Zum Inhalt springen

EuroAirport Basel-Mulhouse Infrastruktur


Monarch1974

Empfohlene Beiträge

Da der EuroAirport für das Jahr 2020 mit annähernd 10 Millionen Passagieren rechnete, war ja die Vergrösserung des Terminals geplant (jetzige Kapazität des Flughafens ist auf 8 Millionen Passagiere ausgelegt).

Aufgrund der Pandemie hat dann der EuroAirport den 280 Millionen-Ausbau des Terminals im 2020 sistiert und hat dieses Grossprojekt für jährlich 12-15 Millionen Passagiere nochmals diskutiert. Demzufolge ist der Flughafen zum Schluss gekommen, die Anpassung der Infrastruktur stattdessen in einzelnen Modulen zu planen. Wir werden in den nächsten Monaten sicher mehr darüber erfahren, um welche «Module» es sich dabei handeln wird.

 

Unabhängig davon sollte anfangs 2023 als erste Verbesserung für die Passagiere die Erneuerungen im Ankunftsbereich abgeschlossen sein.

 

Ferdinand

Quellen: BaZ, Alliance-globale.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Grösster Kühlschrank der Schweiz am EuroAirport eröffnet.

 

Die «Air Truck Transport AG” hat im Cargo Terminal einen grossen  5m x10m x 24m Pharma-Kühlschrank in Betrieb genommen wie „baseljetzt“ berichtet. Vielleicht gelingt es dem EuroAirport dadurch weitere Cargo Airlines anzulocken, freie Parkpositionen für Vollfrachter direkt vom dem Cargo Terminal hat es jedenfalls noch.

 

Ferdinand

 

https://www.baseljetzt.ch/beim-flughafen-basel-steht-ein-kuehlschrank-so-gross-wie-ein-schwimmbecken/7248

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

EuroAirport will grösseres Terminal mit Shoppingzone bauen

 

Wie die Basler Zeitung schreibt: Grünes Licht für Millionenprojekt. Mit dem Anbau am jetzigen Terminal sollen die Engpässe beseitigt werden. Der Flughafen Direktor Mathias Suhr spricht von: „Operation am offenen Herzen“.  

 

Anbei im Kurzen die wichtigsten Angaben.
 

·       Kosten ca. 85 Millionen

·       Anbau am jetzigen Terminal auf der Landseite, bestehendes Viadukt und Zufahrtsrampen werden abgerissen.

·       Das jetzige Terminal erhält ein neues Gesicht.

·       Der Ausbau erlaubt zusätzliche 14´000 Quadratmeter Nutzfläche.
(Das sind ca. die Fläche von 2 Fußballfelder)

·       Passkontrolle, künftig großzügiger Wartebereich, statt „Sardinenbüchsengefühl“

·       Abflugs- und Ankunftszonen werden zusammengelegt  und in einen „weitläufigen Bereich mit Meet-and-Greet-Wartezonen“ mit Shops und Gastronomie umgewandelt

·       Sicherheitskontrolle: Von jetzt drei über den vierten Stock verteilte Kontrollpunkte. Künftig nur noch eine Sicherheitskontrolle

·       Passagierzahlen: Statt mit 7.4 Millionen Pax. rechnet der Flughafen eher mit 8 Millionen bis Ende Jahr. Das ist zwar vom Rekord Jahr 2019 (9.1 Millionen Pax) noch ein Stück entfernt, aber da immer grössere Flugzeuge eingesetzt werden, ist der Airport zu Spitzenzeiten trotzdem stärker ausgelastet.

·       Baustart: Läuft alles nach Plan, können die Bagger am Terminal, Viadukt und Zufahrtsrampen 2027 auffahren.

 

Nachfolgend zwei Ergänzungen

Bestehendes Terminalgebäude: Sanierungsarbeiten 15.000 m²

Landseitige Aussenanlagen: Sanierungsarbeiten 40.000 m²

 

 

Ferdinand

Bearbeitet von Monarch1974
Ergänzungen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hier ein Link zu einer Planungsstudie von 2020. So oder ähnlich könnte der Ausbau des Euroairports vonstatten gehen:

https://www.otcpd.com/projects/airports/euroairport

 

Diese Planungsstudie beinhaltete zwei Ausbauschritte - eine auf 12 Millionen Passagiere pro Jahr und später auf 15 Millionen Passagiere pro Jahr. 

 

Mal schauen, wie es dann rauskommt. Die Verbesserungspunkte Sicherheitskontrolle, Verpflegung landside und airside sowie Warteräume Passkontrolle wurden zumindest schon mal richtig erfasst. 

 

Dazu noch die folgenden Visualisierungen (die Air France A380er und Swiss A320er bringen einen zum Schmunzeln ;-)):

spacer.png

 

spacer.png

 

spacer.png

 

spacer.png

 

spacer.png

 

spacer.png

 

spacer.png

Bearbeitet von Phil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Gepäckhalle wird aufgefrischt

Am Horizont taucht bald das neue Terminal auf, doch auch im alten Terminal gibt es laufend Upgrades. So wird z. Z. die Gepäckhalle komplett aufgemöbelt, aufgefrischt, aufgehübscht und erhält ein modernes Design. Hier kommt schon mal das neue Kofferband Nr. 6

Ferdinand

 

spacer.png

Foto: igeuroairport

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...