Zum Inhalt springen

2018-09-03 | N8SQ | Cessna 180H | Vallée de Joux | Notlandung infolge Stromausfall (?)


mds

Empfohlene Beiträge

20 minutes ago, MarkusP210 said:

n dem Fall: ja, es hängt vom Einbauort des Vergasers innerhalb der Cowling ab und ja, der zentral unter dem Motorgehäuse montierte Vergaser an einem O-470-A liegt zwischen den Auspuffkrümmern und da ist es im Betrieb ziemlich heiss sprich Vergaservereisung ist da selbst bei feuchtem Wetter selten bis nie ein Thema und schon gar nicht im Cruise.

 

Jep..OK..nichts anderes hab ich auch gemeint..

 

21 minutes ago, MarkusP210 said:

Ganz abgesehen davon könnte der aktuelle Fall ja auch von einem verstopften Benzinfilter stammen...

 

 

zum aktuellen Fall lässt sich ohne weitere Infos eh nix sagen...

 

vielleicht hat nur wer dringend aufs Klo müssen..?

 

Gerd

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Falconer:

vielleicht hat nur wer dringend aufs Klo müssen..?

Naja, streng genommen könnte "alimentation" auch die Nahrungsaufnahme betreffen. Vielleicht gab es in flight eine Runde Powerdurchfall ?

 

Das würde auch die kurze Turnaround-Zeit erklären ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, MarkusP210 said:

dass die im Betrieb erzeugte Abwärme des Motors und der Abgaskrümmer genügend hohe Ansaugtemperaturen erzeugen

Das kann ich jetzt aber überhaupt nicht glauben. Die Luftmasse strömt im Innern des Motors mit etwa 0.3 facher Fluggeschwindigkeit durch. Am Austrittsbereich wird sie wieder auf die Fluggeschwindigkeit beschleunigt. Wenn wir also vorsichtshalber mit noch weniger rechnen, kommen wir im Approach auf eine Verweilzeit von etwa 6 hundertstel Sek. für den halben Meter. Glaubt da im Ernst jemand an wirksame Konvektion? Das ist Doch Hokuspokus. Der Carbheater funktioniert, weil er wie der Mischer im Bad funktioniert und keine Wärmeübertragung durch Umströmung nötig ist:die resultierende Temp. ergibt sich durch das Mengenverhältnis von heissen und kalten Molekülen. Basta.

Und JEDER carbheater hat seine Leistungsgrenzen.

Ich möchte mal eher von der versammelten Topspezies wissen, ob jemand etwas gesichert weiss, dass hier der Sprit gemeint war. Denn wie gesagt. wenn ein Romand oder ein Franzose "alimentation" sagt, dann denkt jeder zuerst an die Stromversorgung. Dass damit Fuel gemeint war, ist eher unwarscheinlich. Aber wir haben ja keinen O-Ton. Und ich war verblüfft, wie schnell die C180 abhob:am Ende des Teerbelags vor dem Buckel auf der 33 in Bex. es gibt nur ganz wenige UL's, die das auch schaffen. Also dieses Flz war noch am Mittag diese Tages in Höchstform.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb cosy:

 Der Carbheater funktioniert, weil er wie der Mischer im Bad funktioniert und keine Wärmeübertragung durch Umströmung nötig ist:die resultierende Temp. ergibt sich durch das Mengenverhältnis von heissen und kalten Molekülen.

 

Nach meinem bescheidenen thermodynamischen Verständnis entsteht Eis im Vergaser wenn der Luftstrom durch das Venturi beschleunigt wird und sich abkühlt, was umso ausgeprägter wird, je mehr die Drosselklappe geschlossen ist (Leerlauf). Zusätzlich dürfte die Verdampfungswärme des Benzins das Gemisch weiter abkühlen. Des weiteren dürfte sich das störende Eis an den Wänden (und ggf Drosselklappe) im Vergaser absetzen, so dass eine Erwärmung derselben (zB durch Abwärme des Motors) der Vereisung durchaus entgegenwirken kann!

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

45 minutes ago, teetwoten said:

Zusätzlich dürfte die Verdampfungswärme des Benzins das Gemisch weiter abkühlen.

 

ja klar, der Sprit ist das zusätzliche ( und ziemlich potente) Refrigerant im Kühlschrank Vergaser...

 

ist gut ersichtlich, wenn man einmal z.B. im Cruise Carb Ice hat und sich die Lage trotz gezogener Carb Heat nicht viel bessert, man ab und zu Linderung hat, wenn man zusätzlich leaned..also die Menge des "Kühlmittels" etwas verringert..

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.9.2018 um 13:39 schrieb Falconer:

..............

ich hab aufgehört mich da festzulegen..und rechne bei Carb Fliegern immer damit..und einmal zu oft die Carb Heat gezogen macht auch nix..schadet nicht, und man erspart sich unter Umständen eine Überraschung..

 

Gerd

..........

 

Genau so halte ich es auch auf allen LyConti-Saurus-motorisierten Fliegern, und bin in 27 Jahren gut damit zurecht gekommen.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.9.2018 um 23:30 schrieb cosy:

Das kann ich jetzt aber überhaupt nicht glauben. Die Luftmasse strömt im Innern des Motors mit etwa 0.3 facher Fluggeschwindigkeit durch. Am Austrittsbereich wird sie wieder auf die Fluggeschwindigkeit beschleunigt. Wenn wir also vorsichtshalber mit noch weniger rechnen, kommen wir im Approach auf eine Verweilzeit von etwa 6 hundertstel Sek. für den halben Meter. Glaubt da im Ernst jemand an wirksame Konvektion? ........................................ Basta.

 

Deine Überlegung ist durchaus plausibel, aber "Basta" klingt ein bischen nach Kasernenhof, und ist dem Streben nach Erkenntnisgewinn ungefähr so zuträglich wie "Bockmist". Nicht nur weil der Anfangsbuchstabe ein "B" ist. ? Just my 2 ct..........

 

Gruß

Manfred

Am 6.9.2018 um 23:30 schrieb cosy:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...