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CO2-Fussabdruck - Möglichkeiten und Wege zur Verbesserung der Situation
Phoenix 2.0 antwortete auf MarkusP210's Thema in Off-Topic
Prof. Sinn über einige relevante Themen, u.a. EVs, die Klima-Agenda, Deindustrialisuerung und dgl.. Fanboys lachen angesichts dessen künstlich-verkrampft und krakeelen "Prof. Unsinn!". Jaja..., schon recht! Und ja, manche Details seiner Aussagen sind nicht immer ganz up-to-date, aber er hat m.E. ein gewisses Big Picture, welches man nicht so leicht wegdiskutieren kann, sofern man in der Lage es es zu erfassen bzw. bereit ist, es zumindest nicht sofort zu verleugnen, um sein eigenes Weltbild nicht zu gefährden. Ich etwa sehe seine Aussagen zum Thema Eigentum bei Wohnimmobilien kritisch, da ist er nicht ganz am Puls der Zeit, wie es scheint. Aber wer sich also sogleich schnappatmerisch dran festkrallt, dass z.B. seine Aussage zu der Kapazität von EV-Akkus so nicht (mehr) stimme, ist m.E. ein Kleingeist, da es um das Gesamtbild geht. Nerds sind in ihrer Nische Profis, aber sie fallen angesichts komplexerer Betrachtungen schnell über den Tellerrand, weil sie sich nur auf der Untertasse für eine Kaffeetasse befinden. -
30 April 2024 | 747-400 F | Saudi Arabian Airlines | 9H-AKF | Riyadh | takeoff from Taxiway
FalconJockey antwortete auf Frank Holly Lake's Thema in Vorfälle/Unfälle
Da müsste halt der Gesetzgeber einschreiten. -
Also. Die Röhre hats im zweiten Anlauf geschafft. Und so wie ich gehört habe, konnte man gewisse Unsicherheiten aus dem Weg räumen. Hoffen wir das bleibt dann auch so! Hässlich ist der CRJ ja schon. Aber trotzdem mega anzusehen
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ILS Stammtisch am 17. Mai 2024
Näftisimpilot antwortete auf Wilko Wiedemann's Thema in Treffpunkt / ILS-Events
Hoi zäme Da wir bis Pfingsten in den Ferien sind, kann ich leider an diesem Stamm nicht teilnehmen. Ich wünsche euch einen vergnügten Abend. Edgar -
Aktuelle Lage in der kommerziellen Luftfahrt
ArminZ antwortete auf cosy's Thema in Aviatik-Stammtisch
Z.B. das Bureau of Labor Statistics nennt einen Medianwert von 68370 USD für 2023. Der Wert is also ziemlich anders als bei Focus (das sich offensichtlich auf eine einzige Airline bezieht?) EDT: der Link hinter Focus nennt übrigens American Airlines, und für Neueinsteiger einen Lohn von 27,315 USD. -
Gulfstream folgt jetzt dem Inhalt: MSFS Internet-Verbindung und Die miniFCU für Airbus wird wieder lieferbar
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Die miniFCU für Airbus wird wieder lieferbar
Gulfstream antwortete auf Max Knobel's Thema in Hardware
Sali Max, kannst du die FCU empfehlen? Danke & Gruss Markus Gesendet von iPad mit Tapatalk -
_Martin_ hat das Profilbild geändert
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Absolut richtig! Darum mein Votum für reale Anflugkarten aus Papier. Nach einem mehrstündigen Streckenflug will ich mich nicht alleine auf mein Erinnerungsvermögen verlassen.
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Thread für Komplexität, Makroökonomik, volks-/sozialwirtschaftliche Aspekte und dgl.
Phoenix 2.0 antwortete auf Phoenix 2.0's Thema in Off-Topic
Wie gesagt..., heikles Thema! Gruß Johannes -
Thread für Komplexität, Makroökonomik, volks-/sozialwirtschaftliche Aspekte und dgl.
