Zum Inhalt springen

VFR-Guide von Skyguide darf nicht mehr verwendet werden


mds

Empfohlene Beiträge

On ‎10‎/‎24‎/‎2018 at 11:02 PM, paraglider said:

(..snip)

Bezüglich Schweden, oder ACC Sektoren allgemein, habe ich noch folgenden Frage:

ich fliegen im Luftraum Golf und beabsichtige in einen ACC Sektor (UNL-GND) einzufliegen, kann jedoch keine Verbindung zu der entsprechenden Funktstelle herstellen. Darf ich ohne clearance in den ACC Sektor einfliegen?

On ‎1‎/‎8‎/‎2019 at 8:43 PM, KiloJuliett said:

Nein. Ohne Freigabe darfst du nicht in einen aktiven Luftraum oder einen HX-Luftraum, von dem du nicht sicher weisst, dass er nicht aktiv ist, einfliegen.

 

Das Handling in den nordischen Ländern ist leicht anders als du beschrieben hast. Du fliegst dann nicht zwangsweise im kontrollierten (ACC-)Luftraum. Aber irgendein Upper-Sektor ist auch noch für FIS zuständig. Das heisst, den Service, der bei uns auf einer separaten Frequenz angeboten wird, ist da mit einem ACC-Sektor zusammengelegt.

 

Ist zwar OT hier, aber in Kurzform: die Klassifizierung des Luftraumes definiert (mit ein paar ganz wenigen Ausnahmen) ob Du eine Clearance brauchst oder nicht. Mag auch sein sein dass der Begriff ACC Sektor verschieden interpretiert wird (bedeutet aber am Beispiel Schweden nicht per se kontrollierter Luftraum, sondern ist einfach die Unterteilung des gesamten FIR in zwei Teile, Malmö ACC und Stockholm ACC).

Luftraum Klassifizierung G ohne weitere Einschränkungen bedeutet, dass keine Clearance nötig ist (ATC erteilt nur Verkehrsinformationen, gibt keine Clearances).

Bearbeitet von ArminZ
Ergänzungen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im "Normalfall" des alltäglichen Ablaufs als PPL-Inhaber : Hast Du recht. Aber man muss sich bewusst sein, dass im Ereignisfall ein "guter" Anwalt die Damoklesfrage stellt, wie einer seine Flugvorbereitungen macht, die Flugabwicklung (Verfahren) und Entscheidungen die er trifft (worauf die basieren). Ich z.B. führe im Cockpit einen plastifizierten "Microguide" mit, der aus fast ausschliesslich scans vom VFR-Guide stammt (z.B. Lichtsignale, Halbkreisregel und viele andere kleine Dinge). Wenn das oder der VFR Guide im Cockpit mit einer jur. nicht mehr relevanten Information (evtl. minimas betr. Überflughöhen seit SERA??) noch mit Leuchtstift angestrichen ist, oder wie bei mir als Extrakt im Kniebrett oder als pdf im iPad "steckt", kann der Affenzirkus losgehen.

 

Etwa so, wie schon gesehen, wenn wegen nicht upgedater NAV-Datenbank eine Mitschuld beim Zivilprozess resultierte, mit dem sauer aufstossenden Ergebnis, dass der mir bekannte  Pilot (und FI und AFIS-Teilzeitangestellter) 50% der Schadenssumme berappen musste..

 

Solange ich nicht weiss, welche Kapitel oder Abschnitte im Konflikt sind, kann ich dessen Infos nicht mehr direkt verwenden-streng genommen.

Damit kann ich einigermassen umgehen, aber ich finde ein BAZL-Mitarbeiter mit 12'000.- + Salär müsste dies als sofort-Task analysieren und eliminieren.

Aktuell scheint es so, dass 'man' dies  über mindestens zwei Saisons hinweg einfach ausssitzt?

 

So, damit lass ich das Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund von AIC B 005/2018 schätze ich mal, dass die Einführung von 8.33 der Grund ist, warum das VFR Manual zurzeit nicht up-to-date ist

Quote

(...)Die restlichen Kanäle werden auf den 28. März 2019 umgestellt.

Der AD-Teil des VFR Manuals wird auf dieses Datum hin der Einfachheit halber voraussichtlich komplett ersetzt. 

 

Bearbeitet von ArminZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon klar. Meine Überlegung ist, dass der VFR Guide erst updated wird wenn der obengenannte AD-Teil im VFR Manual wieder à jour ist.

Bearbeitet von ArminZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Der neuste Schildbürgerstreich von BAZL, Skyguide und Aviatik-Verbänden: Der VFR-Guide wird kostenpflichtig!

 

Open Government Data scheint in der Schweizer Luftfahrt leider ein Fremdwort zu bleiben. Keine Ahnung, wie das zur offiziellen Strategie «Digitale Schweiz» passt, aber das liegt vermutlich auch am fehlenden Engagement der Aviatik-Verbände in der Schweiz. Immerhin ist es inzwischen so, dass in der Praxis zählt, was eine der gängigen Apps im Flug und bei der Flugplanung anzeigt – die fehlende Open Data-Kultur in der Schweiz schlägt dann «nur» noch beim zu bezahlenden Preis durch, während man ansonsten alles an einem Ort hat.
 

mEGmyGa.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...