Zum Inhalt springen

09.08.2018 | Beech G58 | PH-CJX | EDDG | Unfall bei Landeübungen


Flocki

Empfohlene Beiträge

Gestern hat sich eine Beech G58 am Flughafen Münster/Osnabrück bei Landeübungen für einen Checkflug auf den Rücken gedreht und ist abgestürzt.

 

Pilot und Fluglehrer sind leider beide ums Leben gekommen ?

 

Link: https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/kleinflugzeug-abgestuerzt-140.html

 

Gruß,

Florian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Rahmenbedingungen (2-mot, Checkflug, im Landeanflug auf den Kopf gedreht) drängt sich ganz stark der Verdacht auf, dass hier eine Landeübung mit einem Motor wegen Unterschreitung von Vmca daneben ging.

 

Gestern Mittag zog hier eine Kaltfront durch, wobei auch im Vorfeld schon kräftige Böen zu spüren waren. Ich weiß aber nicht, wie lane vor der Front der Absturz passiert ist.

 

Gruß,

Florian

Bearbeitet von Flocki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Flocki:

Bei den Rahmenbedingungen (2-mot, Checkflug, im Landeanflug auf den Kopf gedreht) drängt sich ganz stark der Verdacht auf, dass hier eine Landeübung mit einem Motor wegen Unterschreitung von Vmca daneben ging.

 

Gestern Mittag zog hier eine Kaltfront durch, wobei auch im Vorfeld schon kräftige Böen zu spüren waren. Ich weiß aber nicht, wie lane vor der Front der Absturz passiert ist.

 

Gruß,

Florian

 

Es heisst schon der erste anflug ging schief. Ich glaube nicht das bei einem Checkflug ein realer one engine go around geflogen wird und dann der zweite anflug immer noch one engine out angeflogen wurde.

Ich hatte noch nie bei einem checkflug einen one engine out go around auch nur annähernd in der Bodennähe fliegen müssen, meistens auf ca 5000fuss mit anschliessender climb performance von knappen 100fuss maximal..

Beim one engine out anflug gibt mit der examiner spätestens vor short final den 2ten motor schön langsam zurück, so dass im fall der Fälle der G/A zwei mot sicher geflogen werden könnte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Flocki:

Gestern Mittag zog hier eine Kaltfront durch, wobei auch im Vorfeld schon kräftige Böen zu spüren waren. Ich weiß aber nicht, wie lane vor der Front der Absturz passiert ist.

Zum Unfallzeitpunkt zog da noch nix durch, der Wind kam aus westlichen Richtungen mit ca. 4 Knoten und die Temperatur betrug um die 25 Grad C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 hours ago, pk300 said:

Ich hatte noch nie bei einem checkflug einen one engine out go around auch nur annähernd in der Bodennähe fliegen müssen, meistens auf ca 5000fuss mit anschliessender climb performance von knappen 100fuss maximal..

 

Ja, mir völlig unverständlich, dass sowas ein Checker heute noch macht in Bodennähe..

 

Wie Du sagst, da macht man über dem Flachland einen "Floor" von 5K FT, damit man genug Luft unter den Flügeln hat wenn was schiefgeht..

 

Und dann sehen wenigstens die Prüflinge, dass die ganzen leichten 2-Mots, nur deshalb zwei Motoren haben, weil sie auf einem kaum mehr fliegen...

 

naja..

 

Gerd

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Falconer:

..............

Und dann sehen wenigstens die Prüflinge, dass die ganzen leichten 2-Mots, nur deshalb zwei Motoren haben, weil sie auf einem kaum mehr fliegen...

 

naja..

 

Gerd

 

Ha, ha, da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen ?

 

Du meinst also, dies Flugzeuge hätten ursprünglich Singles werden sollen, und der 2 Motor wurde erst nachträglich spendiert, als man merkte, daß es mit der Performance hapert.

 

Das hat auch was.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

24 minutes ago, DaMane said:

Das hat auch was.

Hallo Manfred,

 

um Gottes Willen ich will da keine geschmacklosen Witze machen in einem Thread wo es um ein Unglück geht, bei dem Menschen umgekommen sind..

 

aber ist einfach so statistisch seit Jahrzehnten, wenn bei einem leichten Twin beim Take-Off ein Treiber stehenbleibt, und statistisch passiert das doppelt so oft wie bei einer Einmotorigen, eben weil man zwei Treiber hat, dann man ganz schlechte Karten..

 

"the second engine takes you to the scene of the crash"..und man rasselt dann mit noch mehr kinetischer Energie, weil die Massen und die Stallspeeds höher sind als bei vielen Einmots in die Botanik..

 

Ich sag nicht, dass die Dinger keine Existenzberechtigung gehabt haben, oder hätten...wenn jemand oft in der Nacht IFR fliegt, oder viel über Wasser, hat man im Cruise, wenn eine stehenbleibt, doch mehr Optionen..aber halt nur über dem Flachland..

 

aber bereits hier im alpinen Bereich, ob bei Euch in der Schweiz, oder hier in Österreich, naja, was hilft einem ein Twin, der keine aufgeladenen Motoren hat, hat im besten Fall auf dem Papier eine single engine ceiling von 4K bis 5K FT...in der Realität eher niedriger..heisst im Hauptalpenkammbereich..gibts bei SE Ceiling von den Dingern auch nur Felsen..hilft also der zweite Motor nix, wenn man nicht die gleichen Engine Out Drift Down oder Fluchtwege anlegt bei der Flugplanung wie bei einer Einmotorigen..

 

happy landings

 

Gerd

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...