Zum Inhalt springen

29.11.2018 | A340-300 Deutsche Flugbereitschaft | Köln-Bonn | Ausweichlandung nach Radioausfall


purevernunft

Empfohlene Beiträge

Das ist die Flugbereitschaft, die fliegen nach kommerziellen Regeln. Was ich als Staatsoberhaupt auch so haben wollte, damit mich keine Zombies oder mit Drogen aufgeputschten Piloten durch die Gegend fliegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DaMane:

Nachdem beide m.W. keine deutsche Lizenz haben, fehlt ihnen die ZÜP*)!. Und ohne die geht da schon gleich gar nix.....?

Ich brauche doch für meine in Portugal zugelassene Falcon keine ZÜP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb FalconJockey:
Das ist die Flugbereitschaft, die fliegen nach kommerziellen Regeln. Was ich als Staatsoberhaupt auch so haben wollte, damit mich keine Zombies oder mit Drogen aufgeputschten Piloten durch die Gegend fliegen!

Jetzt malst du aber ein düsteres Bild von deiner Zunft

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Beat Achermann:

Ob jetzt die Angie einen Tag früher oder später dort unten ist, ist doch belanglos. Was soll das, beruhigt euch wieder....

...aber die Angie! Dieeeeee Angie! Sie muss doch vermitteln und Kriege verhindern! Muster der Nation war gestern...

Aber: Grundsätzlich kann ich nicht nachvollziehen, dass so etwas passiert, das müssen doch auch Profis sein, die die Maschine warten oder überhaupt dafür verantwortlich sind, dass das Teil nicht im Regen gammelt. 

Läuft viel schräg im deutschen Land...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb FalconJockey:

Die arme Angela muss mit Iberia fliegen. Das ist hart, lieber würde ich den Trump treffen!

 

Das Problem mit dem Ersatzflugzeug war, dass es in Berlin-Tegel stand. Wäre der Fehler also vor Abflug aufgetreten, hätte man direkt in die abflugbereite Schwestermaschine umsteigen können. So ging es dann aber nach Kölle..

 

Haha?ha.. sehr guter, erster Satz!  Ja, ja.. die "mächtigste" Frau der Welt..

Aber Frage: Also die waren über dem Atlantik, umgekehrt und bereits in Köln down. Wieso nicht 15m länger und in Berlin-Tegel runter, umgestiegen und wieder los? ?  Funkkontakt hatten sie, Gefahr bestand lt. Mitteilung nicht. 

 

 

Gruss? aus dem Ticino

jens

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich an anderer Stelle inzwischen erfahren konnte, ist der zweite A340, der als Reserve in Berlin bereitstand, dem "echten" Regierungsflieger hintergeflogen, als dieser startete, und flog dann zurück zu seiner Basis nach Köln. Als dann Angela mit ihrem defekten A340 ankam, war die Crew des Reservebusses schon ausserhalb der Limits und konnte nicht mehr fliegen. Es wäre wohl besser, wenn die Flugbereitschaft weitere Reservecrews auf Abruf hätte, um so etwas abzufangen. Vielleicht lernt man ja etwas daraus (ok, das ist ein Witz).

  • Gefällt mir 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Funkausfall sehr „mysteriös“.
Laut Spiegel soll ein Generator ausgefallen sein-das würde aber doch nicht zu einem Ausfall führen, oder?

Vielleicht wollte Putin oder Trump einfach Angie nicht gerne in Buenes Aires mit auf dem Foto habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb FalconJockey:

Ich brauche doch für meine in Portugal zugelassene Falcon keine ZÜP.

Ds habe ich ja  auch nirgends behauptet,...? (auch nicht, daß die Flugzeugzulassung eine Rolle spielen würde)

 

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-   Also da fliegt eine zweite, identische Maschine hinterher (Sicherheit), beide kehren über dem Atlantik um da Problems in der Erstfliegenden, landen in Köln und dann hat die zweite, die extra, mitfliegende Reservemaschine Feierabend resp. die ReserveCrew welche kurz zuvor ebenfalls in Berlin startete "ausserhalb Limits??" 

-   Dann melden die Journis ein "Generator" sei ausgefallen (Und da kein Strom = kein Funk mehr)

 

Wie blöd und dumm halten uns eigentlich diese Leute? Nun, zweite Meldung kam vom Spiegel, aus zweiter Hand..

 

Erstens waren "Generatoren" mal ganz früher, um die 60/70er Jahre rum. Dann hat ja ein solch grosser Jet auch Batterien an Bord (und nicht die kleinsten), dann wäre da noch die APU und noch die RAT, aber soo weit kam's ja nicht..

