Zum Inhalt springen

03.12.2018 | HB-ZCM | AS 350 B3 | Castione TI | Drahtseil von Hochspannungsleitung abrasiert


jodelboy

Empfohlene Beiträge

Artikel mit Bildern (italienisch): https://www.ticinonews.ch/ticino/475231/caduto-un-elicottero-a-castione

Location müsste hier auf dem Feld sein: https://goo.gl/njaNpW / Swissgrid 2723410,1121472

Streetview: https://goo.gl/maps/6iMQhzGptH82

 

Den Bildern nach hat der Heli scheinbar das oberste Kabel (mit roten/orangen Luftwarnkugeln) abrasiert.

HB-ZCM scheint nicht mit einem WSPS (wire strike protection system) ausgerüstet zu sein, weder unten noch oben an der Kabine.

 

Da scheint die Besatzung so RICHTIG Glück gehabt zu haben an diesem Montagnachmittag! Leichte Verletzungen - Wahrscheinlich half da wirklich mal ein Helm?

 

 

Schönä Tag, Gruäss us LSME

Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, cosy said:

Dank der zwei Kabelschneider, die an der Maschine montiert sind...

 

Wo denn?

Ich kann weder auf den Bildern in den Zeitungsartikeln (vom Heli auf seinem Landeplatz) noch sonst wo im Netz einen oder zwei Kabelschneider finden.

 

Antenne auf dem Dach, Spiegel-Aufbau vorne - That’s it.

 

Gruäss Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst quasi integriert statt extern auf der Kabine?

 

Hätte ich jetzt noch gar nie gesehen - Bin IT-Supporter in einem (unter anderem) Flz-Wartungsbetrieb und habe doch schon den ein- oder anderen AS350 "nackt" (ohne Verschalung) gesehen, ein Kabelschneider wäre mir da aber glaubs aufgefallen..

 

Aber ja, soll uns doch bitte jemand erleuchten der die Dinger wirklich kennt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am gezeigten Ort hat es 2 Trassées mit Hochspannung. Die Kabel aktueller Freileitungen sind bis 80mm Durchmesser, das schaft das im Video der Rega gezeigte Trennmesser kaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe an dem Teil keine Kabelschneider, und die müssen extern anbebracht sein, sinst bringen sie ja nichts...

 

Aber, es ist schon möhlich dass da einer oben angebracht war und der nach getaner Plicht halt mitgerissen wurde. Wie immer, SUST Bericht abwarten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

Selbst wenn der einen Drahtschneder gehabt hatte, ist er weg.

Dort wo er befestigt gewesen sein könnte, ist alles weggerissen.

Wie unwarscheinlich groß dass Glück war lässt sich kaum beschreiben.

Wenn das gekappte Seil in die Rotorblätter kommt, ist in der Höhe tödlich.

 

Da viel mir das essen aus dem Gesicht, wo ich dass das erste mal gesehen haben

 

Grüße Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...