Zum Inhalt springen

Neue Airline - Swiss Skies ex Basel


AirBuss

Empfohlene Beiträge

Vergleichen wir doch kurz die Lancierung von "Swiss Skies" mit der letztjährigen Lancierung von "Powdair". Beide Male:

  • wurde/wird von Beginn weg ganz dick aufgetragen;
  • scheinen sich die Bedarfsabklärungen auf Mutmaßungen zu stützen;
  • wurden Destinationen und Fluggerät bekannt gegeben, obwohl fraglich ist, ob man überhaupt je ein AOC erhalten wird;
  • wurden Expansionspläne bekannt gegeben, bevor nur schon das Startkapital aufgebracht werden konnte;
  • ist (zumindest teilweise) unklar, wer überhaut hinter dem Projekt steht (Wer sind die "Veteranen" [Swiss Skies] bzw. wer sind die "Skiers and Snowboarders" [Powdair]?)

Die Geschichte wiederholt sich eins zu eins!

 

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genügend gut ausgebildete Besatzungen für die geplante Flotte zu finden, ist auch nicht mehr so einfach. Der weltweite Crewmangel macht sich langsam bemerkbar. Speziell im Fernen Osten locken Verträge, welche lange ins Reich der Utopien gehörten. Ein Beispiel: (zugegebenermassen ein Krasses) Chinesische Carrier offerieren erfahrenen Captains über 300'000 US$ steuerfrei per annum. Bei solchen Löhnen nimmt manch einer etwas komplexeres Arbeits- und Lebensumfeld in Kauf.

 

Hausi

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer bei solchen Startups anfängt, dem ist nicht mehr zu helfen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird das nicht abheben oder nicht lange überleben. Also Finger weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Hausi122:

" ..Chinesische Carrier offerieren erfahrenen Captains über 300'000 US$ steuerfrei per annum. Bei solchen Löhnen nimmt manch einer etwas komplexeres Arbeits- und Lebensumfeld in Kauf.."

 

Oh, Andreas? springt ab! Kunststück bei dieser Summe UND steuerfrei..

Aber gell, Du bleibst uns trotzdem erhalten als Moderatore und Mitglied? Dank Internet ja null Problemo..

 

ich leibe hier (noch)

saluti  jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Dienstag, 11. September 2018 um 13:45 schrieb AlphaSierra:

 

Es ist halt unglaublich sexy, eine eigene Airline zu besitzen. So sexy, dass man sehenden Auges ins Verderben rennt...

 

Gruss Andreas

Wie hier beschrieben:

 

Der Airline-Ownership-Sex-Appeal:-D

Wird nur noch vom Besitz einer Premier-League-Fußballmannschaft "getoppt".

Gruß

Richard

Bearbeitet von reverser
spätere Einfügung von Anführungszeichen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
Oh, Andreas springt ab! Kunststück bei dieser Summe UND steuerfrei..
Aber gell, Du bleibst uns trotzdem erhalten als Moderatore und Mitglied? Dank Internet ja null Problemo..
 
ich leibe hier (noch)
saluti  jens


In China ist aus guter Erfahrung nix mit Free Internet und so


Sent from my iPhone using Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 9/10/2018 at 9:55 PM, Lubeja said:

(ich bin mal so frech und betrachte die Schweiz als ein einziger Quellmarkt). I

definitiv ein Irrtum. In meiner Gegend gehen die Leute eher nach Malpensa als nach Basel oder sogar Zürich. und der Umstand der Anreise durch die Alpen wird von Schreibtischtätern vollkommen unterschätzt. Es ist auch kein Marginalpotential, die Strahlkraft der côte Léman ist gewaltig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb kruser:

Oh, Andreas? springt ab! Kunststück bei dieser Summe UND steuerfrei...

Habe leider genau Null Stunden auf Flugzeugen mit 50 Tonnen oder mehr. Man müsste also erstmal hier für 1 oder 2 Jahre als DEC bei Norwegian, Wizzair oder ähnlich fliegen und das Logbuch füllen. Habe noch 3 bis 5 Jahre Zeit, mir diese Frage zu stellen ?

