Zum Inhalt springen

10. Juni 2018 | HB-KFD | Robin DR40 | Châtillens (VD) | Notlandung nach Engine Failure


Dominik L

Empfohlene Beiträge

https://www.sust.admin.ch/inhalte/AV-berichte/HB-KFD.pdf

 

“Lors du réglage de la mixture en vol de croisière, le moteur s’arrête subitement et le pilote décide d’effectuer un atterrissage d’urgence.“

 

Engine Failure beim Mixen ohne dass man den Töff wieder zum Laufen bringt? Hoffe die SUST kann da Licht ins Dunkel bringen.

Bearbeitet von Dominik Lambrigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch das METAR aus Genf zu diesem Zeitpunkt:

METAR LSGG 101620Z 23007KT 9999 FEW060 BKN350 28/13 Q1011 NOSIG=

Sieht jetzt auch nicht gerade nach Vergaservereisung aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dominik Lambrigger:

 

“Lors du réglage de la mixture en vol de croisière, le moteur s’arrête subitement et le pilote décide d’effectuer un atterrissage d’urgence.“

 

 

Das ist leicht gemacht, wenn einer den EGT-Peak sucht nachdem er ihn schon längst verpasst hat und einfach weiter zieht. Darum heisst es bei der 2-mot auch: Bevor ein Motor aufgegeben wird (feathern) man den Mixture stossen soll weil sich das Problem dadurch vielleicht von selber löst...

 

Wenn es nur daran gelegen haben sollte, dann käme schon noch etwas Panik dazu. Glücklicherweise sei aber weder Flugzeug noch Besatzung zu Schaden gekommen!

 

Gruss Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, das folgende wäre jetzt Spekulation, aber ich würde dem Piloten der die Maschine ohne Kratzer auf ein Feld gebracht hat schon zutrauen, dass er den Mixer wieder reinschiebt (hätte er denn daran zu stark gezogen). Ich kann mir gut vorstellen, dass hier noch etwas mehr schief gegangen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Vorstellung ist nicht ganz falsch; warte den Bericht ab! Das Flugzeug wurde per Helikopter zum Flugplatz gebracht und dürfte schon bald wieder fliegen...

 

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Gemäss FR24 fliegt das Flugzeug seit 28. Juni wieder. Für den genauen Grund der Motorpanne, bitte den SUST-Bericht abwarten!

Gruss Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...