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  1. Letzte Stunde
  2. Das kann auch ein Nachteil sein so berühmt zu sein und Mediziner alles unternehmen den Körper am Leben zu halten. Siehe auch Michael Schumacher. Wobei dessen Gesundheitszustand bis heute nicht veröffentlicht worden ist.
  3. Heute
  4. Wobei man hier auch beachten muss, dass dies erst in den letzten, ich sag mal 30 - 35 Jahren zum Problem wurde. Früher war Siemens keineswegs gesetzt, es gab noch Henschel, Krauss-Maffei, Hanomag, Linke-Hofmann und wie sie alle hiessen. Auch in der Schweiz gab es nicht nur den einen Hersteller, es gab genug inländische Konkurrenz. Heute gibt es in Europa als Schienenfahrzeugbauer neben Siemens, Alstom, Stadler und CAF nicht mehr viel ernstzunehmendes. Die ganzen Konsolidierungen haben uns erst in die Situation gebracht, das Ausschreibungen zwingend international sein müssen.
  5. Das stimmt. Wir sind hier sehr von Exporten abhängig. Auch von Importen von Rohstoffen aus China zum Beispiel. Daher müssen wir tatsächlich bei Zöllen sehr vorsichtig sein, vor allem bei den Staaten, wo die Abhängigkeit sehr groß ist.
  6. CycloneHD

    Buch Textaufgaben Testtraining

    Hallo zusammen Im August werde ich mein Sphair-Screening in Dübendorf absolvieren. Gerne möchte ich mich gut auf RAG und TVT vorbereiten. Bei den Rechenaufgaben wollte ich fragen, ob jemand mit dem Buch Erfahrung hat: "Testtraining Textaufgaben: Optimale Vorbereitung auf Eignungs- und Einstellungstests. Mit ausführlichen Lösungswegen" https://amzn.eu/d/7VHozVC Wenn ja, war es für euch hilfreich oder kann ich mir das Geld sparen? Des Weiteren möchte ich wissen, wie ihr euch für das TVT vorbereitet habt? Hatte jemand von euch auch ein Buch? Zudem bin ich offen für einen "Lernbuddy", wenn jemand am 14. August auch sein Sphair-Screening absolviert Danke und einen schönen Tag! Gruss Diego
  7. Vladimir Petrov

    Funkgerät Vertex Standard Pilot III Funkgerät zu verschenken

    Danke @Dierk, ich glaube, das war das Problem. Ich habe jetzt die Beschreibung entsprechend angepasst.
  8. Das ist so; gemäss WTO-Regeln müssen Beschaffungen von Gütern und Dienstleistungen sowie Bauaufträge durch bestimmte Auftraggeber, also insbesondere im öffentlichen Beschaffungswesen, ab einem gewissen Betrag international ausgeschrieben werden. Man hat so einen wesentlich besseren Marktzugang, muss seinen eigenen Markt aber genauso öffnen. Ohne Zahlen zu kennen, wage ich mal zu behaupten, dass Deutschland von solchen Abkommen Nettoprofiteur ist, und nicht wenig. Erstens hätte die Regierung sonst solche Abkommen gar nicht unterschrieben, und zweitens ist Deutschlands Industrie äusserst exportorientiert. Jetzt zum einleitenden Zitat von Lothar: Es kommt nicht gut heraus, wenn der inländische Hersteller (z.B. Siemens) bei einer Beschaffung der DB schon fast davon ausgehen kann, dass er gesetzt ist. Wenn sich jemand des Auftrages schon fast sicher sein kann, dann wird er ganz sicher zu teuer anbieten. Einige sagen, dass dies ja unsere Steuergelder sind und entsprechend im Inland ausgegeben werden müssen. Ich entgegne: Gerade bei Steuergeldern ist es besonders wichtig, dass man das Angebot mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis nimmt, und nicht ums Verrecken das inländische Angebot mit dem "Verwandtschaftspreis". Weil dann geht nämlich auch wieder der innenpolitische Verteilkampf los, welche Industrien es zu unterstützen lohnt. Beispiel dafür ist die Debatte, ob die CH Armee wirklich T-Shirts zu Apothekerpreisen aus der heimischen Textilindustrie kaufen muss, oder ob sie sie doch in China kauft. Ich finde es ok, wenn man inländischen Anbietern einen kleinen Heimvorteil gewährt, aber auch nicht mehr. Ich habe schon Ausschreibungen gesehen, da wurde transparent geschrieben, dass inländische Anbieter einen 10% Vorteil hätten. Das halte ich für vernünftig, und das versteht auch jeder im Ausland.
