Alle Aktivitäten
Dieser Stream aktualisiert sich automatisch
- Heute
-
Vorfälle in der Militärflieger
Frank Holly Lake antwortete auf Frank Holly Lake's Thema in Militäraviatik
NTV heute +++ 16:33 Russischer Militärblog: Bomber-Besatzung stirbt bei Unglück +++ Dem russischen Militärblog Fighterbomber zufolge sind bei einem Unglück zwei Mitglieder eines russischen Fliegerregiments ums Leben gekommen. Demnach befand sich das Flugzeug mit den beiden Männern in einem Schutzraum, als an Bord das Schleudersitzsystem aktiviert wurde. Dadurch seien der Pilot und der Navigator ums Leben gekommen. Dem ukrainischen Portal Militarnyi zufolge handelt es sich bei dem Bomber höchstwahrscheinlich um eine Su-34 oder eine Su-24. Als Grund wird unsachgemäße Wartung des Schleudersitzsystems vermutet. Sie prallten gegen die Betondecke im Hagar. RIP -
07.12.2025 | Robin DR400-180R [ 180PS Lycoming ] - Aéroclub de l’Ariège Saint Girons | ? F-GGQQ ? | Absturz eines Sportflugzeugs in den Pyrenäen
HB-ERO HB653 antwortete auf sharkbay's Thema in Vorfälle/Unfälle
Traurig für die Betroffenen und deren Umfeld. Absturzstelle gemäss Figaro in der Nähe des l’étang d’Eychelle. Ohne genügend Höhe bleibt nach dem Einflug nur eine Umkehrkurve zum einzigen Ausweg aus diesem Chrachen. Ein Leistungsabfall zum schlechtesten Zeitpunkt könnte zum Unfall beigetragen haben. Google Map Lac d'Eychelle Street View 360° Aufnahme. Grüsse Bert -
07.12.2025 | Robin DR400-180R [ 180PS Lycoming ] - Aéroclub de l’Ariège Saint Girons | ? F-GGQQ ? | Absturz eines Sportflugzeugs in den Pyrenäen
sharkbay antwortete auf sharkbay's Thema in Vorfälle/Unfälle
https://aviation-safety.net/wikibase/563097 Gregor -
Aerofly FS grösseres Update 5. Dezember
Max Knobel erstellte Thema in Allgemeine Themen zur Flugsimulation
Eine ganze Reihe von Infos. Coming soon: Fuel & Load Adjustable fuel and load weights in all airliners and several small aircraft New flight assistant that checks values affected by changes in fuel & load Overhauled flight assistant menu and "Auto cockpit" split into categories Comming soon: New Boeing 787-9 Dreamliner We're adding a brand new aircraft to Aerofly FS, the Boeing 787-9 Dreamliner! The 787-9 is shorter than the existing 787-10 aircraft and has been very popular with airlines in the real world. Our 787-9 for Aerofly FS features over 35 different airline liveries. Comming soon: New Aircraft Carrier That's right, we're adding a functional aircraft carrier in Aerofly FS! With the F/A-18C you can now perform a catapult launch from the deck of a moving aircraft carrier, extend the arresting hook and land back on the flight-deck. Because the ship is moving and because the runway is angled to the side landing on the carrier is not actually easy but it can be great fun! Especially at night... New moving aircraft carrier New catapult launch New arresting hook landing Major F/A-18C overhaul, cold and dark and adjusted flight-controller Comming soon: New Airbus A320neo A new aircraft is being added to Aerofly FS, the Airbus A320neo! The A320neo (new engine option) is derived from the A320ceo (current engine option) but it differs in many aspects and has seen many improvements. We've gone to great lengths to integrate these real world changes into our Aerofly FS simulator aircraft as well, see the long list of differences below. Two new engine variants: CFM LEAP-1A26 and PW1127G-JM with new custom engine sounds Increased maximum takeoff weight (79,000 kg), higher max landing weight (MLW), higher passenger capacity Decreased fuel flow, lower noise and emissions and increased range Sharklets as standard Over 55 airline liveries Black mask around the windows (on select airline liveries) Am einfachsten hier komplett anschauen. Neuheiten | Aerofly FS Guten Flug Max -
