Zum Inhalt springen

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. "the transparent battlefield - no staging, no maneuver"
  3. Heute
  4. Danke für die Insights. Liegt das an den vergleichsweise kürzeren legs? Service ceiling resp. Maximum operating altitude unterscheiden sich ja nicht sooo gravierend zwischen Jets und turboprops....dachte ich Gruß Manfredf
  5. Mit vielen Turboprops bist du als Airliner Du bei entsprechendem Wetter den ganzen Tag immer nur in der Suppe wolfgang
  6. Im Vergleich zu anderen Airline-Piloten hier im Forum lehnst Du dich ja ganz schön weit aus dem Fenster...... Andreas@FalconJockey würde so jemanden wie dich sicher nicht einstellen, wenn er Chef-Pilot wäre.... Nix für ungut..... Gruß Manfred
  7. Das hatten die Kollegen des LH-A380 aber noch nicht dabei, als sie von FRA nach MIA mit weniger als minimum-fuel durch ein Gewitter landen mußten.... Gruß Manfred
  8. Gibt es denn überhaupt eine Flugzeugkategorie, die dauerhaft in IMC fliegen kann? Ich dachte, auch heutige Airliner steigen oder sinken nur durch "die Supppe", die sie so schnell wie möglich verlassen wollen? Gruß Manfred
  9. Aber in Anbetracht des Verkehrsaufkommens im Vergleich zum Rest der Welt funktionierte es trotzdem ganz gut. Pragmatismus ist manchmal ein Vorteil gegenüber blinder Regelhörigkeit... Nochmal: als Funksprechlehrer habe ich meine Schüler natürlich auch zur korrekten Anwendung der Standard-Phraseologien "erzogen". Nicht nur, um die Prüfung zu bestehen, sondern guten Flugfunk quasi als Visitenkarte eines Piloten zu verstehen, der zur reibungsarmen Funktion des Systems beiträgt. Gruß Manfred
  10. Frank Holly Lake

    Witze Ecke

    Some pilots have friends: Airline: Johnnie Walker and Military: Martin Baker Und ein Pilot fragt in einer Sitution: Himmel, wo ist die Erde? Und was für die Helis: Helikopter können gar nicht fliegen. Sie sehen nur so häßlich aus, daß sie von der Erde abgestoßen werden Merken der Transpondercodes: 7500 / Flugzeugentführung: seven-five = Man with knife! 7600 / Funkausfall: seven-six = Im Funk geht nix! 7700 / Notfall: seven-seven = Goto heaven Könnte auch von einem Pax kommen: A terminal forecast is a horoscope with numbers. Grüße Frank Frohe Pfingsten
  11. Es gibt mittlerweile andere Möglichkeiten Wetterradardaten live zu übertragen als das Bordradar, die überraschend gut funktionieren, auch in Europa. Höheres Risiko als was wir sonst beruflich machen zweifellos, aber das dürfen wir zum Glück noch selber abwiegen. Fred
  12. Einer der Gründe warum es in den USA auch immer wieder zu Probleme und Missverständnissen kommt. Weil selbst standard Phrasen dort vergewaltigt werden.
  13. DeLuXe1337

    A320 Skalarki Desktop Hardware zu verkaufen

    Hallo Remo ist das autobreak desktop modul noch zu haben? gruss chris
  14. Nein, ich erwarte, dass man sich bei kritisch wichtigen Funksprüchen sklavisch genau an die Regeln bzgl. des Inhalts hält.
  15. Klar, IFR mit solchen Dingern hat man, um bei Mistwetter starten und landen zu können. Aber auf Strecke würde ich damit nicht längere Zeit in IMC unterwegs sein wollen. Kovektives Wetter kann einem da übel mitspielen, weil man es nicht sehen kann. Nicht jeder hat ein Wetterradar im SEP bzw. kann damit umgehen.
  16. Gestern
  17. ArminZ

    Schweiz - Kroatien: Landung auf Platz ohne Grenzkontrolle

    AIP Croatia, Gen 1.2 (Entry, transit and departure of aircraft): Müsste also von kroatischer Seite gesehen in Ordnung gehen (man spricht von Schengen-Staaten, nicht von Staaten der EU)
  18. sr71

