Zum Inhalt springen

orbx global base pack mit flylogic Airports


Spidi

Empfohlene Beiträge

Markus Burkhard

Hoi Peter,

 

das muss grundsätzlich problemlos funktionieren, da FTX Global Base bloss die Bodentexturen ändert. 

Kann dann aber natürlich sein, dass die Bodentextur des Airports farblich nicht ganz zu FTX Global passt. Deshalb geben die guten Entwickler wenn nötig einen zweiten Satz Texturen mit, so dass der User wählen kann. Flylogic hat dies aber noch nie gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Markus
Würdest Du ORBX FTX Global empfehlen? Auf den Screenshots sieht es meiner Meinung nach besser aus als in Switzerland Pro, abgesehen von den Landmarks welche vermutlich fehlen werden. 
 
Herzlichen Dank für deine Info. 
Gruess Peter
 
Ex Winterthurer jetzt in Elgg
Bearbeitet von Spidi
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Peter,

 

da Switzerland Pro leider in jeglicher Hinsicht veraltet ist, empfehle ich die Produkte von ORBX als Alternative. ORBX FTX Global ist dabei quasi der Standard an Bodentexturen weltweit, und wie gesagt, die guten Szenerie-Entwickler liefern wenn nötig ein angepasstes Luftbild zu ihren Airports, damit es passt. Darum ja kann ich FTX Global Base wärmstens empfehlen!

 

Um aber in der Schweiz VFR fliegen zu können, brauchst du auch noch FTX OpenLC Europe (damit wird die Texturverteilung in Europa noch genauer angepasst, sowie FTX Global Vector, welches Flüsse, Seen, Strassen und Bahnlinien sehr detailliert darstellt.

 

Somit sind es drei Produkte, die global bzw. kontinental eine sehr gute Geländedarstellung ermöglichen: FTX Global Base, FTX Global Vector sowie FTX OpenLC Europe.

In dieses Gelände fügen sich dann auch noch die Schweizer Airports von ORBX nahtlos ein; Triengen, Beromünster und Saanen. Hier werden dann lokal um den Flugplatz herum Fototexturen auf den Boden gelegt, so dass du problemlos gemäss VAC navigieren kannst. 

 

Hoffe das hilft!

LG, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Markus

Das nenne ich aber super Support. Ganz herzlichen Dank. Ich denke ich werde mich mal an die Arbeit machen. 

Kleine Zusatzfrage: Muss ich Switzerland Pro deinstallieren oder in der Scenerie Bibliothek deaktivieren?

 

PS: Ich verwende P3D. Ich nehme an das ist OK. 

 

Gruess Peter 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Geld sparen. Das ganze FTX für die Schweiz macht für mich keinen Sinn. Der Wiedererkennungswert ist zu klein. Seilbahnen fehlen, Stromleitungen fehlen und die Bodentexturen sind zum Teil völlig unangebracht. Generische halt eben.

 

CHProf ist leider jedoch zum Ruckeln gedacht und damit wird man nicht glücklich.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Peter,

das ist doch ganz einfach: lass Dir doch von Markus ein paar Screenshots von Winterthur und Elgg zeigen.

Dann siehst Du gleich, was Dir besser gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme

Danke für die Informationen von Euch. Falls Markus Zeit und Lust hat wäre die Idee mit den Screenshots super. Toll wären auch Bilder vom Bodensee (Kreuzlingen) oder Samaden mit den Seen.

 

Grüsse Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
vor 13 Stunden schrieb MartinM:

Ich würde das Geld sparen. Das ganze FTX für die Schweiz macht für mich keinen Sinn. Der Wiedererkennungswert ist zu klein. Seilbahnen fehlen, Stromleitungen fehlen und die Bodentexturen sind zum Teil völlig unangebracht. Generische halt eben.

 

CHProf ist leider jedoch zum Ruckeln gedacht und damit wird man nicht glücklich.

 

Äh Martin, was ist dann dein Vorschlag? Mit Standard-Texturen fliegen?

