Zum Inhalt springen

Mein Sommer in Bildern - Stadt, Natur und Flieger im Mix


EK18

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Langsam neigt sich der Sommer dem Ende zu. Da hält man es bei 15 Grad nicht mehr allzu lang draußen aus, sondern begibt sich auch wieder rein. So findet sich auch Zeit, die Fänge des Sommers zu bearbeiten und den folgenden Bericht vorzubereiten. Mich verschlug es in den letzten Wochen an viele verschiedene Orte, beispielsweise nach Svolvaer im tiefsten Norwegen, nach Rundale ins lettische Hinterland oder nach Berlin, der angesagten deutschen Hauptstadt.
Ich versuche mich textlich relativ kurz zu halten und lieber die Bilder sprechen zu lassen, jedoch sind auch einige non-aviatische Bilder aus Lettland, Helsinki, Norwegen und England dabei, damit die trockene Flugzeugbilderflut ein bisschen aufgelockert wird. Viel Spaß, ich hoffe die Kombination gefällt!

 

14. Juli - TXL-HEL-TOS + HEL
Am besagten Samstag brachte mich ‚OH-LZS‘ aus Deutschalnd nach Finnland. Einige Impressionen vom Flug:
img_4137-2rsi38.jpg

 

img_4141-2h5iol.jpg

 

img_4147-2iiej4.jpg

 

Den knapp zweistündigen Aufenthalt in Helsinki nutzte ich (meiner Meinung nach) ganz sinnvoll auf der Terrasse:

img_4191qvie4.jpg

 

img_4209l0f13.jpg

 

Da kam mein Taxi schon ?
img_4223-2v2cwv.jpg

 

img_4241phepg.jpg

 

Dann ging es mit Wideroe, die für Finnair die Strecke HEL-TOS-HEL bedienen, weiter nach Norwegen:

img_4270-27edsx.jpg

 

img_4305-26riz2.jpg

 

img_4323-2uge5a.jpg

 

Kaum war ich aus dem Flieger gestiegen, gab es bereits das erste interessante Gerät:
img_4326-kopie-2biccc.jpg

 

Mehr ging nicht an dem Abend in Tromso (aviatisch), jedoch spazierte ich nachts um kurz vor 1 Uhr noch mit einer Schale Blaubeeren durch die Innenstadt, was dank nicht vorhandenem Sonnenuntergang ein seltsames Erlebnis war. Am Tag darauf setzte ich meine Reise auf die Lofoten per Auto fort.

 

16. Juli – SVJ
Ich erkundete an diesem Tage zum ersten Mal das Flugplätzchen Svolvaer Helle, welches eine grandiose Kulisse bietet:
img_4525-277iri.jpg

 

Nebenbei gibt es auch mal einige non-aviatische Bilder von den Lofoten:
img_4429-25leuw.jpg

 

img_4461-2uqeku.jpg

 

Fischköpfe beim Trocknen:
img_4412-2yec16.jpg

 

img_4464-2dufal.jpg

 

img_4490-2ccdtl.jpg

 

Gegen Mitternacht auf dem Balkon, da die Sonne gar nicht untergeht im Hochsommer:
img_4540-2kjifb.jpg

 

17. Juli – LKN und Off airport
Auf der Durchfahrt gelang mir im dritten Anlauf auch mal ein gutes Bild der W2 Dash 8 in Leknes:
img_458997e7l.jpg

 

Ebenfalls an dem besagtem Tag erspähte ich dieses Gefährt am Straßenrand:
img_4592-29dirn.jpg

 

Wieder einige off-Topic-Bilder:
img_4555-2qcc5d.jpg

 

Typisch Norwegen:
img_4554-2t9ezk.jpg

 

Weißer Strand, türkises Wasser, Sonne und Berge - Tahiti? Mauritius? Seychellen? Nein, Norwegen!
img_4543-2akfe5.jpg

 

img_4564-21he41.jpg

 

Eine zerfetzte, aber wunderschöne Landschaft:
img_4567-28odst.jpg

 

Die letzten fünf Bilder des Einschubs:
img_4566-2aud35.jpg

 

img_4625-22kiyf.jpg

 

img_4645-2lzfqt.jpg

 

Ich hatte keine Wa(h)l, einmal musste ich das Fleisch auch probieren...

img_4597-2z2cc7.jpg

 

img_4599-2j5duu.jpg

 

18. Juli – SVJ
Bevor ich mich auf den Weg gen Großstadt machte, entstand in Svolvaer noch folgende nette Aufnahme:

img_4617vai7m.jpg

 

20. Juli – TOS
Wir schreiben den 20. Juli. Am letzten Nachmittag in Norwegen bot sich noch die Möglickeit einige Bilder in Tromso aufzunehmen, wozu ich natürlich nicht nein sagen konnte – auch wenn das Wetter nicht „perfekt“ war:
img_4655i7efc.jpg

