Zum Inhalt springen

MSFS Internet-Verbindung


Peter Gloor

Empfohlene Beiträge

Peter Gloor

In der letzten Zeit erhalte ich - nebst CDT beim Aufstarten oder hängen beim Update suchen - immer die komische Fehlermeldung wie unten. Der MSFS lässt sich dann nur in sog. Safe Mode öffnen, was nicht fliegbar ist. Mein Internet is stabil und schnell, der Fehler muss also beim MSFS liegen. Seit einiger Zeit kommt dies. Seit drei Tagen kann ich mit den drei verschiedenen Fehlern nicht mehr fliegen.

 

zAaMk2.jpg

YQ99Ai.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nutzt Du den Rolling Cache? Wenn ja, mal deaktivieren UND den vorhandenen Cache im MSFS löschen (gibt einen Button dazu).

 

Was heisst für Dich: "mein Internet ist schnell und stabil"? 

 

Ich weiss, ich mache mich in letzter Zeit hier nicht sonderlich beliebt, aber auch hier bezweifle ich, dass das Problem direkt beim MSFS liegt. Eher im unmittelbaren Umfeld des MSFS. Hast Du mal all die Tipps vom anderen Thread beherzigt? Sprich alle Apps rund um den MSFS aktualisiert? Alles im Windows Store aktualisiert? Keine ausstehenden Windows Updates? 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

 

Ich brauche den MSFS täglich (Store Version mit der Fenix A320) und habe überhaupt keine Probleme. Keinen CDT und auch kein Problem mit dem Internet (Swisscom 500 mb/sec Verbindung). 

Ich aktualisiere einmal wöchentlich den Windows Store (XBOX / Gaming App).

Auch habe ich sehr wenige Sachen im Community Ordner. Probier doch mal aller rauszunehmen und zu testen.

Und vielleicht Deine MSFS-Einstellungen etwas herunterschrauben zu Testzwecken.

 

Viel Glück und Spass.
Peter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oft handelt es sich hier um eine schlechte Internet-Verbindung.

Ich weiss nicht, ob Du den PC via WLAN angeschlossen hast.

 

Bei Fällen wo solche Probleme auftraten, habe ich die WLAN-Verbindung jeweils durch eine provisorische Kabelverbindung ersetzt.

Ich habe dazu zwei 10 Meter LAN-Kabel . Meist war das Problem weg. 

 

Wenn immer möglich eine Kabelverbindung verwenden!

 

Max

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter Gloor
vor 1 Stunde schrieb Max Knobel:

Oft handelt es sich hier um eine schlechte Internet-Verbindung.

Ich weiss nicht, ob Du den PC via WLAN angeschlossen hast.

 

 

Habe noch nie WLAN benutzt.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter Gloor
vor 2 Stunden schrieb Peter K.:

 

Ich aktualisiere einmal wöchentlich den Windows Store (XBOX / Gaming App).

 

Auch habe ich sehr wenige Sachen im Community Ordner. Probier doch mal aller rauszunehmen und zu testen.

Und vielleicht Deine MSFS-Einstellungen etwas herunterschrauben zu Testzwecken.

 

1. Den Community Ordner mal leergemacht, hat keine Aenderung gebracht.

2. Wie kann man den XBox Store aktualisieren?

 

Wenn ich die Einstellungen ändere, könnte höchstens gelegentliches Stottern verschwinden. Am Anfang hatte ich die gleichen Einstellungen, und die Störung trat nie auf.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Peter Gloor:

Habe noch nie WLAN benutzt.

 

 

 

Die Bilder zeigen ganz klar, dass  es sich um ein Internet-Problem handelt. Die rote Fehlermeldung ist eindeutig.

Ob das mit den sonst erwähnten Problemen einen Zusammenhang hat, ist nicht sicher.

 

Jedenfalls solltest Du das Internet einmal mit einem Speedtest kontrollieren. speedtest - speedtest.ch - Testen Sie Ihre aktuelle Bandbreite 

Könnte ja auch sein, dass der LAN-Stecker nicht sauber Kontakt macht, oder eine Beschädigung des Kabels vorliegt.