    Flugplan-News Genf

    Passagierzahlen April 24 Im April sind 1'505'345 Passagiere via Genf geflogen, somit liegt GVA bei 98.6% versus 2019 und + 10.3 % gegenüber 2023. All die restliche Zahlen könnt Ihr unter Link nachschauen: https://www.gva.ch/getmedia/ef8f4889-9f5d-4ead-9ef1-3e92ad59bec7/statistiques_pax_geneve-aeroport.pdf?ext=.pdf Gruss R
  19. Die handelt leider nicht so, wie sich das große Teile der Bevölkerung vorstellen. Die haben nicht mehr viel Zeit die Probleme zu lösen. Die schaden ja nicht nur dem Gemeinwohl, sondern auch der Partei und sich selber. Ich hoffe die unterschätzen nicht die Gefahr. Wenn man Leuten den Wohltand nimmt und durch Gesetzte (Heizungsgesetz) um ihr kleines Haus bringt, dann löst das bei den Betroffenen keine guten Gefühle aus. Europawahl: Expert:innen fürchten drastischen Rechtsruck in Frankreich:
  20. Das alleine ist noch keine Todesurteil. Solange man den Flieger unter Kontrolle behält, d.h., Vmc nicht unterschreitet, und die one-engine-inoperative-config korrekt anwendet, kann man theoretisch den Punkt des Erdkontaktes beeinflussen..... Gruß Manfred
  21. Man muß natürlich nicht unter allen Umständen "päpstlicher-als-der-Papst" sein wollen.... In dem Punkt hat Stefan schon recht. Auf einem kleineren Flughafen wie Augsburg, der nur eine RWY mit einer TWR-Frequenz hat - also ohne Arbeitsteilung mit einer "Rollkontrolle" auskommen muß - kann man dem TWR-Controller das Leben erleichtern, wenn man die Frequenzbelastung reduzieren hilft.*) Beispiel: AC: "Delta-Ecco-triple-six, holding-point ECHO RWY 25, ready-for-departure" unmittelbar beantwortet....: EDMA-TWR: "Delta-Ecco-triple-six - wind 250/6 kts - leave control-zone via wiskey2 and wiskey1 - cleared for take-off -......." Die beiden reporting-points W2 und W1 sind eindeutig und ausschließlich als VFR-Abflugstrecke von RWY25 ausgewiesen, und alle Mithörer auf der Frequenz wissen, was gerade abgeht. Dann kann man es m.E. auch dabei belassen, die Freigabe wortwörtlich zurückzulesen. *) unter bestimmten Bedingungen - gutes VFR-Wetter nach einer Schlechtwetterperiode, kurz vor sunset resp. Betriebsschluss - konnte es schon recht stressig für den TWR werden. Mehrere lokale Flugschulen, auch frequentiert von Schülern benachbarter, unkontrollierter Pätze, durchmischt mit IFR-An- und Abflügen kommerzieller und privater Betreiber. Dazu häufig Personalknappheit wg. Fachkräftemangel auf dem TWR (weil von den Größeren gerne abgeworben). Da ist es nicht falsch, Unnötiges wegzulassen, solange dabei nichts verlorengeht. Gruß Manfred
  22. Bis zum Ausfall eines Treibers in schwierigem Wetter...
  23. Das ist ein interessanter Punkt, allerdings sehe ich bei den Ukrainern längerfristig eine erfolgreichere Integration, als bei den meisten Anderen. Das gibt es viel mehr Synergien und Potentiale der Kooperation und Integration - auch in Zukunft in der Zeit nach dem Krieg (sofern das nicht nuklear eskaliert). Was unsere Systeme (allem voran die Arbeitsmarktpolitik) nicht checken ist, dass man qualifizierte Leute nicht von heute auf morgen in das System bringt und zu Einzahlern (Steuern, SV-Systeme) macht. Die wollen erst mal bis zu einem gewissen Grad die Sprache erlernen und als Doktorin oder mit einem Master nicht gleich nach der Ankunft als Putzfrau oder Kellnerin anfangen (obwohl ich welche kenne, die das gemacht haben). Jemand, der alles verloren hat, muss sich erst orientieren. Und das ist auch der Unterschied zu den Jungmannen aus Afrika (Nord wie Süd); dort machen sich die Fitteren für den Clan auf den Weg. Das ist ein anderes Set und Setting, welches mehr von Hoffnung und Erwartungen getragen wird, als davon, dass man weg musste. Was Deine Anmerkung anbelangt, dass weite Teile der Ukraine nicht besetzt seien, so stellt sich tatsächlich die Frage, wie viele (vor allem) Ukrainerinnen im Vgl. im eigenen Land als Vertriebene verbleiben. Gruß Johannes
  24. Seit 37 Jahren. Empfehlenswert min. Turbolader, hot-prop, Stormscope, 2. Horizont und bei Eis klare Entscheidungskriterien für Pläne B und C. Die Mapdisplas waren da schon auch eine enorme Erleichterung für die ständige Planung eines Motorausfalls. Insofern Einmot weniger bequem als Mehrmot. Die Erfahrung kommt dann von selbst... Stefan
  25. Man kann als Jude in Berlin nicht mehr mit einer Kippah rumlaufen. Das betrifft auch das Grundgesetz. Hier ist das Grundgesetz das "oberste Gebot". nur die kommen halt nur durch bei dem weiten Weg aus Afrika. Daher muss man die Verfahren ändern. Auch weil die Anzahl immer größer wird. Das ist in Schulklassen, wo es eben schon 80 - 90% Anteil an Migration gibt. Wahrscheinlich müssen da bald auch die Lehrer konvertieren. Das muss man stark begrenzen. Das geht nur, wenn die Voraussetzungen stimmen fü den Arbeitsmarkt. Das betrifft auch die Bildung. Wir haben hier leider selber genug Probleme. Das betrifft die Stabilität der Renten (auch der Staatsdiener), die Schulden (direkte und indirekte). Die Wohnunsprobleme gibt es jetzt schon. Hier läuft alles auf Verschleiss. Das betrifft auch Kindergärten, Schulen, Infrastruktur, Fachkräftemangel. Und das macht die Bürger langsam aggressiv, wenn man sich nicht um deren Probleme kümmert. Da müssen dringend Probleme gelöst werden und die Ampel macht nichts. Zum Glück merkt man das an den Umfragewerten. Das kommt auch auf die Anzahl an. In Baden Württemberg gibt es mehr Flüchtlinge aus der Ukraine, als in ganz Frankreich. Auch sind große Teile der Ukraine nicht besetzt. Vielleicht verliert die Ukraine den Krieg, weil eben zu viele geflüchtet sind. Was passiert wenn die Ukraine verliert, wo dann mit den 38 Millionen Menschen hin?
  26. Psssst...!! Du stellst - wieder mal - die falschen Fragen!! Gruß Johannes
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...