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AnkH

Prepar3d v4.3 erhältlich

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AnkH

Hallo Simmer, letzte Nacht wurde die neue Sub-Version von Prepar3d, Version 4.3, veröffentlicht (inkl. Changelog):

 

https://prepar3d.com/news/2018/06/114765/

 

Ich werde sicherlich erst mal nur den Client updaten, da mir die Änderungen im Content und Scenery nicht als relevant vorkommen. Erste Rückmeldungen sind mehrheitlich positiv, vor Allem die Performance mit Dynamic Lightning soll besser sein. Mal schauen. Es dauert natürlich auch noch den einen oder anderen Tag, bis sämtliche Addon-Hersteller ihre Updates veröffentlicht haben.

 

 

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MartinM

Danke. Es hat relativ viele VR Verbesserungen drin. Werde das mal austesten. gerade das Single Pass Texturenflacker war echt nervig.

 

Shader Cache auf jeden Fall löschen !!!

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AnkH
vor 40 Minuten schrieb MartinM:

Shader Cache auf jeden Fall löschen !!!

 

Klar, guter Punkt. Mache ich persönlich ziemlich häufig, bspw. auch nach jedem Grafikkartentreiberupgrade oder nach jeder Änderung via REX Skyforce oder anderen, möglicherweise shader-beeinflussenden Anpassungen (PTA macht das auf Knopfdruck, sehr praktisch).

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MartinM

FSUIPC 5.13 OK?

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Kjeld
vor 5 Stunden schrieb MartinM:

Danke. Es hat relativ viele VR Verbesserungen drin. Werde das mal austesten. gerade das Single Pass Texturenflacker war echt nervig.

 

Bitte berichte mal! Waere super wenn VR ohne Flyinside funktionieren wuerde...

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MartinM

FlyInside lief bei mir nie. Die Oculus Core 2.0 war zu neu bei mir. Nicht supported

 

Zu VR kurz ein paar Tests gemacht.

 

Zusammenfassend. Stereo Multi Pass ist nun viel schneller, ca 40 fps auf meiner 1080Ti. Noch besser ist Single Pass Stereo. Etwa 60 fps. Flackern der Gebäude ist weg. Carrier Wellen sind immer noch nicht behoben. Cool, dass man nun die A2A Flieger menüs auch in VR hat.

 

Am meisten Ärger jedoch gibt es mit der Platform von SteamVR. Ohne die Läuft nämlich bei P3D nichts mehr. So muss ich nun die Oculus Core und die SteamVR am laufen haben. Sinnigerweise bekomme ich nun nicht mehr die Ruckler vom P3D, sondern Unterbrüche von SteamVR, wo das Headset immer wieder gesyncht wird. In der Zeit siehst du nix. Stellst du SteamVR ab, wird P3D mit einem CTD reagieren 😡

 

Schade. Hotfix warten. VR ist am A ...

 

 

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Swiss 188

Habt ihr zwischenzeitlich auch den Content und die Scenery geupdatet oder lediglich den Client?

Gabs da zusätzliche, merkliche Verbesserungen?

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MartinM

Hoi Andy

 

Habe client und content geupdated. Es gibt nun eine C130. Ansonsten mit allen drawbacks was VR angeht. Dafür muss 4es ein Hotfix geben oder wird halt in der 4.4 dann behoben.

 

Gruss

Martin

 

 

 

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AnkH

Hab nur den Client erneuert. Klappte problemlos.

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Urs Zwyssig

Ich habe auf 4.3 aufgerüstet, Resultat ist dass beim A320X und A319X nun ein Vorhang im Fenster ist.

Laut LM sind sie an einem Fix für das Problem!

Allerdings nur am Boden, in der Luft ist es OK.

Desktop_Screenshot_2018_07.10_-_14_53_00_70.png

 

In Zukunft warte ich ein halbes Jahr mit einem Update!

Gruss Urs

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Swiss2259

es gibt einen temporären Fix für dieses Problem:

 

Ergänze in der camera.cfg in den Virtual Cockpit Kameras den Eintrag clipmode=minimum

 

(Falls du Chaseplane oder Ezdok nutzt musst du den Eintrag an einer anderen Stelle ergänzen):

https://flightx.net/index.php?thread/97351-release-datum-aerosoft-a318-319-und-a330-f%C3%BCr-p3d-verschoben/&postID=1008322#post1008322

 

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MartinM

Leider bringt es LM nicht so wirklich auf die Reihe. Habe mehrfach versucht Support zu erhalten für das Problem mir VR. Antwort? Keine.