Vermute eher Angie hat endlich genug von Mister Trump und seinem doch beschränktem Habitus.

 

Dass auch Politiker uns Stimmbürger als Idioten, also als "Deppen" betrachten ist auch hier in der Schweiz seit wenigen Tagen hieb und stichfest nun aktenkundig und belegbar (Videos!): Die beiden Bundesratskandidaten der CVP, Frauen (!!) übrigens, bezeichnen Mitbürger frech als "Deppen".  >>>>-------> Bei nächster Stimmabgabe BITTE vormerken!

 

https://www.20min.ch/schweiz/news/story/Zgraggen-laestert-mit-eingeschaltetem-Mikro-28412831

 

Gut's ? Nächlte dann..

jens

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das verstanden habe, waren beide Maschinen in Berlin. Nachdem Angie One unterwegs war ist die Ersatzmaschine/Crew zu ihrer Homebase (CGN) aufgebrochen. Somit hatten sie (um als Ersatzcrew zu agieren) nicht mehr die nötige Ruhezeit für einen Ersatzflug über den Teich.
Ich glaube auch nicht, dass Deadhead als Ruhezeit angerechnet werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, man könnte jetzt zusammenfassend auch sagen, das Ganze ist ein bissel aufgebauscht jetzt, auch medial,, eben weil es ein wichtiger Flug war..

 

wenn man deutschen Medien entnehmen kann, dass die Flugbereitschaft grosso modo 98% Dispatch Reliability quer durch die Flotte zusammenbringt ist das kein so schlechter Wert..wenn das stimmt..

 

Im Rückblick wird sich der Chef der Unit halt fragen, ob man das nicht in Zukunft mit Ersatzcrews besser lösen könnte, von der Planung schon, weil das war wohl suboptimal, offenbar..weil eh einen vollen Ersatzflieger gleichen Typs zu haben, und dann wegen Duty Times den nicht einsetzen zu können..naja

 

ansonsten hat sich die Merkel zumindest überschwengliche Begrüssungen am ersten Tag des G-20 Treffens erspart…die sind ja auch nicht ganz so leicht durchzudrücken...

 

Der Giftmischer Putin hat seinen Buddy im Geiste, den Knochensäger Bin Salam herzlichst lachend begrüsst dort, it takes one to know one, und wenn sie den Trump schon sieht wird ihr auch das Gesicht einschlafen..also gut is gangen nix is g'schehen

 

trotz Linienflug war sie dann ja noch immer pünktlich zum gemeinsamen Abendessen mit der ganzen Bande dort, worum ich sie auch nicht beneide...

 

Gerd

 

P.S.: Man muss da schon realistisch bleiben, auch was den Snag, den der Flieger gehabt hat betrifft…wenn ein Airline A340 mit so einem Snag umkehrt, steht es bestenfalls im avherald, aber interessiert keinen Menschen..die Paxe werden umgebucht und die Sache hat sich..und was Anderes ist hier auch nicht passiert..war halt ein VVIP Pax mit Anhang…so what?

 

 

 

 

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb kruser:

Dass auch Politiker uns Stimmbürger als Idioten, also als "Deppen" betrachten ist auch hier in der Schweiz seit wenigen Tagen hieb und stichfest nun aktenkundig und belegbar (Videos!): Die beiden Bundesratskandidaten der CVP, Frauen (!!) übrigens, bezeichnen Mitbürger frech als "Deppen".  >>>>-------> Bei nächster Stimmabgabe BITTE vormerken!

 

https://www.20min.ch/schweiz/news/story/Zgraggen-laestert-mit-eingeschaltetem-Mikro-28412831

 

Gut's ? Nächlte dann..

jens

 

 

 

 

Nun gut, so unrecht hatte die Zgraggen auch wieder nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Kjeld:

Ich finde den Funkausfall sehr „mysteriös“.

 

Bei solchen Angelegenheiten kann man Sabotage u. dgl. nicht per se ausschließen, man müsste halt u. a. die Agenda kennen, um zu checken, ob jemand profitiert, wenn eine gewichtige (räusper) Person zu einer gewissen Zeit nicht anwesend ist.

 

Egal was dahinter steckt - die Angelegenheit zeigt jedenfalls erhebliches Optimierungspotential der Operation auf. Bei den Amis sind solche Szenarien im Ablauf gewiss keine nennenswerte Sache bzw. Überraschung, sondern wurden vorher im Rahmen des Riskmanagements identifiziert und mit standardisierten Prozeduren gekoppelt. Zudem sparen die da sicher nicht bei Standby-Crews...

