Zum Inhalt springen

Preispolitik: Spad.Next - Vorsicht Falle


Simmershome

Empfohlene Beiträge

Man lernst immer dazu und der Erfindungsgeist der Verkäufer wird immer Varianten reicher.

 

Ich bin Nutzer von Spad.Next

 

spad.jpg

 

Unabhängig davon, dass dieses Addon wirklich ein "Schweizer Taschenmesser "ist, schreibe ich bei mir mal einen Artikel zur Preispolitik, die ist nämlich verwirrend und auch unverschämt.

Zur Zeit wird folgendes direkt unterstützt:

Software:

FSUIPC , SimConnect, PMDG737/777/747 QuotsiII, TDFI 717, LVAR , DCS: World 1.5, IFly, IRacing, ; MJC Dash 8, Euro American Truck Simulator, X-Plane

Direkt, heißt das alle Variablen und Events zur Zuweisung zur Verfügung stehen.

Hardware:

General Joistick, General Script, Goflight PNP Devices, Open Cockpits (MCP + EFIS), Saitek alles, Ultimarc.PacDrive, Ultimarc.Pacled64

Treiber

32 und 64 Bit

Simulatoren

FSX alle Varianten, P3D 2-4, DCS, X-Plane

 

Preispolitik

 

Und nun zur Preispolitik, die Kehrseite der Medaille.

Die Firma sitzt in Deutschland in Unterföhring. Das Geld wird in den Niederlanden bei Kauf eingezogen!

Zunächst ist im (Deutschen) Shop auch erst mal alles ohne Mehrwertsteuer ausgewiesen.!!!???

Ich habe 2016 für die "Complete Edition" rund 50 Euro bezahlt als Weihnachtsangebot.

Heute kostet das Teil stolze 89, 99 und inkl Mwst somit 107,09 Euro!

Es macht auch wenig Sinn nur einzelne Editions zu kaufen, wenn man zukunftssicher sein will.

 

Der Verkäufer wirbt mit "Livetime Use". Liest man allerdings genau, stellt man fest, dass nach einem Jahr eine Updatesubscription fällig wird, deren Preis beim Grundkauf nicht mit angezeigt wird. Ähnlich unseriös wie bei Chris Bell, aber der zeigt es wenigstens an.

Life Time Use beinhaltet auch zukünftige Module bei der Complete Edition. Was passiert wenn der Laden ausfällt , steht in den Sternen. 2017 war er komplett wegen Krankheit ausgefallen und da tat sich auch nix wesentliches. 

 

Hat man das erst einmal und ist durchgestiegen wird man süchtig, weil es eigentlich nichts gibt, was man nicht irgendwie zum laufen bekommt. Bei meinem Cockpit unverzichtbar.

Und das wird auch schamlos ausgenutzt.

Denn nach einem Jahr schlägt die Update Subscription zu oder die Updates bleiben aus und bei jedem Start geht ein lästiges Subscription Fenster auf.

Nun kann man, entweder 14,99 für ein Jahr Updates bezahlen , was addiert teuer wird , oder noch einmal 49,99 (immer Netto) für Livetime Updates.

Also ist man auf der sicheren Seite mit allen Modulen und allen Update über die Lebenszeit

 

165 Euro los.

 

Und nur das gibt einigermaßen Sicherheit nicht ständig neu zu löhnen.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, was sich der Verkäufer zukünftig einfallen lässt, denn er lebt von der Software und hat sich damit selbständig gemacht.

 

Die Software selbst ist genial und für mich fast unverzichtbar, wenn ich überlege, was ich vorher gefummelt habe um einen Flieger wirklich systemgerecht zu bedienen. Und wirklich richtig ging es nie. Hier kann man aber eben jeden Flieger einrichten, dessen Profil automatisch erkannt und gestartet wird. Allerdings sind auch hier erweiterte Kenntnisse erforderlich z.B. Boolsche Operatoren. Trivial ist die Sache nicht, aber mit hervorragendem GUI. Und jede Menge User Profiles die geteilt sind gibt es auch. Nur macht die ja der zahlende User.

