Zum Inhalt springen

Ein unvergesslicher Tag!


Adi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Von Thomas Kleins super Spotterbericht aus Südafrika motiviert, habe ich mich hinter einen grossen Haufen Arbeit gemacht und einen Teil meiner Bilder von letzter Woche für’s Forum bearbeitet.

 

Letzte Woche hatte ich die Gelegenheit, mit einem Swiss Airbus Piloten, den ich gut kenne, einen Flug im Cockpit mitzumachen. Gewählt habe ich als Destination Malaga, das im warmen Südspanien liegt.

 

Schnallt euch an und schon geht’s los!!

 

 

lights_off.jpg

Während ich in der Abflughalle warte, kehrt eine A330 nach einem langen Flug aus den Staaten zurück.

 

004.jpg

Alles hat wunderbar geklappt und „mein“ Airbus kommt direkt aus Paris an.

 

006.jpg

Center Pedestal mit ECAM (Electronic Centralised Aircraft Monitor) im Hintergrund.

 

015.jpg

Makroaufnahme der beiden Engine Starter Switches und des Engine Start Selector Switches

 

017.jpg

Ein glücklicher Adi auf dem „Jump-Seat“

 

021.jpg

Engine Warning Display beim Start des Triebwerks Nr.1. Nr.2 läuft bereits.

 

025.jpg

Overhead Panel. Man bemerke, dass die Toilette besetzt ist :D (grünes lämpchen oben links)

 

029.jpg

Eine MD-11 will uns herausfordern :D.

 

024.jpg

Wir mussten sehr lange warten, bis wir über die Piste 28 rollen durften. Etwa 10 Minuten lief nichts mehr auf dem Flughafen. Alle warteten und keiner durfte gehen.

 

037.jpg

Saab 2000 beim Engine Start. (Extra für Wisi geschossen :))

 

046.jpg

A321-100 beim Enteisen.

 

051.jpg

Ein Avro RJ100 wird von „Elefanten“ angegriffen. „Elefant“, so werden diese Enteisungsfahrzeuge genannt.

 

055.jpg

Nun stehen wir auch schon enteist am Kopf der Piste 28. Vor uns eine A321-100 beim „Lineup“.

 

057.jpg

Edle Maschine aus dem Hause Airbus

 

060.jpg

Nun sind auch wir auf der Piste.

 

061.jpg

Schubhebel nach vorne! Und schon entfesselt der Captain tausende von Pferdestärken!

 

072.jpg

Mein Platz im Cockpit. Etwas enger als in der A330, aber auch sehr gemütlich :).

 

074.jpg

Das feine Business Class Essen. Es war einfach köstlich!

 

076.jpg

Irgendwo über Frankreich.

 

079.jpg

Mittelverstrebung :D. Sicht auf die weisse Nase.

 

080.jpg

Wattewolken über Spanien.

 

082.jpg

Über Spanien lockert sich der Himmel mehr und mehr auf.

 

081.jpg

Spanischer Boden in Sicht. Zu beachten sind die weissen Windräder (Stromgeneratoren), die in einer Reihe auf einer Hügelkette aufgestellt sind.

 

085.jpg

Die Crew in ihrem Büro :).

 

088.jpg

Meine Videokamera geniesst wie ich den Flug :D.

 

089.jpg

Wir bereiten uns auf die Landung vor.

 

090.jpg

Sierra Nevada

 

094.jpg

Wow, schon ist das Mittelmeer in Sicht!

 

095.jpg

Und auch schon der Flughafen von Malaga.

 

98.jpg

Rechtskurve von Hand geflogen.

 

101.jpg

Da muss man sich schon fast festhalten :D. Der Flughafen ist ganz klein zu erkennen.

 

099.jpg

Right bank.

 

112.jpg

Schon sind wir established.

 

114.jpg

Das Wetter war einfach traumhaft! Die Anflugkarte, auf der man den Meeranflug erkennen kann.

 

118.jpg

Noch wenige Sekunden, bis und der Boden wieder hat.

 

121.jpg

Retard, Retard!!

 

123.jpg

Sssuper, eine weiche Landung, ausgeführt vom FO.