  9. Es war tatsächlich schon immer so, dass man besser alles nur in US Englisch installiert unter Windows, weil es sonst irgendwelche seltsamen Fehler geben kann. Wobei Keyboardlayout und Sprachversion ja nicht das selbe sind
  10. Gibt es dafür Quellen? Wir haben hier ganz andere Zahlen erhalten, welche Aussagen, dass es 2023 in DE überhaupt zum ersten mal gelungen ist über 50% zu kommen. (Biomasse mal mit eingerechnet, auch wenn es hier gerade um CO2 geht) Gruß André
  11. 1. In den USA läuft es für TESLA bzw. EVs generell auch nicht gerade "rund". Die haben ähnliche "Phänomene" wie wir. Wenn in unterschiedlichen Regionen die selben oder recht ähnliche Probleme auftauchen, dann ist das oftmals systemisch. Der freie Markt schlägt hier zurück, zum Glück! 2. Wir reden nicht vom generellen "Ende der E-Mobilität", aber (hoffentlich) vom Ende gewisser planwirtschaftlicher Agenden der Politik sowie vom Ende des Hypes um den Innovationsaspekt in der Masse. Und niemand kann die Probleme am EV-Gebrauchtwagenmarkt wegdiskutieren (international!). Wie das in Zukunft läuft, ist schwer zu sagen, aber derzeit ist es ein Abtörner für den Handel und die Konsumenten. Was bei TESLA läuft ist an sich eh egal; die Zeiten, wo die quasi global für EVs stehen sind vorbei. Jetzt ist das nur mehr eine überteuerte Pseudo-Premium-Marke und China ist drauf und dran, sich als Exporteur zu positionieren. Wen kümmern da 3 Jahre... 3. In vielen Regionen Kaliforniens scheint viel Sonne. Zudem wäre hier interessant, ob das rentabel ist mit den Akkus, wenn man es langfristig umrechnet. Bei EVs rechnen viele ja auch gerne die ersten Jahre schön, weil da anscheinend alles quasi nix kostet. Wenn EVs so ultragünstig im Erhalt, Betrieb und gleichzeitig vier Jahre(oder so) so gut wie keine Service- und Reparatur-Kosten anfallen, der Akku fast keinen Kapazitätsabfall hat, usw., dann müssten die Massen den Händlern die EVs aus den Händen reissen - trotz teurerer Anschaffungspreise. Aber irgendwie ist das nicht der Fall. Natürlich sind das aus Sicht vieler EV'ler alles "neuerungsfeindliche Dummies", die auf die Negativpropaganda anderer Dummies reinfallen, aber so einfach ist es dann wohl doch nicht. Fazit: Die Märkte haben ein Problem mit EVs, also gibt es ein Problem mit EVs! Das mit einer Delle zu rechtfertigen, weil es 2023 einen Hype gab, geht sich nicht aus. Die Karren vergammeln bei den Händlern, vor allem Gebrauchte, und das hat eine negative Rückkopplung auf den Neuwagenmarkt. Ich zahl ned EUR 50.000 für einen EV-Kompaktwagen, der dann nach 3 Jahren in real nix mehr wert ist (der Buch- oder Eurotaxwert interessiert keine Sau, wenn ihn niemand zahlt; freier Markt halt). Diese Restwertgarantien wird es m.E. nicht mehr lange geben; Leasingfirmen und Banken sind keine Wohlfahrtsinstitute, die sich riesige Parkflächen für diese Ladenhüter anmieten wollen. Johannes
  12. Gestern