Kaum ist die Tinte trocken, kündigt Wizz Air eine weitere neue Destination an. Wizz Air W4 fliegt ab Mai 2026 zweimal wöchentlich nach Tirgu Mures TGM. · Operated by Wizz Air Malta · Airbus A320neo · Flugzeit: 2h:15 Mo.Fr TGM ab 12:55 W4 3463 BSL an 14:10 BSL ab 14:45 W4 3464 TGM an 17:55
-
Nach einem Notruf wird ein vermisstes Sportflugzeug in 2.000 Metern Höhe in den Bergen entdeckt. Vier Menschen kommen dabei ums Leben, darunter Flugschüler einer Hochschule. https://www.leparisien.fr/faits-divers/quatre-morts-acces-difficile-enquete-ouverte-ce-que-lon-sait-de-laccident-davion-dans-les-pyrenees-ariegeoises-08-12-2025-ZBK26L4TM5B7XDV3B6EZPLNQ64.php Beim Absturz eines Sportflugzeugs in den französischen Pyrenäen sind vier Menschen ums Leben gekommen. Die einmotorige Maschine sei nach einem Notruf bei einer Suchaktion am Sonntagabend in 2.000 Metern Höhe in verschneitem Gelände entdeckt worden, teilte die Staatsanwaltschaft in Foix mit. Bei den Opfern handelt es sich um einen 25 Jahre alten Fluglehrer sowie um drei Flugschüler der Nationalen Hochschule für Zivilluftfahrt (ENAC) in Toulouse im Alter von 18 und 21 Jahren. Die Unglücksursache muss noch ermittelt werden. Die Nationale Hochschule für Zivilluftfahrt in Toulouse ist neben der Pilotenausbildung von Air France die Ausbildungsstätte für angehende Piloten der Zivilluftfahrt in Frankreich. Nach derzeitigem Kenntnisstand handelt es sich um eine Robin DR400-180R [ 180PS Lycoming ] des Aéroclub de l’Ariège Saint Girons [ LFCG ]. Das Flugzeug das in der Gemeinde Saint-Girons gestartet war und wo sich auch der Verein befindet, soll über dem Gebiet der Gemeinde Bethmale abgestürzt sein, die mitten im Couserans in einer Bergregion der Pyrenäen liegt. Einige Kilometer weiter südlich befindet sich die Grenze zu Spanien. Details zum genauen Hergang sind noch Gegenstand der laufenden Ermittlungen durch die französische BEA (Bureau d'Enquêtes et d'Analyses pour la sécurité de l'aviation civile). Gregor Beitrag in Bearbeitung! Rufzeichen F-GGQQ muss noch verifiziert werden! -
25.02.2015 | AW 109SP | HB-ZRV | REGA | Bruchlandung in Erstfeld
AirBuss antwortete auf Heinz Richner's Thema in Vorfälle/Unfälle
Ich hab auf die Schnelle das hier gefunden. Einsatzfahrzeug: HB-ZRV (c/n: 22208) (a.D.) - BOS-Fahrzeuge - Einsatzfahrzeuge und Wachen weltweit -
Danke für den Hinweis. Somit habe ich mir grad ein weiteres Jahr für 15.- angehängt und hoffe dann auf eine ebenso einfache und günstige eazy-Variante.
-
Hoi zäme Das BAZL dLogbook wird im heutigen Umfang nicht mehr weitergeführt, weil das BAZL die Finanzierung dafür gestrichen hat. Diese Entscheidung ist bedauerlich, müssen wir aber natürlich so akzeptieren. Wir von capzlog.aero versuchen die Auswirkungen auf die Piloten so gut es geht abzufedern. In diesem Zuge überarbeiten wir gerade die Subskriptionen so, dass es künftig neben der Premium Version auch günstigere Alternativen gibt. Sobald diese zur Verfügung stehen, werden wir den Verkauf von BAZL dLogbook Subskriptionen einstellen. Geplant sind mehrere Levels an Subskriptionen: „capzlog.aero Easy“, „capzlog.aero dLogbook“, „capzlog.aero Premium“. So lange man eine aktive BAZL dLogbook Subskription hat, kann man diese über https://capzlog.aero weiterverwenden, bis sie abläuft. Bis die Alternativen da sind, kann man die BAZL dLogbook Subskription auch über diesen Link erneuern. Es ändert sich also: die URL und das Portal für den Zugriff auf das Flugbuch: https://capzlog.aero statt https://dlog.bazl.admin.ch bald gibt es deutlich mehr Auswahlmöglichkeiten Bei Fragen stehen wir jederzeit unter support@capzlog.aero zur Verfügung. LG Philippe
-
Es sieht so aus. Ziemlich frech, wenn man jetzt gezwungen wird, ein Vielfaches zu bezahlen.
