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07.12.2025 | XX-XXX | Absturz eines Sportflugzeug in den Pyrenäen
sharkbay erstellte Thema in Vorfälle/Unfälle
Nach einem Notruf wird ein vermisstes Sportflugzeug in 2.000 Metern Höhe in den Bergen entdeckt. Vier Menschen kommen dabei ums Leben, darunter Flugschüler einer Hochschule. https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.frankreich-vier-tote-bei-flugzeugabsturz-in-den-pyrenaeen.947da8a3-b589-4648-a03b-b0bc46a3ac2d.html Bei den Opfern handelt es sich um einen 25 Jahre alten Fluglehrer sowie um drei Flugschüler der Nationalen Hochschule für Zivilluftfahrt (ENAC) in Toulouse im Alter von 18 und 21 Jahren. Die Unglücksursache muss noch ermittelt werden. Gregor Beitrag in Bearbeitung! - Heute
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25.02.2015 | AW 109SP | HB-ZRV | REGA | Bruchlandung in Erstfeld
AirBuss antwortete auf Heinz Richner's Thema in Vorfälle/Unfälle
Ich hab auf die Schnelle das hier gefunden. Einsatzfahrzeug: HB-ZRV (c/n: 22208) (a.D.) - BOS-Fahrzeuge - Einsatzfahrzeuge und Wachen weltweit -
Danke für den Hinweis. Somit habe ich mir grad ein weiteres Jahr für 15.- angehängt und hoffe dann auf eine ebenso einfache und günstige eazy-Variante.
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Hoi zäme Das BAZL dLogbook wird im heutigen Umfang nicht mehr weitergeführt, weil das BAZL die Finanzierung dafür gestrichen hat. Diese Entscheidung ist bedauerlich, müssen wir aber natürlich so akzeptieren. Wir von capzlog.aero versuchen die Auswirkungen auf die Piloten so gut es geht abzufedern. In diesem Zuge überarbeiten wir gerade die Subskriptionen so, dass es künftig neben der Premium Version auch günstigere Alternativen gibt. Sobald diese zur Verfügung stehen, werden wir den Verkauf von BAZL dLogbook Subskriptionen einstellen. Geplant sind mehrere Levels an Subskriptionen: „capzlog.aero Easy“, „capzlog.aero dLogbook“, „capzlog.aero Premium“. So lange man eine aktive BAZL dLogbook Subskription hat, kann man diese über https://capzlog.aero weiterverwenden, bis sie abläuft. Bis die Alternativen da sind, kann man die BAZL dLogbook Subskription auch über diesen Link erneuern. Es ändert sich also: die URL und das Portal für den Zugriff auf das Flugbuch: https://capzlog.aero statt https://dlog.bazl.admin.ch bald gibt es deutlich mehr Auswahlmöglichkeiten Bei Fragen stehen wir jederzeit unter support@capzlog.aero zur Verfügung. LG Philippe
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Es sieht so aus. Ziemlich frech, wenn man jetzt gezwungen wird, ein Vielfaches zu bezahlen.
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Die Airbusse von Hamburg Finkenwerder @ Juli 2025
reverser antwortete auf tino-dietsche's Thema in Spotter-Corner / Aviatik-Bilder
Bin ebenfalls beeindruckt: Auch logistisch ist das eine Leistung der Sonderklasse. So viel ich weiss, ist man mittlerweile bei einer Monatsproduktion von ca. 50 Stück A320 angelangt. Die Auftragslage beinhaltet einen zehnjährigen backlog. Die monatliche Rate soll weiter hochgetaktet werden. "The sky is the limit"...bzw. die Kapazität der Zulieferer Gruss Richard -
Was ist eigentlich mit dem BAZL dLogbook los und warum wurde es eingestellt? In den letzten Wochen fielen mir schon Änderungen auf und seit diese Woche erscheint nur die capzlog Anmeldeseite. Muss man bald für erheblich mehr Geld das capzlog Premium kaufen? 15 CHF pro Jahr fand ich ein fairer Preis. Der Umfang von capzlog Premium brauche ich überhaupt nicht und kostet ein vielfaches mehr, nämlich aktuell 108 CHF pro Jahr oder 252 CHF für 3 Jahre.
