Zum Inhalt springen

IFR lernen


Martinn

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich frage mich, ob es gute Unterlagen gibt, um Simulator-Fliegen nach IFR zu lernen. 

Vor einer Weile habe ich mich dasselbe für VFR gefragt und bin nach langem Suchen nicht fündig geworden. Ich habe das Problem letztlich gelöst, indem ich das PPL(A) gemacht habe. 

Das könnte man natürlich auch mit dem IR machen. Aber selbst wenn man sich den Aufwand und die Kosten für die Lizenz antun würde (was sicher sehr interessant wäre), hätte man hohe Folgekosten für die (mindestens doppelt so teuren) IFR-tauglichen Flugzeuge. Und IMC fliegen ohne gute Routine ist sicher gefährlich. Mir fehlt da einfach das Ferienhaus in der Provence mit Flugfeld in der Nähe.

Da fragt sich schon, ob man A320 im Simulator fliegen könnte. Gibt es genügend gute Trainingsunterlagen, so dass man IFR wenigstens halbwegs auf vergleichbarem Niveau wie bei einer richtigen Ausbildung lernen könnte? Und ob man die Motivation dafür aufbringt?

Und - wieviel bringt das ohne Übung? VFR Voice ist auch erst interessant (und relevant), wenn ein Controller am Funk ist.

 

- Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

komm zu VATSIM und trete auch der gewünschten Ländergruppe bei, in Deinem Fall der http://vacc.ch

 

Bei uns hast Du die Möglichkeit Deine Flüge mit Funk zu simulieren und dabei Deine VFR- und IFR-Kenntnisse in Schuss zu halten oder auszubauen. Wir haben eine Flugschule mit entsprechenden Unterlagen. In Verbindung mit anderen IFR-Materialien wirst Du da schon weit kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

danke für den Tip! Das schaue ich mir auf jeden Fall mal an. Wohl eher in der Regen- und Dunkelzeit... momentan ist das Wetter draussen zu gut, fliege jetzt lieber VFR mit echter C152.

 

- Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt bestimmt wieder mal ein verregnetes Wochenende, da kannst Du Dich schonmal bei VATSIM und danach bei VACC CH registrieren und Dir die Angebote ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

mit einer A 320 zu beginnen halte ich für unzweckmäßig.  Das Flugzeug ist für den Anfang zu schnell und hoch automatisiert. Damit  fehlt  dir später einiges an Grundlagen zum Fliegen nach Instrumenten.   Gut für den Anfang ist nach meiner Meinung die Baron 58 des FSX. Das Modell ist sicher für dich einfach zu handhaben, und vor allen Dingen für den Einstieg zweckmäßig instrumentiert. 
Prüfe doch mal was du schon kannst.  Eine kleine Auswahjl, alles ohne Sicht nach außen:
- Höhe Kurs und Geschwindigkeit sauber halten.
- Kurven mit standard rate of turn.
- Funknavigation, z.B. mit dem Radiokompass ein QDR erfliegen.
 

 
Nach dieser Inventur ergibt sich wie du am besten weitermachst. Versuche auch einen erfahrenen Piloten zu finden, der dir hilft ein tragfähiges Konzept zu erarbeiten. 

Gruß!
Hans
 



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...