  13. Weder das Usermanual noch das Servicemanual enthält eine Fehlerliste (also Fehlercodes). Es wird im Bild auch nur "Error" angezeigt, wenig hilfreich. Um die CPU in den Werkszustand zurückzusetzen (löscht alle Parameter) kann man Abgesehen davon kann man auch eine PTT Taste zwischen Headset und Gerät über einen Kabeladapter schalten. D.h. dann drückt man nicht auf die PTT des Geräts, sondern auf die PTT Taste des zwischengeschalteten Adapters (Kabeladapter zwischen Headsetbuchse und Headsetstecker). Das würde aber nur Sinn machen, wenn nur die PTT Taste am Gerät defekt wäre und nicht was anderes in der Logik. Das schaltet dann das Empfangsteil ab und aktiviert das Sendeteil. Den Zustand der Pins kann man mit dem Oszilloskop messen (ein Voltmeter mit TTL Eingang würde auch schon reichen). Im Servicemanual ist zwar jedes einzelne Teil aufgeführt, ob diese Teile aber für ein vor 20 Jahren entwickeltes Gerät (so alt ist das Service-Manual) noch lieferbar sind oder ob man ein anderes defektes Gerät kannibalisieren muss, müsste man sehen. Übrigens ist das Gerät nicht im 8.33 kHz Kanalabstand sendefähig (laut Manual von 2004) es kann in dem Bereich nur empfangen. Der Stern im Display zeigt an, das 8.33 kHz Kanalabstand für den Empfang ausgewählt wurde. Möglicherweise ist das Gerät gar nicht defekt sondern es handelt sich um einen Bedienungsfehler?
  14. Ich habe ein Vertex Standard Pilot III Funkgerät, das ich nicht nutze. Es wurde nie viel benutzt, ist aber schon über 10 Jahre alt. Achtung: keine Sendefunktion im 8.33 kHz Kanalabstand.
  15. Frank Holly Lake

    Heute vor genau 30 Jahren starb Ayrton Senna beim GP von Imola 1.5.1994

    Adrian Newey Chef Disigner des Fahrzeuges 30 jahre nach dem Unfall. Nach zwei Jahren mit aktiver Aufhängung hatten wir mit dem Williams FW16 ein Problem. Ich hatte mich bei der Aerodynamik des Autos verrechnet. Das Fenster an Bodenfreiheiten, in dem das Auto funktionierte, war zu klein. Mir wurde sofort klar, was das Problem unseres Autos war. Die Seitenkästen waren zu lang. Dadurch riss beim Eintauchen des Autos vorne der Luftstrom im Diffusor ab, weil das vordere Ende der Seitenkästen der Strecke zu nah kam. Aus heutiger Sicht hört sich das lächerlich an, aber wir hatten damals noch nicht die Werkzeuge, um das Problem vorher im Windkanal zu erkennen.“ Unser Auto stand bei allen drei Rennen auf der Pole Position, aber das hatten wir ausschließlich Ayrton zu verdanken. Kein anderer Fahrer hätte das mit diesem Auto geschafft.“ Wir hatten Mühe, eine einigermaßen akzeptable Bodenfreiheit zu definieren. Ayrton klagte über Untersteuern und Übersteuern – die üblichen Symptome bei einem solchen Problem.“ Tamburello ging eigentlich problemlos voll. Aber die Kurve hatte viele Bodenwellen, innen mehr als außen. Damon wählte immer die sichere Außenspur. Ayrton war der Meinung, dass die innere Linie der kürzere und schnellere Weg durch die Kurve sei.“ Wenn man sich die Aufnahmen der Bordkamera von Schumacher anschaut, sieht man, dass das Heck unseres Autos ausbricht, Ayrton korrigiert kurz und fängt sich dann einen Highsider ein – Das Auto biegt dann in die andere Richtung ab.“ Das Lenkmoment zeigte plötzlich Ausschläge.“ „Diese Daten könnte man noch als einen Bruch der Lenksäule deuten. Aber Ayrton blieb noch für eine halbe Sekunde voll auf dem Gas, reduzierte dann auf 50 Prozent, um schließlich ganz vom Gas zu gehen und zu bremsen. Die Logik sagt, dass er bei einem Lenkungsbruch sofort eine Vollbremsung eingeleitet hätte.“ Das Luftstrom riss ab und das Auto untersteuerte stark, war nicht mehr lenkbar, bis er auf den Rasen kam. Dann war es zuspät.
