Zum Inhalt springen

Homecockpit : SimVimCockpit - Hard-/Software für Eigenbau


MajorFibbs

Empfohlene Beiträge

Wer sich gerne ein Cockpit bauen will, aber nicht weiss mit welcher Hard- und Software die div. Komponenten wie Schalter, Taster, Potentiometer, Analog-Instrumente mit Schrittmotoren etc. anschliessen kann, der kann sich diese Lösung anschauen: www.simvim.com - SimVimCockpit. Diese Lösung ist für jene gedacht, die ein Cockpit oder Teile davon von Null aufbauen. Also alle Panels komplett selber bauen und sich mit Schaltern,  Verkabelung und Software auseinandersetzen. Es ist jedenfalls keine Plug-n-Play Lösung.

 

Ich selber habe über die Jahre schon viel gesehen und auch einiges ausprobiert. Die letzten Versuche habe ich mit OPENCOCKPITS gemacht. Das endete in einer Sackgasse.

Seit ein paar Wochen mache ich nun Versuche mit SimVimCockpit, welches auf der Arduino Hardware aufbaut. Das System ist sehr vielversprechend. Es wird eine Firmware auf Arduino installiert und eine Konfigurations-Datei definiert dann die Flusi-Parameter und die korrespondierenden Komponenten (Schalter, etc.). Die Möglichkeiten sind nahezu unendlich, es gibt fast keine Limite für die Anzahl an Komponenten. SimVimCockpit wird von zwei Homecockpit Enthusiasten aus Russland entwickelt. Eine Beta-Version kann man sich runterladen. Die Software kostet nichts. Die Hardware (Arduino, etc. ) muss man sich selber beschaffen. 

 

Für folgende Komponenten gibt es Anschluss-Möglichkeiten:

- Kipp- und Tastschalter

- Drehschalter

- Encoder

- Potentiometer

- Schrittmotoren (für Analog-Instrumente)

- Spulen-Zeigerinstrumente (PWM controller)

- 7-Segment Anzeigen

- LED's

- LCD Displays (für Werte- oder Textanzeige)

 

Block- / Systemschema:

SimVimCockpit - Blockschema

 

Momentan ist SimVimCockpit für X-Plane auf Mac, PC oder LINUX ausgelegt. Aber es gibt Pläne das System auch für FSX oder Prepare3d umzusetzen.

 

Mehr auf :

www.simvim.com

oder mein Blog: homecockpit.blogspot.com

Bearbeitet von MajorFibbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...