FTX Global / OpenLC / Vector ist das Beste, was man derzeit für die Schweiz haben kann. Ich kann damit problemlos mit der VFR-Karte navigieren. Klar fehlen viele Objekte, aber SW Prof hat auch längst nicht alle relevanten Objekte integriert. 

Solange nichts Besseres da ist, finde ich das die beste Lösung. Vor allem kombiniert mit Airports, die lokal einwenig Fotogrundlage rundherum haben. Damit lässt es sich dann auch wunderbar Volte fliegen.

Was schlägst du denn vor für die Schweiz? Mit den Produkten von ORBX bekommt man immerhin gleich noch den Rest der Welt bzw. Europa aufgewertet, was will man mehr?

 

vor 11 Stunden schrieb Spidi:

Hallo zäme

Danke für die Informationen von Euch. Falls Markus Zeit und Lust hat wäre die Idee mit den Screenshots super. Toll wären auch Bilder vom Bodensee (Kreuzlingen) oder Samaden mit den Seen.

 

Kann ich gerne machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im P3D v4.3 habe ich nun auch nur noch FTX Global Base, FTX Global Vector sowie FTX OpenLC Europe in der Schweiz installiert und bin dabei sehr zufrieden. Ich kann deshalb die Meinung von Markus Burkhard nur unterstützen. Die geografische Wiedererkennung ist für mich sehr gut und ich kann mich gut im Gelände in der Schweiz orientieren.
Ich hatte Anfangs in einzelnen Gebiet kleine Darstellungsprobleme, nachdem ich aber "FTX Global Vector Configuration Tool.exe" mal durchlaufen lies waren die behoben. WICHTIG ist auch, das man in diesem Tool bei "Water Features" das Häckchen bei "Frozen Surface" entfernt, sollte es eingeschaltet sein!

 

Grüsse
Hans-Ruedi

 

Es gibt zwar inzwischen eine "Switzerland professional P3D V4" Version, die ist aber möglicherweise nur auf v4 Migriert ohne Anpassung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Maibach:

Es gibt zwar inzwischen eine "Switzerland professional P3D V4" Version, die ist aber möglicherweise nur auf v4 Migriert ohne Anpassung.

 

Korrekt und schon seit langem so bestätigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Allne zersch emal e guets Nöis!!

Nun zu meiner Frage:

Ich habe FSX und Global Base Pack und Global openLC Europe installiert; ist ok.

Nun möchte ich ein zusätzliches Pack erwerben von ORBX und frage, welches geeignet ist, wenn man,

wie ich, nicht sehr lange Flüge machen möchte. Das heisst, die Int. Airports sollten nicht zu weit auseinander

liegen. Tönt kompliziert, ist es aber nicht ?

Wäre froh um Tipps.

 

Gruss

Ruedi

 

Bearbeitet von Zeder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du VFR beim grossen Kanton vorbei schauen möchtest, gibt es für Süd- und Norddeutschland noch EU Germany South und Germany North. Das ist nochmals detaillierter wie OpenLC Europe mit vielen Landmarks. Ich habe beide installiert und sehr glücklich damit. Ich finde VFR ohne Probleme das Heimatdorf meiner Mutter in der Nähe von Stuttgart. Da sind ja auch die Distanzen zwischen den grossen Airports überschaubar.

Ansonsten kann ich von ORBX noch Innsbruck empfehlen. Dort hat man das ganze Tal und ein Teil bis zum Brenner als Fototextur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch.
Das hört sich ja alles ganz so an, als arbeiten Sascha Normann, Holger Sandmann, Frank Schnibben, Lars Pinkenburg und Co. nun an einer Landclass-Szenerie für die Schweiz. ?