 

130.jpg

Palmen, grüne Wiesen mit blühenden Blumen, milde Temperaturen und blauer Himmel, das ist Malaga.

 

135.jpg

Beim Rollen zum Gate.

 

143.jpg

Patriotisches Bild.

 

145.jpg

Der Redcap, diesmal eine hübsche Spanierin, erlaubte mir, den Outside-Check mit dem Captain mitzumachen.

 

156.jpg

Ich mit gelber Swiss Weste im CFM-56 Triebwerk.

 

149.jpg

Der Rumpf glänzte wunderbar in diesem tollen Licht. Foto unter dem Schutz des Flügels aufgenommen.

 

153.jpg

Spiegelungen so weit das Auge reicht.

 

Hintergrund.jpg

Mein neues Hintergrundbild :).

 

154.jpg

Das CFM-56 von vorne. Auch schön, kommt aber nicht an’s RR der A340-600 ran.

 

159.jpg

Unser Rundgang ist schon fast zu Ende

 

160.jpg

Juliet Papa wartet auf ihren nächsten Flug. Zu beachten ist das schwarze Stängelchen auf der Mittelverstrebung der Cockpitscheiben. Was das genau ist, wird ein paar Bilder weiter unten noch erklärt.

 

163.jpg

Ein Sonnebad im Winter!

 

PIC Adi_2.jpg

Wieder im Cockpit „unserer“ A320

 

137.jpg

Ich musste extra das Notebook mitnehmen, um den Speicherchip meiner Kamera zu entleeren. Auf dem Hinflug entstanden 130 Fotos. Auf dem Rückflug nochmals so viele.

 

166.jpg

Airbus A320 de Iberia, der gleich zweimal aufsetzte :D. Hier das erste mal (Rauch) und macht im Moment gerade einen kleinen Hüpfer, um erneut aufzusetzen.

 

174.jpg

Schöne Landschaft Spaniens.

 

177.jpg

Convair Metropolitan.

 

179.jpg

Wir mussten noch auf die MD-83 warten...

 

180.jpg

...die dann sanft aufsetzte.

 

186.jpg

Lineup

 

193.jpg

Und los geht’s in den Winter.

 

195.jpg

Schub.

 

202.jpg

Rechts raus zum Meer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

220.jpg

Rechter Flügel vom Cockpit aus gesehen. Um von Auge den Flügel so zu sehen, muss man sich wie blöd ans Fenster drücken :D.

 

224.jpg

Panel mit knapp ablesbarem Navigation Display.

 

226.jpg

Ok, für die, die es besser ablesen möchten.

 

228.jpg

So, hier sieht man nun wieder diesen schwarzen Stengel aussen an der Mittelverstrebung. Dieser dient dazu, am Flieger ansetzendes Eis frühzeitig zu erkennen. In der Nacht kann man diesen Stengel dann auch per Schalter erleuchten lassen. Robi kann uns ja erklären, wie man bei der 737 ansetzendes Eis erkennt :), dort macht man es etwas anders :D.

 

238.jpg

Der Copi musste auch mal aufs Klo, deshalb eine freie Sicht auf das ganze Panel.

 

241.jpg

Und bald sind wir wieder zu Hause. Der Mont Blanc, dessen Luv und Lee-Seiten gut zu erkennen sind.

 

243.jpg

Wer findet das Matterhorn :)?

 

245.jpg

Die etwas andere Perspektive.

 

246.jpg

Am Schluss durchflogen wir noch einige dicke Wolken.

 

255.jpg

Land...ebahn in Sicht :D. Gut zu erkennen ist der Weg nach einem Go-Around auf dem Navigation Display, auch kurz ND genannt.

 

257.jpg

Flaps full.

 

258.jpg

 

 

261.jpg

Der Boden hat uns wieder.

 

272.jpg

Zu beachten ist die Fokker 70 in Star Alliance Bemalung.

 

273.jpg

Das gute alte Zürich :D.

 

274.jpg

Airside Center einmal anders.

 

276.jpg

Parksystem, jetzt noch auf grün. Der Flugzeugtyp steht oben angeschrieben.

 

277.jpg

Nun schon auf gelb, d.h., langsamer fahren, es geht noch ca. 1 Meter.