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cosy folgt jetzt dem Inhalt: Die Airbusse von Hamburg Finkenwerder @ Juli 2025
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Die Airbusse von Hamburg Finkenwerder @ Juli 2025
cosy antwortete auf tino-dietsche's Thema in Spotter-Corner / Aviatik-Bilder
Ich bin sehr beeindruckt von Deinen sehr lebendigen "Szenen-shots"! besonders gefallen mir die Beluga von hinten in Grossformat, und den "Schnappschussmoment" des ganzen Familien-clans Cosy -
25.02.2015 | AW 109SP | HB-ZRV | REGA | Bruchlandung in Erstfeld
Reto Stöckli antwortete auf Heinz Richner's Thema in Vorfälle/Unfälle
Danke fuer die Info. Ich frage dann mal bei der Rega nach, was damit passiert ist. -
25.02.2015 | AW 109SP | HB-ZRV | REGA | Bruchlandung in Erstfeld
vandalo_ antwortete auf Heinz Richner's Thema in Vorfälle/Unfälle
Gemäss BAZL-Luftfahrtregister: Dieses Luftfahrzeug wurde abgemeldet. -
Die Airbusse von Hamburg Finkenwerder @ Juli 2025
Flo-e antwortete auf tino-dietsche's Thema in Spotter-Corner / Aviatik-Bilder
Tolle Fotos, vielen Dank dafür! -
25.02.2015 | AW 109SP | HB-ZRV | REGA | Bruchlandung in Erstfeld
Reto Stöckli antwortete auf Heinz Richner's Thema in Vorfälle/Unfälle
Weiss jemand, was mit diesem Helikopter geschehen ist? Wurde er repariert oder steht der noch irgendwo als "for parts only" zum Verkauf? HB-ZRV ist auf jeden Fall auf www.swissheli.com nicht mehr aufgeführt. - Letzte Woche
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Fragen zu REGA H145 Crew und Rettungswinde
SierraHotel antwortete auf SierraHotel's Thema in Helikopter
Besten Dank für die Infos! Mittlerweile habe ich zur H145 auch ein gutes Video gefunden, das klar zeigt, wie der Paramedic im (Schwebe-)Flug vom Cockpit in die Kabine bzw. Windenoperator-Position wechseln kann: Ich denke, diese Flexibilität für den Paramedic ist vermutlich auch ein Grund (wenn nicht sogar DER Hauptgrund), weshalb die Rega die Winde links hat. -
Fragen zu REGA H145 Crew und Rettungswinde
HeliFoxFox antwortete auf SierraHotel's Thema in Helikopter
Hallo zämä Nachdem ich dieses Thema, besser meine Antwort, heute nochmals durchgelesen habe, möchte ich noch etwas wichtiges ergänzen. Bei praktisch allen Helimuster kann der Operator (Betreiber) selber entscheiden, auf welcher Seite er die Winde montiert haben will. -
Besuch beim Nachbarn im Westen: Die Luftraumüberwacher wollen den Kontakt mit dem Fussvolk
Dierk antwortete auf cosy's Thema in Flugberichte mit Kleinflugzeugen
Danke für den Bericht. P-Zonen guckst du hier: AIP FRANCE (section ENR-5.1) valide à partir du 27 NOV 2025 LF P 79 MONT VERDUN 45°52'14"N , 004°47'19"E - arc anti-horaire de 1.5 NM de rayon centré sur 45°50'46"N , 004°46'52"E - 45°50'05"N , 004°48'46"E - 45°52'14"N , 004°47'19"E FL 055 ---------SFC H24 Interdiction de survol d'installations spécifiques Défense. Special Defence structures prohibited overflight. Ist in der ICAO-Karte eingezeichnet (links oben bei den Karten "Transports" auswählen und "Carte OACI-VFR" wählen). Ausserdem nicht in die temporären Verbotszonen fliegen. Militärische Tiefflug-Aktivität ist auf dieser AZBA-Karte sichtbar. Übrigens haben die Militärflieger ihre eigenen Verbotszonen: M-Zonen. Die Begründungen sind interessant. So dürfen sie z.B. nicht im Tiefflug über eine Hühnerfarm fliegen. Oder durch einen "entzündbaren Gasstrom" fliegen. Oder zu knapp an einer Bergwand vorbei, die sonst einstürzen und das darunter liegende Dorf beerdigen würde. -
8.03.2014 | 9M-MRO | B772 | Golf von Thailand | Vermisst
HuPa antwortete auf FlyingCream's Thema in Vorfälle/Unfälle
Hallo zusammen! Ich verstehe die Angehörigen, auf der anderen Seite wird selbst eine Entdeckung des Wrecks vermutlich weder zur Bergung (aller) menschlicher Überreste bzw. deren Identifizierung noch zur Aufklärung der tatsächlichen Umstände führen. Man wird vielleicht die Flugroute rekonstruieren können, aber CVR und FDR dürften überschrieben bzw. unbrauchbar sein, sodass der größte Teil des Geheimnisses von MH 370 nie gelöst werden wird - auch wenn sich viele Angehörige vermutlich genau das erhoffen. LG Patrick -
8.03.2014 | 9M-MRO | B772 | Golf von Thailand | Vermisst
Frank Holly Lake antwortete auf FlyingCream's Thema in Vorfälle/Unfälle
Neue Suche , keine Bezahlung, wenn die Firma nichts findet. Spenden gibt es aus dem Opferverband in CHN, die weiter Druck machen, auch wenn der Vorfall über 11 Jahre zurück liegt. Aus AVH am 3-12-2025 The Malaysia's Ministry of Transport (MOT) announced, that Ocean Infinity is going to start the search for the missing aircraft on Dec 30th 2025. The search planned for April 2025 had been called off as it was not the right weather season. The Ministry will pay only if the aircraft has been found. Grüße Frank -