 

Zunächst geniessen wir hier in Europa den Mangel an qualifizierten Piloten (Berufspiloten an sich gibt es genug!) und die damit einhergehende Verbesserungen unserer Konditionen. Es geht gerade erste los!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze Thema ist ne riesige Null- und Luftnummer. Nach Dotcom die grösste Blase mit viel Wunschdenken und Getöse, aber so was von wenig Substanz. In 2 Jahren 1.5Mrd Umsatz? Ist schon 1.April?

Aber spannend, dass es immer wieder solche Heissluftgebläse in die Medien schaffen....

Markus

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.9.2018 um 19:17 schrieb FalconJockey:

Wer bei solchen Startups anfängt, dem ist nicht mehr zu helfen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird das nicht abheben oder nicht lange überleben. Also Finger weg.

Hi

Ist natürlich ein Risiko....

Sollte es jedoch funktionieren bin ich mit der Staff Nuber <10 gut drin. 

 

So geschehen bei EasySwiss. Ich weiss , ist aus der TEA entstanden. 

Aber als das losging war EasyJet sehr bescheiden und niemand wollte gross drauf wetten. 

Da haben paar Jungs das Risiko genommen und haben richtig Kohle gemacht und einen sehr sicheren Job bis heute. 

 

Sev

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sev,

 

ja, aber es kommt auch auf die Umstände an. Hier ist abzusehen, dass das in die Hose gehen wird. WOW Air in Island ist noch lange nicht profitabel und startet gerade wieder eine Finanzierungsrunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, FalconJockey said:

Hallo Sev,

 

ja, aber es kommt auch auf die Umstände an. Hier ist abzusehen, dass das in die Hose gehen wird. WOW Air in Island ist noch lange nicht profitabel und startet gerade wieder eine Finanzierungsrunde.

 

Wer 4€/Monat spart und daher auf der Webseite noch der Wix Werbebanner auftaucht ist entweder sehr geizig oder einfach blauäugig ?

Es hilft auf jedenfall nicht einen professionellen Eindruck zu hinterlassen - wenn man gerade 100 Mio einsammeln möchte.

Bearbeitet von AirBuss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb AirBuss:

Sehr überzeugend und professionelle Webseite ?

 

https://www.ch-airways.com/


Nebst dem, dass Herrn Armin Bovensiepen (ex. Niki Chef)  offenbar in das Projekt involviert ist, frage ich mich,  ab der auf der Webseite angegebenen E-mail Adresse hello@ch-airways.com zu entnehmen, ob da auch die ehemaligen Pleitegeier der ehemaligen Hello Airways hinter dem Projekt stehen... gibt es dazu eigentlich bereits mehr infos, wer die Hintermänner / Manager der Airline sein wollen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für diejenigen, welche die PK nicht live verfolgen konnten, hier eine kurze Zusammenfassung:

Sie wissen eigentlich noch nichts.

?

Bearbeitet von Tobias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haufen blabla - Am Schluss wird sie geschluckt entweder von LH oder von einem anderen Grossen.

 

BSL -> Ostküste und von da? Ich denke 80% aller Paxe in die USA sind Umsteigepassagiere. Ich fliege seit 2005 Regelmässig in die USA/CAN. Immer vie diesen HUB. Nicht ein einziges mal blieb ich vor Ort. EWR, JFK, BOS, MIA, IAD, YUL. Von dort geht es in den meisten Fällen weiter. Und dort kommt dann der Kooperationspartner ins Spiel. Haben die etwas im Angebot? Wenn nicht, ist das ein Blödsinn. Mein Ziel als Paxe, ist es immer ein Ticket zu haben, damit ich das blöde Gepäck durchecken kann und nicht noch ärger bekommen, weil ich zwei Tickets habe mit unterschiedlichen Gepäckkonditionen.

 

Seit Swiss nicht mehr mit American Airlines kooperiert von MIA nach MCO fliege ich nicht mehr nach MIA. ZRH - IAD- MCO bietet sich an. Ich erwarte anständige Lounges für meine Interkonti Flüge. Ich habe mich gerade gefragt, was in BSL einer SWISS Lounge in ZRH oder eine LH Lounge in FRA/MUC nahe kommt.