  16. Gehetzt vom Michael Schuhmacher flog er aus der Tamburello Kurve. Über die Gründe wird bis heute spekuliert. Angebelich soll die Lenkstange gebochen sein. Ja, aber erst beim Auprall auf die Mauer. Das sagen klar die Telemetrie Daten. Die wahrschinlichtes Version ist ein Stall. Ein zusammenbrechen des Luftstroms unterhalb des Fahrzeuges durch ein zu tief eingestelltes Auto und eine kritische Konstuktion der Aerodynamik. Durch deses Tatsache kam es zum starken untersteueren. Eigentlich sah der Unfall nicht schlimm aus, das Cockpit war noch intakt. Man erwartete, das er zur Box selber laufen würde. Exakt um 14:17 Uhr schießt sein blau-weißer Williams zu Beginn der siebten Rennrunde am Ende der Tamburello-Kurve geradeaus von der Strecke und schlägt mit der rechten Front hart in die Betonmauer ein. Senna kann das Auto vor dem Einschlag noch um fast 100 km/h auf 211 km/h abbremsen. Es war bei Bewustsein und hat erst halb und dann innerhallb von einer Sekunde ganz das Gas weggenommen. Während das Wrack am Streckenrand austrudelt, macht sich das Medical-Car mit Formel-1-Chefarzt Sid Watkins an Bord auf den Weg zur Unfallstelle und trifft dort um 14:18 ein. Zu diesem Zeitpunkt sind bereits die Ersthelfer vor Ort und stabilisieren Sennas Kopf. Da sichtbar Blut aus Sennas Helm läuft, ist sofort klar, dass es sich um eine schwere Kopfverletzung handelt. Watkins schneidet den Kinnriemen durch und entfernt mit seinen Helfern vorsichtig den gelben Helm Sennas. Den Medizinern bietet sich ein grauenvolles Bild: Sennas Stirn weist schwere Verletzungen auf, zudem rinnen Blut und Gehirnflüssigkeit aus der Nase des Brasilianers. Watkins sichert mit einem Schlauch in Sennas Mund zunächst die Beatmung und ruft nach einer Blutkonserve Typ B+. Wie später bekannt wird, verliert Senna durch eine geplatzte Schläfenarterie über vier Liter Blut. Watkins öffnet Sennas geschlossene Augenlider: "Ich konnte durch seine neurologischen Zeichen sofort sehen, dass es sich um eine massive tödliche Gehirnverletzung handelte. Es war klar, dass er nicht überleben konnte", Dennoch kämpfen die Mediziner gegen das Unvermeidliche, heben Senna aus dem Cockpit und legen ihn neben den zerschellten Williams auf den Boden. "Als wir das taten, atmete er tief aus. Und obwohl ich nicht gläubig bin, hatte ich in diesem Moment das Gefühl, dass seine Seele den Körper verlassen hatte", erklärt Watkins im Nachhinein. Die Ärzte intubieren Senna und legen diverse intravenöse Zugänge, um ihn irgendwie zu stabilisieren: Anschließend hat der Brasilianer zumindest einen schwachen Puls für den Abtransport. Herzstillsand. Auf dem Weg nach Bologna spielen sich in der Luft dramatische Szenen ab: Sennas Herz hört schon wenige Minuten nach dem Start in Imola zu schlagen auf, Dr. Gordini gelingt es jedoch den Herzschlag wiederherzustellen. Gegen 15 Uhr Ortszeit landet der Hubschrauber vor dem Maggiore-Krankenhaus. Die wartenden Ärzte bringen Senna direkt auf die Intensivstation und nehmen erste Gehirnscans vor, die allerdings schnell Watkins' Diagnose von der Strecke bestätigen. Um 15:10 Uhr stoppt der Herzschlag erneut, wieder schaffen