Zum Inhalt springen

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Für Nashville gibt es für den 15. Mai historische Wetterdaten: LT = UTC - 5, Unfall war gegen Mittag Daily Observations Time Temperature Dew Point Humidity Wind Wind Speed Wind Gust Pressure Precip. Condition 11:53 AM 23 °C 16 °C 66 % WNW 17 km/h 0 km/h 986.43 hPa 0.0 mm Mostly Cloudy 12:53 PM 23 °C 16 °C 66 % W 13 km/h 0 km/h 986.77 hPa 0.0 mm Mostly Cloudy Nashville, TN Weather History | Weather Underground für mich sieht das nach einem technischen Problem aus.
  3. Dominik L

    Schweiz - Kroatien: Landung auf Platz ohne Grenzkontrolle

    Danke Vince, ich denke zB an Zagreb-Lučko. Der hat halt eben kein Zoll. Gemäss dem Artikel oben dürfte man den nun direkt anfliegen.
  4. chflyer

    Schweiz - Kroatien: Landung auf Platz ohne Grenzkontrolle

    Ja. Ich fliege aus Speck, und der online Zoll Formular ist inzwischen angepasst worden. Kroatien ist darin nun aufgelistet als Schengen und direkt anfliegbar. Habe noch nicht selbe gemacht, aber nicht direkt anfliegbar Länder sind gekennzeichnet mit * und Kroatien hat sich von diesen Gruppe in den Schengen Gruppe bewegt und ist nicht länger so gekennzeichnet. Ich gehe davon aus das andere Flugpläzte mit solche online Formular sind auch angepasst worden…. einfach ausprobieren. Soweit ich weiss ist im Moment Deutschland das einzige Land wo Mann direkt an jede liebige Flugplatz anfliegen darf, auch die ohne Zolle. An welche Kroatische Flugplatz denkst du? Die bekanntest haben doch alle Zoll, also ist nicht ein so grosses Problem wie für Frankreich. Vince
  5. Heute
  6. Dominik L

    Schweiz - Kroatien: Landung auf Platz ohne Grenzkontrolle

    Ah, soeben folgendes gefunden: https://www.flying-revue.com/flying-croatia Kann das jemand so bestätigen, dass dies auch von der Schweiz aus gilt, welche ja bekanntlich nicht in der Zollunion ist?
  7. Hallo zusammen Wir sind ein kleiner Trupp aus 3 Piloten und einem Guide (ATPL und FI für Gyros). Wir umfliegen mit 3 Gyrocopter Südamerika in Etappen à ca. 5 Wochen, jeweils 2x jährlich +/- im November und März! In Costa Rica sind wir gestartet und bis Ecuador geflogen. Die 2. Etappe führte uns bis Chile und jetzt stehen unsere Geräte in Uruguay/Argentinien. Leider hatte einer unserer Piloten letztes Jahr einen Unfall und möchte nicht mehr fliegen. Somit stehen generell 1-2 Plätze zur Verfügung. Diesen November gibt es voraussichtlich ab Rio de Janeiro noch freie Plätze und geplant ist bis ca. Recife zu fliegen. Nächsten März geht es dann voraussichtlich weiter bis Suriname. Strickte geplant ist es noch nicht, Zollabklärungen sind betr. Brasilien noch im Gange. Im März sind noch 2 Plätze frei für bis zu fünf Wochen. Das ganze ist nicht ganz günstig, allerdings auch nicht wahnsinnig teuer: Der Guide kostet USD100 pro Tag zuzüglich alle seine Auslagen für Essen, Hotel etc. Der Gyro wird +/- zu Selbstkosten angeboten (die Selbstkosten lassen sich nur schätzen) - er könnte auch für den Rest der Tour bis Costa Rica, hoffentlich via die Karibischen Inseln gekauft werden. Bei ernsthaftem Interesse - mit oder ohne Fluglizenz - bitte PN an mich. Danke
  8. Ich will mich eigentlich nicht irgendwo registrieren, nur um einen Beitrag zu lesen. Egal...gibt es dort einen faktischen Wetterbericht zum Unfallzeitpunkt, also ca. 1658z? Das Wetterradar zeigt nicht viel an, definitiv keinen CB. Ich habe jetzt nochmal den US Wetterdienst der NOAA bzw. deren Daten direkt angezapft. Auch dort gibt es zum Beginn der Unregelmässigkeiten keine Auffälligkeiten im Radar, zmd. keine, denen sie zu nahe gekommen wären. https://www.ncei.noaa.gov/maps/radar/ Leider kann man keine URL mit den gewünschten Daten des Ortes mit Datum und Uhrzeit weitergeben, darum habe ich einen Screenshot gemacht:
  9. Nachdem Kroatien jetzt Schengenmitglied ist, kann ich ja z.B. Lošinj direkt aus der Schweiz (mit Zoll, aber ohne Grenzkontrolle) anfliegen ohne vorher einen Schengen-Stopp z.B. in Portoroz zu machen. Frage: muss ich in Kroatien einen Zollflugplatz anfliegen (analog Frankreich), oder könnte ich auch z.B. den kleinen Grassplatz Zagreb-Lučko anfliegen (analog Deutschland), der gemäss deren Homepage kein Zollflugplatz ist? Der internationale Flughafen in Zagreb soll ja nämlich bei den Taxen nicht ganz günstig sein.
  10. Registrieren kostet nichts und vermutlich nehmen sie auch Falcon Piloten
  11. Frank Holly Lake

