Zum Inhalt springen

HELOG Super Puma down?


thiag

Empfohlene Beiträge

Gerüchterweise ist der ein Super Puma der HELOG mit einer Katana zusammengestossen? Gerücht oder wahr?

 

Kein Spekulationsnährboden.

 

EDIT:

 

APA Pressemeldung:

 

Sechs Tote bei Flugunglück in Salzburg

 

Ein Flugunglück in der Nähe der Areitbahnen in Schüttdorf/Zell am See im Salzburger Pinzgau hat am Montagvormittag sechs Tote gefordert. Das gab das Rot-Kreuz bekannt. Den Angaben zufolge sind vermutlich ein Hubschrauber und ein Kleinflugzeug kollidiert. Eine siebente Person dürfte schwer verletzt worden sein. Von den beiden Flugkörper seien nur mehr Wracks über, eines der Fluggeräte brannte.

 

Gegen 10.53 Uhr langte der Notruf ein, dass es zu einem Zusammenstoß von zwei Flugobjekten gekommen sei, hieß es. Das Unglück ereignete sich abseits der Piste bei den Areitbahnen.

 

Das Flugzeug des Typs Katana Richtung Lienz ist anscheinend in Osttirol gestartet. Im Cockpit befand sich der Pilot aus Osttirol, andere Passagiere hätten sich nicht in der Maschine befunden, schilderte ein Sprecher des Flughafens Zell am See.

 

Der Hubschrauber ist demnach aus dem Raum Kaprun gestartet, und wollte den Lauftraum Richtung Norden queren. Bei dem Hubschrauber handelte es sich laut ÖAMTC um einen Lastentransporter der Type Super Puma, der dem Schweizer Unternehmen Helog gehört. Wie viele Passagiere sich im Helikopter befunden haben, ist noch unklar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schweizer Heli kollidiert mit Tiroler Sportflieger: Acht Tote

Salzburg/Küssnacht. SDA/baz. Beim Zusammenstoss eines Schweizer Helikopters und eines Tiroler Sportflugzeuges sind am Montagvormittag in der Nähe von Zell am See acht Menschen ums Leben gekommen.

 

Die beiden Fluggeräte waren kurz vor 11 Uhr in der Luft zusammengeprallt und in einem unwegsamen Waldstück abseits einer Skipiste abgestürzt.

 

Im Sportflugzeug sass nur der Pilot. Im Transport-Helikopter des Typs Super Puma, der dem Schweizer Unternehmen Helog AG gehört, haben sich laut Rot-Kreuz-Direktor Gerhard Huber sieben Menschen befunden.

 

Nach dem Zusammenstoss stürzten die Fluggeräte in ein Waldstück unweit der Bergstation der Areitbahn. Eines der Wracks begann zu brennen. Die Trümmer der Wracks lagen verstreut herum, sagte ein Sprecher der örtlichen Behörden. 200 Helfer der Bergrettung Zell am See und Kaprun und vier Helikopter waren im Einsatz.

 

 

Der Schweizer Lastenhelikopter hatte zuvor einen 1800 Kilo schweren Kraftwerksteil zum Kraftwerk Kaprun geliefert. Auf dem Rückflug Richtung nach Bayern ist er am Parkplatz der Gletscherbahnen noch gelandet und dürfte dort mehrere Personen aufgenommen haben. Kurz nach dem Start kam es dann zum Unglück.

 

Über den genauen Hergang des Unglücks und über mögliche Ursachen gab es zunächst keinerlei Angaben. Die Flugunfalluntersuchungsstelle war bereits zu Mittag auf dem Weg zum Unfallort.

Quelle: BAZ online

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robert Grünig
Es handelte sich um die HB-XNE... sogar der Papst war schon mal an Board dieser Super Puma!

 

Guten Morgen

 

Anhand dieses Fotos http://www2.onnachrichten.t-online.de/c/10/50/95/66/10509566,tid=i.jpg , handelt es sich um die D-HLOG.

 

Einen offiziellen Unfallbericht habe ich noch keinen gefunden.

 

Robert :002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ueli

 

Da ich grundsätzlich den Blick nicht lese, kannst Du kurz erläutern was dieses Käseblatt nun jetzt schon wieder für ein Müll schreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich grundsätzlich den Blick nicht lese, kannst Du kurz erläutern was dieses Käseblatt nun jetzt schon wieder für ein Müll schreibt.
Ueli bezieht sich vermutlich auf folgende Schlagzeile im heutigen «Blick»:

 

blick20070307todeshelions4.png

 

Gruss,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte es sich um das FLARM handeln, müssten beide Flieger eins eingebaut haben, ansonsten bleibt eine Warnung aus.

