Zum Inhalt springen

777 Mitlenkende Hinterachse???


Bernhard Platzer

Empfohlene Beiträge

Bernhard Platzer

Hallo zusammen!

 

Seit ich die neueste 777 vom Meljet habe, fliege ich meistens mit ihr. Jetzt ist mir aber mal aufgefallen, dass die letzte Achse der Hinterachsen mitlenken. Ist dies in real auch so??

Gruß,

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard

 

Ja das ist real natürlich auch so. Dies ist notwendig weil die Struts der beiden Maingears weit vor den hintersten Räderpaaren angeordnet sind. Wären diese nicht lenkbar, so würden sie bei jeder grösseren Kurve über den Beton schieben...

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Also das ist tatsächlcih auch real so. Ich habe mir als die Malaysian B777 (Zusammenstoss mit den Deiceing Trucks hier im Forum) bei uns in der Werft stand mal speziell nach dem Fahrwerk umgesehen und es ist mir auch aufgefallen, dass ausschliesslich die hintere Achse mitlenkt. Soweit ich mich allerdings an die B747 der Swissair erinnern kann, hatten wir diese Technik dort nicht angewandt. Oder teusche ich mich?

 

CU Tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bernd_AUA

Hallo zusammen!

 

Seit ich die neueste 777 vom Meljet habe, fliege ich meistens mit ihr. Jetzt ist mir aber mal aufgefallen, dass die letzte Achse der Hinterachsen mitlenken. Ist dies in real auch so??

Gruß,

 

Hallo Bernhard

 

Ich hab es mal fotografiert bei der Nagelneuen OE-LPC :-)

 

P6254029_777.jpg

 

Allerdings vom mitfliegen her weiß ich, dass der Meljet so fliegt, als wenn er 4 Stk GE90-90B hätte :002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich noch kein Auge von nahem auf so ein Fahrwerk werfen konnte, würde es mich interessieren, ob die Achsen in wirklichkeit aktiv angelenkt werden oder einfach nur nachlaufen (allerdings gäbe es dann ja bei Pushback ein paar Probleme, aber den Amis würde ichs zutrauen, dafür einen riesen Murks hinzubasteln...).

 

Bei der Swissair 747-300 war das nicht so (oder der Chlapperatismus sonst so gut versteckt, dass ich ihn nie entdeckt habe... :D). Allerdings erklärte mir ein Ex-F/E der Swissair747, dass es eine Lenkhydraulik hatte, damit auch der Radius zum Wenden auf der Piste eingehalten werden kann. Allerdings mag ich mich zumindest bei der 300er Version nicht daran erinnern, so etwas gesehen zu haben. Vielleicht war dies bei den 200ern so? Oder Customer-Option?

 

Nachtrach: Hab soeben das Fötelchen vom obigen Beitrag gesehen... Hab ich jetzt da was verpasst? Für mich sieht das ganze schön fix verstrebt aus... Wenn sie doch angesteuert wird, wo ist die Betätigung/Ansteuerung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani,

 

Also ich hab jetzt einige Bildchen durchgesehen - ich kann nicht sagen, ob es passiv oder aktiv via Hydraulik passiert.

 

Hier noch ein Überblick:

 

P6254027_777.jpg

 

Wenn ich mal auf eine 777 Crew treffe, frage ich nach.

Den Chef da kenn ich zumindest vom sehen/mitfliegen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Wilko Wiedemann

...Also bei der 747-300 der Swissair lenkten die beiden mittleren Hauptfahrwerke aktiv mit.

Hoi Wilko

 

Das hatten nicht nur die Swissair-Jumbos, diese Lenkvorrichtung der inneren Haupträder hat jede 747, nur dreht da, im Gegensatz zur 777, das ganze Gestell mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

also lieber bernd_aua!

(ich mach mir die mühe nur für dich*gg*)

 

das ganze spielt sich so ab:

(leider sind die fotos ja schon weg)

da kann ich leider auch nichts machen.

 

Das ganze gehört zum Steering System.

weil es einfacher ist, werde ich dir nur über die hinterachse schreiben.

 

Das Main Gear steering funktioniert nur wenn das nose gear um mehr als 13° verdreht wird.

Die hinter achse verdreht sich um bis zu 8°in jeder richtung.

es gibt einen computer der dafür zuständig ist, nämlich die MGSCU.

Die main gear steering control unit.

ist eine box ohne sox*gg*

 

so:

das main gear steering system reduziert den flugzeug turn radius sowie den reifenverschleiß.

es dient auch dazu, die kraft zu reduzieren damit der flieger "gedreht" werden kann.

das "handrad" im cockpit sendet signale an die MGSCU.

das "center" hydraulic systemversorgt dir die componenten im main gear steer. system.

daten über die position des fahrwerks werden vom MGSCU an das aircraft information system gesendet(AIMS) um eine angabe im cockpit zu liefern.

die MGSCU versorgt auch das WES(warning electronic system[wes]).

WES verwendet diese daten um eine calculation der takeoff configuration warning durchzuführen."CONFIG GEAR STEERING" wäre dann die msg.

 

die MGSCU sitzt im hinteren cargo, rechts aussen hinter dem cargo door.

