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  1. Heute
  2. Wenn Du mal pensioniert bist, und so ein gemütliches Altherren-Fluggerät hättest , wozu mußt du dann noch rennen..... Grß Manftred
  3. Gestern
  4. FalconJockey

    Update 15

    Ich bin am Dienstag über Grönland hinweggeflogen. Die Küste war vorwiegend eisfrei. Westküste Ostküste, allerdings schon in den Fjorden. Vor der Küste war kaum noch festes Eis, dafür viele Bruchstücke.
  5. Ja, haben sie. Sobald man die Hebel loslässt, kehren sie in die Verriegelungsposition zurück.
  6. Frage: Kann man im FS2020, wenn man die A320 von FlyByWire hat und (fast) sämtliche Daten im MCDU eingegeben hat, den Flug INKLUSIVE sämtlicher MCDU-Daten speichern, um ggf. später mit 1 ..2 Klicks exakt an dieser Stelle wieder neu einzusteigen? Wenn ich den Flug speichere, irgendwo später abbreche und ihn dann wieder neu lade, sind zwar Fliegermodell, Position, Geschwindigkeit etc. wieder da, aber im MCDU muss wieder alles neu eingegeben werden, was trotz der Übernahmemöglichkeit aus Simbrief nervt. Hintergrund: ich bin noch Anfänger, mache viele Fehler und möchte ab einem bestimmten Punkt, bis zu dem der Flug gut lief, aber mir dann aus dem Ruder lief, genau ab dem Zeitpunkt des letzten Speicherns ohne mühsame Neuprogrammierung des MCDUs sofort neu einsteigen können?!? Ggf. per Zusatztool?
  7. mrueedi

    Update 15

    Grönland ist ein weiter Begriff, deshalb stimmt das so pauschal nicht. Webcams in Tasiilaq - The Red House - Livecam in HD - feratel.com
  8. Peter Gloor

    Update 15

    Was man machen kann, ist die Wetter-Einstellung selber gestalten. Real Weather kann man vergessen. Heute nochmals nachgeprüft, Interlaken Flugplatz ist im Schnee wie auch Meiringen und das ganze BO etc. Thun und Frutigen stimmen. Nur die beiden Seen sind nun eisfrei. Wie erwähnt, stimmt auch Alaska nicht, in Valdez ist das Meer bis weit hinaus gefroren. Also, ausser den Schweizer Seen ist alles wie vorher. Die Cessna 172 hingegen ist gut gelungen. Sie fliegt gut und rollt nun auch gut. Sogar die Trimmung über das Honeycomb Throttle-Rädli funktioniert.
  9. Peter Gloor

    Update 15

    ja klar, die DC-3 fliegt schon lange herum, ohne dass ich gehen könnte (medizinische Gründe...)
  10. Peter Gloor

    Update 15

    Ja, ok, die Seen sicher. Ich habe aber das Meer angesehen, das ist z.B. in Grönland eisfrei, dafür immer noch kein Stück Eisberg oder Gletscherzunge sichtbar.
  11. Peter Gloor

    Update 15

    MSFS ist natürlich vollständig US-amerikanisch orientiert. Was wir hier machen, wissen die nicht wirklich.
  12. Es gibt da (zugegeben vereinzelte) Ausnahmen. Ein solches Beispiel ist die Dyn'Aero MCR01 Sportster: Eine solche Maschine wurde von einem Hangarnachbar gebaut, geflogen und dieses Frühjahr nach Südfrankreich verkauft. Sie wog leer um die 275kg, (allerdings mit einem BRS-Zellenfallschirm) mit einem 80 PS Rotax 912. Die max. IAS bei Vollgas horizontal war über 280 km/h. Ich hatte damit ein paar Flüge gemacht, mir war die Kabine aber zu eng: wirklich wie ein Racer. Es gibt nun sehr interessante Spass- und Freizeitgeräte, die ECHTE Gewichtsrekorde brechen: Damit gehts ganz gemütlich 'vorwärts' mit 120kg Leergewicht. An der diesjährigen Aero hat der Konstrukteur auch eine E-Version mitgebracht und arbeitet an einer H2- Version... Sowas stell ich mir vor wenn ich mal pensioniert und ohne Fluggäste dem Hobby nachrenne... Cosy Cosy
  13. Danke, Dierk. Ich hatte aktuellers Material darüber hier in der Winterpause gepostet (bitte selbst nachgucken). Ansonsten sind die Tools im SOFIA Briefing (nachfolger von Olivia) in FR das Beste und sicherste Mittel (unsere Apps wie Skydemon und co sind schön und gut, aber nicht immer werden alle befristeten Beschränkungen übernommen). Ausserdem ist das SOFIA wichtig in der Planungsphase: Kein supergeiles App wird dir ein zwei Wochen die in Planung befindlichen NOTAMS aufzeigen. Das Militär weiss aber die Konsequenzen aus ihrer Arbeit und füttert SOFIA direkt. (Was nicht heisst dass eine 'grüne' Woche den freien Durchflug garantiert) einfach ein Login erstellen- und schon ist man drin.. Cosy
  14. Peter Gloor