-
Die Airbusse von Hamburg Finkenwerder @ Juli 2025
reverser antwortete auf tino-dietsche's Thema in Spotter-Corner / Aviatik-Bilder
Bin ebenfalls beeindruckt: Auch logistisch ist das eine Leistung der Sonderklasse. So viel ich weiss, ist man mittlerweile bei einer Monatsproduktion von ca. 50 Stück A320 angelangt. Die Auftragslage beinhaltet einen zehnjährigen backlog. Die monatliche Rate soll weiter hochgetaktet werden. "The sky is the limit"...bzw. die Kapazität der Zulieferer Gruss Richard -
Was ist eigentlich mit dem BAZL dLogbook los und warum wurde es eingestellt? In den letzten Wochen fielen mir schon Änderungen auf und seit diese Woche erscheint nur die capzlog Anmeldeseite. Muss man bald für erheblich mehr Geld das capzlog Premium kaufen? 15 CHF pro Jahr fand ich ein fairer Preis. Der Umfang von capzlog Premium brauche ich überhaupt nicht und kostet ein vielfaches mehr, nämlich aktuell 108 CHF pro Jahr oder 252 CHF für 3 Jahre.
- Gestern
-
cosy folgt jetzt dem Inhalt: Die Airbusse von Hamburg Finkenwerder @ Juli 2025
-
Die Airbusse von Hamburg Finkenwerder @ Juli 2025
cosy antwortete auf tino-dietsche's Thema in Spotter-Corner / Aviatik-Bilder
Ich bin sehr beeindruckt von Deinen sehr lebendigen "Szenen-shots"! besonders gefallen mir die Beluga von hinten in Grossformat, und den "Schnappschussmoment" des ganzen Familien-clans Cosy -
25.02.2015 | AW 109SP | HB-ZRV | REGA | Bruchlandung in Erstfeld
Reto Stöckli antwortete auf Heinz Richner's Thema in Vorfälle/Unfälle
Danke fuer die Info. Ich frage dann mal bei der Rega nach, was damit passiert ist. -
25.02.2015 | AW 109SP | HB-ZRV | REGA | Bruchlandung in Erstfeld
vandalo_ antwortete auf Heinz Richner's Thema in Vorfälle/Unfälle
Gemäss BAZL-Luftfahrtregister: Dieses Luftfahrzeug wurde abgemeldet. -
Die Airbusse von Hamburg Finkenwerder @ Juli 2025
Flo-e antwortete auf tino-dietsche's Thema in Spotter-Corner / Aviatik-Bilder
Tolle Fotos, vielen Dank dafür! -
25.02.2015 | AW 109SP | HB-ZRV | REGA | Bruchlandung in Erstfeld
Reto Stöckli antwortete auf Heinz Richner's Thema in Vorfälle/Unfälle
Weiss jemand, was mit diesem Helikopter geschehen ist? Wurde er repariert oder steht der noch irgendwo als "for parts only" zum Verkauf? HB-ZRV ist auf jeden Fall auf www.swissheli.com nicht mehr aufgeführt. - Letzte Woche
-
Fragen zu REGA H145 Crew und Rettungswinde
SierraHotel antwortete auf SierraHotel's Thema in Helikopter
Besten Dank für die Infos! Mittlerweile habe ich zur H145 auch ein gutes Video gefunden, das klar zeigt, wie der Paramedic im (Schwebe-)Flug vom Cockpit in die Kabine bzw. Windenoperator-Position wechseln kann: Ich denke, diese Flexibilität für den Paramedic ist vermutlich auch ein Grund (wenn nicht sogar DER Hauptgrund), weshalb die Rega die Winde links hat. -
Fragen zu REGA H145 Crew und Rettungswinde
HeliFoxFox antwortete auf SierraHotel's Thema in Helikopter
Hallo zämä Nachdem ich dieses Thema, besser meine Antwort, heute nochmals durchgelesen habe, möchte ich noch etwas wichtiges ergänzen. Bei praktisch allen Helimuster kann der Operator (Betreiber) selber entscheiden, auf welcher Seite er die Winde montiert haben will. -
Besuch beim Nachbarn im Westen: Die Luftraumüberwacher wollen den Kontakt mit dem Fussvolk
Dierk antwortete auf cosy's Thema in Flugberichte mit Kleinflugzeugen
