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  1. Heute
  2. DeLuXe1337

    A320 Skalarki Desktop Hardware zu verkaufen

    Hallo Remo ist das autobreak desktop modul noch zu haben? gruss chris
  3. Nein, ich erwarte, dass man sich bei kritisch wichtigen Funksprüchen sklavisch genau an die Regeln bzgl. des Inhalts hält.
  4. Klar, IFR mit solchen Dingern hat man, um bei Mistwetter starten und landen zu können. Aber auf Strecke würde ich damit nicht längere Zeit in IMC unterwegs sein wollen. Kovektives Wetter kann einem da übel mitspielen, weil man es nicht sehen kann. Nicht jeder hat ein Wetterradar im SEP bzw. kann damit umgehen.
  5. Gestern
  6. ArminZ

    Schweiz - Kroatien: Landung auf Platz ohne Grenzkontrolle

    AIP Croatia, Gen 1.2 (Entry, transit and departure of aircraft): Müsste also von kroatischer Seite gesehen in Ordnung gehen (man spricht von Schengen-Staaten, nicht von Staaten der EU)
  7. sr71

    Flugplan-News Genf

    Passagierzahlen April 24 Im April sind 1'505'345 Passagiere via Genf geflogen, somit liegt GVA bei 98.6% versus 2019 und + 10.3 % gegenüber 2023. All die restliche Zahlen könnt Ihr unter Link nachschauen: https://www.gva.ch/getmedia/ef8f4889-9f5d-4ead-9ef1-3e92ad59bec7/statistiques_pax_geneve-aeroport.pdf?ext=.pdf Gruss R
  8. Die handelt leider nicht so, wie sich das große Teile der Bevölkerung vorstellen. Die haben nicht mehr viel Zeit die Probleme zu lösen. Die schaden ja nicht nur dem Gemeinwohl, sondern auch der Partei und sich selber. Ich hoffe die unterschätzen nicht die Gefahr. Wenn man Leuten den Wohltand nimmt und durch Gesetzte (Heizungsgesetz) um ihr kleines Haus bringt, dann löst das bei den Betroffenen keine guten Gefühle aus. Europawahl: Expert:innen fürchten drastischen Rechtsruck in Frankreich:
  9. Das alleine ist noch keine Todesurteil. Solange man den Flieger unter Kontrolle behält, d.h., Vmc nicht unterschreitet, und die one-engine-inoperative-config korrekt anwendet, kann man theoretisch den Punkt des Erdkontaktes beeinflussen..... Gruß Manfred
  10. Man muß natürlich nicht unter allen Umständen "päpstlicher-als-der-Papst" sein wollen.... In dem Punkt hat Stefan schon recht. Auf einem kleineren Flughafen wie Augsburg, der nur eine RWY mit einer TWR-Frequenz hat - also ohne Arbeitsteilung mit einer "Rollkontrolle" auskommen muß - kann man dem TWR-Controller das Leben erleichtern, wenn man die Frequenzbelastung reduzieren hilft.*) Beispiel: AC: "Delta-Ecco-triple-six, holding-point ECHO RWY 25, ready-for-departure" unmittelbar beantwortet....: EDMA-TWR: "Delta-Ecco-triple-six - wind 250/6 kts - leave control-zone via wiskey2 and wiskey1 - cleared for take-off -......." Die beiden reporting-points W2 und W1 sind eindeutig und ausschließlich als VFR-Abflugstrecke von RWY25 ausgewiesen, und alle Mithörer auf der Frequenz wissen, was gerade abgeht. Dann kann man es m.E. auch dabei belassen, die Freigabe wortwörtlich zurückzulesen. *) unter bestimmten Bedingungen - gutes VFR-Wetter nach einer Schlechtwetterperiode, kurz vor sunset resp. Betriebsschluss - konnte es schon recht stressig für den TWR werden. Mehrere lokale Flugschulen, auch frequentiert von Schülern benachbarter, unkontrollierter Pätze, durchmischt mit IFR-An- und Abflügen kommerzieller und privater Betreiber. Dazu häufig Personalknappheit wg. Fachkräftemangel auf dem TWR (weil von den Größeren gerne abgeworben). Da ist es nicht falsch, Unnötiges wegzulassen, solange dabei nichts verlorengeht. Gruß Manfred