 

Die Performance bleibt schlecht. Seitdem 4.3 ist das ganze für Oculus nicht mehr wirklich toll. Diejenigen die die Vive haben können sich freuen, denn da wird nur SteamVR geladen 😉

 

Erst dachte ich es wäre Treiber, war es nicht. Danach dachte ich an die Config. Alles gelöscht, war es nicht. Danach dachte ich an CHProf. Habs ausgeschaltet. VR bleibt weiterhin am refreshen. Die SteamVR Sanduhr poppt auf. 😞

 

 

 

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AnkH

Martin, ich nehme an, du kennst das avsim Forum, oder? Klingt jetzt etwas lehrmeisterlich, aber wende Dich doch mit Deinen VR Problemen mal an die avsim Community. Ich bin da relativ oft aktiv und es erstaunt mich jedesmal aufs Neue, wieviele Probleme Du mit VR hast, da zumindest im avsim Forum dies nicht so rüberkommt (im Gegenteil, viele berichten dort, das VR mit 4.3 viel besser funktioniert und FlyInside endlich überflüssig macht etc.).

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MartinM

Ich habe ziemlich viel getestet. Auch schon das deinstallieren von SteamVR. Das Resultat war dann "Your virtual device reported and error: VRInitError_init_VRClientDLLNotFound"

Flyinside lief bei mir nie, da Flyinside den Core 2 Beta nicht unterstützt. Oculus Core 2 is aber um so vieles besser. Werde wohl kaum auf Core 1 zurück gehen nur wegen dem Sim.

 

v4.3 hat einiges an Verbesserungen gebracht, stimmt, doch es ist immer noch nicht so wie es sein sollte.

 

  1. ATC, AI Carrier, A2A Fenster  kann man in v4.3 doch viele mal bekommt man den Fokus nicht. Das bedeutet auf der Keyboard die Taste zu finden ...
  2. Nicht alle Flieger unterstützen VR einwandfrei. Alabeo Cruz, bei dem verschwindet der Cursor je nachdem wo du im Cockpit bist. Speziell bei den Kippschalter ärgerlich. Klick mal wenn du nicht siehst wo du bist
  3. Klickst du mit rechts neben einen Knopf poppt das Kontext Menü auf, dieses siehst du in VR nicht. deshalb Headset runter. In der Zeit wo der Kontext offen ist, hast du keine Kontrolle über die Maus in VR

Ich lese im AVSIM eher dass viele VR nur ausprobieren und danach wieder TIR nutzen, weil deren HW nicht reicht. 😉 Ähnliches ist im LM P3D Forum zu lesen. Ich denke dort liegt der Hund begraben

 

1. Vive user haben keinen Konflikt zwischen SteamVR und Oculus. Dort gibts nur SteamVR.

2. Das Oculus gegen Steam arbeitet ist bekannt. Oculus verwehrt sich gegen OpenVR und macht ziemlich viel damit Rift Nutzer nur deren App Store nutzt.

3. Das Problem wird bei LM Support nicht priorisiert, da wohl eher nur 2% deren Basis VR nutzt. Deshalb werden auch hauptsächlich andere Probleme adressiert. Ich arbeite in der IT. Unser IT Support lasse ich auch so arbeiten. 😉

 

Nicht jeder VR Lösung ist gleich betroffen. DCS läuft mit der WMR schlecht bis gar nicht ...

 

Die einfachste Lösung wäre nur eine API beim Start zu laden, bzw zu Nutzen. Das tut DCS und auch XP. Andere Hersteller haben sich generell nur auf eine API festgelegt. Dirt Ralley kaufst du entweder für SteamVR oder Rift. Beides sind unabhängige Versionen.

 

LM Antwortet auf Probleme so etwa in einem Tag. Bei VR Problem von mir bekomme ich Antwort jeweils innerhalb von 2-3 Wochen.

 

Kurz gesagt, ohne VR läuft der P3D v4.3 Problemlos auf meinem System. Mit VR gibt es Probleme

 

 

 

 

 

bearbeitet von MartinM
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