Viele Segelfluggruppen haben solch ein Gerät eingebaut und soviel ich weiss hat die REGA ihre Helis auch mit dem FLARM ausgerüstet.

Jedoch wie gesagt, nützt es nur was wenn beide Flieger ein soches Gerät eingebaut haben.

 

Gruss Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das weiss ich schon. Ich lese den Blick auch nicht, sonst hätte ich ja nicht nachfragen müssen worum es geht :p hab nur im vorbeigehen die Schlagzeile gesehen. Meines Wissens kostet FLARM aber nur etwas unter 1000.-, die Leben hätten also sogar mit 2000.- gerettet werden können (beide Flieger ausrüsten). :eek:

 

Greetz Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Leben hätten also sogar mit 2000.- gerettet werden können

Vielleicht war die Unfallursache auch eine ganz andere, wer weiss. Die Untersuchung wurds hervorbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja schon interessant, was man da manchmal so zu hören kriegt. In irgend einer Sendung hat es geheissen, der Pilot des Helis hätte wahrscheinlich einen Herzinfarkt gehabt? Soll mir doch jetzt mal jemand erklären, warum man mit einem Herzinfarkt mit einem anderen Flieger zusammen stösst...

 

Die wahrscheinlichste Erklärung ist doch eher: Pech (und kein Warnsystem, natürlich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde

 

Müssen diese Diskussionen hier wieder sein? Das ganze Ereignis ist tragisch genug und nur weil es vom Blick und Co. schon querbeet durch die Mangel gezogen wird muss dies hier wirklich nicht sein!

Diskussionen über Massnahmen die so ein Unglück unter Umständen verhindert hätten sind ja OK, aber dann bitte in einem anderen Posting und nicht im direkten Bezug zum Unfall!

 

Ich selbst und auch diverse andere Mitglieder aus dem Forum haben bei dem Unfall Freunde und Bekannte verloren und die haben es einfach nicht verdient, dass hier munter und wild spekuliert wird! Ist meine persönliche Meinung zum Thema!

 

Gruss Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Sehr tragischer Unfall, keine Frage... und wie immer stellt sich sofort die Frage nach Ursachen und Hintergründen. Das ist menschlich und - gut so.

 

Ich sehe kein Problem, wenn man sich hier auch spekulativ über mögliche Massnahmen und Ursachen unterhält. Wichtig ist nur, dass man Fakten von Annahmen und Spekulationen trennt. Ist dies aber im Posting klar ersichtlich, soll man auch über Annahmen und Spekulationen diskutieren dürfen.

 

Denn letztendlich soll man Unfälle - und seien sie noch so tragisch - diskutieren und sich Gedanken machen. Nur so lernt man dazu und verhindert möglichweise ähnliche Vorkommnisse.

 

Wieso soll man sich diese lehrreichen Gedanken erst machen, wenn der offizielle Bericht kommt?

 

Es darf nicht sein, dass man hier Schuldige sucht oder Falschaussagen als Fakten verkauft. Eine sachliche Diskussion über *mögliche* Ursachen etc. ist aber doch wohl erlaubt.

 

Wie auch immer - auf jeden Fall ist der Unfall ein Beispiel für die Verkettung von unglücklichen Umständen und sehr tragischen Folgen. Die Reaktionen gewisser Medien ist es nicht einmal wert diskutiert zu werden.

 

Gruss

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso soll man sich diese lehrreichen Gedanken erst machen, wenn der offizielle Bericht kommt?

Weil, solange man die genaue Unfallursache nicht kennt, alle lehrreichen Gedanken Spekulationen sind.

Aus der Unfallursache kann man Schlüsse und Lehren ziehen, nicht aber aus Zeitungsartikeln, die genau soviel wissen, wie wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

egal was hier passiert ist, ich habe diese Gerät bei mir eingebaut, Basis ist FLARM. Wenn es nur schon eine Annäherung verhindern hilft, sind die CHF 1500.-- hundertmal amortisiert! Wenn nur alle so denken und handeln würden.

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali zäme,

 

Wer keine Spekulationen hören will muss sich von Unfall-Threads fernhalten, denn diese werden immer auftauchen.

 

Heinz das ist natürlich vorbildlich. Vor Allem wenn man die 1000.- oder 1500.- in Relation zu den Betriebskosten sieht...

 

Hat denn niemand den Blick gelesen? Auf der Homepage steht leider nichts genaues...

 

Greetz Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

FLARM ist bestimmt eine gute Sache. Aber die Sichtfliegerei muss und tut grundsätzlich auch ganz gut ohne funktionieren.

 

In diesem Fall muss man bedenken, dass der Helipilot den Flieger ja bereits gesehen hat, FLARM hätte evtl. diesen Sichtkontakt lediglich bestätigt.

 

Gruess

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...