 

Der Preis ist jedoch in meinen Augen unseriös verschleiert und absoluter Nepp. Aber das gibt es ja inzwischen in mehren Fällen. Auch wenn es nicht tröstet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Simmershome:

Man lernst immer dazu und der Erfindungsgeist der Verkäufer wird immer Varianten reicher.

 

Ich bin Nutzer von Spad.Next

 

spad.jpg

 

Unabhängig davon, dass dieses Addon wirklich ein "Schweizer Taschenmesser "ist, schreibe ich bei mir mal einen Artikel zur Preispolitik, die ist nämlich verwirrend und auch unverschämt.

Zur Zeit wird folgendes direkt unterstützt:

Software:

FSUIPC , SimConnect, PMDG737/777/747 QuotsiII, TDFI 717, LVAR , DCS: World 1.5, IFly, IRacing, ; MJC Dash 8, Euro American Truck Simulator, X-Plane

Direkt, heißt das alle Variablen und Events zur Zuweisung zur Verfügung stehen.

Hardware:

General Joistick, General Script, Goflight PNP Devices, Open Cockpits (MCP + EFIS), Saitek alles, Ultimarc.PacDrive, Ultimarc.Pacled64

Treiber

32 und 64 Bit

Simulatoren

FSX alle Varianten, P3D 2-4, DCS, X-Plane

 

Preispolitik

 

Und nun zur Preispolitik, die Kehrseite der Medaille.

Die Firma sitzt in Deutschland in Unterföhring. Das Geld wird in den Niederlanden bei Kauf eingezogen!

Zunächst ist im (Deutschen) Shop auch erst mal alles ohne Mehrwertsteuer ausgewiesen.!!!???

Ich habe 2016 für die "Complete Edition" rund 50 Euro bezahlt als Weihnachtsangebot.

Heute kostet das Teil stolze 89, 99 und inkl Mwst somit 107,09 Euro!

Es macht auch wenig Sinn nur einzelne Editions zu kaufen, wenn man zukunftssicher sein will.

 

Der Verkäufer wirbt mit "Livetime Use". Liest man allerdings genau, stellt man fest, dass nach einem Jahr eine Updatesubscription fällig wird, deren Preis beim Grundkauf nicht mit angezeigt wird. Ähnlich unseriös wie bei Chris Bell, aber der zeigt es wenigstens an.

Life Time Use beinhaltet auch zukünftige Module bei der Complete Edition. Was passiert wenn der Laden ausfällt , steht in den Sternen. 2017 war er komplett wegen Krankheit ausgefallen und da tat sich auch nix wesentliches. 

 

Hat man das erst einmal und ist durchgestiegen wird man süchtig, weil es eigentlich nichts gibt, was man nicht irgendwie zum laufen bekommt. Bei meinem Cockpit unverzichtbar.

Und das wird auch schamlos ausgenutzt.

Denn nach einem Jahr schlägt die Update Subscription zu oder die Updates bleiben aus und bei jedem Start geht ein lästiges Subscription Fenster auf.

Nun kann man, entweder 14,99 für ein Jahr Updates bezahlen , was addiert teuer wird , oder noch einmal 49,99 (immer Netto) für Livetime Updates.

Also ist man auf der sicheren Seite mit allen Modulen und allen Update über die Lebenszeit

 

165 Euro los.

 

Und nur das gibt einigermaßen Sicherheit nicht ständig neu zu löhnen.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, was sich der Verkäufer zukünftig einfallen lässt, denn er lebt von der Software und hat sich damit selbständig gemacht.

 

Die Software selbst ist genial und für mich fast unverzichtbar, wenn ich überlege, was ich vorher gefummelt habe um einen Flieger wirklich systemgerecht zu bedienen. Und wirklich richtig ging es nie. Hier kann man aber eben jeden Flieger einrichten, dessen Profil automatisch erkannt und gestartet wird. Allerdings sind auch hier erweiterte Kenntnisse erforderlich z.B. Boolsche Operatoren. Trivial ist die Sache nicht, aber mit hervorragendem GUI. Und jede Menge User Profiles die geteilt sind gibt es auch. Nur macht die ja der zahlende User.