    CO2-Fussabdruck - Möglichkeiten und Wege zur Verbesserung der Situation

    Das ist eine sehr gute sachliche Zusammenfasung über den Zustand Deutschlands, der CO2 Unnsinn, Ausländerproblematik, Rentenpolitik. Weit Weg von den Grünen SPD, AFD Ist eine Stunde und lohnt sich. Grüße Frank
  12. Post 12 im BT-Forum sind zwei Bilder, eines mit dem Wetter und eines mit dem Flight track
  13. sr71

    Flugplan-News Genf

    Air Nostrum Air Nostrum plant ab 29.06 bis 03.08.24 einen Charterflug zwischen GVA und Tetouan aufzulegen. Der Flug soll jeweils Samstags mit CRJ200 durchgeführt werden. Grüsse Bout du Lac R
  14. Wo soll da eine Zelle gewesen sein? Auf dem Radar ist keine zu sehen.
  15. Meine persönliche VT: Diese ganzen NGOs, die hinter der Klima-Hysterie stehen, haben als Ziel, unter Ausnutzung des jugendlichen Verves sowie unter Androhung einer existenziellen Bedrohung allen Lebens auf dem Planeten, unsere maroden westlichen Volkswirtschaften zu disruptieren (wir gehen nun - nach 2008 - rasant auf eine verfrühte und noch tiefere Talsohle vor dem nächsten Zyklus n. Schumpeter/Kondratjew zu). Ich gehe davon aus, dass die Plebs nach dem "Reset" nichts zu lachen haben, es wird keine individuelle Freiheit mehr geben, nur eine Simulation davon (VR). Und der "Green Growth" ist die Karotte, die man uns "Eseln" vorhält, damit er freiwillig in die Salamifabrik trottet... Das "Geniale" an der Sache ist, dass die Jungen, wenn sie später mal nicht mehr jung sind, niemanden einen Vorwurf machen können, weil sie das "pöhse Alte" ja schließlich selbst voller Elan mitzerstört haben; und wer weiß, was noch alles kommt - bald sprengen die womöglich irgendwas. Sprich, wenn sie in par Jahren einem "Panem-Distrikt" leben - von digitalen Versorgungsmarken (gekoppelt mit einem Sozialpunktesystem) abhängig sind, bei maximal 15° Raumtemperatur und unter einem repressiven System lebend -, dann müssen sie in den Spiegel schauen und sich selbst die Mitschuld dafür geben. Das whataboutistische Standardargument, was nun als Reflex sofort käme ist, dass dies immer noch besser sei, als in der "Klimahölle" zu verbrennen, weil dann wenigstens der Planet überlebt. Jaja..., schon recht...! Gruß Johannes
  16. Laut BT-Forum, Post 12, siehts tatsächlich nach Einflug in eine aktive Zelle aus, VFR in IMC, einmal mehr... Zitat eines V35-Piloten aus BT, das Verhalten bei der V-Bonanza kann ich bestätigen.
  17. Die scheinen keine Strafen zu fürchten. So etwas kann einen finanziell ruinieren oder auch ins Gefängnis bringen. Klimaaktivisten haben am frühen Samstagmorgen den Münchner Flughafen lahmgelegt
  18. Gestern
  19. Lubeja