    MSFS Internet-Verbindung

    Das mit dem "Internet Connection Lost". Wie gesagt, nur kurz. Nun siehe den anderen Thread, wo ich leider feststellen muss, dass Asobo oder wie sich all diese Zauberlehrlinge nennen, das RealWeather Problem noch nicht gelöst haben.
  15. Es wäre nicht Frankreich, wenn es dazu nicht auch ein Comic-Heftchen gäbe. The ABC of the RTBA (very low altitude network) (Achtung, vom April 2013) Die aktuelle Karte mit Legende: CARTE_RTBA_0124 Edit: guckst du auch hier: Cartes aéronautiques (defense.gouv.fr)
  16. Wahrscheinlich hat der Co den Arm nicht so lange da liegen lassen, wie in dem Video. Aber wenn beide im genau gleichen Moment nach unterschiedlichen Hebeln bzw. Schaltern greifen, könnte es schon sein, dass der Unterarm im allerdümmsten Moment am falschen Ort war. Und wenn das Zahnrädchen abgenutzt war, reicht als "Trigger" zum Entriegeln möglicherweise ein geringer Gegendruck. Haben diese Entriegelungshebel eine Feder innen? Das Ganze hört sich jedenfalls nach "freak accident" an
  17. Diese Karte: ..soll Euch in der Planungsphase daran erinnern, dass Wochentags (und inzwischen per NOTAM auch ausserhalb) einige 'Hindernisse' für eure Cross-Country Strecken erwarten. Es sieht schrecklich kompliziert aus, ich kann aber aus langjähriger eigener Erfahrung beruhigen: Die ATC ist umgänglich und ist sehr hilfsbereit Wer frühzeitig aufruft, kriegt meist eine gute Lösung, mit Mode S und ADS-B Out kommt es vor, dass man durchgeleitet wird inzwischen beherschen eigentlich alle Controller sauberes englisch wer in der Planung Fragen hat, kann auch eine der zivilen ATC-Dienststellen anrufen, oder anmailen, die sind sehr behilflich Versucht nicht, bei angekündigten befristeten Sperrungen von Airspace trotzdem dort 'durch zu moggeln' : das sind im Moment innerhalb der NATO organisierte komplizierte Übungsmanöver mit vielen beteiligten Truppengattungen (international, Drohneneinsatz, Störsender (elektronische Kriegsführung) und vieles andere... Da muss man einfach anders planen oder verschieben. Trotzdem: Frankreich ist ein wunderbares Land, um unsere Flugstunden mit einem unvergesslichen Mehrwert ins Flugbuch einzutragen. Happy Planning and Landing Cosy a.k. Bruno
  18. Gerade zufällig in Instagram gesehen https://www.instagram.com/reel/C4CERt-rD4h/?utm_source=ig_web_copy_link&igsh=MzRlODBiNWFlZA== Leider konnte ich dieses Video sonst nirgends finden, also muss der Link zu Instagram reichen. Die Theorie: Der rechte Pilot fasste genau dann links, um die Schubumkehr für die Landung bereitzuschalten, als der links sitzende Pilot die Schubhebel nach hinten zog. Dabei wurden die Schutzschalter aus Versehen entriegelt und beide Hebel zurück auf "cutoff" gezogen. Das wäre tragisch.
  19. SierraCharlie

    Flightradar 24.com

    Die 17h Flugzeit auf FR24 scheint ein Datenfehler zu sein. Wenn man im Playback die Abflugs- und Ankuftszeiten in UTC anschaut, sieht man, dass der Flug ca. 10-11h dauerte.
  20. Was auch oft vergessen wird beim Gedanken, anstatt Stormscope einfach Satellittenaufnahmen zu nutzen: Von der Seite betrachtet kann der Aufbau anders aussehen als von oben. Da kann ein Loch zwischen den Türmen sein, das der Satellit von oben nicht sehen kann. Und der Flieger bewegt sich eben doch horizontal. Wenn der VFR-Flieger auf dem Satelittenfoto nur geschlossene Bewölkung sieht, weiß er aber, dass es beim Blick aus dem Fenster dennoch fliegbar aussehen kann (und nicht nur "aussehen"). Die Übertragungsdauer von der Satellitenaufnahme bis zur Darstellung im Cockpit kommt dann noch hinzu, in der sich ein dynamisches Wettergeschehen schon wieder ganz anders darstellen kann. Grüße RomeoSierra
  21. Max Knobel