 

Bei Orbx GEN/GES gab es die gleiche Werbetrommelei vorab. Und dann das grandiose Werbe-Feuerwerk, als die Szenerien erschienen waren. Die orbxtypischen, vereinzelten Perlen (kleine Bereiche mit fotorealen Texturen: Teile von Berlin, Hamburg, München u.ä.) wurden von allen Seiten gezeigt, so dass der unbedarfte Käufer dachte, die ganze Szenerie sähe so toll aus. Und jetzt kräht kaum ein Hahn mehr danach, weil es auf die Dauer ziemlich eintönig aussieht, wenn immer die gleichen Texturen verwendet werden. Und vor allem weil es schrecklich aussieht, wenn sich die Siedlungsstrukturen und Ackerfurchen nicht nach der Topografie und den Achsen der Straßen und Flüsse ausrichten, sondern wenn Straßen, Autobahnen, Bahnlinien, Flüsse und Seen (Vektordaten) quer über die darunterliegenden Texturflächen hinweg laufen. So als hätte der Bauer unter der Autobahn und unter dem Fluss/See drunterweg gepflügt. Und als würden Straßen, Bahnlinien und Flüsse quer über Industriehallen hinweglaufen, weil ja bei Orbx die Vektordaten einfach über die Stadt- und Industrietexturen gelegt werden.
Schrecklich!

 

Wie gesagt: in den deutschen Foren ist das schnell wieder in der Versenkung verschwunden. Denn wer weiß, wie es wirklich vor seiner Haustür und in der näheren Umgebung aussieht, der kann sich wohl kaum über solch' einen widersinnig aussehenden Einheitstexturenbrei freuen. Für ein Super-Mario-Spiel ist das vielleicht angemessen, aber doch nicht für einen auf Realitätsnähe abzielenden Flugsimulator.

 

Wem es gefällt - bitte sehr. Es gibt ja genügend Leute, die mit dem Airliner hoch über den Wolken fliegen. Oder mit dem GA-Flieger mitten durch die Wolkenschichten und mitten durch den Nebel, weil das so stimmungsvoll aussieht. Da mag das wohl ausreichen.
Aber doch nicht als würdiger Nachfolger der nun in die Jahre gekommenen CH prof.

 

Aerofly FS2 zeigt, wo's langgeht, was die Schweiz-Szenerie betrifft. Soetwas erwarte ich auch für FSX/P3D oder XP11.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du wohl recht.
Es sind sicher sehr viele enttäuschte Käufer von Orbx Germany South/North.
Deswegen schreibe ich das ja auch, damit es nicht noch mehr werden ?


Wer tausende Fränkli in seine Hardware steckt, um ein möglichst realistisches Flugerlebnis zu haben, der hat sicher mehr "verdient", als im Jahr 2019 noch über wirklichkeitsfremde LC-Szenerien zu fliegen.

 

Deswegen würde ich Ruedi statt Orbx Germany South/North besser Austria HD Professional empfehlen.
Und eben den AF FS2 für die Schweiz, wer was besseres als CH prof sehen will.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bennie,

Funktionieren denn die beiden von Dir vorgeschlagenen (Austria und AF) zusammen mit

den ORBX Scenerien, die ich bereits habe?

 

Ruedi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Bennie:

Aerofly FS2 zeigt, wo's langgeht, was die Schweiz-Szenerie betrifft. Soetwas erwarte ich auch für FSX/P3D oder XP11.

 

 

Was ORBX für den FS ist, hat XP schon lange. Sorry, da muss nicht erst ein FS2 kommen. Seit XP10 werden OpenStreetmap Daten verwendet. Das ist Standard. Und wer die Seilbahnen und Kabel will, wie die Spielplätze, der kann es mit Freeware sogar ergänzen.

 

