Zum Inhalt springen

Pilatus PC-6, Kolbenmotor-Version als Modell, diverse Fragen


Christian Forrer

Empfohlene Beiträge

Christian Forrer

Hallo Zusammen

 

Ich bin aktuell dabei ein Pilatus Porter PC-6 in der Kolbenmotor-Version als RC-Modell, mit knapp 3m Spannweite, zu konstruieren. Von Pilatus habe ich dazu auch schon einen sehr guten Übersichtsplan von 1959 erhalten (danke nochmals dafür), der die Basis für meine Konstruktion ist.

Das Modell wird im Massstab 1:5.2 entstehen; so passt es dann gerade noch in mein Auto, und wird von einem 2-Zyl. Reihenmotor mit 67ccm angetrieben werden.

Da ich das Modell soweit realistisch nachbauen will, mit allen wesentlichen bekannten und auch eher unbekannten Merkmalen wie die Vorflügel auf den Landeklappen, tauchen jetzt immer wieder spezifische Fragen auf die jemand von euch eventuell beantworten kann.

Einiges konnte ich u. a. über ein frei verfügbares/lesbares  AFM der RAAF aus dem 1972 schon selbst beantworten, aber es wird sicher immer wieder etwas auftauchen das mich interessiert und von dem nicht so einfach Infos im Netzt zu finden sind.

Ich werde im übrigen keine spezifische Maschine nachbauen, sondern eine, die um 1959/60 gebaut worden sein könnte und bis heute teilweise modernisiert wurde in Details; also "frei interpretiert" um es mal so auszudrücken... Auch gehe ich nicht bis ins kleinste Detail, sondern es soll ein robustes, leichtes Modell werden, mit dem ich dann auch Segler mit um die 10kg, gut schleppen können will. Also so eine Art "gut fliegender Arbeitsesel"  ?

 

Der aktuelle Stand meiner Arbeit kann hier mitverfolgt werden:

Übersichts-Seite: http://www.ch-forrer.ch/Modellflug/Tipps/Bau15_Ur_PC-6/Einstieg_PC-6.htm

Konstruktion: http://www.ch-forrer.ch/Modellflug/Tipps/Bau15_Ur_PC-6/Konstruktion_PC-6.htm

 

Derzeit bin ich soweit:

17_PC-6.jpg

 

Meine erste Frage ist nun:

Wie gross ist der Federweg des Hauptfahrwerks insgesamt? Wie weit ist das Fahrwerk davon in etwa ein gefedert, wenn die Maschine am Boden steht?

 

Danke und Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...