Zum Inhalt springen

Sommerreise 2018 EFHF-LSPV-EFHF


ArminZ

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

hier ein paar Bilder meinerseits von meiner Sommerreise 2018. Vorgegeben sind 10 Tage Reisezeit, und die grobe Route Helsinki-Schweiz-Helsinki. Mit dabei sind mehrere flugfreie Tage. Schwerpunkt der Reise: Orte/Städte in Deutschland, die aus speziellen Gründen sehenswert sind (oder sein sollen). Die Bildqualität (v.a. im Cockpit) ist leider vor allem durch Spiegelungen etwas beschränkt. Los gehts!

 

Hinreise
Geplant ist ein langer erster Tag mit viel Flugzeit in 3 Legs - zwei lange Legs bis Südschweden, das letzte Leg nach Deutschland. also ist wichtig möglichst früh abzufliegen.

Am Abflugtag erwache ich schon vor der geplanten Zeit - Regen klopft an die Fensterscheiben. Die Vorläufer der auf Mittag versprochene Störung sind schon um 6:30 da - MIST. Ich mache mich trotzdem auf den Weg auf den Flugplatz. Fast zur geplanten Abflugzeit um 7:30 komme  ich zwischen zwei Schauern weg und nach 30min Richtung Westen bin ich regenfrei.
Der Flug führt über Mariehamn hinweg, dann innerhalb der TMA von Stockholm mehr oder weniger Richtung Süden. Stockholm bittet um ein Routing (NACKA) das noch etwas näher über das Stadtzentrum führt. Die Altstadt in Bildmitte. Der weisse Ball links ist der "Globen". Am rechten Bildrand "Södra Hamn".

y4mwEBTFOdbKSl27yiMLPhK0851pflaMiKGeHrPd

Stegeborg ESVE, Kurzstopp (nach 3 Std Flugzeit) um die Beine etwas zu vertreten.

Zufallstreffen und Schwatz mit einem Paar aus Mainz (UL Technam 2002? D-MGLL), sodass sich der Kurzstopp dann doch etwas hinzieht ?
y4mFqUSY3MqLqE4qWBcRzSX-GUrHpAjtQ7sGEiDZ

Übrigens - das Fluggerät für die Sommerrreise: ein Ultralight namens "Flying Machines r.o. FM250 Vampire II". Mit einer Person und zwei kleinen Gepäckstücken können die 2x50 lit Tanks gefüllt werden und wir bleiben immer noch etwa 30kg unter der MTOM. Reisegeschwindigkeit so um 85kt.
y4mpOq-eD6waL6l2dCz6u0OX6E0xfXnAA4JK6b5r

 

Weiter gehts nach Eslöv ESME (2 Std Flugzeit), bekannt von mehreren früheren Besuchen. Jetzt eine etwas längere Pause mit refuelling, Kaffee, Schwatz, Aufgabe des Flugplans.
Eslöv bietet (bleifreies) Hjelmco 91/96 an, ausserdem kann mit Karte bezahlt werden (sodass keine grösseren Mengen an schwedischen Kronen vonnöten sind).

Gemessener Verbrauch unserer Maschine übrigens knapp unter 15 lit/Std.
Letzte Station für heute: Kiel. In der Planungsphase waren die Kandidaten für den Nachtstopp Schleswig-Kropp EDXC (Grund: Hedeby/Haithabu), Stade EDHS und Kiel EDHK. Den Zuschlag bekam diesmal Kiel (Grund: U995 und Marine-Ehrenmal) -> Highlight Nummer 1.

Kiel EDHK

y4mfJnjUepxgI_UlATGlBuNR7jkuKXm8YRYpQk-D

 Am nächsten Morgen dann Besuch von U995. Aus zeitlichen Gründen entschied ich mich für das Taxi. Los gehts um 9:30.
Das ist U-Boot in natura grösser als ich mir vorgestellt hatte:

