Zum Inhalt springen

PPL(H) Theorie mit Vorwissen


Pascal Weibel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich betreibe seit 2005 recht intensiv Flugsimulation auf IVAO plus Heli-Modellflug und im Gegensatz zu vielen Piloten dort habe ich dort recht viel Ausbildung u.a. von Realpiloten erhalten.

Ich bin nun am planen und abklären, die PPL(H) zu machen und habe auch mal angefangen, auf bueffeln.net die PPL-H Theorie durchzuklicken. Beim meisten davon erziele ich auf Anhieb ohne weitere Vorbereitung um die 60-80% richtige Antworten, nur mit Luftraumstruktur DE und CH muss ich mich definitiv noch weiter auseinandersetzen, das traue ich mir aber zu, selbständig zu machen.

 

Voice habe ich über IVAO natürlich auch schon einiges an Erfahrung, wenngleich eher im IFR-Bereich, und zusätzlich einen deutschen Kollegen, der das in DE unterrichtet.

 

Nun die grosse Frage, brauche ich wirklich einen (Fern-)kurs für CHF 1700+ und Material für CHF 900 (insb. die BAK für 600 und RTF Manual)?

Gibt es hier Erfahrungen von (ex-)PPL Schülern mit ähnlichem Vorwissen?

 

Danke und Gruess

Pasqual

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pascal

 

Du musst von einer zertifizierten Flugschule an die jeweilige Prüfung (Theorie/Voice) angemeldet werden. Die Flugschule muss unterschreiben, dass du deren Kurs besucht und die Vorprüfungen bestanden hast. Eine seriöse Flugschule wird (und darf) dich also nicht einfach so anmelden. Dein Vorwissen ist ja trotzdem nützlich. Du wirst sicher einiges schneller verstehen und besser vorankommen, wobei du sicher auch noch auf Themen stossen wirst, mit denen du noch nicht so vertraut bist.

 

Gruss Nicolo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Nicolo

 

Merci für die Antwort, das bestätigt meine Annahmen, wenngleich ich das Geld lieber für ein paar Flugstunden oder späteres Typerating eingesetzt hätte.

 

Gruess Pasqual

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pascal,

 

ich habe (in Deutschland) meine PPL (A) Theorie komplett im Alleinstudium gemacht und es war kein Problem. Kein Fernkurs sondern ein Lernprogramm fuer ~100EUR

Vg

Kjeld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...