Zum Inhalt springen

Streifen auf Runway


Bernhard Platzer

Empfohlene Beiträge

Bernhard Platzer

Hallo!!

 

Hab schon wieder eine Frage:

Was sind das eigentlich für Streifen auf den Runways? Am Beginn ist es ein weiß gefülltes Rechteck, dann kommen 3 Striche , dann 2, dann 1, und am anderen Ende der Runway beginnt das ganze nur in anderer Reihenfolge wieder? Welche Funktion haben diese Streifen??

 

 

Gruß Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard,

 

wenn ich mich recht erinnere sollen diese Markierungen dem landenden Piloten das Abschätzen der Bahnlänge und der Aufsetzzone erleichtern.

 

Gruß

MARTIN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufsetzzone

 

Am Anfang der Piste hat es meistens Pfeile. Danach kommt der sogenannte Threshold (Pistenschwelle) Weisser Balken.. Ab diesem Punkt darf man aufsetzen. Auf den kleinen Flugplätzen (ich weiss nicht ob das bei den Grossen auch so ist) kommt dann meistens auf der linken Seite eine rote Fahne oder Markierung welche einem das Ende der Aufsetztzone zeigt. Ist man bei dieser Markierung noch nicht auf dem Boden muss man durchstarten,da sonst die Piste zu kurz ist um noch zu landen. Gibt es keine solche Markierung muss man sich die deadline selbst setzten bis wo man aufgesetzt haben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo EJ

 

Jein. Was ist das für ein Aiming Point nach 400 Metern. Steuert ihr diesen bei der Landung an oder wie geht das?

Jetzt bin ich etwas verwirrt.

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom,

 

man überfliegt die Schwelle (Threshold) mit Vref auf 50ft Höhe (Idealfall). Folgt man nun immer weiter dem 3°-Sinkflug, kommt man am Aiming-Point raus bzw. runter. Dort stehen dann auch die Glideslope-Antennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...