y4mg67xdLYtIQDva2-PWN1jFZk_u13iukHqgoP-5


y4mBKVRijaZHMCQYltJrpn29-giWjYODFJJE220J
Auch bezgl. technischen Details interessant
y4mwVPnL3w3f5cJrjBqraLUNCBswDwDTK4GxnG8m
Nach dem U-Boot gings noch ins eigentliche Marine-Ehrenmal, ebenfalls empfehlenswert (u.a. viele Grossmodelle). Ich hatte mit dem Taxifahrer vereinbart, dass er mich in 2 Std wieder am Eingang des Ehrenmals abholt. Das klappte dann auch wunderbar. Flugs zurück ins Hotel, bei wartendem Taxi Gepäck abholen, und zum Flughafen.
Landegebühren bezahlen, dann noch ins Restaurant und etwas Flugvorbereitung. Ein älterer Informatikprof setzte sich dann an meinen Tisch und erzählte über seine Deltasegler-Erfahrungen aus dem 90-er Jahren. Vom Nebentisch nahm ein ehemaliger Segelflieger an der Diskussion teil. Zeit für den Abflug (Richtung Osten)
*7 y4m6TZHGIV5gy5hITJlP2ua0x9Eyc3q67L4FCt0d

Ab gehts schliesslich Richtung Süden, östlich an der CTR Hamburg vorbei. Nächster Stop: Obermehler-Schlotheim EDCO, und Übernachtung in Mühlhausen. Mühlhausen gibt es ja verschiedene, hier gehts um Mühlhausen/Thüringen. (Auf diese Stadt bin ich via Quedlinburg gestossen - ein Highlight der noch undokumentierten Sommerreise 2017)

Das Wetter wird gegen Süden langsam etwas schlechter, mit abnehmender Sicht und am Schluss Nieselregen.

Scharnebeck Schiffshebewerk
y4mAdZR_zU8rr-UMF0r8YmwBrqQwI2fOBavq9qbD

EDCO

y4mzk3n1pDUe5AYRUVEfC3tzdXGp4V6wyC7CfmnT
In EDCO finden gerade Flugtage statt mit Do 28, der einzigen D-registrierten Po-2 und und und. 

y4mqZcwiVpYyHSfhEiTSpvpVywD5qk2rv9WrgryA

Leider sind die Hangars durch die Flugis der Flugshow belegt, aber der sehr freundliche Türmer bestellt mir ein Taxi.

y4mT68jYkHrnkHSUWGldeglnqasEmYxr88MfMxXQ

 

y4meI80YaxUrYIz5EF8Xiy3yxFkEC74Mt6aW_hmh

Ein paar weitere Besucher

y4mjUIDRDCMum-hIvZIlFUUv2a8Avnx3VplMUx5L

 

y4mroIyWLlCb-SDneEX7tTa8hx92aGY6WLeysHgL

Die Stadt Mühlhausen zwar interessant, schien mir gegen abend dann aber etwas leblos und museumshaft. Möglicherweise war aber auch nur das regnerische Abendwetter schuld an meinem Eindruck.

y4mTvIWyOtDcE2sj2MpNrPqNzi6B7Q7oGcCRFqr1

Das Wetter ist am folgenden Tag ebenfalls durchzogen und regnerisch, Besserung ist wiederum gegen Nachmittag versprochen.

Abflug um 13 h nach Eisenach-Kindel EDGE (primär zum tanken / Super Bleifrei), ein kurzes Leg von etwas 20 Minuten.
Eisenach-Kindel EDGE

y4m_5Eh9jOH2Qj2pDpsqUIGJvZCc3ke0k1pmBBxu

Eisenach-Kindel EDGE

y4mMU5KJ3NeUf84C1aygUIrTLh7pPBd4d_RKTo5Q

Nach dem Coup noch etwas Warten, dann Wetterkontrolle beim Türmer. Und weiter gehts Richtung Süden, nach Nördlingen EDNO.

Vor Nördlingen

 y4mU5mtar4tIE4SjuHk7mkr5bZxPwIst26VVbrWV

Nördlingen EDNO (der Meteoritenkrater-Stadt-Flugplatz). Sehr freundlicher Empfang und Kaffee im Flughafenrestaurant. Fahrrad vom Flugplatz (Auch die Unterkunft im Zentrum wurde organisiert).
y4mUPCWzRVizKsxSGmWE-wwqpVM_0-PMVEUdl6E1

Stadtplan Nördlingen
y4mI42mmAo14uLy5Ht3XBRtfT-WR0YZslNLqWtDZ


y4mr6BLnuvPaoTElxk1XHAFLTv7ZD7HIxhZZc5YZ

Nördlingen war definitiv ein Highlight dieser Reise!

