Zum Inhalt springen

11.11.2018 | Aeroparque Buenes Aires | Unberechtigter immitiert ATC mit Handfunkgerät


Kjeld

Empfohlene Beiträge

 

Erschreckend wie anfällig unsere ATC Infrastruktur ist. Will mir gar nicht vorstellen, was passieren würde wenn das in EDDF in der Stoßzeit passieren würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas kommt ab und zu in Europa vor. Zuletzt hatten wir das vor ein ca. 2 Jahren im Luftraum über Paris, da hatte jemand auf der Frequenz von Paris Approach herumgemacht. Dies war aber per NOTAM bekanntgemacht worden und es war auch gut herauszuhören, dass der nicht 100% professionell gesprochen hat. Darum ist es so wichtig, die Standard-Phraseo einzuhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich wundert bei der Sache, dass etliche Crews da so störrisch sind..

 

Die Controllerin sagt eindeutig und mit sehr gutem Grund…So, schluss, wir haben ein massives Safety Problem…alle bleiben dort stehen wo sie gerade sind, Full Stop..und erklärt das…und die meckern...

 

Gerd

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Falconer:

... und die meckern...

 

Als Landsmann und mit Deiner Lebenserfahrung weißt doch eh, das IMMER irgendwer sudert... ? ?

 

Gruss

Johannes

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Phoenix 2.0 said:

 

Als Landsmann und mit Deiner Lebenserfahrung weißt doch eh, das IMMER irgendwer sudert... ? ?

 

Gruss

Johannes

 

Jo eh...

 

bei uns gibts nur Suderanten...

 

naja…ich hätt gesagt am Funk zur Controllerin…" Küss die Hand Gnädigste, vielen Dank, dass Sie uns Allen möglicherweise gerade das Leben gerettet haben, darf ich mich revanchieren und Sie bei nächster Gelegenheit auf einen Kaffee einladen…"

 

schlecht?

 

So lernt man eventuell fesche unverheiratete Frauen kennen?

 

Gerd

 

 

 

 

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kjeld,

 

Ja, die VHF-Radiofrequenzen sind "uralt" (Ende zweiter Weltkrieg) und somit sehr störungsanfällig.

Es ist schon erschreckend einfach wie man mit einem kleinen Handfunkgerät auf diesen Funkfrequenzen lossenden kann.

 

Zum Glück hatte der "Idiot" in Argentinien nicht sehr gute Voice-Kenntnisse und so konnte man recht einfach erahnen dass da etwas nicht richtig war.

Aber wenn jemand mit einer professionellen (überzeugenden) Voice so auf eine ATC-Frequenz reinfunkt, dann könnte dies schon sehr gefährlich werden.

 

Natürlich verstehe ich, dass die Piloten ungeduldig sind und immer wieder nachfragen (oder Alternativen wollen), denn sie sind ja dauernd unter Druck um ihren Zeitplan einzuhalten.

Aber in solchen Fällen muss halt schon "SAFETY FIRST" gelten!

Stop - Resolve - Restart fully safe...

 

LG Chris 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...