LS-DUS antwortete auf Phoenix 2.0's Thema in Off-Topic
Leben denn noch welche von den Tätern? Oder ist die Täterschaft (Kollektivschuld) vererbbar bis zur 10. Generation danach? Aus dem Holocaust kann man nur lernen was Unmenschlichkeit bedeutet. Auch das sowas immer wieder passieren kann (Ruanda) und man darauf sehr achten muss, damit das nicht wieder passiert. -
Aktuelle Lage in der kommerziellen Luftfahrt
LS-DUS antwortete auf cosy's Thema in Aviatik-Stammtisch
Bei einer Airline in Amerika erhalten Flugbegleiter ca. 25.000 € im Jahr. Es gab seit 2019 keine Gehaltserhöhung mehr. Bei dem Gehalt kann man Lebensmittelmarken beantragen. Als Wohnort bleiben da nur die übelsten Absteigen übrig. Wenn du da Alleinerziehend bist, dann wird man sich noch einen Job nebenher suchen müssen. Nur wer passt da auf die Kinder auf? Wahrscheinlich gibt es da keine funktionierenden Gewerkschaften mehr? Oder die Airlines sehen den Job als Flugbegleiter als eine Art Hobby an? -
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Phoenix 2.0 antwortete auf Phoenix 2.0's Thema in Off-Topic
So ist es - in Deutschland und Österreich kann man sich bei diesem Thema nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen. In anderen Ländern gibt es das in dieser Form nicht, weil sie nicht Täter waren... Schwer zu sagen. Jedenfalls uns nicht, denn es könnte u.a. zu neuen Flüchtlingsströmen kommen. Gruß Johannes -
Thread für Komplexität, Makroökonomik, volks-/sozialwirtschaftliche Aspekte und dgl.
LS-DUS antwortete auf Phoenix 2.0's Thema in Off-Topic
Es gab schon vorab Warnungen vor einem Angriff: https://www.spiegel.de/ausland/krieg-in-gaza-israels-militaer-soll-warnungen-vor-hamas-angriff-abgetan-haben-a-04446c8e-49cb-4f30-8e40-af669fe3353e https://www.faz.net/aktuell/israel-krieg/terrorangriff-der-hamas-wurden-warnungen-ignoriert-19275029.html Aber die Frage bleibt, was ist eine angemessene Reaktion? Jeder hat das Recht auf Selbstverteidigung. Aber da gibt es in jedem Rechtsstaat Grenzen. Aber ein sehr heikles Thema. Von hier aus auch schwer zu beurteilen. Wenn es da neue Wahlen geben würde, dann wären einige nicht mehr an der Macht. Ich glaube der Clinton hätte fast einen dauerhaften Frieden erreicht. Aber das wird wohl nichts mehr werden, mit Frieden zwischen Israelis und Palestinänser. Die Hardliner auf beiden Seiten wollen das auch nicht. Alleine die Siedlungspolitik war schon ein Anzeichen, wohin es geht. Die Frage ist immer, wem nutzt die jetzige Situation? -
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Phoenix 2.0 antwortete auf Phoenix 2.0's Thema in Off-Topic
@Dierk: Ich meinte das "Auge um Auge" nicht in Bezug auf dieses eine Ereignis (Terroranschlag auf Israel und die Vergeltung - deren Ausmass nun vielerorts kritisiert wird), sondern generell. Es ist der alttestamentarische "Approach". Wir hier hingegen "halten die andere Wange" derzeit auch noch "hin". Mal sehen, wo es uns hinbringt... „Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: ‚Auge um Auge und Zahn um Zahn. Ich aber sage euch, dass ihr einem bösen Menschen nicht widerstehen sollt. Wenn dich jemand auf die rechte Wange schlägt, dann halte ihm auch die andere hin.