es die Ärzte Senna am Leben zu halten und schließen ihn anschließend an eine Herz-Lungen-Maschine an. Im Krankenhaus konnte keiner Gehirnaktivität mehr festgestellt werden. Der Hirntot wurde festgestellt. Ein CT wurde angefertigt. Beim Anprall des Williams in Tamburello ist das rechte Vorderrad abgerissen und von der Mauer zurück in Richtung Cockpit katapultiert worden, wodurch Sennas Kopf mit enormer Wucht gegen die Cockpitwand schlägt und sich der Brasilianer multiple Frakturen der Schädelbasis zuzieht. Hinzu kommen massive Verletzungen im Stirnbereich und über dem rechten Auge, da Aufhängungsteile ( Spurstange) das Visier durchschlagen. Jede einzelne dieser drei Verletzungen wäre bereits singulär tödlch gewesen. Während sich im Media-Center an der Strecke in Imola langsam die schlechten Nachrichten aus Bologna rumsprechen, und in Zeiten vor dem Internet die ersten Journalisten ungläubig damit beginnen, Nachrufe für die Zeitungen des nächsten Tages zu verfassen, ist Sennas intimster Zirkel, bestehend aus Ex-Teamkollege Gerhard Berger, den Freunden Antonio Braga und TV-Kommentator Galvao Bueno, sowie Landsmann und Fahrerkollege Christian Fittipaldi im Krankenhaus eingetroffen. Wenig später, gegen 18:05 Uhr, unterrichtet auch Dr. Fiandri, unter Verweis auf die rechtlich obligatorischen lebenserhaltenden Maßnahmen, in der nächsten klinischen Bekanntmachung die Presse, dass Senna klinisch tot sei. Die Nachricht verbreitet sich wie ein Lauffeuer und ist weltweit Aufmacher in den meisten abendlichen Nachrichtensendungen. Durch Sennas allgemein extrem hohes Fitnesslevel bleiben die weiteren Körperfunktionen des Brasilianers, wie etwa Herz und Lunge, zwar zunächst intakt - der Hirntot trat de facto aber bereits mit dem Aufprall um 14:17 Uhr ein. Auf Bitten von Sennas Mutter Neyde organisieren ihr Sohn Leonardo und das Krankenhaus einen Priester, der dem Brasilianer gegen 18:15 Uhr die letzte Ölung gibt. Als Sennas Herz um 18:37 erneut aufhört zu schlagen, nimmt das Team um Dr. Fiandri keinen erneuten Wiederbelebungsversuch vor. Nur drei Minuten später, um 18:40 Uhr, wird Ayrton Senna im Maggiore-Krankenhaus zu Bologna offiziell Senna für tot erklärt. Das Team Hinter den Kulissen der Tot wird verschwiegen um das Rennen neu starten zu können. Während Senna gegen 14:35 Uhr in den Heli geladen wird, erreicht FIA-Presseoffizier Martin Whitaker Watkins am Funk für ein erstes Update. Dabei kommt es zu einem folgenschweren Missverständnis: Wegen der schlechten Funkverbindung versteht Whitaker statt dem Wort "head" (Kopf) das Wort "dead" (tot). Er gibt die verfälschte Info sofort an Formel-1-Zampano Bernie Ecclestone weiter, der gemeinsam mit Sennas Bruder Leonardo da Silva im grauen Motorhome des Formel-1-Chefs im Fahrerlager auf Nachrichten wartet. Ecclestone sieht keinen Grund, die Information vor da Silva zu verheimlichen und teilt ihm mit, dass sein Bruder verstorben sei, die offizielle Bekanntgabe aber erst nach Rennende erfolgen werde. Der Brasilianer verliert entsprechend die Fassung und interpretiert Ecclestones kühlen Umgang mit der Situation als Desinteresse und