Zum Inhalt springen

Zeitaufwand - PPL Validation in SFO


padresso

Empfohlene Beiträge

Moin liebe Fliegerkollegen,

 

mein erster Post ? Vor ca. 10 Jahren war ich schonmal rege aktiv, damals zu meinen FluSi-Zeiten. Nun, einige Jahre sind vergangen und ich bin gerade kurz davor,  endlich meine PPL(A) abzuschließen.. wenn denn nun mal das Wetter für den 150NM Flug passt ?

 

Ich bin dieses Jahr bereits in den USA in NYC mit CFI geflogen und komme diesen Sommer wieder für eine Woche nach SFO. Es ist bereits vieles geplant, allerdings kann ich wohl einen Tag freischaufeln fürs Fliegen.

 

Meine Frage:

Könnt ihr es einschätzen, ob es - der Besuch beim FSDO mal abgesehen - realistisch ist, ohne totalen Stress das BFR zu machen und dann noch etwas privat rumzukurven? Oder ist es wohl eher nicht der Mühe wert..?

 

 

Verbunden mit der obigen Frage: Einen BFR in DE mit einem FAA-CFI vor dem USA-Trip (und somit vor dem obligatorischen Besuch eines FSDO's und somit der Ausstellungen der (temporären) US-Validation) durchzuführen... diese Idee haben und hätten sicherlich schon viele, oder? Ist bekannt, ob dies theoretisch denkbar ist? Oder ist ein BFR Endorsement im Logbuch zwingend an eine bestehende FAA-Lizenz gebunden?

 

Letzteres eine eher theoretische Frage.. dahingestellt, ob dies erfahrungstechnisch bei geringer US-Erfahrung sinnvoll ist oder nicht.. da habe ich nämlich so meine Zweifel ? 

 

Viele Grüße

Patrick

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Patrick

 

Ich würde das BFR nach dem Besuch beim FSDO machen. Einen Checkout will jeder Vercharterer sowieso, dann kannst Du diesen mit einem BFR kombinieren. Rund um SFO ist es sinnvoll, ein paar Minuten mit einem CFI unterwegs zu sein.

 

Wenn Du Richtung Sacramento unterwegs bist, weiter nach Auburn fliegen. Dort ist zwar immer sehr viel los, aber das Restaurant ist sehr zu empfehlen.

 

Gruss Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um in den USA ein Flugzeug zu mieten, brauchst Du einen Checkout (= Probeflug mit Fluglehrer). Das geht gleich mit dem BFR in einem. Aus meiner Sicht würde es Dir kaum etwas bringen, den schon zu haben, auch wenn es möglich wäre. Möglichst viel Flugerfahrung und Erfahrung mit dem amerikanischen Flugfunk (etwa von Live ATC) bringen Dir wohl mehr als formale Aspekte.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Patrick,

 

ich hab damals auch meinen Checkout und flight review nach 14 CFR 61.56 gleich nach meinem Besuch bei der FSDO gemacht. 

 

Wenn Du einen Tag nur Zeit hast, stellt sich allerdings die Frage, ob Du nicht lieber den Flight Review machst und dann noch mit Safety Pilot fliegen gehst - vor allem wenn es das erste Mal als PIC in den USA unterwegs bist. So mach ich das meistens, wenn ich beruflich in den USA bin und nur einen halben oder Tag Zeit habe zum fliegen - da lohnt sich ein Checkout fast nicht, da der sowieso meistens nach 2-3 Monaten wieder verfällt.

 

Aber so kann man auch schöne Flüge machen wie

42206890_1866170703475202_82012188345735

 

Viel Spass.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

super - vielen Dank soweit für das Feedback. Hat zufällig jemand Erfahrungen im Umfeld von SFO? Mein Favorit ist grade California Airways, welche aus Hayward Executive (KHWD) operieren. Scheinen eine nette Flotte zur Auswahl zu haben.. allerdings erfordert ja wohl fast alles in den USA Renter's Insurance. Wie versichert ihr euch da bisher?

 

@AirBuss  Klasse Bild - von der Lackierung her.. das war nicht zufällig auch aus Linden mit NYC Air Service? ?   

 

Viele Grüße,

Patrick

Bearbeitet von padresso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick,

 

ich hab meinen Flight Review in KVNY bei Corsair Aviation gemacht. Wollte einfach mal auf 16R landen und bin sonst auch oft in der LA Gegend. ?

 

Das Bild ist mit der C182 von Air Fleet Training entstanden - die sind in KCDW.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte ja keine Schleichwerbung machen, aber da die USA fliegerisch für dich scheinbar noch ziemliches Neuland sind, und Du dementsprechend einen riesigen Informationsbedarf hast, würde ich dir den Ratgeber 

"Fliegen in den USA"  von Dr. K.-J. Schwahn empfehlen. Eine Investition, die sich schnell bezahlt macht, und in jeden flight-bag paßt.

Stichwortverzeichnis

 

Gruß

Manfred

 

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Manfred, 

danke - das Buch kenne ich bereits und habe es geordert - danke für den Tipp!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...