 

kurz einmal die main gear truck components erläutert!

 

*MLG steering/loccking power control actuator(PCA)

*reaction link

*steering crank

 

PCA:

wenn der actuator entriegelt, kann die achse gedreht werden.

er ist verriegelt wenn das main gear steer. syst. nicht gebraucht wird.

 

der PCA ist ein "zwei-weg" actuator und hat interne verriegelungsmechanismen damit er in der mittelstellung(centered position) verriegelt.

er hat eine elektronische abnahme damit die MGSCU weiß wo er "steht".

 

DER PCA hat noch andere zusätzliche bauteil diese überspringe ich mal.

 

REACTION LINK:

also eine reaktionverbindung*gg*

je nach dem ob der PCA zieht oder drückt, braucht er auf der anderen seite(linke seite vom aft axle)etwas , was die kräfte überträgt.

der reaktion link übertragt einfach eine kraft auf die steering crank.

 

STEERING CRANK:

PCA und reaction link übertragen die loads auf den truck beam.

der truck beam ist das ganz dicke rohr in der mitte. ;-)

 

am PCA sitzt ein abschaltventil das den hydraulischen druck zum PCA verhindert.

damit ist das main gear steering abgeschaltet. (interessant ist dies bei einem reifen und/oder*gg* bremsentausch bzw. arbeiten am main gear)

mit einem kleinen pin wird der hebel des ventils gehalten.

im ventil sitzt ein position sensor der daten über die stellung des hebels an die MGSCU weitergibt.

eine MAIN GEAR STEERING status message erscheint im cockpit wenn der hebel in der off position ist.

am PCA selber gibt es auch einen mechanischen anzeiger der zeigt ob nun der PCA locked oder unlocked ist.

 

wie sieht das ganze jetzt elektrisch aus und warum ist was??

wir haben gehört, daß der MGSCU seine inputs von beiden "handrädern" im cockpit bezieht.

(über potentiometer)

 

beide PCA bewegen sich in die gleiche richtung mit der selben wertigkeit.

28VDC vom linken MAIN Bus versorgen das MGS.(main gear steering)

 

die scharfmach und entriegelungs logic ist für das  scharfmach und entriegelungs ventil*gg*(solenoid) für beide PCA´s wenn der nose gear steering input mehr als 13° hat...das entriegelt die PCA´s.

das steering control law sendet signale zum elektro-hydraulic servo ventil (am PCA´s)damit das hauptfahrwerk in proportion zu der nose gear position gedreht wird.

das signal beginnt bei grösser10° nose gear position.

wie gesagt, bei 70° hat das main gear den maximalen ausschlag von 8°!

ist das nose gear jetzt kleiner 9 ° entfernt die scharfmach und entriegelungs logic das scharfmach-signal.

 

das system überwacht sich ständig von selbst.

auch fragt sich der flieger selber bei einem takeoff:"ist mein main gear centered und verriegelt??

wenn es das nicht ist kommt vom WES eine takeoff warning message" CONFIG GEAR STEER"!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

 

hoffe damit behilflich gewesen zu sein! 

wer suchet der findet...auch im internet*gg* gelle, gelle!!

 

grüsse

 

martin

PS:bernd_aua bist du der fokker70???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernhard Platzer

Hallo Martin!

 

Also danke für deinen Beitrag. ICh finde der ist wirklich gelungen und erklärt das eigentlich ganz gut, auch für einen Nicht-Techniker wie ich es bin.;)

 

Und nein ich bin nicht Fokker 70. War ich nie und werd ich auch nie sein.

 

Und ja, im Internet findet man viel, das ist wahr. Aber leider bin ich (wie oben schon erwähnt) kein Flugtechniker ==> ich habe versucht mich vorher schlau zu machen, mit dem Ergebnis dass ich einiges, allerding in derart komplizierter Fachsprache gefunden habe, dass ich es einfach nicht verstanden habe. Und da hab ich eben mal im Forum gefragt, da ich hier schnell, zuverlässig und gut erklärt (bzw. so erklärt, dass ich es verstehe) eine Antwort bekomme. Und das ist ja auch gut so.

 

Danke nochmals

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es war mir ein grosses vergnügen!

 

genieße dein weekend!

 

wegen der frage ob du fokker 70 bist, da er ja auch bernd heisst, dachte ich mir es würde ein zusammenhang bestehen.

 

viel spaß noch berndi_aua

 

"remy"martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also i bin definitv ein anderer herr NEUER und wer genau liest ist im vorteil, denn der name von bernd_AUA ist bernhard und mein name ist bernd

 

mfg,

bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo paßt scho...is scho guat!

 

wäre ja möglich gewesen!

ich hab nur nett und höflich gefragt.

das kommt ja beim chatten auch öfters vor, daß jemand mehrere nicks hat.

 

gruss an dich FOKKER70

 

:-)

 

"remy" martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinen nick werde ich später einmal ändern!

müssen wir jetzt dauernd darauf herum hacken?

gruss

 

M A R T I N

 

PS:ich habe auch keine lust, dies über jeden zweiten thread abzuklären!

accept das was ich schreibe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...