 

278.jpg

Stop!

 

280.jpg

Abendliche Stimmung im Cockpit. Der Tag ist vorbei, es ist schon 10 vor 5, Feierabend steht vor der Tür.

 

285.jpg

Der Schnee setzt schon wieder an.

 

287.jpg

Schon eine weisse Kappe auf der Nase.

 

289.jpg

 

 

Ich hoffe, dass Euch allen dieser lange Bericht gefallen hat. Er hat eine Menge Arbeit gegeben! Dies ist sehr wahrscheinlich für 15 Wochen mein letzter Bericht, da ich am Montag (10.02.03) ins Militär muss. Deshalb denke ich, dass Euch diese Bilder für 15 Wochen reichen sollten :D.

 

Ich würde mich sehr über euer Feedback und Anregungen freuen. Aufstellende Komplimente sind natürlich herzlich willkommen :). Ich hoffe sehr, dass dieser Bericht den Sticky-Status erreicht, dass sich alle auch später noch an diesen Bildern erfreuen können.

 

Es grüsst euch herzlich Adi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow Adi!

 

Du hast mir ja schon letzte Woche von deinem Cockpitflug vorgeschwärmt, ich wusste ja, dass bei dir praktisch nur gute Bilder rauskommen, aber hier hast du dich tatsächlich selber übertroffen! Vielen Dank für den wunderschönen Bericht, es ist fast, als wäre man selber dabeigewesen! Sehr schöne Bilder, die für sich sprechen!

 

Ich wünsche dir eine schöne Militärzeit...glaub mir, die 15 Wochen sind schneller vorbei als man denkt, in Erinnerung werden auch da praktisch nur die schönen Momente bleiben :)

 

Liebe Grüsse

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super bericht! aber wirklich kann man das nicht in Worte fassen! voralem auch weil ich die Strecke noch sehr gut in erinnerung hab, bin scho 3 mal nah Malaga geflogen, aber noch zu Swissair Zeiten (DC-9 und A32X).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Adi!

 

Was soll man da noch sagen? :eek:

Einfach genial. Das Warten hat sich viel mehr als nur gelohnt!

 

Danke für die Mühe die du dir gemacht hast, uns den Flug mit genialen Bildern näher zu bringen.

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Adi

 

Diese Swiss Airbusse wurden ja recht genau von PSS kopiert. Die sehen ja fast gleich aus! :D :D :D

 

Im Ernst: Ein wunderbarer Bericht, der unter die Haut geht. Fast als wäre man selbst dabei gewesen. Dein Bericht gehört zu den absoluten Top Berichten die hier schon zu sehen waren, und hier gibt es nur Top Berichte!

 

 

Hoffentlich hast du die Videokamera nicht im Triebwerk liegen lassen. ;)

 

 

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adi, es war, wie ich es nicht anders erwartet hatte, gut, dass ich einwenig Druck ausgeübt habe. Denn, was wir hier zu sehen bekommen ist... ähm, ja... es ist... ich kanns nicht sagen.

 

Kontrast pur, dort "unten" schön warm, hier "oben" so sau kalt, das Spiel mit dem Licht, die gestochen scharfen Fotos, und noch viele weiter sehr positive "Bestandteile" machen diesen Reisebericht zu dem, was er ist!

 

Ich danke dir vielmals für deine viele und tolle Arbeit und wünsche dir zugleich noch einmal, trotzallem, 15 schöne Wochen und, dass du uns wieder gesund und ganz heimkehrst !

 

Gruess

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOOOOOWWWW!!!!!!!!

 

Geht das jetzt jede Woche so weiter mit den unübertreffbaren, ausgezeichneten, über alles erhabenen, supergenialen, oder schlicht und einfach "Megageilen" Fotoberichten???

 

Schlicht und einfach genial!

 

Doch dieses "genal" ist noch weit zu wenig, es muss noch ein Bisschen ausgeführt werden.

Nur schon der Anlass ist natürlich genial, so etwas will ich auch mal ;) Die Destination hast du auch super gewählt, und endlich mal wieder Sonne in mein Zimmer gebracht!

 

Hm, ich will jetzt eigentlich anfangen, einzelne Bilder zu loben, ich weiss aber nicht wo ich anfangen soll!