Am nächsten Tag soll es via Donaueschingen EDTD in die Schweiz gehen. Das Wetter ist zwar warm, aber zumindest am Morgen immer noch no-go:
y4mZDEYIdsfdVNtkZjG8J_6qwIyiBxxSMsFFZjWv


Also zur Sicherheit nochmal Apfelstrudel
y4mp6HXI2sVGk3rjJReoBXok2IoZf2XH8x4ch8K8

Nördlingen
y4mEQJj6ZVNYmMGWNCUqMkNq1RqrEZoPDXPev0QW

Nach 15min Velofahrt Ankunft am Flugplatz (trotz leichtem Gepäck), mit durchgeschwitztem Hemd
 y4md0WRU3Myncm-GhT9OlE8URwYDh_qOc1eNZFwR

Nördlingen aus der Luft
y4mpu7RbE56hwtsLmBO1m1eI5Ozv6OBhlHJk48Vo

Kurz vor Donaueschingen (zwischendurch gabs nochmal ein bisschen Nieselregen)

Schloss ???
y4m-nCjxnYes-EV83yUoidZIu6KeRMN61nA8ldww

In Donaueschingen dann Zoll für den Einflug in die Schweiz. Einflugzoll in Sitterdorf LSZV, ein neuer Platz für mich.

Sitterdorf LSZV. Hyperfreundlicher persönlicher Empfang.

Zwei An-2 in Sitterdorf
y4mL5mr08KrZTDTC11tkcI7qTBbzqngX2uQs7GNO

Von Sitterdorf dann nach Wangen-Lachen LSPV und dort zwei volle Tage Pause.

Oberer Zürichsee in Sicht

y4m-dCEj70F5Lt9hjR46QfESPLBRBFw3DRDCzOyB

 

Rückflug
Wampen gefüllt, Bekannte und Freunde getroffen. Zeit für den Rückflug also.

Die Wettervorhersage verspricht "grand bleu" im wahrsten Sinne des Wortes
y4mUuO76d59lCU66mEI-z2Au8IYpya_a3pN0GygK


Abflug morgens um 7:45 Richtung Fricktal-Schupfart
y4mQ-7Z1wOK4lE3jhLxN42eJ923fUHm9qe7xP85e

Einsiedeln
y4mPKH-Q7WLqKpHs3U4RU_ynPBJoTVT4DEL3aLKe
Später (etwa, Blick Richtung Südwest
y4m1N8qSrol4UAMQOeq5EKqxgzBXLGgWvWgG-djp
Fricktal-Schupfart (ebenfalls ein neuer Platz für mich). Eine Piper Cup schrubbt Platzrunden, sodass die Pistenrichtung schon zum Voraus klar ist. Auch hier sehr freundlicher Empfang, toller Service, günstiger Ausflugzoll.
y4mxml2KPDxG47_HCIPLHBfYp0aBGaYsELzJsmoS
Nach dem refuelling, Morgenkaffee+Gipfeli und Ausflugzoll CH gehts dann mit einem kurzen Hüpfer zum schon bekannten Donaueschingen EDTD (Einflugzoll D)

EDTD in Bildmitte (hinter der Stadt)
y4mT_S5NlRa56vnf561ZJk4MjZfrW-HZwcW4qlFt

Donaueschingen EDTD
y4mY_GEoGr1vZFhimRHaPUc6lEwwphwnG0kVeP0Z
...und Coup
*34 y4msOBDeU4qHFFHfDxQmnKRK2DV-mo1ASGQ16Tpe
Nächste Destinationen: Eisenach-Kindel (fürs refuelling) und schliesslich das nächste Highlight: Dessau EDAD.

Vor Eisenach (wahrscheinlich? die Rhön)
y4mLL0RbGvIK8_LbX4XcVYb8qQt891ad6EFSws_r

kurz vor Eisenach-Kindel

y4mDihs-xn4gfX9V678bnxZ49X1wiOHfrR2N0XaX

nach Eisenach
y4mIRlt9siWUYZydlf2N6lJd4dqdYfT6SX2-vHHd 
Die hohen Aussentemperaturen (30+) sind auch an der Öltemperatur sichtbar - normalerweise recht konstant bei genau 95 Grad, hier 97 Grad auch im Reiseflug.
(und die linke Tankanzeige spuckt bei randvollem Tank und zeigt null an. Deshalb die Foto)
y4mCVaQmMF5AG9A8yq2rcZKQB9EokfNeL8smhmG_
Flugplatz Dessau EDAD
y4mGgnQUlAItaGO4oNcSGoh4i8_FLHQN4xsgyuc6

Parking
y4m6FF5XE6BkYWwa5lMv9TuSUbjGNjNaWQ3Qy6Ro

Ankunft in Dessau nach 15 Uhr. Dies waren wahrscheinlich die heissestennTage der ganzen Reise (klar über 30 Grad). Vielerorts ist bei Erdankern das Problem der zu harte oder steinige Boden. In Dessau war der Boden sehr sandig, und erst nach mehreren Bohrversuchen hielten die Schrauben einigermassen (und ausserdem war wieder einmal mehr das Hemd total nassgeschwitzt).