mangelnden Respekt. Das Auto Kurz vor 15 Uhr Ortszeit kommt Sennas Wrack auf einem Laster im Parc ferme an und wird unter Aufsicht von Fabrizio Nosco in der Garage der Stewards abgeladen. Die Führungsetage des Williams-Teams hat durch Ecclestone bereits von den dramatischen Auswirkungen des Unfalls erfahren und Technikchef Patrick Head schickt deswegen zwei Mechaniker, die die Blackboxen des Autos einsammeln sollen. Technik-Kommissar Nosco verweigert ihnen jedoch den Zutritt. Die Mechaniker holen daraufhin den FISA-Technikdelegierten Charlie Whiting dazu, der Nosco anweist, die Datenschreiber auszuhändigen, und beruft sich dabei auf Autorisierung durch den FIA-Sicherheitschef John Corsmit. Die Blackbox des Renault-Motors entfernt Nosco mit einer Zange direkt hinter dem Cockpit, die des Williams-Chassis im Heckbereich, wobei beide laut Noscos Einschätzung so aussehen, als hätten sie den Einschlag überstanden. Zurück in der Williams-Garage macht sich Ingenieur Marco Spiga an die Auswertung der Daten, muss jedoch feststellen, dass der Verlust der Stromversorgung durch den Unfallschaden an den Verbindungsstücken der Box auch zum Verlust der Speicherdaten der Williams-Box geführt hat. Immerhin die Telemetriedaten der Renault-Box können noch ausgelesen werden und werden auf eine Diskette kopiert. Mittlerweile mischt sich auch die lokale Polizei in die Angelegenheit ein und rückt noch vor Rennende zur Beschlagnahmung an, kassiert unter anderem auch Sennas Unfallhelm ein. Das Team Frank Williams, Patrik Head und Adrian Newey sind schon geflohen( abgereißt) um einer möglichen Befragung / Verhaftung zu entgehen.. Für viel war er ein Idol, und sicherlich der bester Fahrer den die F1 je hatte. Ich bin sicher, de wäre 5 X F1 Weltmeister geworden.. RIP F1 Traumrunde in Monaco Der Unfall
  17. Wow, in Kalifornien (1/3 des Stromverbrauch von Deutschland) kommt am Abend schon 1/4 des Strom aus Batterien, welche den Tag durch mit Solarstrom aufgeladen wurden.
  18. Tesla entlässt immer wieder 10% seiner Mitarbeiter. Das aktuell etwas weniger Nachfrage gibt, kann man nicht leugnen. Es wird hier einfach gerne als Ende der E-Mobilität bezeichnet. Die Preise sind nun wieder auf dem Level von 2021. Das ist also nichts spezielles. Der Markt war letztes Jahr aufgeheizt. In RL Tests schneiden diese Chinesischen Autos aber immer wieder schlecht ab. Das geht noch 2-3 Jahre bis die wirklich zur Konkurrenz werden für den europäischen Markt.
  19. Deswegen entlassen die auch jetzt 10.000 Mitarbeiter, weil das alles so gut läuft. Bei bestimmten Modellen gibt es faktisch keine Wartefristen mehr. Und dann landen die Autos auf der Halde. Die werden natürlich irgendwann die Produktion anpassen müssen. In dem Video wurde auch VW gezeigt, wo das Werk nur zu 2/3 ausgelastet ist. Auch hat Tesla die Preise gesenkt. Wie die Märkte weiter verlaufen, wird man sehen. Aber die Konkurrenz ist schon heftig. Und chinesische Autobauer werden leider die niedrigsten Preise anbieten können.
  20. Das dürfte bei den wenigsten das Problem sein. Das Problem ist das Erkennen der Situation, dass jetzt ein Abbruch erfolgen sollte.