    Neue Linien ab Basel

    Das dürfte ein massiver Overkill sein, zumal im Herbst, wenn das Wetter tendenziell eher mies ist. Du kannst die Färöer nicht mit finnisch Lappland, Bergen/Tromsö, oder Island vergleichen, das sind gleich um Grössenordnungen weniger Kunden. Da wäre ziemlich sicher selbst eine E190 der Helvetic schon zu viel. Zumal dies auch die Infrastruktur (Hotelbetten, Mietwagen...) vor Ort überlasten dürfte, wenn da auf einen Schlag 180 zusätzliche Touris an einem Samstag aufschlagen... Nene, passt schon, wenn die weg bleiben.
  20. Der Steigflug kurz vor dem Ende war möglicherweise nicht vom Piloten beabsichtigt? Ebenso der danach erfolgte steile Sinkflug mit Überschreiten der Vne? Er war ja vorher auf Autopilot, vielleicht eine Fehlfunktion?
  21. Ich habe mir das Radar von dort zum Unfallzeitpunkt angeschaut und es gab keine auffälligen Signaturen. https://kachelmannwetter.com/de/regenradar/maury/20240515-1658z.html
  22. Also, mein center-line check (nach line-up) ist da ganz einfach aber nicht minder wirkungsvoll: Gyro checked, heading-bug set .... und wenn dann die Take-Off clearance auch noch die Pistenrichtung enthält, dann sollte nichts mehr schief gehen.... Stefan
  23. Gemäss BeechTalk-Forum (https://www.beechtalk.com/forums/viewtopic.php?f=41&t=229359&hilit=crash) könnte Wetter eine Rolle gespielt haben. Zick-Zack Track mit zunehmender Geschwindigkeit dann gemäss Augenzeuge "both wings folded backwards" (https://www.youtube.com/watch?v=BTt4jMByKLE). Womit es nicht unbedingt Materialversagen gewesen sein muss..... Stefan
  24. MHGDUSZRH

    Flugplan-News Zürich

    Verkehrszahlen April 2024 Im April 2024 sind 2’620’051 Passagiere über den Flughafen Zürich geflogen. Das entspricht einem Plus von 7% gegenüber derselben Periode des Vorjahres. Gegenüber April 2019 liegen die Passagierzahlen im Berichtsmonat bei 96%. Die Frühlingsferien gehören zu den passagierstärksten Zeiten am Flughafen Zürich. Die Anzahl Lokalpassagiere lag im April 2024 bei 1’861’331. Der Anteil der Umsteigepassagiere betrug 29%, was 754’332 Passagieren entspricht. Die Anzahl Flugbewegungen stieg im Vergleich zum Vorjahresmonat um 7% auf 21’967 Starts oder Landungen. Der Monatsvergleich zeigt, dass die Flugbewegungen 94% des Niveaus von 2019 betragen. Die durchschnittliche Zahl Passagiere pro Flug lag mit 134 Fluggästen 2% unter dem Vorjahreswert. Die Sitzplatzauslastung ist im Berichtsmonat im Vergleich zum Vorjahresmonat um einen Prozentpunkt auf 80% gesunken. Insgesamt wurden am Flughafen Zürich im April 34’740 Tonnen Fracht abgewickelt. Das entspricht einer Zunahme von 10% gegenüber dem Vorjahresmonat. Verglichen mit April 2019 wurde 7% weniger Fracht abgewickelt. Link zur Flughafenwebseite
  25. MHGDUSZRH

    Neue Linien ab Basel

    Ich war gerade erst mit RC453 von CPH auf FAE und zurück mit SK1778 ... Aber ich habe mich tatsächlich auch schon gefragt, warum WK eigentlich nicht im Herbst im Auftrag von Kontiki oder so da hinfliegt ...
  26. Braucht es nicht, weil auf der 09 ausschliesslich gestartet werden darf. Nein, dafür gibt es keine Checklisten, sondern nur Handlungsanweisungen, also SOPs. Beim Lineup gibt es in der Checkliste bei uns nur SLATS-FLAPS, LANDING LIGHTS und TCAS, das reicht. Der Rest ist SOP.
  27. Guten Nachmittag alle miteinander, Mir ist vor einigen Tagen die Frage in den Sinn gekommen, was die eigentliche Definition einer "Uneingeschränkten Sphair-Empfehlung" den jetzt nun eigentlich ist. Denn auf der Website der EFA heißt es, die Vorteile eines Sphair-Screenings gelten nur bei einer "Uneingeschränkten Sphair-Empfehlung". Allerdings ist die bestmögliche Empfehlung ja die Empfehlung für Strahlflugzeuge, welche ich gar nicht erreichen kann (Linkes Auge: -1,5dpt. Rechtes Auge: -2,75 dpt.) Jedoch heißt es zumindest auf der Website der EFA bezüglich des VFAL-Screenings, dass dieses gar nicht nötig ist, sofern man bei der Bewertung der fliegerischen Leistung die Bewertung "Standard" oder "Above Standard" erhalten hat. https://www.european-flight-academy.com/de/vorteile-sphair-kandidatinnen Zählt das nun als besagte "Uneingeschränkte Empfehlung" oder habe ich irgendetwas falsch verstanden? Ich würde mich über eure Antworten sehr freuen Noch einen schönen Nachmittag euch allen, Moritz (Wie man an der Verwendung des ß bereits erkennen kann, mache ich meine MATURA in Österreich, allerdings habe ich den Schweizer Pass)
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...