Zum Inhalt springen

Einstellung Zoom


Heimchen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe (Hobby)Piloten.

 

Ich fliege am liebsten die PMDG 737 und die 777 in P3DV4. Welche Zoom-Einstellung kommt der "realen" Sicht eines Piloten am nächsten? Aktuell fliege ich mit 0,5 im virtuellen Cockpit. Was könnt ihr empfehlen?

 

Vielen Dank vorab und viele Grüße aus Berlin

 

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mario

 

Auch ich fliege die PMDG 737 (in einem Homecockpit) und habe nun einige Erfahrung gesammelt. Ich erhebe allerdings keinen Anspruch auf die absolute Wahrheit ?

 

Für die Aussensicht sollte man Zoom = 1.0 wählen. Auf diese Weise sind beim Landeanflug momentane Höhe, Distanz zur Piste, Gleitwinkel, usw. korrekt. Das kann man auch daraus ableiten, dass bei drei Monitoren und Nutzung der Viewgroup für eine 180°-Sicht der Zoom auf 1.0 oder nahe dabei sein muss, damit die Bildübergänge korrekt dargestellt werden. Sonst bekommen z.B. Taxiway-Linien plötzlich Ecken. Daraus leite ich aber ab, dass auch bei einem einzelnen Monitor der Zoom 1.0 sein muss.

 

ABER !!!!! Die Cockpitdarstellung ist bei 1.0 leider praktisch unbrauchbar.  Man sieht neben der Aussensicht nur einen Teil des MCP (Autopilotpanel). Durch Schieben der Sitzposition nach hinten gerät man schnell hinter die Rücklehne des Pilotensitzes und sieht dann gar nichts mehr. Der Grund aus meiner Sicht: würde man einem echten Piloten einen leeren Bilderrahmen in Grösse des Monitors vor die Nase halten, entspricht das etwa dem Ausschnitt, der vom Flugsimulator gezeigt wird. Nur durch Schwenken des Kopfs bzw. des Bilderrahmens  ist mehr zu sehen. Ideal wäre also ein Simulator, der die Aussensicht mit 1.0, die Cockpitsicht mit 0.3 darstellen würde. Eine solche getrennte Darstellung gibt es aber (noch) nicht.

 

Vielleicht kannst Du es lösen, indem Du zwei Cameras definierst: eine mit Zoom 1.0, die Du für den visuellen manuellen Landeanflug verwendest. Für die Kontrolle und Bedienung bzw. IFR-Anflug wählst Du dann die andere Camera mit Zoom 0.3. Vielleicht hat aber jemand eine bessere Lösung. Auf jeden Fall ein interessantes Thema unter dem Titel: wie überliste ich mein Hirn am wirkungsvollsten? ?

 

LG Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Zäme

 

Bei mir liegt der Zoom bei 0.3. Damit empfinde ich es - zumindest bei meinem Screen - als ein ziemlich realistisches Setting. Die Aussenansicht mit Zoom 1.0 (ChasePlane).

 

Gruss

Bearbeitet von Michael Briner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael und Rolf

 

Könnt Ihr denn auf einem Monitor die Aussensicht und die Cockpitsicht unterschiedlich zoomen? Das wäre natürlich die Lösung. Oder habe ich was falsch verstanden?

 

LG Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Alpin-Flier:

Hallo Michael und Rolf

 

Könnt Ihr denn auf einem Monitor die Aussensicht und die Cockpitsicht unterschiedlich zoomen? Das wäre natürlich die Lösung. Oder habe ich was falsch verstanden?

 

LG Urs

 

Meinst Du auf zwei verschiedenen Sichtfenstern oder in nur einem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf einem. Wenn ich nur einen Monitor habe (entspricht vermutlich der Anfrage) und das virtuelle Cockpit benutze, möchte ich natürlich im Idealfall keine zusätzlichen Fenster einblenden müssen, da eh wenig Platz vorhanden ist. Andererseits möchte ich möglichst viele Instrumente sehen können, zumindest bis Unterkante MIP, und das ganze MCP.

 

LG Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Zoom in Kamera-Presets kann man auch im P3D (und schon früher mit FSX) festlegen. Das Problem ist doch, dass der Simulator das Cockpit zwar mit 0.3 darstellen soll, die Fensterausschnitte derselben Kamera aber mit 1.0 darstellen müsste. Das ist meines Wissens leider nicht möglich, auch nicht bei ChasePlane. Nochmals: ich will aus Platzgründen nur eine Kamera, die das Cockpit mit 0.3 darstellt, alles Sichtbare ausserhalb des Flugzeugs mit 1.0, ohne dass ich irgendwelche anderen Kameras umschalten bzw. einblenden muss. Dafür müsste der Simulator die einzelnen Pixel abhängig von der Bildinformation unterschiedlich berechnen. Das geht vermutlich in Richtung Augmented Reality. 

 

LG Urs

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sprichst Du eben doch von zwei Sichtfenstern und nicht nur einem, daher meine vorgänige Rückfrage. Aber demnach ist das wirklich nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich haben wir jetzt Cockpitfenster und Windows-Fenster durcheinandergebracht. Ich meine jeweils ein einziges Windows-Fenster, in dem die Sicht aus den Fenstern des Flugzeuges ebenfalls dargestellt werden. Aexgüsi für das Durcheinander...

 

LG Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Der Weihnachtsmann/ich selbst habe mir einen neuen Monitor gegönnt: 2560*1440p auf 32 Zoll. Bis dato war mir gar nicht klar, dass jede Auflösung einen anderen Blick verursacht. Nun fliege ich mit 0,8 Zomm im VC, dass war bei 1920*1024 kaum möglich... Rutscht gut ins neue Jahr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...