 

Gruss

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb kruser:

 

Haha?ha.. sehr guter, erster Satz!  Ja, ja.. die "mächtigste" Frau der Welt..

Aber Frage: Also die waren über dem Atlantik, umgekehrt und bereits in Köln down. Wieso nicht 15m länger und in Berlin-Tegel runter, umgestiegen und wieder los? ?  Funkkontakt hatten sie, Gefahr bestand lt. Mitteilung nicht. 

 

 

Gruss? aus dem Ticino

jens

 

 

Die Regierungsmaschine ist nicht über dem Atlantik, sondern bereits über den Niederlanden zurückgekehrt.

 

Gruss, Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 6 Minuten schrieb Phoenix 2.0:

Egal was dahinter steckt - die Angelegenheit zeigt jedenfalls erhebliches Optimierungspotential der Operation auf. Bei den Amis sind solche Szenarien im Ablauf gewiss keine nennenswerte Sache bzw. Überraschung, sondern wurden vorher im Rahmen des Riskmanagements identifiziert und mit standardisierten Prozeduren gekoppelt.

 

In Deutschland ist man halt nicht so paranoid wie in den USA (vielleicht zu Recht). Merkel flog etwas umständlicher weiter, kam etwas zu spät an und - oh welch ein Wunder - die Welt dreht sich noch. Es ist ja nicht so, dass Merkel andauernd ihre Veranstaltungen verpasst.

 

Gruß Alex

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 minutes ago, Phoenix 2.0 said:

Bei solchen Angelegenheiten kann man Sabotage u. dgl. nicht per se ausschließen,

 

Also, das würde ich schon einmal ausschliessen…sollten da bei der Flugbereitschaft irgendwelche Zweifel in der Richtung bestehen, gehörte der Laden dicht gemacht und mit neuem Personal neu gegründet..

 

Nein, Funkausfall, so unangenehm das auch ist, in dem Fall scheint auch noch die Fuel Dump Gallery auch powermässig betroffen gewesen zu sein….ist nicht so aussergewöhlich..Fall ,vor etlichen Jahren eine 747-400 der AF, sollte man meinen war ein extrem ausgereiftes Flugzeug..aus USA kommend, das Gleiche..haben dann aus den Cockpitfenstern ein gutes Geleit von ein paar Rafales bekommen und "in range" die Mobiltelepfone aufgedreht und ganz normal übers normale Handy mit Approach und Tower in CDG eine normale Landung gemacht..gibt es immer wieder Fälle..hat es immer gegeben , wird es immer geben..

 

Gerd

 

 

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Antworten kann ich entnehmen, dass sich die wenigeren mit nachrichtendienstlichen Belangen auskennen. Das ist ok, aber geht nicht davon aus, dass nicht sein kann, was ihr euch nicht vorstellen könnt. 

 

Optimale Planung mit Risiko- und Krisenmanagement halte ich nicht für "paranoid". Das ist klar zu trennen von Abwehr und anderen Intelligence-Aspekten!

 

Ich gehe davon aus, dass es ein technisches Gebrechen war. Aber ausschließen darf man nichts, und das werden gewisse Stellen auch nicht machen, weshalb journalistische Anfragen zu allfälliger Sabotage auch nicht kommentiert wurden.

 

Gruss

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Phoenix 2.0 said:

Den Antworten kann ich entnehmen, dass sich die wenigeren mit nachrichtendienstlichen Belangen auskennen. Das ist ok, aber geht nicht davon aus, dass nicht sein kann, was ihr euch nicht vorstellen könnt. 

 

Optimale Planung mit Risiko- und Krisenmanagement halte ich nicht für "paranoid". Das ist klar zu trennen von Abwehr und anderen Intelligence-Aspekten!

 

Gruss

Johannes

 

Das ist schon richtig, was Du meinst...

 

Nur?…wie gesagt…schliesse ich aus in dem Fall...

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher gab's ja auch noch Lichtsignale ? vom Tower: Rot, Grün blinkend, Grün Dauerlicht...

Und ein Lande-T...

Kennt das noch jemand?  Oh, so sorry, ganz falsche Frage... ?

 

Gruß

Peter

Bearbeitet von PeterH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, PeterH said:

Früher gab's ja auch noch Lichtsignale ? vom Tower: Rot, Grün blinkend, Grün Dauerlicht...

Und ein Lande-T...

Kennt das noch jemand?  Oh, so sorry, ganz falsche Frage... ?

 

Gruß

Peter

 

 

Die SR-71 sind damals bei heissen Missions alle "no comm" geflogen und mit Lichtsignalen gestartet und gelandet…angeblich auch heute noch so bei U2s...

 

Gerd

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...