Stadtzentrum

y4mvhXEJGSJd56ADu5-xn8sc8SeTwOr-CCiriLOq


y4mhQwjIWK2DvSSkRUFQ7htkftBskdO2C7oZZ71Z


In Dessau gönne ich mir zwei Übernachtungen, um in Ruhe die Stadt (u.a. Bauhaus) und das Hugo Junkers Museum zu erkunden.

Das Museum am Vormittag alles andere als überlaufen. Geschätzt weniger als 10 Personen verteilen sich im ganzen Museum - genügend Zeit um verschiedene Maschinen genauer unter die Lupe zu nehmen.
F 13 Nachbau

y4mXmAGkttWM15LG7Bsp20TcAkLC5kZt-GEncp7q

Ju 52 (Passagierraum begehbar, Cockpit mit Plexiglas abgeshlossen)

y4m1FcIkoTeD6Sjajs9pkR-GfU-bahhWhlEsP0cO


y4mr1dxuBnN03AGwXAi33Rpt5xLIBzDH8_yKB5kL

Weitere militärische und zivile Luftfahrzeuge
y4mE4uReZkDfDmyQXVb5fd_n1O_bzywODhrVtdYs

Junkers ist übrigens mehr als nur Flugzeuge und Motoren (ich wusste nichts über die Bedeutung z.B. von Wärmetauschern und Bautechnik, sowie über die Zusammenarbeit der Bauhaus-Leute und Hugo Junkers). Viele Gebäude und Anlagen wurden 1945 gesprengt/abmontiert, sodass heute nur noch ein Bruchteil der ursprünglichen Anlagen besteht. 

Die ehemalige JFM (Junkers Flugzeug und Motoren AG)-Hauptverwaltung, heute Landesverwaltungsamt
y4mHSrVm5CZPIH9xphmi2plRl6Bkdm6l553tS14N


Abendgewitter
y4mKoL18_BhI1M0hAMJDMIpI85qJiHyOmCG2RZ1J

Dessau ist überraschend weitläufig, beim nächstenmal würde ich vesuchen ein Fahrrad zu mieten.

Hangar EDAD

y4mOCvIDzPjCdRbzw8nGzZwZCgQuYniKKEN1szk4

AN-2 Teile

y4m5TixBZBmqP0Qv8S3HX1x9eEMJYfLGvPz2GlLg

 

y4m-r7YO4XZaPBFDiHXB4riu_9Zv4QhAZtHV6q_R

 

Aber weiter gehts. Geplant war ein Stopp in Anklam EDCA, der Platz war jedoch wegen eines Musikanlasses geschlosssen.
Eine Übernachtung auf Öland (Borglanda ESMB) zerschlug sich aus Preisgründen (Ferienzeit). Eine Übernachtung in Norrtälje (auch hier schwanden die verfügbaren Hotelunterküfte rasch wegen eines Musikanlasses) schien die beste Option, auch wenn das wiederum viel Flugzeit an einem Tag bedeutete.

Abflug über die Stadt Dessau
y4mOeEEKX5PmWDQ7Ougzkc9-y7eC8KcCO76dLaZ9

 

Der Fuelstop wurde in Rügen EDCG geplant, sodass der Brennstoff zumindest bis Mariehamn oder ev. bis Turku reichen sollte. Turku bevorzugt (da Fuel in Mariehamn teuer und nicht immer erhältlich war).
In Rügen das einzige Mal 100LL getankt. Leg 1 nach Rügen Flugzeit 1:45.
y4m_BQOY7941WnrWd1PdgGBi-JYBbRF-XxNISQpf

 

Weitere Besucher in Rügen
y4myC-OdVpPX013L_iVNh_Gvt1_E_IYSErPdoXTn


Hier in Küstennähe Seitenwind mit zunehmender Stärke. Zeit für den Abflug - Leg 2 nach Stegeborg ESVE 3:10