    Update 15

    Sarkasmus: Nur ruhig Blut! Ist doch nur ein Hundertfranken-Game! Max
  22. Letzte Woche
  23. Wegen Vereisung muss man sich bei den aktuellen Airlinern und Businessjets keine Sorgen machen. Es wackelt halt und ist unangenehm, weswegen man dann doch gerne diesen Bereich vertikal verlässt. Mit meiner Rakete kann ich praktisch immer direkt auf FL400-430 steigen, diese Probleme haben wir also im Reiseflug eher nicht. Wie aktuell sind die Bilder dann? 5 Minuten? 15 Minuten? Zellen verändern sich teilweise recht schnell und je nach Wind galoppieren die ganz schön schnell durch den Luftraum. Wenn ich SEP IFR fliegen würde, wäre mir nicht wohl zu mute, wenn ich in IMC irgendwelche CBs umfliegen müsste. Ich will die Dinger schon sehen können, zusammen mit dem Einsatz eines Wetterradar, sei es an Bord oder per Datenverbindung. Über Flüge mit unserem jeweiligen Arbeitsgerät müssen wir nicht diskutieren, da haben wir genug Redundanz und Performance. Noch etwas zu unserem Fall hier. Dan "Probable Cause" Gryder hat darüber in seinem wöchentlichen Video berichtet. Da er seine Briefing-Videos meist nach ca. 7 Tagen wieder löscht, möchte ich es gerne zusammenfassen: Dan berichtet von mehreren Anrufen, in denen ihm von der schlechten Flugleistung des Piloten berichtet wurde. Er besass das Flugzeug erst seit wenigen Monaten und dies war sein erster Überlandflug, davor flog er nur mit Fluglehrer und dann alleine Platzrunden. Sein vorheriges Flugzeug war eine Piper Arrow, also ein ganz anderes Kaliber. Es könnte sein, dass der CFI ihn ausgechecked hat, obwohl er nicht die Erfahrung und Fähigkeiten besass, ein solches Flugzeug in allen Situationen sicher zu bedienen. Sieht also nach Verlust der Orientierung aus, der dann die Überlastung des Flugzeugs folgte: LOC-IMC (Loss of Control in IMC).
  24. FalconJockey

    Update 15

    Naja, ich war die Tage real in arktischen Regionen unterwegs und dort waren die Seen trotz Plusgraden teilweise noch mit Eis bedeckt.
  25. ArminZ

    Update 15

    Peter, zur Info: das reale Helsinki ist eisfrei und sommerlich (Temperaturen 20+ C)
  26. Schade. Man erlaubt zwar den Einflug von 600-kg- ULs, aber will selber keine solchen zulassen. Das etwas dürftige Statement (keine wirkliche Erklärung): ...und dass man vielleicht eine 600-kg Grenze für Elektros in Erwägung ziehen könnte: Ignoriert (oder nicht verstanden?) wird dabei leider die Tatsache, dass praktisch alle etwas moderneren ULS mit der originalen 472.5 kg Begrenzung zu schwer sind (Leermasse zu gross/Zuladung zu gering), um legal/vernünftig als Zweiplätzer zu fliegen/schulen. Zudem gibt es viele Muster, die zumindest etwas aufgelastet werden können (je nach Muster von den ursprünglichen 472.5 auf 530 kg oder ev. 560 kg), was schon viel mehr Spielraum gäbe (und nur mit dem opt-out möglich wäre)
  27. Gulfstream

    Update 15

    Nein, das ist es nicht. Aber ich meinte es wirklich so, ohne zu werten: jedem das Seine. Ich fliege mehr Dickblech, da sehe ich sowas nicht. Würde ich auf Sicht die Umgebung erkunden wollen, dann spielt das eine Rolle. Obwohl: ist auch dann eine Frage der Erwartung..... Gesendet von meinem SM-S916B mit Tapatalk
  28. AnkH

    Update 15

    Das «Argument» lese ich immer wieder, verstehen kann ich es trotzdem nicht. Man will bspw. eine hyperrealistische A2A Maschine und findet es dann OK, bei 20°C Bodentemperatur über schneebedeckte Landschaften zu fliegen? Ok... wirklich, Jedem das Seine...
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