„ (Mt 5,38-41) Und das hier schaffen wohl nur die Wenigsten - man muss wohl sehr weise und demütig sein, um das hinzukriegen: Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen … (Mt 5,44) Ich werde zu dem Thema hier nichts mehr weiter schreiben, das ist mir zu heikel; wir haben scharfe Gesetze zu dem, was man über Israel und so sagen/schreiben darf, und was nicht. Zudem hat hier jeder eine andere Position und Meinung bzw. interpretiert etwas anderes in das hinein, was andere dazu schreiben. Ich jedenfalls finde an der Art und Weise der Proteste der Studierenden und der Pro-Palestine-Fraktion von FFF nichts Gutes! Daran halte ich fest! Die Meisten haben null Ahnung, was den Nahen Osten anbelangt; sie plappern und skandieren etwas nach, was sie woanders gehört haben bzw. was ihnen jemand anderer anschafft (irgendwelche Aktivisten-Leader). Wie bei den Klima-Demos halt... Die Jungen lernen nun nicht nur an der Ukraine, sondern auch an diesem Krieg, was Krieg wirklich bedeutet: "Kollateralschäden"! Präzisionswaffen, Elitekommandos, Cyber Warfare und all dies gaukeln - vor allem in Hollywood-Streifen - vor, es gäbe kaum mehr Opfer in der Zivilbevölkerung. Das ist eine Illusion!! Das wahre Grauen des Krieges ist, dass es die Unschuldigen, also die Kinder, die Frauen und die Alten zumeist ebenso heimsucht und Teile der Heimat zerstört oder unbewohnbar werden. Fazit: Auch Terroristen müssen sich also vorher überlegen, was für Reaktionen sie mit ihren Anschlägen und dgl. anzetteln..., die Antwort könnte "unverhältnismäßig" ausfallen..., aber es ist eben Krieg. "The Horror,... the Horror!" Col. Kurtz, in "Heart of Darkness" (Buch) bzw. "Apocalypse Now" (Film) So long Johannes -
Thread für Komplexität, Makroökonomik, volks-/sozialwirtschaftliche Aspekte und dgl.
Dierk antwortete auf Phoenix 2.0's Thema in Off-Topic
der aktuelle Wechselkurs ist 24.71 Augen für jedes Auge aus engl. Wiki -
MSFS Internet-Verbindung
Max Knobel antwortete auf Peter Gloor's Thema in Allgemeine Themen zur Flugsimulation
Sowohl Swisscom wie auch UPC haben (oder hatten...) einen miserablen Kundendienst. Ich hatte zeitweise bis zu stundenlangen Aussetzern und das mitten in Kursen, wo man den PC benötigt. An einem Kurs, wo es Teilnehmer aus Hamburg und Frankfurt hatte, war auch mehrere Stunden Pause. Daraufhin habe ich dann einen zweiten Provider installiert. Der längste Ausfall war 11 Tage. Die Swisscom-Leitung wurde irgendwo treffsicher angebohrt. Da halfen offenbar auch keine schlauen Pläne und es waren mehrere Subunternehmen daran beteiligt. Da gab es mehrere Sichtungen, mehrere Versuche manuell zu schaufeln, dann kam ein Bagger zum Einsatz. Eine weiter Subunternehmer reparierte das Kabel und so weiter... Nach 11 Tagen war wieder "Empfang". Zum Glück gab es da schon den "Hotspot" im Handy. Hier im "Rentnerparadies" habe ich im Computerzimmer eine USV und die liefert für den Flusi-PC genügend Strom für etwa 45 Minuten. Ist das Internet weg, gehe ich zum Kühlschrank! Max -
MSFS Internet-Verbindung
Max Knobel antwortete auf Peter Gloor's Thema in Allgemeine Themen zur Flugsimulation
Ist richtig, die Regelungen sind bei vielen Fluggesellschaften bereits gelockert worden. Max -
ILS Stammtisch am 17. Mai 2024
Wilko Wiedemann antwortete auf Wilko Wiedemann's Thema in Treffpunkt / ILS-Events
