Zum Inhalt springen

11.09.2018 | Val Bedretto | HB2321 | Flugunfall


PilotHase

Empfohlene Beiträge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutet nach meiner Meinung einiges auf HB-2321 hin. 

- Radarsignal 16:25 ausgangs Tal Flugrichtung ins Tal, mit Hex DD967C 

- grosse Spannweite mit dunklem Filet auf dem Flügelende und dem Seitenleitwerk

- Wrack erinnert nicht an eine 152 (Text in tio.ch) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ein Flugzeug, dessen Rotax-Motörchen ausfällt, fällt nicht vom Himmel, muss aber ziemlich schnell eine geeignete Landemöglichkeit finden … Selbst wenn Optionen vorhanden sind, erhöht ein Motorausfall die Gefahr von Personen- und / oder Materialschaden leider erheblich.

Wer SUST-Berichte aufmerksam liest, weiss, dass man sich auf diese Motoren leider nur in Grenzen verlassen kann.

 

(Wir wissen natürlich noch nicht, was passiert ist.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb mds:

...... muss aber ziemlich schnell eine geeignete Landemöglichkeit finden......

 

In diesem speziellen Fall eben nicht. Es handelt sich um einen Motorsegler mit einer Gleitzahl, mit welcher du vom Nufenenpass locker im Gleitflug nach Ambri zurückfliegst und dort eine Segelfluglandung machst.  Wenn Motorausfall, dann so..... Hier muss aber  etwas anderes passiert sein.

 

Gruss

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 hours ago, bleuair said:

Deutet nach meiner Meinung einiges auf HB-2321 hin. 

Ja es war HB-2321

 

Untitled.jpg

 

Edit: Hier gibt es etwas mehr Informationen:

https://www.laregione.ch/cantone/bellinzonese/1320348/schianto-alla-novena--il-motoaliante-aveva-20-anni

https://www.laregione.ch/cantone/bellinzonese/1320298/schianto-sulla-novena--esperti-al-lavoro

Bearbeitet von Beno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im italienischsprachigen verlinkten Zeitungsartikel steht aber, fass es eine C152 sei, welche auf demWeg nach Buttwil war, Sie hätte wegen sich verschlechternden Bedingungen über Aquarossa eine Notlandung versucht.

Mein aufrichtiges Beileid den Angehörigen.

Bearbeitet von cosy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäss Recherchen muss es ein in Rumänien gebauter Motorsegler  IS28M2 ( Întreprinderea de construcţii aeronautice (I.C.A.), Braşov ) sein.

Stationiert war er gemäss BAZL Register in Courtelary.

 

Hier ein Link zu Bilder dieses IS-28M:  http://richard.ferriere.free.fr/maquette/is28/is28.html

 

Mit so einem habe ich vor vielen Jahren Einführungsflüge in Tocumwal durchgeführt und konnte in damals mit anderen Motorsegler in meinem Logbuch vergleichen.

 

Gruess Roger

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Motorsegler hat einen hydr. Hofmann verstellpropeller am Rotax 912 mit 80 PS, vermutlich die Version wo der Propeller bei Oeldruckverlust in die Segelstellung geht (normal ist low pitch). Mit so einem Antrieb ist ein ploetzlicher Motorausfall kein Problem in einem Motorsegler. Allerdings ist die Bezeichnung im BAZL Register für diese Sonderart nicht ganz richtig. Aber das Bezeichnungssystem von Hoffmann ist ja auch sehr unglücklich aufgebaut und lädt zu Fehlern ein.

http://www.hoffmann-prop.com/ServiceDocuments/E540.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb cosy:

im italienischsprachigen verlinkten Zeitungsartikel steht aber, fass es eine C152 sei, welche auf demWeg nach Buttwil war, Sie hätte wegen sich verschlechternden Bedingungen über Aquarossa eine Notlandung versucht.

 

Der Artikel hat wohl auf die HB-CNK (C152) Bezug genommen, die diesen Frühling ebenfalls im Bedretto Tal verunfallte. Bei Notlandung im Schnee hatte sich die HB-CNK überschlagen. Zum Glück gab es damals keine ernsthaft Verletzten. Soweit mir bekannt, kamen beide Insassen mit leichten Prellungen/Schürfungen davon. (Schade halt um die HB-CNK, mit der ich während meiner PPL Ausbildung den ersten Solo absolviert hatte...)

Ebenfalls mein Beileid an die Angehörigen des Unfalls von gestern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • FalconJockey änderte den Titel in 11.09.2018 | Val Bedretto | HB2321 | Flugunfall
  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...