Jump to content
Peter Gloor

grosse Turboprops?

Recommended Posts

Peter Gloor

Vorgestern (oder war es ein Tag früher?) sah ich einen grossen Turboprop in der Luft, der eine An-12 hätte sein können, mit viel oranger Farbe. Am gleichen Tag startete eine Hercules (dem Ton nach mit Allison TW) auf Rwy 34 und ging nachher Richt. Westen. Der Hochnebel machte die Sicht nicht einfach. Kann es sein, dass man von irgendwoher solche Flüge in LSZH erfahren kann, soweit sie nicht geheim sind?

Peter

Share this post


Link to post
Share on other sites
ArminZ

Heh, habe genau das gleiche bemerkt (war am 26. oder 27.12 so um 14:30-15 h). Die Maschine (4-mot) kam aus Süden, Gegend etwa Mitte Zürichsee. Auch visuell gut sichtbar. Anhand Flightradar24: Cavok Air mit An 12 aus Marokko(?)(Nördliches Afrika jedenfalls), Destination Zürich(?) (habe ca eine halbe Stunde nach der Sichtung in Flightradar24 nachgeschaut, aber finde die Maschine jetzt nicht mehr...)

Edited by ArminZ
Ergänzung

Share this post


Link to post
Share on other sites
Loris

Bei oranger Bemalung würde ich auch auf Cavok tippen. Die fliegen auch regelmässig am Abend (alle 2-3 Tage) von LEJ nach Hurghada und kreuzen dabei jeweils zwischen ca. 19.30 Uhr und 21.00 Uhr den Zürichsee. Konnte leider bis jetzt noch nie den Flieger selbst sehen aber die Motoren hört man ja von weitem 😁

 

LG
Loris

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
ArminZ

Scheint wirklich Cavok Air zu sein / UR-CKL. Auf https://twitter.com/easyspotting  gibts sogar Bilder (etwas nach unten scrollen) von Zürich (26.12. und 27.12). Ankunft am 26.12. (Ghardaia->Zürich), weiter gings dann am 27.12

Edited by ArminZ

Share this post


Link to post
Share on other sites
Peter Gloor
Posted (edited)

Bleibt noch die Frage nach dem startenden Herkules😀

Betr. die An-12: Die flog Ost-West und gar nicht hoch, sonst höre ich sie immer höher oben und sehe sie bei klarem Wetter nicht einmal. Aber was da ein Zeitungsleser postete, ist doch gar etwas sehr übertrieben:

"Ein Bewohner aus dem Grüt ist in der Nacht auf Freitag mächtig erschrocken. «Ich erwachte ab einem höllisch lauten Lärm», sagt der Mann, der anonym bleiben möchte. Ein riesiges Flugzeug sei gegen drei Uhr morgens sehr tief über sein Haus geflogen. «Im ersten Moment dachte ich an einen Armee-Bomber aus dem Zweiten Weltkrieg.»  Wie konnte er, als es zappenduster war, sehen, ob das Flugzeug riesig war?

Edited by Peter Gloor

Share this post


Link to post
Share on other sites
Easyspotting
Am 29.12.2018 um 15:51 schrieb ArminZ:

Scheint wirklich Cavok Air zu sein / UR-CKL. Auf https://twitter.com/easyspotting  gibts sogar Bilder (etwas nach unten scrollen) von Zürich (26.12. und 27.12). Ankunft am 26.12. (Ghardaia->Zürich), weiter gings dann am 27.12

 

Auf besagtem Twitter-Account oder Link (es braucht kein eigenes, registriertes Konto) sind solche Flüge von mir immer im Voraus angekündigt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Peter Gloor

Oops, habe keinen Twitter wie Trump....😎

Share this post


Link to post
Share on other sites
DaMane
vor 4 Stunden schrieb Peter Gloor:

Oops, habe keinen Twitter wie Trump....😎

 

Ich verstehe sehr gut, daß Du lieber nichts mit dem größten aller Donalds gemein haben möchtest, aber Du könntest im Gegensatz zu ihm sicher Texte vollständig lesen und verstehen........ 😉

 

Lange Vorrede zu einer knappen message: der Vorposter wollte sagen, daß Du KEINEN Twitter-Account brauchst, um seine Ankündigungen lesen zu können.

 

 

Gruß

Manfred

Edited by DaMane
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
kruser
vor 19 Stunden schrieb DaMane:

 

.ichverstehe sehr gut, daß Du lieber nichts mit dem größten aller Donalds gemein haben möchtest, aber..

Gruß Manfred

 

 

🦆    🦆 🦆 🦆 🦆 🦆 🦆

TOTAL FALSCH 🙀 

Der grösste Donald  ist und bleibt  >>>>---->  Donald😘Duck,   Liebling meiner Kindheit..

 

 

saluti

jens😅

Edited by kruser

Share this post


Link to post
Share on other sites
DaMane
vor 13 Stunden schrieb kruser:

 

 

🦆    🦆 🦆 🦆 🦆 🦆 🦆

TOTAL FALSCH 🙀 

Der grösste Donald  ist und bleibt  >>>>---->  Donald😘Duck,   Liebling meiner Kindheit..

 

 

saluti

jens😅

Ich hätte natürlich auch schreiben können: "....TheRealDonald....., die größte aller Enten", wollte aber die Tiergattung nicht verunglimpfen 😉

 

Gruß

Manfred

  • Haha 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...