Nächsten Freitag Stamm im Hecht -
MSFS Internet-Verbindung
Gulfstream antwortete auf Peter Gloor's Thema in Allgemeine Themen zur Flugsimulation
Klugsch*** mode an - Max: nein, bei den (neueren) Smartphones bleibt Bluetooth trotz Fiugmodus an. ***Off. -
MSFS Internet-Verbindung
Peter Gloor antwortete auf Peter Gloor's Thema in Allgemeine Themen zur Flugsimulation
Merci, Max. Da es nun wieder funktioniert mit der Bandbreite, vermute ich neuerdings, es lag an der Swisscom, wie du es auch tust; da ich sonst nichts getan habe, als wieder zu probieren. Das kann nur ein kurzes Stottern gewesem sein, aber MSFS schaltet sofort auf Safe Mode. Danke allen für die Hilfestellung. -
Navigation/GPS: Grundlagen und allg. Info
HP. Rutschmann antwortete auf paraglider's Thema in Navigation / ATC
Sehr spannend, Dierk, merci für den Link! Wir haben sowieso grad die Diskussion: "Wieso sind unsere Drohnen trotz noch nie gesehenem KP-Index so stabil in der Luft? Die Theorie sagt, dass wir instabliere Fluglagen ("rumeiern") erwarten sollten. Die Spekulationen laufen dahin, dass durch die Interpolation von 20+ Satelliten verschiedener Systeme (GPS, Glonas, Gallieleo, Beidou) besser gemittelt wird aber auch die Qualität der einzelnen GPS-Satellitensignale sich im Laufe der Zeit verbessert hat und ausserdem die GPS-Signale durch IRS-ähnliche Systeme in den Drohnen selber zwar nicht die Positionsgenauigkeit, aber die Fluglage wesentlich mitstablilisert wird. Eine unbestätigte (aber interessante) Aussage ist auch, dass eih hoher KP-Index nicht unbedingt genau die schmalbandigen UHF-Frequenzen der Positionssatelliten betreffen muss, sondern auch mal (fast) ausschlieesslich andere Frequenzbänder stören kann. Weiss da jemand mehr dazu? Merci! HP. -
MSFS Internet-Verbindung
Max Knobel antwortete auf Peter Gloor's Thema in Allgemeine Themen zur Flugsimulation
In einem Flugzeug wird man aufgefordert, den Flugmodus bei Start und Landung einzuschalten, oder elektronische Geräte ganz abzuschalten. Durch die Aktivierung des Flugzeugmodus werden automatisch alle Funkverbindungen gekappt. Somit steht dann keine WLAN-Verbindung, keine Bluetooth-Verbindung und kein Mobil-Verbindung mehr zur Verfügung. Wenn man ein Wireless-Maus verwendet, funktioniert diese nach der Aktivierung des Flugzeug-Modus, auch nicht mehr. Fazit: Flugmodus muss hier beim Laptop ausgeschaltet sein. Die Bilder am Anfang des Therads zeigen unmissverständlich (rote Meldung), dass es ein Unterbruch gibt. Meist sind das nur kurze Unterbrüche und stammen vom Unterhalt im Leitungsnetz oder Provider. Ich habe mir noch einen günstigen Laptop gekauft. Solche Geräte gibt es ja neu ab etwa 200 Fränkli. Damit kann ich solche Probleme einfach verifizieren. Wie ist denn jetzt der Status. Was funktioniert, oder was funktioniert nicht? Max -
Es empfiehlt sich sehr einen VFR Anflug so vorzubereiten das keine digitalen Hilfsmittel wie Moving-Map nötig sind um die Einflugpunkte zu finden und die Volte zu fliegen. Leider wollen heute alle auf dem Strich fliegen und opfern erhebliche ressourcen um das zu tun, anstelle nach draussen zu schauen.
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Thread für Komplexität, Makroökonomik, volks-/sozialwirtschaftliche Aspekte und dgl.