 

Alle Aufnahmen des Cockpits bzw der Instrumente sind von Natur aus schon faszinierend, aber dann noch so professionell und gekonnt fotografiert - unwiderstehlich!

Davon hat mir vorallem das Bild "wo man das ND nicht gut ablesen kann", das vom FO Sitz aus, und die Makroaufnahme der Fuel-Switches gefallen. Ach was sag ich da, alle waren super! ;)

 

Etwas anderes, was ich bisher noch nie gesehen habe ist der Bank Angel. SUper wie du den eingefangen hast! Sehr eindrücklich, sehr imposant! Das Bild da, wo sich der Captain noch festhält wirkt einfach super! Unbeschreiblich!

 

Auch etwas gutes ist, wie du das Sommerfeeling von Malaga rübergebracht hast. Vielleicht liegt es daran, dass ich die Sonne schon lange nicht mehr gesehen habe, dass ihre Wärme, wenn auch nur auf den Fotos, sofort überkommt, ich denke aber doch, dass es an deinen Fotos und dem Schreibstil liegt!

 

Die Aufnahmen vom Aussencheck sind auch genial, was auch (aber nicht nur!) am schönen Airbus ansich liegt.

 

--

 

Hm, ich habe jetzt den ganzen Bericht nach einem Bild nochmals durchkömmt, welches ich kritisieren könnte. S c h e i s s e, pech gehabt, da gibt es einfach nichts auszusetzen :D

......jäh, doch, das Bild da mit dem, was man als "Essen" bezeichnet.....dass es fein geschmeckt haben soll, kann ich Dir beim besten Willen nicht abnehmen!

 

So,

das wärs! Achja, beim Approach auf Malaga scheint ihr mir ziemlich nahe am Airport gewesen zu sein beim Intercept. Weisst du wie weit weg? Oder war die Sicht so saugut...? Achja, der Bank (diese Aufnahme fasziniert mich immernoch ;), war der mehr als 30°? Scheint schon sehr steil....weisst nicht zufälligerweise, wieviel Grad?

 

Zum Abschluss belibt mir nur noch, dir ein heftiges Dankeschön auszusprechen, dafür, dass du all uns Stubenfliegen (von Walti geklaut ;)) mit einem solchen Report versorgst - tut gut! ;)

Weiter bleibt auch nur noch zu hoffen, dass du während dem Militär deine Foto-Künste nicht verlierst!!!

 

Gruss, merci vielmal!

Tis

 

P.S. Oh, da werden böse Wörter ja zensuriert....Hier, lieber Markus, ist das Sch-Wort, für das zu schreiben ich die Zensur umgangen habe aber nicht bös gemeint, sondern eher lustig, ironisch....hoffe, das darf so stehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Adi,

 

Adi, was soll ich sagen die Bilder sind grossartig gemacht da sage ich nur echtgeil. :D Da kommt bei mir Sommer fieling pur raus.;)

 

Mach weiter so, Und Malaga ich komme.;):D

 

gruss, Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Adi,

 

Was für ein Super-Bericht! Bin total beeindruckt, vor allem von Deinen originellen Detailfotos im Cockpit.

 

Mein Lieblingsbild - trotz meiner erklärten Abneigung gegenüber der neuen Swiss-Bemalung - ist übrigens die spiegelnde Aussenansicht in Malaga, bei der man die "Heftpflaster" auf den Triebwerken und den Swiss-Schriftzug sieht. Bei der Detailaufnahme der Enginestarter dachte ich mir nur, dass die Swiss sich mal eine bessere Putzfrau suchen sollte, so verstaubt wie's da ist ;)

 

Viele Grüße und alles Gute beim Militär!

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Adi

Ein wirklich wunderbarer Bericht sowohl Bilder wie Text. Da wird mir wieder (immer wieder) bewusst, welch wunderschöner Beruf es ist (war..) in einem Cockpit zu arbeiten. Mit einem leicht weinenden und einem dankbar freudig lachenden Auge danke ich dir für den Superbericht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Adi!

 

Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschliessen... woooow!!!

