Zum Inhalt springen

Skywork ist Konkurs - Betrieb eingestellt


flightrider

Empfohlene Beiträge

Skywork hat per sofort den Betrieb eingestellt. 

 

SkyWork  Airlines  stellt  den  Betrieb  ein

 

Nach  der  Landung  der  letzten  flugplanmässig  ankommenden  Maschine  stellte  SkyWork Airlines  den  Flugbetrieb  ein.  Nach  gescheiterten  Verhandlungen  mit  einem  möglichen  Partner sind  die  wirtschaftlichen  Voraussetzungen  nicht  mehr  gegeben,  den  Betrieb  weiterzuführen. Als  Konsequenz  gibt  SkyWork  Airlines  die  Betriebsbewilligung  freiwillig  an  das  Bundesamt für  Zivilluftfahrt  zurück.  Die  Firma  muss  auf  Basis  des  Obligationenrechts  wegen Überschuldung  den  Konkursrichter  benachrichtigen.  Die  weiteren  Schritte  liegen  nun  beim Richter. Die  Geschäftsleitung  von  SkyWork  Airlines  bedankt  sich  herzlich  bei  den  Kunden  für  die  Treue, welche  sie  der  kleinen  feinen  Schweizer  Fluggesellschaft  sieben  Jahre  erwiesen  haben.  Dieser Dank  geht  auch  an  die  Mitarbeitenden  und  die  Partner  von  SkyWork  Airlines. Mit  der  Stilllegung  von  SkyWork  Airlines  verabschiedet  sich  die  letzte  echte  Schweizer Linienfluggesellschaft  vom Himmel. Für  alles  Weitere  verweisen  wir  auf  das  Bundesamt  für  Zivilluftfahrt  BAZL  und  das  Konkursamt Bern-Mittelland.  Das  BAZL  hat  für  die  betroffenen  Passagiere  die  wichtigsten  Informationen auf  der  Website  www.bazl.admin.ch  zusammengestellt. 

Bearbeitet von flightrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Schock... noch habe ich den Infoabend erwartet... und nun diese Meldung... das ist tragisch... 

Aber leider beweist das einmal mehr, dass Bern Belp eben doch ein unwirtschaftlicher und zu teurer Flughafen ist. Hier hat es leider noch keine Airline durchgehalten und geschafft... 
Da nun auch Skywork aufgeben muss, zeigt es mir dies einmal mehr...  Schade Schade... in der Tat... aber danke der Airline und allen beschäftigten für die wundervollen Jahre in Bern! Ihr habt was geleistet!!

Bearbeitet von Airbasil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem lag nicht am Flughafen sondern dass Skywork mehr Geld verbraucht hat als Einzunehmen....

 

Standortfaktoren sind gegeben, da nutzt darüber zu klagen nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, mit den heutzutage erzielbaren Erlösen durch Tickets kann man offensichtlich keine Regionalairline (=kleine Flugzeuge) mehr kostendeckend betreiben. Danke an Ryanair&Co. und die heutige GeizIstGeil-Gesellschaft. Ist sehr bedauerlich für die Mitarbeiter!! Die Crews sollten relativ einfach neue Jobs finden, weil der Markt derzeit brummt, nur werden sie dafür umziehen müssen.

  • Gefällt mir 5
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder vielleicht einfach nicht aus Bern heraus, da offenbar entweder der Markt zu klein ist, die Kaufbereitschaft zu tief oder die Slots und / oder Ziele zu unattraktiv, etc. Ich würde das jetzt nicht verallgemeinern.

Markus

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote

«Die Schweizer Airline Skywork legt einen französischen Abgang hin. Am Mittwochabend lässt das Management per Medienmitteilung die Bombe platzen: Grounding! Die Chefs und das Bundesamt für Zivilluftfahrt wussten bereits seit Montag vom bevorstehenden Ende. Trotzdem liessen sie ihre Kunden fleissig weiter für Tickets bezahlen.»

 

https://www.blick.ch/news/wirtschaft/pleite-airline-skywork-sucht-immer-noch-neue-mitarbeiter-auf-sie-haben-wir-gewartet-id8792897.html

 

Vitamin B(AZL) oder überhaupt Vitamin B(ern)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 8/30/2018 at 4:16 PM, FalconJockey said:

Eben, mit den heutzutage erzielbaren Erlösen durch Tickets kann man offensichtlich keine Regionalairline (=kleine Flugzeuge) mehr kostendeckend betreiben. Danke an Ryanair&Co. und die heutige GeizIstGeil-Gesellschaft. Ist sehr bedauerlich für die Mitarbeiter!! Die Crews sollten relativ einfach neue Jobs finden, weil der Markt derzeit brummt, nur werden sie dafür umziehen müssen.

