Zum Inhalt springen

Nordwesten von Italien - VFR


Sheriff

Empfohlene Beiträge

Liebe Fliegerfreunde

 

Kennt sich jemand von Euch aus mit dem Nordwesten von Italien? Schon mal von Zermatt her via Aosta, Ivrea, Asti, Alba nach Albenga geflogen? Zwischen Aosta und Asti muss man den Luftraum A von Mailand unterfliegen (unter 4500 ft), resp. dann durch die CTR 2 von Turin.

Sieht eigentlich nicht so problematisch aus, solange der Kontakt mit Mailand Info gut klappt. Welche Erfahrungen habt Ihr da gemacht?

 

Vielen Dank und beste Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Regel schickt Info dich eh auf 1‘000 ft rubter, sobald es geht. Albenga war ich dieses Jahr erst. Übers Meer einfliegen mit 1‘500 ft. Ausflug 1‘000 ft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dennis

 

Danke für das Feedback. Werde versuchen, auf einer wesentlich höher  "durchzukommen", kommt dann halt ganz auf die Laune von Info an - mit 1000 ft habe ich grundsätzlich kein Problem.

 

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael

bin ich letztes Jahr geflogen, 

LIMW, MMNW4, LEW1, MFE3, Asti, MMSW1, MGNE1

durfte praktisch nie höher als 1000-1500 AGL fliegen, war an einem Wochentag.

Geht aber ganz gut wenn man sich dran gewöhnt hat

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Sheriff:

Danke für das Feedback. Werde versuchen, auf einer wesentlich höher  "durchzukommen", kommt dann halt ganz auf die Laune von Info an - mit 1000 ft habe ich grundsätzlich kein Problem.

Wenn Du Dich nicht wie der hinterletzte Mensch am Funk anstellst und brav die ETA zu den Wegpunkten angibst, gibts keine Probleme.

 

Bin selbst über Mailand in FL100 geflogen ohne Probleme.

 

Gruss Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke für die Antworten. Bin letzte Woche die Route wie von Steffen beschrieben abgeflogen, wobei ich auf FL90 bleiben durfte bis in den unteren Teil der CTR von Turin, dann musste ich runter auf 3000 ft. Hatte dann aber nach dem südlichen Verlassen der CTR sehr schlechten Funkkontakt mit Milano Info. Bin da zwischen 3000-5500 ft durch die Berge geschlichen. Die Sprache war deutlich, aber mit extremen Störgeräuschen - zuerst ein starkens Hallen und dann später ein Pfeiffen jeweils währenddem Milano gesendet hat, habe nur schwer was verstanden. Schlussendlich waren sicherlich alle froh, als ich kurz vor FIR FR auf Nizza Info wechseln konnte, die habe ich dann wieder perfekt verstanden.

Zurück bin ich nach einer Übernachtung in Cannes via Gap und Genf.

 

Merci und Gruss

Michael

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...