 

Ein sackstarker Foto-Bericht und noch dazu mit JP, dem A320 auf dem ich am 30.11.2001 meinen allerletzten Flug bei Swissair hatte... Ganz klar 5 Sterne für diesen Beitrag!!! :)

 

Ich wünsche Dir morgen einen guten Start in die RS, nimm's nicht zu streng und ich freue mich schon auf die nächsten Fotos, wenn Du dann "en rechtige maa worde besch" ;) :D :D :D

 

Viele Grüsse,

Robi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: :eek: :eek: WOW:eek: :eek: :eek:

 

Hut ab! Toller bericht, man hat das Gefühl man sei selber dabei gewesen. Ich finde vor allem den Anflug auf Malaga fantastisch, beim anschauen des right turns bin ich fast ab dem Stuhl gefallen... :D

 

Das Businessclass Essen war sicher gut, ich habe mir das letze Jahr aber auf dem Flug von Oslo nach Zürich fast die Zunge verbrannt...:eek::002::001: das fras war praktisch glühend!!!

 

@Wisi: Für Deine Internetverbindung würde ich Dir Highspeed von Cablecom empfehlen, oder ein ADSL eines Telefonproviders...;):rolleyes::cool:

 

 

 

Devis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sensation!!

 

Deine Bilder sind der Hammer. Als erstes besonders zu erwähnen, der Saab 2000 aus der ungewohnten Perspektive. Wunderbar. Beim Cockpitbild (irgendwo über Frankreich) sind meine Augen aber etwas angeschwollen, wegen den abgeschalteten Bilschirmen... (natürlich spielen einem hier die unterschiedlichen Bildfrequenzen einen Streich, aber beim ersten hingucken...Strom weg? Was zum...?)

 

Grandiose scharfe Bilder, gute Laune, schönes Essen (wohin damit auf dem Jumpseat?) eine fast spürbare spanische Wärme, ich bin begeistert!

 

Gruss, Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klasse bilder adi!

insbesondere die aufnahmen im cockpit alle gestochen scharf. bringt nicht jeder, schon garnicht ich!!

das bild mit den windkrafträdern in spanien kommt mir sehr bekannt vor. hatte ich auch schon mal abgelichtet auf dem weg nach casablanca!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Adi,

 

grossartiger Bericht!! Ich bewundere auch immer Deine gestochen scharfen Bilder! Zudem interessieren mich immer wieder die Cockpit-Sichten der Anflüge auf andere Flughäfen.

 

Gruss Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott, Adi, was soll das?

 

Willst du uns fertig machen, oder was? Das ist doch der Gipfel der Frechheit, uns hier so fantastische Bilder vorzusetzen um uns das Wasser im Mund zusammenlaufen zu lassen (gemeint ist allerdings nicht das Pic mit dem Essen...:D).

Sowas geht nicht! Zur Strafe musst Du jetzt 15 Wochen ins Militär! das hast Du jetzt davon...;)

 

Nein, ehrlich, die Bilder sind eins wie's andere ein Traum. Es erinnert mich an meinen A320 Jumpflug nach Malta. Auch da wurde von Hand in den Final eingedreht wobei mir da auch der extreme Bank aufgefallen ist. Leider weiss ich nicht mehr wieviel das war, ist schon zu lange her.

 

Danke, für Deine Mühe die Du Dir für uns gemacht hast. Es hat sich gelohnt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SUPER - einfach GENIAL Dein Bericht. Besonders die Bilder am Boden in Malaga sind einfach SPITZE !

Sagt mal, hat eigentlich jeder von euch einen Piloten als Kollege ? Ich versuche schon seit Jahren mal endlich einen Jumpseat-Flug mitzuerleben, würde sogar viel dafür bezahlen, aber hatte bis jetzt leider keine Chance !!! :002: :002: :002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baoh :eek: bei diesen Bildern hauts mich ja fast vom Stuhl runter :D Die sind alle wirklich sehr gut gelungen, gratuliere und danke, dass du eine so tollen Bericht ablieferst... Aber nach so einem Erlebnis darfs ja auch ein bisschen zu arbeiten geben ;)

 

Renato, da bist du nicht der einzige. Schön zu wissen, dass ich nicht der einzige arme Tropf bin, der dies nicht erleben darf :002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...