Innerhalb Malmö TMA, die schwedische Küste naht. Die Übergabe Bremen ACC->Malmö klappte diesmal überhaupt nicht automatisch, ausserdem gabs im falschen Moment noch eine kleine Radiostörung. Anlass in letzter Sekunde vor dem Einflug in die TMA  eine 360 machen, den Radio zu resetten und dann offiziell  die Position zu melden und um die Clearance zu bitten. Hat dann geklappt...
y4mtl38WLdFsr3DtigzQz2zea9oBujyvuJk-2W2R


In Mittelschweden dann während einer Stunde tiefe Bewölkung und Regenschauer. Bei Växjö Schweizer 'Gegenverkehr', der die TMA in grösserer Höhe durchfliegt und meteobedingt um eine leichte Routenänderung bittet.

Stegeborg ESVE, Spaziergang zum Jachthafen/Restaurant
y4mlWuoXBhPVh9wUI7WHjNQg1pyzYDQqW2kzTe1W

 

 y4maoACooOkFNxlzVYGX9YcM1_kWyrtbilrKbLE7


 y4mgSq6OKriDqBo6r-qv4tAPzTTBykLwfGRBmP5S

Ich nehme Kontakt auf mit alten Bekannten die auf der kleinen Insel Kumlinge (auf den Åland Inseln) wohnen. Sie sind zuhause, und sie werden mir morgen 20 lit Super Bleifrei auf den Flugplatz (Kumlinge EFKG) bringen.

Norrtälje ESSN. Recht starker Wind aber direkt auf die (abfallende 07). Platz ist bekannt, es gibt also keine grossen Überraschungen. Niemand ist vor Ort. Maschine festzurren, Marsch ins Restaurant. Abends dann recht starke Schauer. Am Flugplatz sind übrigens Bauarbeiten in Gang, die Piste (Schwelle 07) wird gegen Westen hin etwas verlängert.

Norrtälje ESSN
y4mm0Sjbh6C-PxoFdN67-qdP4q7Mcw1xKui5XrZl

 

Am nächsten Morgen um 7:30 heftige Gewitter mit Blitz und starkem Regen. Also vorerst keine Eile. Gegen 11 Uhr sind die Gewitter weiter Richtung Norgen abgezogen
y4mtMpOC0-EFJ4oFWzNGCnTPIhX4cI7xsbumOH0G


y4mW7hkvCYCycECedj2fuPCyWFEPj6zaGaokhKCA

 

also keine Eile...
y4mecGbi3G22A8Sd8lJHWjHvy0I9IoXHmgOzc4BR


Kurz nach Mittag Start. Eine dünne Schicht BKN in etwa 1300ft  mit vielen Löchern sind kein Problem.
Kurzstopp in Mariehamn. Auf dem Apron ziemlich wenig los, der TWR ist geschlossen.

Mariehamn EFMA
y4mDp_zFII0Ni6saq-lRCat1HrzWPlW_qiM-7HEO

...eine PC-12 (M-SAIL)
y4ms9pbYifDfdhDijtisyjpBhntDDZKC3MABF6Td

Von hier aus noch das kurze Leg nach Kumlinge EFKG/tanken der 20 liter, und nach weiteren ca 1:30 (und einer Gesamtflugzeit von 27 Std) bin ich in Malmi.

So das wars!

Bearbeitet von ArminZ
Typos
  • Gefällt mir 8
  • Danke 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moikka Armin,

 

man, fast hätte ich den Bericht verpasst, danke fürs mitnehmen!

 

Bin schon seit Jahren nicht mehr die Strecke geflogen, aber diesen Sommer sollte es endlich klappen, dass wir unsere 181 über den Sommer in Räyskälä haben. Vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg.

 

Grüsse aus Kerava,

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wär von meiner Seite aus auf alle Fälle toll mal die 181 zu sehen!

Bearbeitet von ArminZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2019 um 21:00 schrieb Kitfox503:

man, fast hätte ich den Bericht verpasst, danke fürs mitnehmen!

Du hast hoffentlich beide Berichte aus Armin's Feder gesehen... ?

Danke auch hier an Armin für die Mitnahme auf diese Sommerreise "Version 2" ?  An Nördlingen haben wir ja allerbeste Erinnerungen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...