Danke für den Bericht. P-Zonen guckst du hier: AIP FRANCE (section ENR-5.1) valide à partir du 27 NOV 2025 LF P 79 MONT VERDUN 45°52'14"N , 004°47'19"E - arc anti-horaire de 1.5 NM de rayon centré sur 45°50'46"N , 004°46'52"E - 45°50'05"N , 004°48'46"E - 45°52'14"N , 004°47'19"E FL 055 ---------SFC H24 Interdiction de survol d'installations spécifiques Défense. Special Defence structures prohibited overflight. Ist in der ICAO-Karte eingezeichnet (links oben bei den Karten "Transports" auswählen und "Carte OACI-VFR" wählen). Ausserdem nicht in die temporären Verbotszonen fliegen. Militärische Tiefflug-Aktivität ist auf dieser AZBA-Karte sichtbar. Übrigens haben die Militärflieger ihre eigenen Verbotszonen: M-Zonen. Die Begründungen sind interessant. So dürfen sie z.B. nicht im Tiefflug über eine Hühnerfarm fliegen. Oder durch einen "entzündbaren Gasstrom" fliegen. Oder zu knapp an einer Bergwand vorbei, die sonst einstürzen und das darunter liegende Dorf beerdigen würde. -
8.03.2014 | 9M-MRO | B772 | Golf von Thailand | Vermisst
HuPa antwortete auf FlyingCream's Thema in Vorfälle/Unfälle
Hallo zusammen! Ich verstehe die Angehörigen, auf der anderen Seite wird selbst eine Entdeckung des Wrecks vermutlich weder zur Bergung (aller) menschlicher Überreste bzw. deren Identifizierung noch zur Aufklärung der tatsächlichen Umstände führen. Man wird vielleicht die Flugroute rekonstruieren können, aber CVR und FDR dürften überschrieben bzw. unbrauchbar sein, sodass der größte Teil des Geheimnisses von MH 370 nie gelöst werden wird - auch wenn sich viele Angehörige vermutlich genau das erhoffen. LG Patrick -
8.03.2014 | 9M-MRO | B772 | Golf von Thailand | Vermisst
Frank Holly Lake antwortete auf FlyingCream's Thema in Vorfälle/Unfälle
Neue Suche , keine Bezahlung, wenn die Firma nichts findet. Spenden gibt es aus dem Opferverband in CHN, die weiter Druck machen, auch wenn der Vorfall über 11 Jahre zurück liegt. Aus AVH am 3-12-2025 The Malaysia's Ministry of Transport (MOT) announced, that Ocean Infinity is going to start the search for the missing aircraft on Dec 30th 2025. The search planned for April 2025 had been called off as it was not the right weather season. The Ministry will pay only if the aircraft has been found. Grüße Frank -
flyandhike folgt jetzt dem Inhalt: X-Plane 12 update
-
Liebe X-Plane Freunde es ist Zeit wieder einmal über die Aktivitäten bei Laminar Research hier im Forum zu berichten. Ein guter Anfang ist dieses update von LR selbst, welches deren Progressionen von X-Plane 12 im vergangenen Jahr erleutert und gleichzeitig einen Ausblick auf das Kommende aufzeigt: x-plane-roadmap-update-december-2025 Vielleicht ermuntert es den einen oder anderen Forum-Leser (oder besser auch -Schreiber!) in Zukunft diesbezüglich etwas beizutragen. Beste Grüsse Donat
-
Besuch beim Nachbarn im Westen: Die Luftraumüberwacher wollen den Kontakt mit dem Fussvolk
St-Exupéry antwortete auf cosy's Thema in Flugberichte mit Kleinflugzeugen
Hi Bruno, danke für den interessanten Bericht und die Aufnahmen. Deine Erläuterungen bestätigen mir, Frankreich lieber mit dem Motorrad zu erkunden. Mit dem Flugzeug ist mir Planungsbedarf und vor allem das Risiko in ein Verfahren zu geraten, definitiv zu hoch. Eigentlich schade, vor Jahrzehnten flog ich nach Paris-Le Bourget, Cannes, Chambery, etc. das waren schöne Ausflüge. Aber jetzt beschränke ich mich auf das deutschsprachige Ausland. Gruss Reto -
Am EuroAirport ist gestern ein weiterer „First Flight“ mit Wizz Air gestartet. Diesmal nach Wrocław (WRO) Hier noch die genaueren Infos: · W6 1828 · Operated by Wizz Air Hungary · Airbus A321neo · Flugzeit: 1h:35 Mo Mi Fr So BSL ab 7:40 13:55 7:40 13:55 WRO an 9:15 15:30 9:15 15:30 Ferdinand