Oder das Management hat sich von Phantasien beflügeln lassen und eben zuviele Fehler gemacht. Nur weil diese es

nich konnten heisst nicht es sei unmöglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube ich nicht. Mir ist hier keine Regionalairline bekannt, die eigenständig und langfristig profitabel unterwegs ist bzw. überlebt. Wenn, dann im Verbund mit einer großen Airline oder eben finanziert durch den Staat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieles wurde bereits geschrieben.... Ich würde gerne Meinugen hören zu folgedem:

 

SX betreibt 6 Saab 2000

Ganzjährige Städte Flüge  (2x MUC, HAM, TXL, VIE, AMS, LCY, PMI, GRZ) sind 9 Flüge pro Tag

An den Wochenenden natürlich mehr (Sonntag 14 Flüge)

Wozu hat man 6 Maschinen wenn man das mit 4 Maschinen (3-4 Rotationen pro Tag) machen könnte?

Mit einem Jet (EMB 145/170) sollte das eher möglich sein. Falsche Flotte?

120 Mitarbeiter für 9-14 tägliche Flüge? Das sind doch enorme Kosten.

 

Gruss Urs

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Flying Cook:

120 Mitarbeiter für 9-14 tägliche Flüge? Das sind doch enorme Kosten.

 

 

Da sind wir beim Kern des Problems. Wenn ich (zu) hohe Kosten habe, dann habe ich zwei Möglichkeiten: entweder erhöhe ich die Produktivität oder aber ich senke die Ausgaben. Im Idealfall mache ich beides zusammen.

 

Will eine Airline ihre Produktivität erhöhen, so kann sie häufiger und/oder mit grösseren Flugzeugen fliegen. Das war ja auch die Strategie von Sykwork. Dann aber muss die Airline die zusätzlichen Sitzplätze auch zu einem vernünftigen Preis verkaufen können, was die Schwierigkeit beim Standort Bern war bzw. ist. Wenn ich die Tickets verschenke, dann habe ich zwar eine maximale Auslastung, verdiene aber trotzdem nichts... Die andere Möglichkeit besteht darin, Kosten zu senken. Das geht aber nicht ohne weiteres, da eine Airline einen gewissen personellen Unterbau benötigt, um überhaupt fliegen zu können.

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das gleiche Flug Programm mit 4 Maschinen (bestenfalls Jets) anstatt mit 6 Maschinen fliegen könnte...... Na ja ich weis nicht. Immerhin 1/3 weniger Leasingbeträge und Flugpersonal. Evtl. noch bessere Auslastung mit Jets.

 

Gruss Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kannst Du aber keine attraktiven Flugzeiten mehr anbieten, sodass Kunden abwandern - vorallem Geschäftsleute, welche einen großen Teil der Einnahmen generieren. Wenn es nur so einfach wäre!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Flying Cook:

Wenn man das gleiche Flug Programm mit 4 Maschinen (bestenfalls Jets) anstatt mit 6 Maschinen fliegen könnte...... Na ja ich weis nicht. Immerhin 1/3 weniger Leasingbeträge und Flugpersonal. Evtl. noch bessere Auslastung mit Jets.

 

Gruss Urs

Es war einer der wenigen Vorteilen der Saabs, dass SX sie 'by the hour' geleast hatte. So kann man sich natürlich noch eher eine eigentlich zu grosse Flotte "leisten", welche den halben Tag rumsteht, aber die Spitzenlasten abzudecken vermag.

 

Es müssten auch nicht Jets sein, wenn es eine 150-Sitzige Turboprop mit der Leistungsfähigkeit einer Q400 und dem Spritverbrauch einer ATR gäbe?

Bearbeitet von Lubeja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Jets wir es nur noch teurer. Einzig eine ATR hätte vielleicht funktioniert, aber auch nur wenn man kreativ ist bei der Organisation der Airine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Twin Jet scheint es mit den B1900 gut zu gehen. Die expandieren.
Die fliegen PSO, sprich im Auftrag der öffentlichen Hand zur Erschliessung von Randregionen. Ohne Subventionen dürfte es unmöglich sein, mit Beech 1900 auf einen grünen Zweig zu kommen.

Gesendet von meinem LG-M200 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb SIA380:

Auf die verschiedenen Details, insofern sie veröffentlicht werden, bin ich gespannt!

 

https://www.bernerzeitung.ch/region/bern/skywork-gibt-flugzeuge-zurueck/story/18812356

 

Gruess Urs

 

Du verlinkst hier einen Bezahlartikel der für die wenigsten zugänglich ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Diuhh:

 

Du verlinkst hier einen Bezahlartikel der für die wenigsten zugänglich ist ?

 

 Artikel gelöscht.

 

Bearbeitet von SIA380
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Diuhh:

 

Du verlinkst hier einen Bezahlartikel der für die wenigsten zugänglich ist ?

Hmm, kann problemlos auf den Artikel zugreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...