  11. Bis zum Ausfall eines Treibers in schwierigem Wetter...
  12. Das ist ein interessanter Punkt, allerdings sehe ich bei den Ukrainern längerfristig eine erfolgreichere Integration, als bei den meisten Anderen. Das gibt es viel mehr Synergien und Potentiale der Kooperation und Integration - auch in Zukunft in der Zeit nach dem Krieg (sofern das nicht nuklear eskaliert). Was unsere Systeme (allem voran die Arbeitsmarktpolitik) nicht checken ist, dass man qualifizierte Leute nicht von heute auf morgen in das System bringt und zu Einzahlern (Steuern, SV-Systeme) macht. Die wollen erst mal bis zu einem gewissen Grad die Sprache erlernen und als Doktorin oder mit einem Master nicht gleich nach der Ankunft als Putzfrau oder Kellnerin anfangen (obwohl ich welche kenne, die das gemacht haben). Jemand, der alles verloren hat, muss sich erst orientieren. Und das ist auch der Unterschied zu den Jungmannen aus Afrika (Nord wie Süd); dort machen sich die Fitteren für den Clan auf den Weg. Das ist ein anderes Set und Setting, welches mehr von Hoffnung und Erwartungen getragen wird, als davon, dass man weg musste. Was Deine Anmerkung anbelangt, dass weite Teile der Ukraine nicht besetzt seien, so stellt sich tatsächlich die Frage, wie viele (vor allem) Ukrainerinnen im Vgl. im eigenen Land als Vertriebene verbleiben. Gruß Johannes
  13. Seit 37 Jahren. Empfehlenswert min. Turbolader, hot-prop, Stormscope, 2. Horizont und bei Eis klare Entscheidungskriterien für Pläne B und C. Die Mapdisplas waren da schon auch eine enorme Erleichterung für die ständige Planung eines Motorausfalls. Insofern Einmot weniger bequem als Mehrmot. Die Erfahrung kommt dann von selbst... Stefan
  14. Man kann als Jude in Berlin nicht mehr mit einer Kippah rumlaufen. Das betrifft auch das Grundgesetz. Hier ist das Grundgesetz das "oberste Gebot". nur die kommen halt nur durch bei dem weiten Weg aus Afrika. Daher muss man die Verfahren ändern. Auch weil die Anzahl immer größer wird. Das ist in Schulklassen, wo es eben schon 80 - 90% Anteil an Migration gibt. Wahrscheinlich müssen da bald auch die Lehrer konvertieren. Das muss man stark begrenzen. Das geht nur, wenn die Voraussetzungen stimmen fü den Arbeitsmarkt. Das betrifft auch die Bildung. Wir haben hier leider selber genug Probleme. Das betrifft die Stabilität der Renten (auch der Staatsdiener), die Schulden (direkte und indirekte). Die Wohnunsprobleme gibt es jetzt schon. Hier läuft alles auf Verschleiss. Das betrifft auch Kindergärten, Schulen, Infrastruktur, Fachkräftemangel. Und das macht die Bürger langsam aggressiv, wenn man sich nicht um deren Probleme kümmert. Da müssen dringend Probleme gelöst werden und die Ampel macht nichts. Zum Glück merkt man das an den Umfragewerten. Das kommt auch auf die Anzahl an. In Baden Württemberg gibt es mehr Flüchtlinge aus der Ukraine, als in ganz Frankreich. Auch sind große Teile der Ukraine nicht besetzt. Vielleicht verliert die Ukraine den Krieg, weil eben zu viele geflüchtet sind. Was passiert wenn die Ukraine verliert, wo dann mit den 38 Millionen Menschen hin?
  15. Psssst...!! Du stellst - wieder mal - die falschen Fragen!! Gruß Johannes
  16. Fliegt man mit leichten, einmotorigen Flugzeugen unter IFR wirklich in IMC?
  17. Ja, aber dann muss man sich fragen: Warum nehmen die lautesten arabischen Ländern so wenige Palästinenser auf?
  18. FalconJockey