 

Im weiteren, wenn er Flieger dann keine Power für Tablet und iPhone liefert, so wie es bei den meisten A32s heute der Fall ist, in der Business Class, dann kommt die Airline schon gar nicht in Frage.

 

Lie-flat in der Business ist heute ein MUST. Ich bin neulich von GRU nach MEX via PTY gereist mit Copa Panama. Die Strecke von GRU nach PTY. Deren Boeing 737-800 haben Standard Business Class Sitze zum schlafen in dem 7 Stunden Flug. Das ist wirklich nicht Komfortabel. Da gehe ich lieber mit Avianca und habe dann halt die längere Flugzeit. Umsteigen muss ich eh.

 

Da dies der Anfang eines sehr langen Thread ist, wie der von SkyWork. Hier meine Prognose. Nach 5 Jahren ist die Airline entweder am Boden oder geschluckt, wie Belair, Edelweiss, Swiss, ...

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, MartinM said:

Ich denke 80% aller Paxe in die USA sind Umsteigepassagiere.

 

Keine Frage...

 

ich sehe so neue, entweder "one class" oder "low cost" Langstreckenairlineprojekte auch sehr skeptisch, eben weil ab 5 - 10 Flugstunden, müsste man in einer "one class" einen Preis verlangen, der eben sich nicht vergleichen lässt mit Kurzstreckentarifen..kostet einfach so viel einen Flieger so lang in der Luft zu halten..und der Preis würde sich kaum unterschieden können von einem Vollzahler ECO Tarif bei grossen Hub Airlines..

 

allerdings, wenn es wer einmal schafft, das korrekt zu machen, dann ist es nur mehr eine Frage der Zeit, dass sich so eine Airline dann in den USA z.B. mit Southwest Airlines oder Jet Blue verbrüdert, und dann schaut das mit connecting flights eventuell auch wieder interessanter aus..

 

wird sicher in der einen oder anderen Form kommen..schau ma mal..

 

sags nur

 

Gerd

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MartinM:

Haufen blabla - Am Schluss wird sie geschluckt entweder von LH oder von einem anderen Grossen.

 

BSL -> Ostküste und von da? Ich denke 80% aller Paxe in die USA sind Umsteigepassagiere. Ich fliege seit 2005 Regelmässig in die USA/CAN. Immer vie diesen HUB. Nicht ein einziges mal blieb ich vor Ort. EWR, JFK, BOS, MIA, IAD, YUL. Von dort geht es in den meisten Fällen weiter. Und dort kommt dann der Kooperationspartner ins Spiel. Haben die etwas im Angebot? Wenn nicht, ist das ein Blödsinn. Mein Ziel als Paxe, ist es immer ein Ticket zu haben, damit ich das blöde Gepäck durchecken kann und nicht noch ärger bekommen, weil ich zwei Tickets habe mit unterschiedlichen Gepäckkonditionen.

 

Seit Swiss nicht mehr mit American Airlines kooperiert von MIA nach MCO fliege ich nicht mehr nach MIA. ZRH - IAD- MCO bietet sich an. Ich erwarte anständige Lounges für meine Interkonti Flüge. Ich habe mich gerade gefragt, was in BSL einer SWISS Lounge in ZRH oder eine LH Lounge in FRA/MUC nahe kommt.

 

Im weiteren, wenn er Flieger dann keine Power für Tablet und iPhone liefert, so wie es bei den meisten A32s heute der Fall ist, in der Business Class, dann kommt die Airline schon gar nicht in Frage.

 

Lie-flat in der Business ist heute ein MUST. Ich bin neulich von GRU nach MEX via PTY gereist mit Copa Panama. Die Strecke von GRU nach PTY. Deren Boeing 737-800 haben Standard Business Class Sitze zum schlafen in dem 7 Stunden Flug. Das ist wirklich nicht Komfortabel. Da gehe ich lieber mit Avianca und habe dann halt die längere Flugzeit. Umsteigen muss ich eh.