FS2 CH Szenerie ist ebenfalls auf basis vom FS1, den ich besitze. Da hat sich auch nichts geändert ausser kompatibel gemacht für den FS2. Und FS2 der schlummert auf meiner Platte vor sich hin. Wird wohl nächstens runterfallen da ich für ORBX TE Central und North noch 400GB Platz benötige ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Ruedi,
Austria HD Professional funktioniert jedenfalls auch ohne Orbx. Wenn Du sowieso Short-Distance-Airport-Hopping machen willst: Wien, Salzburg, Graz, Linz, Klagenfurt . . .
Falls es mit Orbx Probleme gibt (weiß ich nicht; hängt von vielen Umständen ab), kannst Du ja notfalls Orbx händisch oder mit dem SimStarter deaktivieren.
Ist ja nicht wie auf der Modellbahn: wenn man einmal die Märklin- oder Trix-Express-Anfangspackung gekauft hat, muss man immer dabei bleiben ?
Andererseits: wenn man sich konsequent für fotorealistische Szenerien entscheidet, ist es schon besser, wenn man das Orbx-LC-Baukasten-Sammelsurium gar nicht erst auf der Festplatte hat. Da kann man dann auch mit dem alten FSX auf einem Low-Budget- oder Mittelklasse-Rechner recht flüssig fliegen, während so mancher Besitzer teuerster Hightech-Hardware (Liga 1080ti GPU) mit Orbx-Ballast im angeblich so smoothen P3D über Ruckler und Blurries bei fotorealen Texturen klagt.
---
Aerofly FS2 ist ein eigenständiger Simulator, wie Tobi schon schrieb: https://www.mailsoft.com/ki/AeroFly-FS-2-175.html
https://www.mailsoft.com/pi/Switzerland-Aerofly-FS-2.html  
Funktioniert also ebenfalls auch ohne Orbx ?

Bearbeitet von Bennie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Ruedi,

schau Dir einfach mal Austria Professional HD an: http://www.flugwerk.at/?post_type=product

und bild' Dir Deine eigene Meinung. Was Du dort siehst, hast Du dann flächendeckend über die ganze Szenerie, während Du bei Orbx GES/GEN in aller Regel nur die vereinzelten Perlen gezeigt bekommst.

 

(Achtung, ich meine NICHT die Austria Professional X. Die scheint zwar fast besser zu sein als GES/GEN, aber es ist eben doch noch ein Unterschied zur Austria HD. Und sie funzt nur mit dem FSX!)

 

EDIT: Gibt es auch gegen Franken bei mailsoft: https://www.mailsoft.com/ki/Oesterreich-P3D-v4-183.html

Bearbeitet von Bennie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
vor 5 Stunden schrieb Bennie:

Wer tausende Fränkli in seine Hardware steckt, um ein möglichst realistisches Flugerlebnis zu haben, der hat sicher mehr "verdient", als im Jahr 2019 noch über wirklichkeitsfremde LC-Szenerien zu fliegen.

 

Nur mit Sommertexturen zu fliegen in 2019 kann aber auch nicht die beste Lösung sein, oder? ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, jetzt kommt das Jahreszeiten-Thema ?

Wenn Du unbedingt Wintertexturen brauchst: CH prof hat die doch.

 

Die Wintertexturen bei Orbx scheinen mir sowieso nur schwarz-weiß-Adaptionen der Sommer-Texturen zu sein. Da fliege ich persönlich lieber in Farbe. ?

Und die anderen Jahreszeiten bei Orbx (Herbst, Frühling, milder Winter) scheinen auch nur leichte Farbvariationen der Sommer-Texturen zu sein. Das Hauptsächliche macht die Vegatation, also die Farbe der Bäume.

Ich persönlich finde die einheitlich braunen (Herbst) oder hellgrünen (Frühling) Laubbäume zum Davonlaufen.

Wer das unbedingt braucht, kann das doch mit einem Bäume-Addon erzeugen.

Bzw. das haben doch auch die Default-Bäume, oder? Wo also ist das Problem?

 

Aber klar: Jahreszeiten ist immer das letzte (also letzlich das einzigste?) Argument der Orbx-Jünger. ?

Bearbeitet von Bennie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch im XP habe ich sogar Phototexturen im Winter. Wenn auch kein Herbst, zumindest Schneien lassen kann ich es.  Inzwischen geht das sogar automatisch mit dem Umschalten ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, Herbst-Texturen braucht der XP11 ja nicht noch extra. Der hat ja ganzjährig schon Herbst-Nebel genug ?

 

Sorry, war ein kleiner Scherz ?
Nicht dass ich mich hier noch unbeliebt mache ?

 

Jetzt sind wir aber ganz schön weit vom Ausgangsthema abgewichen ☹️

?

Bearbeitet von Bennie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...