Zum Inhalt springen

IVAO - VACC Schweiz


pelliflyer

Empfohlene Beiträge

Ich fliege IFR mit DA40 ab Birrfeld und Saratoga ab Basel. Im Winter gibt es immer wieder Wetterbedingte Unterbrüche. Also Zeit mit Xplane 11 zu trainieren. Natürlich auch mit der virtuellen Flugsicherung. Ich habe mich mal mit der VACC Schweiz befasst und ein wenig hinein gehört. Die Controller von VACC Schweiz habe ich in Hergiswil gesehen und machten einen professionellen Eindruck auf mich. Ich habe jetzt aber auch IVAO gesehen. Was ich als Laie nicht sehe was ist der Unterschied zwischen IVAO und der VACC Schweiz. Besten Dank für die Hilfe.

 

Gruss Guido

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Guido,

 

schön, dass Du die Onlinenetzwerke als gute Trainingsmöglichkeit für die dunkle Jahreszeit ansiehst. Sehe ich auch so.

 

Im Prinzip liefern beide Netzwerke ein ähnliches Produkt. Ich bin seit Anbeginn bei VATSIM und kann wenig über IVAO sagen. Bei VATSIM wird die Controllerausbildung sehr ernst genommen und viel Zeit und Mühe darin investiert. Darüber hast Du Dir ja bereits ein Bild machen können. Da Du ja bereits die Kollegen des vACC Schweiz von VATSIM getroffen hast, wäre es doch angebracht, dort anzufangen. Für den Onlineflug bei VATSIM mit X-Plane 11 benötigst Du derzeit noch die xSquawkbox, die Du als Plugin in XP11 installierst. Ganz wichtig ist, dass Du zusätzlich ein weiteres Plugin installierst, damit Du per Ton alarmiert wirst, wenn Dir ein Lotse oder anderer Teilnehmer eine Textnachricht schickt, z.B. mit der Bitte sich auf seiner Frequenz zu melden, weil Du gerade in seinen Luftraum eingeflogen bist.

 

xSquawkbox 1.3.3: http://xsb.xsquawkbox.net/download/

xSB Alerting Sound: https://forums.x-plane.org/index.php?/files/file/23217-xsquawkbox-message-sound/

 

Noch eine wichtige Sache: Achte bitte darauf, dass Dein X-Plane nie unter 20 frames per second fällt. Ansonsten bremst X-Plane die Ausgabegeschwindigkeit ab, um einen flüssigen Bildablauf zu gewähren. Beim Fluglotsen erscheinst Du dann allerdings ultralangsam und bist - was wohl verständlich ist - ein Verkehrshindernis: https://www.x-plane.com/kb/the-simulators-measurement-of-time-is-slow/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Bin jetzt soweit und habe einen anständigen PC der die nötigen Frames hinbringt. Habe heute die Verbindung mit xsquakbox herstellen können und ein Radiocheck in Genf postiv machen können.

xsquawkbox und xsbmsg Sound sind als Plugin auf meinem xplane 11 installiert und funktionieren.

 

Bevor ich loslege mit fliegen habe ich noch fragen:

 

  • die Textmeldungen die von der xsquawkbox kommen sind fast nicht lesbar, wie kann ich die Textfarbe ändern?
  •  Gibt es ein Manual von der xsquawkbox?
  •  Wie kann ich Textmeldungen an den Controller machen?
  •  Was hat die xsbmsg sound für eine Funktion? Wann muss man sie einschalten.

Ich möchte bevor ich losfliege alles verstehen, damit ich mich optimal im System verhalte.

 

Besten Dank für eure Hilfe. Ich fliege real IFR aber mit der Simi ATC bin ich noch Anfänger

 

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...