Zum Inhalt springen

Lautsprecher Ansagen am Airport


Ueli Zwingli

Empfohlene Beiträge

Ich ärgere mich oft, wenn ich eine Fluginfo für Passagiere im Zürcher Flughafen höre. Das Genuschel der Sprecher/innen in Zürich ist kaum verständlich. Ich weiss nicht, ob es vielleicht am Lautsprechersystem liegt. Ich erinnere mich an die vielen Besuche in Bali. Am dortigen Flughafen Ngurah Rai in Denpasar ist jede Information sehr klar verständlich. Ich empfehle den Verantwortlichen in Zürich einmal Ferien in Bali zu buchen.

Ein Beispiel:

 

Bearbeitet von Ueli Zwingli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte selbst bis jetzt eigentlich nie ein Problem in ZRH - im Gegenteil. Finde z.B. die Computeransagen in FRA oder MUC ehrlichgesagt einiges leidiger.

DXB finde ich noch ganz cool - gibt nur selten Ansagen & wird auf den Screens auch so kommuniziert.

 

Liebe Gruess

Loris

 

 

Bearbeitet von Loris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Ansagen in Zürich genau richtig, nicht zu laut und gut verständlich. Was ich in diesem Video von Bali höre, wäre mir viel zu laut.

 

Grüsse Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb ErnstZ:

Ich finde die Ansagen in Zürich genau richtig, nicht zu laut und gut verständlich. Was ich in diesem Video von Bali höre, wäre mir viel zu laut.

 

Grüsse Ernst

Mir wäre das auch zu laut, aber das kommt bei mir von meinem schlechtes Gehör. ? Die Verständlichkeit ist aber wirklich sehr gut.

Was du aus dem Video hörst, ist vermutlich nicht die Originallautstärke vor Ort, sondern was die automatische Aussteuerung in Ueli's Kamera aufgezeichnet hat. Automatiken steuern i.d. Regel relativ hoch aus, und wenn dazu noch die Dynamik stark komprimiert wird, führt das zu höherer Lautstärke als normal (wie beim Rundfunk) .

 

Gute Sprachverständlichkeit hat aber nur sehr bedingt was mit der Lautstärke der Durchsage zu tun. Ungünstige Raumakustik in Verbindung mit hohem Gesamtgeräuschpegel wirken sich negativ aus. Da merken vor allem Menschen mit Hörbeeinträchtigung, die solche Ansagen ja auch verstehen können sollen (müssen). Die audiotechnische Qualität der Anlagen sollte heutzutage eigentlich nirgends mehr ein Thema sein, aber  der Raumakustik wird oft zu wenig Beachtung geschenkt. Das ist natürlich  nicht immer ganz einfach, wenn  man z.B. an Bahnhöfe denkt, egal ob ober- oder unterirdische

 

Gruß

Manfred 

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...