 

Der Preis ist jedoch in meinen Augen unseriös verschleiert und absoluter Nepp. Aber das gibt es ja inzwischen in mehren Fällen. Auch wenn es nicht tröstet.

Hallo Rainer

 

Besten Dank für Deine eingehende Aufklärung über die SpadNext Software. 

 

Genau so habe ich das am vergangenen Wochenende erlebt als ich das SpadNext öffnen wollte und auf einen jährlich zu erneuerbaren Subcription aufgefordert wurde.

Bei den Navigraph AIRAC Cycles verstehe ich das da dort die Daten fast monatlich aufgedatet wurden und diese auch permanent gebraucht werden.

Bei SpadNext ist das aber  nicht zu vergleichen da man nicht oft wiederholend  neue Flugzeuge und andere Hardware einbaut.

 

Ich kann nur hoffen, dass der Herausgeber hier mit liest. Ich nehme an, dass Du Geschäftspraxis auch in anderen Foren publik machst.

 

Gruess Roger 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich ja. Es geht mir dabei nicht so um den Preis, sondern um die Verfahrensweise. Die Update Subscription Preise bekommt man ja erst in der GUI von Spad zu Gesicht, wenn das Jahr abgelaufen ist. Bei Kauf sieht man nix davon.

Er hat schon reagiert. Das Fenster zur Aufforderung ist gerade mit Update ausgeblendet worden.

 

Wie gesagt inhaltlich ist es den Kaufpreis für meinen Zweck durchaus wert, aber diese Art der "Nachforderung" ist echt mies.

Bearbeitet von Simmershome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ganz Rainers Meinung. Stört mich gewaltig eine solche Methode.

Auch andere Firmen haben diesen "Trick" entdeckt, so auch mein Websiteprogramm.

Wieder andere machen es mit einer fast jährlichen,  fast unveränderten  "neuen Version". Meist mit nur unbedeutenden Zusatznutzen.

Ein grosses Daumen nach unten!

Max

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint aber der Trend zu sein. Das Microsoft Office-Paket kann man ja auch nur noch "mieten" und muss regelmässig Gebühren zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn diese verdammte Unart demnächst auch noch bei Lebensmitteln Nachahmung findet entleert sich  

mein Magen aber ? entgültig..

Modern Times..

 

 

Gruss

jens

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb FalconJockey:

Das Microsoft Office-Paket kann man ja auch nur noch "mieten" und muss regelmässig Gebühren zahlen.

 

Das ist nicht korrekt. Was du meinst ist Office 365, die Cloud-Version von Office. Das kostet jährlich, bekommst dafür auch immer die neuste Version mit zusätzlichem Cloud-Zugriff und kannst das auf allen Rechnern mit deinem Account und sogar (je nach Variante) für fünf weitere Accounts installieren und parallel nutzen. Das kostet normalerweise 100€ im Jahr, aber es finden sich Regelmäßig Sonderangeote. Ich hab z.B. für das aktuelle Jahr 50€ für eine Variante gezahlt und damit sechs verschiedene Rechner versorgt, auch die Rechner von Familienmitgliedern. Da hat jeder 1TB Cloudspeicher, die komplette Software am PC und Zugriff auf Office im Browser. Ich find das super. Du kannst aber auch weiterhin das normale Microsoft Office 2019 Professional für oder Home für einmalige 250€ bzw. 150€ kaufen (pro Lizenz für einen Rechner). Ist also kein Zwang sondern eine Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb FalconJockey:

Das ist für mich als einfacher User alles exakt dasselbe!

 

Richtig!

Wie nennt sich das auch jetzt?         >>>>---->  A B Z O C K E  !!

und muss auf's schärfste bekämpft werden.

 

jens?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...