Phoenix 2.0 antwortete auf Phoenix 2.0's Thema in Off-Topic
Ich denke, ich muss das was klarstellen: Die Sympathien und Argumentationen der meisten aktivistischen Studierenden und von Teilen der Klimajugend in diesem Zusammenhang sind dumm und folgen tw. zunehmend der Ideologie der damaligen RAF. Das mit der Entführung der Lufthansa B737 "Landshut" stand auch in diesem Konnex und Kontext - vier palästinensische Terroristen wollten damit inhaftierte RAF-Mitglieder freipressen, der Captain wurde bekanntlich erschossen. Die RAF war Israel-feindlich, aber die Linke an sich war eher Israel-freundlich, weil das Nazi-Regime noch seine letzten Schatten warf (Altnazis in der Politik, als Lehrer etc.). Die Meisten hier kennen die Zeiten der RAF noch selbst, ich denke also, ich muss hier nichts weiter erklären. Die selben Motive wie damals wurden nun wieder nach oben gespült, u.a. dass Israel eine Art letztes "Apardheid-System des weissen Mannes" sein soll und dgl. Nur dass diesmal die empfängliche Menge im linken Spektrum breiter ist, wie damals. Die meisten dieser sog. "Aktivisten" haben keine Ahnung über die Geschichte und Zusammenhänge und sondern bei Interviews Unglaubliches ab. Alleine viele der Banner und Transparente sprechen für sich. Was ich meinte ist, dass die Jungen (Studierenden und FFF'ler) tw. unglaublich einfältig sind und oftmals einfach übernehmen, was sie in den USA und in den Medien hören/sehen. Und dieses "From the River..."-Geplärre ist m.E. unerträglich! Es kann nicht angehen, dass es nun einen "guten" Antisemitismus geben kann, der von linken/demokratischen Regierungen (weil die ja tw. damals in den 60ern/70ern als Junge selbst irgendwie cool fanden, was die linken Extremisten da gemacht hatten), halbherzig und mit hohlen Drohungen beacht wird und man irgendwas mit "Antizionismus ist ungleich Antisemitismus" labert, und diese Demos tagelang durchgehen läßt. Die israelische "Auge-um-Auge-Politik" ist auch mehr als zu hinterfragen; ich denke, dass vor allem viele Jungen dort dies so nicht mehr wollen. Aber es hilft ihnen nix, wenn sie von anderen Studierenden weltweit diskriminiert und tw. wieder verfolgt werden - das erreicht genau das Gegenteil! Die Lage ist kompliziert und komplex, es herrschen die Hardliner, dann gibt es noch die tw. privilegierten Ultraorthodoxen, die Geschichte der Juden, den damaligen Holocaust usw. Fazit: Wir brauchen die Ausweitung des "Wiederbetätigungsparagraphen" und dgl. auch auf linke Umtriebe! Echte Bildung hilft anscheinend nix mehr bzw. findet bei uns nicht mehr statt, es werden hauptsächlich fordernde Forderer herangebildet... Das mit den UNO-Truppen halte ich für eine gute Idee! Gruß Johannes -
Wir fliegen in den heißesten Ländern Afrikas, täglich. Die iPads schaffen das problemlos solange man sie nicht hinter der Scheibe an der Sonne liegen lässt. Bei mir "lebt" das eine iPad zwischen den Pilotensitzen und das (im kommerziellen Betrieb obligatorische) Backup griffbereit in einer Tasche. Hatte nie ein Problem.
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30 April 2024 | 747-400 F | Saudi Arabian Airlines | 9H-AKF | Riyadh | takeoff from Taxiway
Tigerstift1 antwortete auf Frank Holly Lake's Thema in Vorfälle/Unfälle
Exakt, nicht jede Airline will Geld dafür ausgeben. Ich möchte hier noch das warum ein bisschen beleuchten. Meist sind es leasing Flugzeuge und non mandatory modifications sind meist im leasing Vertrag nicht abgedeckt. Falls ich als Airline nun solche Modifikationen ausführe geht das doppelt auf meine Tasche. Erstens gebe ich natürlich Geld für die Modifikation aus und zweitens hebe ich das residual Value des Flugzeuges welche ich aus den eingezahlten Maintenance Reserven bzw. bei lease Return nicht einfordern kann. Auch ist der Leasinggeber oftmals auch nicht bereit, vorallem bei älteren "sunset" Flugzeugen, in solche Modifikationen zu investieren. Genau aus dem Grund des Restwertes. Ab einem bestimmten Alter des Flugzeuges lohnt es sich einfach nicht mehr. Sicherheitsaspekt hin oder her.