Zum Inhalt springen

29.9.2018 | Drohne surrt knapp an landender Swiss-Maschine vorbei


Grashüpfer

Empfohlene Beiträge

Der Vorfall ereignete sich gemäss einem heute Mittwoch publizierten Vorbericht der Schweizerischen Sicherheitsuntersuchungsstelle (Sust)am 29. September: Ein Swiss-Airbus aus Berlin befand sich im Landeanflug auf die Piste 14, als plötzlich eine Drohne auftauchte. Diese surrte rund zehn Kilometer vor der Pistenschwelle in einem Abstand von weniger als 20 Metern oberhalb des Flugwegs der A319 vorbei. Die Sust beurteilt dies als schweren Vorfall. An Bord waren 103 Passagiere und 5 Besatzungsmitglieder. Verletzt wurde niemand.

 

https://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/region/drohne-kommt-swissairbus-gefaehrlich-nah/story/20401222

 

-----

Nach Beschrieb dürfte der Vorfall somit im Bereich des Stadlerberges gewesen sein. Somit zwar ausserhalb der Sperrzone, aber rund 200 m über der erlaubten Höhe von 150m AGL. Denke hier muss von einem grobfahrlässig und absichtlichen Handeln des Drohenpiloten ausgegangen werden.


 

Bearbeitet von Grashüpfer
Datum im Thema ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...