    Blöd gelaufen

    Die Feuerwehr kam nach etwa 3 bis 5 Minuten, als der "Aussteigevorgang" im Gange war. Das sind die halt die USA: Viele Leute "arbeiten" dort im Rahmen von Arbeitsbeschaffungsmassnahmen für Peanuts, kaum einer ist motiviert oder gar interessiert.
  19. Das Problem sind nicht Geflüchtete und Vertriebene, die aus tatsächlichen Kriegsgebieten kommen, sondern u.a. Wirtschaftsflüchtlinge, die aus Ländern wie Algerien, Marokko, Tunesien und dgl. einwandern und sich als tw. massiv verjüngte Syrer und Afghanen ausgeben, unkontrollierter Familiennachzug sowie andere schwer zu lösenden Konditionen (Analphabetismus, schwerste Traumatisierungen, Parallelgesellschaftstendenzen, tradierter Extremismus etc.). In Deutschland wollen offenbar immer mehr Kinder konvertieren, das ist ein starkes Signal in dieser Angelegenheit. Kurioserweise ist das ein sehr (!) konträrer Gegentrend zum Trans-Gender-Trend. Es gibt auch viele, die zu Beginn mal als Fahrradkuriere und Paketfahrer arbeiten. Davor habe ich großen Respekt. Diese Jobs wollen unsere Jungen nicht machen, die wollen ja nicht mal mehr Handwerker lernen, sondern sehen sich u.a. als sog. "Genderbeauftragte" in einem Konzern, wo sie bezahlt kriegen, um Forderungen zu stellen und die Produktivität zu (zer)stören. (Ironie OFF). Für mich ist das eine neue Art von verstecktem Kolonialismus (u.a. diese Gig-Economy halt als Ausgeburt des späten Neoliberalismus), aber das checken die Jungen, die sich aber selbst als ausgewiesene Antikolonialisten sehen, nicht. Das hat nix mit rechtsrechten "Rülpsereien" zu tun - es sind schlichte Grundrechungsarten: Wenn unsere u.a. wohlstandsverwahrloste und moral-narzisstische "Klimajugend" aus abstrakten Gründen keine Kinder mehr kriegen will und es weiterhin tw. unkontrollierten Zuzug aus Kulturen gibt, in welchen das klassische Familienbild noch aufrecht ist (da gehören mehrere Kinder zu), dann läßt sich das Resultat leicht ableiten. An dieser Stelle sei angemerkt, dass unser westliches Verständnis von Familie in einem individualistischem Paradigma durchaus als "pathologisch" bezeichnet werden kann. Mütter, die 14 Wochen nach der Entbindung wieder arbeiten gehen müssen, Kindergärten, Ganztagsbetreuungen und Altenheime sind Ausgeburten dieses Verständnisses von "Selbstverwirklichung" durch Konsum, Kredit und Selbstzentrismus. Bei den neuen Bürgern ist das noch anders, allerdings fallen viele Migranten a la longue diesem System wohl ebenfalls anheim - die Verlockungen der Werbung und die Motive der Sozialen Medien finden vor allem bei den Jüngeren Anklang, sodass es auch hier zu Auflösungstendenzen tradierter Ansichten und dgl. kommen wird. Schwierige Sachlage..., und Brutstätte für rechten Extremismus, denn hier geht es für viele nicht um "Kolonien", sondern längst um den Urspungsort der eigenen Identität und Herkunft. Wir werden jedenfalls schnell lernen, wie es ist, wenn man nach Einbruch der Dunkelheit alleine oder auch als Paar nicht mehr 'raus soll, so wie in Sao Paolo, Johannesburg und in diversen US-Städten. Viele junge Frauen bei uns haben aber mehr Angst vor Männern generell, als vor den neuen Entwicklungen. Sie würden sogar einen Bären bevorzugen. Man wird sehen, wohin sich das alles entwickelt. Ich jedenfalls bin mittlerweile froh, keine Kinder zu haben! Aber nicht wegen der Klima-Verbrutzel-Katastrophe, sondern wegen diverser anderer Umstände. Fazit: Kriegsflüchtlinge sollten keiner Diskussion bedürfen! Zudem sollte man sich auf politischer Seite um eine wirkliche Integration bemühen - die erkenne ich jedoch hierzulande nicht, es sind nur leere Worthülsen! Kann zudem durchaus gut sein, dass wir selbst mal Kriegsflüchtlinge werden in den years to come! Das sollte man nie vergessen! Gruß Johannes
  20. Mit einer Flughöhe von 7000ft war er wohl in IMC (METARS BKN bis OVC ab 5000-6000ft), und man müsste annehmen dass er IFR unterwegs war (ASN sagt dazu nichts). Nach diesem Bild war N47WT mit einem Wetterradar ausgerüstet, umso unlogischer wäre dann ein Einflug in eine aktive Zelle gewesen. Nichts desto Trotz passt der wilde Teil des Tracks zum Standort der aktiven Zelle... P.S. mit den zusätzlichen Louvres an der Cowling sieht's aus als wäre die Beech auf TN umgebaut gewesen, Leistung wäre dann kein Problem gewesen. Edit: Offenbar hat der Eigner und Pilot die Beech erst im Januar übernommen. Alle Flüge bisher waren lediglich kurze Hüpfer (max. 52 Minuten) um Baton Rouge herum. Der erste lange Flug (rund 4h) ging nun schief.
  21. Urs Wildermuth