Alles in über 40 Jahren schon erlebt. Als Profi hat man da Messgeräte, jedoch hier hilft nur Punkt für Punkt kontrollieren.

 

Es ist schon traurig, dass es Microsoft nicht schafft ein "Plug and play game" zu machen.

Über 2 Millionen Lizenzen sollen verkauft worden sein. Am Geld kann es also nicht liegen.

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Administrator die Powershell (Terminal) aufrufen und den Befehl   ipconfig_/flushdns  ausführen lassen kann evtl. auch helfen. So werden auch die ältesten Überreste von jemals aufgerufnenen Internetadressen gelöscht. Siehe untenstehend Punkt 3.

 

Verständliche Infos dazu DNS-Flush: So leeren Sie Ihren DNS-Cache

 

Warum ist ein regelmäßiger DNS-Flush sinnvoll?

Insbesondere drei Gründe sprechen dafür, das DNS-Register in aller Regelmäßigkeit unabhängig von der eigentlichen Gültigkeitsdauer der einzelnen Einträge durch einen DNS-Flush auf null zu setzen:

  1. Surfverhalten verbergen: Die verzeichneten Adressen inklusive der zusätzlichen Informationen wie Gültigkeitsdauer geben einen ungefähren Überblick über Ihren Seitenverlauf. Je umfangreicher die Sammlung zwischengespeicherter Adressen ist, desto mehr geben Sie von sich preis.
  2. Sicherheit gegen Manipulation: Wenn sich Cyberkriminelle Zugriff auf den DNS-Zwischenspeicher verschaffen, können diese die Einträge manipulieren und Sie beispielsweise auf falsche Websites umleiten. Mit diesem sogenannten DNS-Spoofing (auch DNS-Cache-Poisoning) sollen sensible Login-Daten abgegriffen werden, etwa beim Onlinebanking.
  3. Technische Probleme lösen: Ein DNS-Flush kann technische Probleme beim Aufruf von Webanwendungen beheben, z. B. wenn aufgrund veralteter Einträge eine falsche Version der aufgerufenen Website angezeigt wird. Nach dem Flush wird die Anfrage erneut vom zuständigen DNS-Server beantwortet, und der Verbindungsaufbau zum Webprojekt funktioniert wieder wie geplant.
Bearbeitet von _Martin_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Max Knobel:

Es ist schon traurig, dass es Microsoft nicht schafft ein "Plug and play game" zu machen.

 

Die schaffen auch kein Plug and Play OS 🤣 Aber eben, ich bleib dabei, ich hatte noch mit keinem Sim weniger Probleme als mit dem MSFS. Im Vergleich zu dem Gebastel bei P3D und FSX sind das Welten.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter Gloor
vor einer Stunde schrieb Max Knobel:

Die Bilder zeigen ganz klar, dass  es sich um ein Internet-Problem handelt. Die rote Fehlermeldung ist eindeutig.

Ob das mit den sonst erwähnten Problemen einen Zusammenhang hat, ist nicht sicher.

Jedenfalls solltest Du das Internet einmal mit einem Speedtest kontrollieren. speedtest - speedtest.ch - Testen Sie Ihre aktuelle Bandbreite

 

Wie schon immer zeig mir das Tool Upload 125 MBpS und Download 421 MBpS an. Nun ein neues 10-m LAN Kabel zu kaufen scheint mir aber voreilig. Das Kabel sitzt gut im Stecker. Habe nun die DNS geflusht und versuche MSFS noch einmal. Werde das Resultat  hier ASAP melden.🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FalconJockey
vor 28 Minuten schrieb AnkH:

 

Die schaffen auch kein Plug and Play OS 🤣 Aber eben, ich bleib dabei, ich hatte noch mit keinem Sim weniger Probleme als mit dem MSFS. Im Vergleich zu dem Gebastel bei P3D und FSX sind das Welten.