flyandhike folgt jetzt dem Inhalt: X-Plane 12 update
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Liebe X-Plane Freunde es ist Zeit wieder einmal über die Aktivitäten bei Laminar Research hier im Forum zu berichten. Ein guter Anfang ist dieses update von LR selbst, welches deren Progressionen von X-Plane 12 im vergangenen Jahr erleutert und gleichzeitig einen Ausblick auf das Kommende aufzeigt: x-plane-roadmap-update-december-2025 Vielleicht ermuntert es den einen oder anderen Forum-Leser (oder besser auch -Schreiber!) in Zukunft diesbezüglich etwas beizutragen. Beste Grüsse Donat
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Besuch beim Nachbarn im Westen: Die Luftraumüberwacher wollen den Kontakt mit dem Fussvolk
St-Exupéry antwortete auf cosy's Thema in Flugberichte mit Kleinflugzeugen
Hi Bruno, danke für den interessanten Bericht und die Aufnahmen. Deine Erläuterungen bestätigen mir, Frankreich lieber mit dem Motorrad zu erkunden. Mit dem Flugzeug ist mir Planungsbedarf und vor allem das Risiko in ein Verfahren zu geraten, definitiv zu hoch. Eigentlich schade, vor Jahrzehnten flog ich nach Paris-Le Bourget, Cannes, Chambery, etc. das waren schöne Ausflüge. Aber jetzt beschränke ich mich auf das deutschsprachige Ausland. Gruss Reto -
Am EuroAirport ist gestern ein weiterer „First Flight“ mit Wizz Air gestartet. Diesmal nach Wrocław (WRO) Hier noch die genaueren Infos: · W6 1828 · Operated by Wizz Air Hungary · Airbus A321neo · Flugzeit: 1h:35 Mo Mi Fr So BSL ab 7:40 13:55 7:40 13:55 WRO an 9:15 15:30 9:15 15:30 Ferdinand
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ENVSHADE (Wetter Tool) / P3D v5.3
Balu antwortete auf Hammer88's Thema in Allgemeine Themen zur Flugsimulation
hallo Bruno da ich aktuell nicht beim Sim bin, melde ich mich nächste Woche bei dir. schöns wucheänd wünsch ig stephan -
ENVSHADE (Wetter Tool) / P3D v5.3
Hammer88 antwortete auf Hammer88's Thema in Allgemeine Themen zur Flugsimulation
Hoi Stefan Ich habe nur dir noch etwas Wichtiges vergessen mitteilen. Ich habe gesehen, dass das Tool schon mindestens 8 Jahre alt ist, deshalb könnte es sein, dass dieses Tool nicht kompatibel ist für meine P3D Version. Ich habe die Version 5.3. Damit ich weiss wo das Problem ist, wäre ich froh, wenn du mir sagen kannst, was du für eine P3D Version benutzt, das würde mir sehr helfen. Wenn du z.B die gleiche Version nutzt wie ich und bei dir funktioniert das Tool dann liegt es an meinen Einstellungen Freue mich schon auf deine Nachricht. Viele Grüsse Bruno -
Lang ist's her.. Ich werde über die Festtage sowas wie eine Zusammenfassung verfassen. Und solche Fehltritte wie der mit ADSL (Asymmetric Subscriber Line) statt ADS-L (Automatic Dependent Surveillance – Light (ADS-L) auch verhindern. Die EASA hat vor zwei Tagen ihre Technische Spezifikation in einer überarbeiteten Edition2 publiziert. Ich hab im Moment die Zeit nicht, um rasch die Änderungen zu checken, aber das reicht ja dann in ein paar Monaten. Nur soweit: ADS-L ist technisch (Übertragung, Kommunikationstechnologie) und funktional nahe am Konzept des sehr erfolgreichen FLARM's und technisch total weit weg von SSR und seinem ADS-B (Automatic Dependent Surveillance Broadcast). Die Lösung UAT aus USA ist technisch wieder ein total anderer Ansatz mit hohem Aufwand an Ground-based Infrastruktur (Die wollen aber auch dies weiterentwickeln). Das Ziel ist schliesslich immer dasselbe: Unfälle durch Kollisionen verhindern- da unser VFR - see and avoid - Prinzip schon längst ein nicht mehr haltbares Sicherheitsnetz ist. Cosy
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Pilatus Aircraft hat eine eigene Abteilung für Spezialmissionen , wo sie ihre Modelle besonderen Kundenbedürfnissen anpasst. Nun erscheint auf deren Website offiziell die Variante : PC-12 Special Mission mit offener Tür zum Absetzen von Fallschirmspringern: Es ist ein Einsatzrahmen, um die grosse Frachtraumöffnung zu verkleinern.. https://www.pilatus-aircraft.com/de/pc-12-special-mission cosy
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Der Thread Titel sollte ja nun ins Präteritum (die Vergangenheitsform) verwandelt werden? Pilatus feierte hier die 1. Kundenübergabe des brandneuen PC-12 PRO in der USA.. https://www.pilatus-aircraft.com/de/news/erster-us-kunde cosy