    Blöd gelaufen

    Da kommen viele Fragen auf. -Wieso wurde der Strom nicht sofort abgestellt? Not Aus gibt's an jedem Gate. -Wo sind die Feuerlöscher? Auch die gibt es sonst reichlich. -Viele Leute stehen rum und tun gar nix. Wie sind die ausgebildet? -Wo bleibt die Feuerwehr? Wann wurden die alarmiert?
  22. Letzte Woche
  23. Ich hatte die 70er Version als VHS müsste eigentlich auch irgend wo zu finden sein. Gruss Gerhard
  24. Ich kann Flüchtlinge auch verstehen; so wie anno dazumals, Jüdische Flüchtlinge in Hitlerdeutschland , als sie an der Schweizerischen Grenze abgewiesen wurden, zurück in den Tod. Ein dunkles Kapitel der "Swiss-History". Aber Du unterscheidest nicht zwischen "Krieg führen" als Aggressor und "Krieg führen" als Verteidiger. Wenn's nach Dir geht, hätte Hitler den Krieg gewonnen, und wir würden allesamt alt ausschauen. Allzu alt; weil "75% der jungen Leute geflohen wären", wie Du sagst, in Great Britain und sonstwo in Europa, und auch in den USA. Nazideutschland hätte leichtes Spiel und freie Bahn gehabt, und ein weltweites Imperium wäre errichtet worden: Der "Alte weisse Mann" wäre Realität geworden; "Neger" erniedrigt zu "Dienstleistern", im höchsten Fall, und alles was eine andere Hautfarbe ebenfalls zu "Untermenschen". Gruß Richard
  25. Lustiges Praxisbeispiel das sich so vor uns in Moskau mal zugetragen hat. Tower: „Lufthansa XY cleared for takeoff“ LH: „Lufthansa XY confirm RWY32L cleared for takeoff?“ Tower: „Lufthansa XY cleared for takeoff“ LH: „Lufthansa XY confirm RWY32L cleared for takeoff?“ Tower: „Lufthansa XY I do confirm cleared for takeoff“ LH gibt nicht auf: „Lufthansa XY confirm RWY32L cleared for takeoff“ Tower sehr genervt: „Lufthansa XY RWY32L cleared for takeoff!“ LH: „Lufthansa XY RWY32L cleared for takeoff“ Erst dann sind sie gestartet. Bei uns hat der Tower es dann erst garnicht ohne Pistenbezeichnung versucht. Gruß Alex
  26. Klar, nachdem ich jahrelang Funksprechunterricht für PPL-Klassen gegeben habe, kann ich es nicht mehr anders......
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