Ich hatte bei der Installation des MSFS über den MS Store zu kämpfen, das war noch unter Windows 10 und war wohl meiner Benutzerkontensteuerung geschuldet. Mit Hilfe von Freunden konnten wir das zu dritt oder zu viert lösen. Zähne ziehen ist angenehmer. Seitdem läuft das Ding aber und wenn es Probleme gab, dann lag es nicht am MSFS selbst, sondern an irgendwelchen Zusatzprogrammen.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter Gloor

Der DNS-Auflösungscache wurde geleert.

So schreibt der CMD prompt. Trotzdem ist das Problem nicht gelöst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter Gloor
Geschrieben (bearbeitet)

Da ist noch etwas neben Internet speed: Das ominöse Ping:

 

Ping-Statistik für 192.168.1.165:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms

Bearbeitet von Peter Gloor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian: Sorry, musste sein...

Ich weiss wie frustrierend das sein kann. Ich habe meinen Flusi-PC auch schon selber kaputtgeschossen. Ich benutze seit vielen Jahren ein Image Programm. Einige mögen sich vielleicht noch an  die Vorträge vor vielen Jahren in Hergiswil erinnern. 

 

Mein kompletter PC mit WIN11, MSFS, Aerofly und vielen AddOns werden in etwa 1.5 h auf eine externe 4 TB SSD gesichert.

Das (regelmässige getestete) Restore des vollen Images dauert etwas länger, aber der PC läuft jeweils wieder problemlos.

 

Ich habe dann noch eine zweite externe SSD, auf der halbjährlich ein Sichrheits-Image gemacht wird.

 

Vielleicht gerade Zeit wieder einmal über eine Datensicherung nachzudenken. 

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter Gloor
vor 14 Stunden schrieb Baeriken:

https://www.wieistmeineip.de/speedtest/

Da wird down/up und der Ping ausgegeben. Da mach doch bitte mal einen Screenshot von

werde ich machen. Ich lasse den https://www.speedtest.ch/     laufen, und zwar beim Aufladen mehrmals und vor allem, nachdem die Fehlermeldung erscheint. Die Bandbreite ist immer, ausnahmslos, hoch genug. Mache deinen Test auch mal und lade ein Bild auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter Gloor

dyus4Q.jpg

 

 

Da ist aber noch etwas, was ich nicht weiss - siehe rechts oben in diesem Bild: Status offline ? Ist das normal?

 

 

q8J9im.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter Gloor

Einer schreibt:

 

>>Generally from reports on the numerous “slow download” threads, people have good bandwidth to every site EXCEPT whatever backend Microsoft server is hosting stuff for MSFS, perhaps due to a poorly run content delivery network (CDN) or network routes to it sending too many people to overloaded servers, or via overloaded routes, and slowing down those things but nothing else on your system.

So eg your ISP’s bandwidth meter helper program will show you getting good bandwidth, but you might have a lot of slowdowns and delays when downloading MSFS packages or downloading MSFS scenery.

The only thing that anyone has ever shown to work is using a VPN to connect through a different location, and that seems to be hit or miss as you may just get directed to another overloaded server or route.<<

 

Könnte ja sein, aber wie geht man vor? VPN ist was nochmals?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Peter Gloor:

Status offline ? Ist das normal?

 

Nein, normal ist online. Du kannst aber auch den Flusi mit entsprechenden Einschränkungen offline benutzen.

 

spacer.png

 

mit Klick auf den Pfeil nach unten auf der rechten Seite hast du die mögliche Auswahl und kannst hier online wählen.

 

 

spacer.png

 

Wichtig ist jeoch auch, dass in den Allgemeinen Optionen, DATEN, die ONLINE-FUNKTIONALITÄT auf EIN ausgewählt und abgespeichert ist.