  21. Johannes, das sind Gerüchte von SpiegelTV. Woher wollen die wissen, wie lange die Autos dort stehen? Du kannst die Absatzzahlen für jedes Quartal in den Geschäftsberichten nachlesen. Tesla ist ein börsennotiertes Unternehmen und dazu verpflichtet. Dafür braucht es keine Gerücht der Deutschen Medien. https://ir.tesla.com Nur weil in Deutschland gerade weniger E-Autos verkauft werden, geht doch nicht die ganze Branche den Bach ab. In der Schweiz läuft es für Tesla jedenfalls rund - hier die Neuzulassungen bis KW17 für reine E-Autos:
  22. Na da bin ich froh, hatte ich einen Alten Hasen als Fluglehrer (John Neracher im Belpmoos). Also, bei mir hatte er das „Any failure on ground: power off, breaks, centerline“ so lange eingehämmert, ich glaube ich könnte das auch nach 25 Jahren noch, wenn man mich morgens um 3 wecken würde.
  23. Whataboutism!! Und hier geht es nicht um Zwischenlager, sondern um Abstellflächen, weil der Absatz stockt. Du erzählst uns hier seit nunmehr Jahren, dass TESLA und Elon das größte, Beste und Tollste seien. Wie kommt es, dass dann TESLAs auf Halde gehen, hah? Du antwortest aber eh nie auf fundierte Kritik. Nur dort, wo Du Dich halbwegs sicher fühlst, und oft genug sind das Bullshit-Daten oder Auslegungen! Ihr werdet wie die Blackberry-Typen enden eines Tages... Johannes
  24. Spannend. Möglicherweise habe ich dieses Problem nicht, weil ich seit jeher zwar die Windows Versionen auf DE installiert habe und nutze, aber immer das komplette English US Paket installiert habe. Seit MSFS erst recht, da ganz zu Beginn mal iwer behauptet hatte, dass die AI generierte ATC Stimme nur dann gut klingt (oder überhaupt funktioniert), wenn das English US Sprachpaket komplett installiert ist.
  25. Auch die Kosten an den Ladestationen sind zum Teil recht hoch. Der Bürger kauft viel zu große und schwere Autos, er fliegt weiter in den Urlaub, er stellt die Ernährung nicht um. Es scheint ihm ist das Thema CO2 nur theoretisch ein Anliegen. Der Rest ist Marketing und Grüne Ideologie, welcher die Wirtschaft egal ist. Das Thema ist schon fast irrational, weil das Verhalten nicht mit Meinungsumfragen übereinstimmt. Selbst bei jungen Menschen gibt es eine Reihe viel größerer Probleme. Die ideologischen Moralapostel können ja in den Ölstaaten pilgern gehen und die Menschen da bekehren. Dort wird man sie aber nur als Verrückte ansehen.
  26. Z.B. heute ist der Preis in Esslingen immer noch bei 70 cts/kWh am 22 kW AC Lader für 2 h laden (ab der 3. Stunde zusätzlich 7.14€/Stunde). Bei ca. 17 kWh/100 km kommt man da auf 11.90 €/100 km wenn man die Karre nach 1 Stunde 59 min wieder abholt. Da hat man dann ca. 41 kW geladen. Zum Vergleich Benziner mit 6.5 l/100 Verbrauch: 1.70 €/l = 11.05 €/100 km ich habe nicht speziell nach einer teuren Ladestation gesucht, das war einfach das erste, was auf der Karte in Esslingen in praktischer Reichweite war.
  27. Michi Moos

    "Co-Pilot" Ausbildung

    Ist auch in der Schweiz so mit Ausnahme von Flugschülern, die dürfen ohne Prüfung "anfassen" Seit einigen Jahren ist die Voice Theorie aber Teil der regulären PPL Theorie, für derartige "Bordfunker" muss die Theorie dann wieder wie früher mit der Voice Prüfung abgelegt werden. das ist wahrscheinlich das schwierigste für eine nicht aktiv fliegende Person. Die paar Phrasen hab ich in ein oder zwei Tagen drin, aber das ganze drumherum klappt aus Erfahrung nur sehr beschränkt ohne Flugpraxis und entsprechende Theorie-Kenntnisse.
  28. Der Strompreis in Deutschland richtet sich nach dem teuersten Energieträger. Dies soll Anreize schaffen billige erneuerbare Energien bereitszustellen, da dort dann die Gewinnmargen höher sind. So die Theorie. Gruß Alex
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