 

img_46616ccm2.jpg

 

img_4669dvcbz.jpg

 

Wechsel zur Abflugsposition:
img_4688plis3.jpg

 

img_4729x0ex9.jpg

 

img_474089e3b.jpg

 

Und zum Abschluss des Tages:
img_4777vgins.jpg

 

21. Juli – TOS-HEL + HEL
Nun stand der erste Teil der Heimreise an; AY946 brachte mich nach Helsinki:

img_4788-kopie-250dw1.jpg

 

img_4793-2mlfyi.jpg

 

img_4810-29lix1.jpg

 

img_4815-3ptfd6.jpg

 

Dort hatte ich einen halben Tag Aufenthalt, welchen ich für eine kleine Stadttour nutzte und von ebendieser möchte ich Euch ein Bildertrio präsentieren:
img_4824drfpm.jpg

 

img_48277rd0b.jpg

 

img_4840kieod.jpg

 

22. Juli – HEL + HEL-RIX
Am Folgetag entstanden natürlich noch einige Bilder am Airport…
img_4855-259co1.jpg

 

img_4903bacs7.jpg

 

img_4921-2yjfoo.jpg

 

img_4940-279ep1.jpg

 

img_4958-2slij8.jpg

 

img_4966z9e4o.jpg

 

img_4974-25afzp.jpg

 

img_49830bfvu.jpg

 

...bevor mich Norras ‚OH-ATH‘ in die lettische Hauptstadt brachte:
img_49977ucq8.jpg

 

img_5010-3hacqv.jpg

 

img_5015-2tocp7.jpg

 

Auch dort wanderten einige Bilder auf meine Karte – zuerst die Non-Aviatischen:
img_5022-2hue99.jpg

 

img_5037-2zie52.jpg

 

Der Eifelturm von Riga ?
img_5044-21aigk.jpg

 

23. Juli – RIX

„Ein Flieger am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen“ - oder so ähnlich...

img_5053v3ehp.jpg

 

Dann noch einige Bilder von meinem Lettlandaufenthalt:
img_5075-2nrdgg.jpg

 

img_5090-2gxcnx.jpg

 

img_5162-2eae43.jpg

 

img_5308-2zlfeh.jpg

 

Berlin oder Riga? ?
img_5324-262i39.jpg

 

img_5355-2pkigy.jpg

 

img_5379-252d1i.jpg

 

Aber Lettland sieht auch oftmals so aus:

img_5074-2hyf53.jpg

 

img_5152-2ire4x.jpg

 

25. Juli – RIX
Erneut verschlug es mich in den Morgenstunden zum Flughafen. Mal stellvertretend für die etlichen Air Baltic Karren:

img_5168bwi03.jpg

 

img_51781hfbi.jpg

 

img_5192f0ffw.jpg

 

Am späten Vormittag stattete ich dem Rigaer Technikmuseum noch einen Besuch ab. Für 5 EUR gibt es dort einige nette Sachen zu bestaunen, auch wenn leider viele Sachen unfotogen stehen. Jedoch soll das Aereal bald einer Vorfelderweiterung weichen, da diese sich mehr rentieren würde als das Museum – traurige Wahrheit…
img_5201-24adyf.jpg

 

img_5204-2sde2x.jpg

 

img_5209-24gcjf.jpg

 

img_5212-21gdxh.jpg

 

img_5217-29xf6r.jpg

 

img_5226-22pf6d.jpg

 

img_5227-2ayeiq.jpg

 

img_5233-2mkcm8.jpg

 

img_5249-2uwi8s.jpg

 

img_5260-2xgclr.jpg

 

img_5274-20occk.jpg

 

Und zum Schluss nochmal eine Übersicht über einen Teil des Gebiets:

img_5224-27mill.jpg

 

26. Juli – RIX + RIX-TXL

„Same procedure as every morning“ - Diese Tupolev steht nord-östlich des Terminals neben dem Technikmuseum und kann am frühen Morgen gut vom Zaun gemacht werden:
img_5380-20ldbo.jpg

 

Nach dem Bild hieß es zurück ins Hotel und Sachen packen, denn:
„Berlin, Berlin, wir fliegen nach Berlin!“, aus dem Terminal entstanden jedoch noch einige Bilder bevor mich BT217 zurück nach Deutschland brachte:
img_5417-2jndpv.jpg

 

img_5450a1ewr.jpg

 

img_5460-2vyiaz.jpg

 

Kurz darauf wurde geboardet...
img_5483-2n9ea5.jpg

 

...und wenige Minuten später schwang sich ‚YL-BBQ‘ in die Lüfte:
img_5496-2b4es6.jpg

  • Gefällt mir 11
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...