Zum Inhalt springen

Neue Piste Münster Wallis LSPU


Christian Thomann

Empfohlene Beiträge

Christian Thomann

Hallo 

 

Ab sofort hat der alpine Flugplatz Münster eine total erneuerte Piste. Seit Herbst 2017 wurde die ganze Piste nicht nur redimensioniert, sondern auch der Belag wurde saniert.

Ab morgen 1. Juni 2018 kann man dort wieder anfliegen (PPR). Der Flugplatz ist bis Ende August geöffnet. 

 

Flugplatz Münster

 

DJI_0115.JPG

Bearbeitet von Christian Thomann
  • Gefällt mir 8
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht in der Tat toll aus! Zwei Fragen:

 

Wieso ist ein Platz mit solch einer tollen Infrastruktur eigentlich nur 3 Monate im Jahr offen?

 

Wie sieht es aus bezüglich Verpflegungsmöglichkeiten/Restaurants? Gibt es etwas im Raum Münster was zu Fuss erreichbar und empfehlbar ist?

Bearbeitet von Young Pilot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Christian Thomann

Hallo Roman

 

Sorry für die späte Antwort. Hab deine Frage nicht gesehen.

Münster liegt auf 1'340 m / 4'400 ft und liegt somit in winterlicher Höhe. Da die Sonne auch im April auf der Talsohle noch nicht lange einwirken kann, liegt halt noch oft etwas Eis und Schnee dort. Es ist ein ehemaliger Militärflugplatz. Zusammen mit dem Militär konnte dieser noch nicht so einfach zivilisiert werden. Dies ist nun erst letztes Jahr erfolgt. Die Öffnungszeiten sind Juni - August vor allem auch in guter Vereinbarung mit den Nachbargemeinden, die insbesondere das jeweils sechs Wochen andauernde Segelfluglager sehr mit offenen Armen empfängt. In dieser Zeit sind wir die wichtigste Einnahmequelle im Obergoms.

 

Es hat flussseitig neben der Pistenmitte im Unterstand 4 einen Kiosk mit Getränken und einfachen Tagesmenus. Ebenso Bratwürste oder Sonstiges vom Grill. EFAM die Erholungs- und Freizeitanlage Münster bietet auch gegen kleines Entgeld eine Portion Feuerholz und Grill an, sodass ganze Familien mit Kindern dort selber grillen können.

 

In etwa 10 Minuten Fussmarsch bist du beim Hotel-Restaurant Diana, das sehr zu empfehlen ist. 

 

Beachte das PPR von LSPU, das aber immer gegeben wird ausser für Lärmklasse A. Auf der Homepage http://www.flugplatzmuenster.ch findest du alle Infos. Während des Segelfluglagers kannst du das PPR auch über die angegebene Telefonnummer am Vortag ergattern. Die Segelflieger sind sehr hilfsbereit. Auch wenn die Landetaxe nicht gerade günstig ist, so wird für das Parking overnight auch nichts verlangt, ausser bei dringender Hangarierung (Segelflugzeuge haben aber Vorrang). Unkomplizierte Abrechnung. Während des Lagers gibt es auch AVGAS 100LL und MOGAS 98.
Bei den Flugpatzbaracken kann man auch gekühlte Getränke bekommen. Dort hat es auch Toilettenanlagen (sehr sauber). ACHTUNG: 15. August (Maria Himmelfahrt) Flugplatz geschlossen bis 1200 LT.

 

LSPU ist ein Ausflug wert!

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Ich sollte vielleicht einen Punkt etwas genauer erklären:

Der Flugplatz ist normalerweise nicht besetzt. Nur während des Segelfluglagers während der sechs Wochen ist immer jemand da und deshalb auf den entsprechenden Telefonnummern erreichbar: 

Tel. während dem Lager +41 27 508 12 31

Tel. ausserhalb Lager für PPR +41 79 674 43 75

 

Das Lager beginnt gleich vom 7. Juli bis 18. August 2018, also die erste Nummer. 

 

Und hier noch ein kleiner Bericht über die neue Piste:

 

 

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Am 1. August konnte ich nach Münster mitfliegen. Ein wunderschöner Platz und alles sehr nette Leute. Die Pistenneigung und Platzhöhe (>4'000ft msl, noch höhere Density Altitude) sind nicht ohne, aber der Flugplatz macht Spass, wenn das Flugzeug gut damit klarkommt!

 

Die Fliegerei ist schon was schönes, was es da alles zu entdecken gibt. ? Ich habe kein Foto vom Platz selbst, aber direkt hinter diesem Cumulus Granitus findet man die Piste:

DLNVElY.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...