 

Da dies der Anfang eines sehr langen Thread ist, wie der von SkyWork. Hier meine Prognose. Nach 5 Jahren ist die Airline entweder am Boden oder geschluckt, wie Belair, Edelweiss, Swiss, ...

 

Du bist ja richtig optimistisch?. Eine grosse Airline soll die dereinst schlucken? Da müsste erst mal was zum schlucken da sein, ausser warmer Luft. Und Luft schlucken gibt bekanntlich Schluckauf...

 

Mal ganz abgesehen davon, dass das geplante Geschäftsmodell ganz sicher keine lie flats beinhalten wird wegen Billigheimer und so: einen Thread wie bei SkyWork? Ich erwähnte schon; du bist ein Optimist. Ich zähle mich eher zur 'stinkt wie PowdAir'-Fraktion - drei, vier Seiten Hohn und Spott und irgendwann eine Kurzmeldung, noch nicht mal ein Abgesang, über das Ende. Ohne dass je auch nur ein einziger Flug abgehoben hat. Sollte ich mich irren, solls mir Recht sein. Allein der Glaube fehlt mir...

Bearbeitet von Lubeja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit den 1970ern (oder gar früher) versuchte man immer wieder, Langstrecken als Lowcost anzubieten. PSA (Pacific Soutwest Airlines), Court Line, Laker Airways, People Express und darauf folgende Airlines versuchten es, scheiterten aber immer wieder aufgrund diverser Gründe. Heute sind die Gründe für's Scheitern zwar tw. anders, als kurz nach der Liberalisierung (USA), aber irgendwie scheint es da eine Art unsichtbare Mauer zu geben. Immerhin, Scoot scheint sich nicht allzu schlecht zu machen..., oder weiß wer mehr dazu?

 

Profitieren tun Youngsters, die günstig(er) um die Welt kommen, wenn man genau schaut und rechtzeitig zuschlägt (man kämpft bekanntlich gegen die Algorithmen des dynamic pricings). Ich tu mir sowas nicht mehr an. Für meine Generation ist Premium Economy ein attraktives und vernünftiges Produkt geworden, wenn es um Leisure-Trips geht.

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sollen ruhig "lowcost" Langstrecken-Airlineprojekte gründen wie und oft sie wollen, aber sicher ohne ? mich.. Dass man vermehrt auf Preise schaut ist ja OK., gerade hier in Schweiz sind Preise z.T. unverschämt: Medikamente z.B. aber auch PC`s,oder Telefongebühren.., eine totale Frechheit. 

 

Aber  diese ganze "Geiz-ist-geil" Mentalität in extremis, die da von DL rüberschwappt,  geht mir total auf den Kecks.

 

Die etablierten Fluggesellschaften bieten ja genau dies:

Hin und Rück

ZHR >> SFO >> ZHR  eur 555.-  Icelandair             

                                            614.-  Americanairline

                                            673.-  Finnair                       

                                              usw.,  dazwischen und nach oben gibt`s noch viiiiiiiel mehr.. 

 

 

Also wer "billig" fliegen will kann dies heute schon wenn auch ev. mit paar Einschränkungen und wer 400.- drauf zahlt

fliegt sogar bequem und mit Annehmlichkeiten. was will man eigentlich mehr?  Stehplätze??

 

 

Gruss

jens

Bearbeitet von kruser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich erstaunt, wieso diese Ablehnung, diese negative Stimmung?
Sollten wir dem Ganzen nicht eine Chance geben?
Liegt es vielleicht daran das die Homebase BSL sein soll und nicht ZRH??
Ich als Ex-Pendler nach ZRH würde mich jedenfalls freuen wenn es an EAP wieder mehr Jobs geben würde!

Grüsse
René


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hee Rene,

 

lass stecken, das ist in der Schweiz so. Einer hat eine Idee und sofort sind tausende da, die denen erklären, dass das uuunmöglich gehn kann. Weil, wenn es gut gehn könnte, wären sie ja selber drauf gekommen!

 

Tomi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...