 

 

Bei der zweiten Frage VPN denke ich, dass es für den MSFS 2020 keinen höheren Nutzen hat. VPN brauchst du, wenn du über eine gesicherte Verbindung einen Server aufrufen möchtest (z.B. Firmen-Netzwerk) und/oder du dich anonym (eigene IP-Adresse verbergen) im Internet bewegen möchtest.

 

Deine Anbindung ans Internet mit über 400 GB Down- und mehr als 120 GB Upload sehr gut und völlig ausreichend für den MSFS 2020.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Persönliche Informationen wie Benutzernamen und IP-Adressen sollte man nicht öffentlich bekanntgeben!

So etwas sollte man vorher wegradieren.

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter Gloor
vor 14 Stunden schrieb _Martin_:

Deine Anbindung ans Internet mit über 400 GB Down- und mehr als 120 GB Upload sehr gut und völlig ausreichend für den MSFS 2020.

Dachte ich ja auch immer - früher war nie ein Problem dieser Art, aber ich könnte mir vorstellen, dass es etwas mit der Verbindung Microsoft zu User zu tun hat, das wir selber nicht änder können.

Hier habe ich eine Kopie meiner Verbindungen: Möglicherweise ist es eine von diesen, die der FS anwählt, und die nicht koscher sind.

127.0.0.1 kh.ssl.ak.tiles.virtualearth.net
127.0.0.1 t3.ssl.ak.tiles.virtualearth.net
127.0.0.1 t2.ssl.ak.tiles.virtualearth.net
127.0.0.1 t1.ssl.ak.tiles.virtualearth.net
127.0.0.1 t0.ssl.ak.tiles.virtualearth.net
127.0.0.1 khstorelive.azureedge.net

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter Gloor
vor 14 Stunden schrieb _Martin_:


Nein, normal ist online. 

Wichtig ist jeoch auch, dass in den Allgemeinen Optionen, DATEN, die ONLINE-FUNKTIONALITÄT auf EIN ausgewählt und abgespeichert ist.

Dies habe ich ja seit jeher auf Online haben müssen, aber ich falle da sofort raus und kann nichts tun. Die Multiplayer-Funktion habe ich allerdings auf AUS. Bei XBox bin ich immer angemeldet, das scheint keinen Einfluss zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Peter Gloor:

Dies habe ich ja seit jeher auf Online haben müssen

OK, wenn du es noch nicht so probiert hast versuche mal Status auf offline, die ONLINE-FUNTIONALITÄT auf AUS und abspeichern, Flusi runterfahren, DNS Speicher leeren und PC ganz herunterfahren. Danach ONLINE-FUNTIONALITÄT wieder auf EIN und Status auf online. Mehr weiss ich momentan auch nicht. Deinen Router hast du ja sicher schon einmal stromlos gemacht und neu aufgestartet?

Bearbeitet von _Martin_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

 

In Betrag von dir mit dem MSFS-Bild ist mir etwas aufgefallen:

FlugModus.jpg

 

Wenn ich das richtig interpretiere ist dein PC/Laptop im Flugmodus, d.h. zu hast zwar eine funktionstüchtige und gute Internetleitung, diese aber mit dem Flugmodus deaktiviert. Falls der MSFS auf einem PC läuft ist mir nicht klar wie man mit diesem den Flugmodus aktiviert und wieder deaktiviert (auf meinem PC konnte ich den Flugmodus nicht aktivieren).

 

Das dein Browser trotzdem funktioniert wundert mich nicht, weil sich dieser nicht um den Modus kümmert, den das Betriebssystem erkennt/setzt.

 

Da du deinen PC/Laptop nicht auf einem echten Flug mit dem MSFS benutzt, den Flugmodus ausschalten und es geht wieder (so hoffe ich für dich).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb _Martin_:

Deinen Router hast du ja sicher schon einmal stromlos gemacht und neu aufgestartet?

Ja, da kannst du sicher sein. X-male. War auch schon einmal von der LAN-Verbindung zum Fernseher her nötig. Wie erwähnt, ich kann ja immer die Bandbreite checken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...