Zum Inhalt springen

Intel 9900K warum so heiss.. (Gegen 8700K) für Detailinteressierte


kruser

Empfohlene Beiträge

Warum wird der neue Intel9900K so heiss?

Hier ein Vid (19:30) für Leute welche es genau wissen wollen und Problemen gerne "auf den Grund" gehen. 8auer vergleicht darin mit dem älteren, aber sehr gut funktionierenden Intel 8700K, köpft beide Prozessoren, sucht Verbesserungen. Wo sind die Gründe? 

  

Achtung, 8auer spricht hochdeutsch und ? schnell..

Vid 19:30 

 

saluti ?️

jens

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und, kurz zusammengefasst, was sind die Gründe nebst dem Offensichtlichen? Offensichtlich ist für mich: 2 Kerne mit HT mehr als der 8700K, höherer Grundtakt und dies bei gleicher Heatspreader-Oberfläche.

 

BTW: es ist nicht so einfach, wie Roman behauptet, einen ungeköpften 8700K zu kühlen. Selbst mit "seiner" geköpften Version von caseking heizt der 8700K bei 5.0GHz ordentlich ein, sofern man kein Supersample erwischt hat. Ein vergleichbarer 9900K ist demnach selbst mit gelötetem Heatspreader kaum zu kühlen (ausser mit einer ordentlich dimensionierter Wasserkühlung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich schon lange wunderte war, dass nie ein Peltier-Element zur Kühlung gebraucht wird.

Und: Siehe da, jetzt entdeckt, 8bauer hat's gemacht und mit durchschlagendem Erfolg! Selbst extrem Overclocking liess die Temp. nur knapp über 30 Grad "schnellen". Dies aber sei Unsinn meint er allerdings, benötige doch das PeltierElement um die 300W.

 

Hm?, ich rechne mal:

- P-Element braucht um die 300W, dafür verschwinden all die Ventilatoren, Pumpen; schätze 100W, Rest also um 200W.

- Täglich 4 Std. PC = 800W, die Woche 5,7kW, im Monat also rund 23kW.

- Preis 1 kW rund -.28 Cts,  23 x -.28  ergibt pro Monat nicht mal 6.5 0 EU !!

 

Keine 6.50 pro Monat, ist doch nicht die Rede wert, dafür schön kühlen Prozessor/Graka, keinenLärm und nix.

 

Frage: Mach ich einen Denkfehler?? ?

 

 

cheers

jens ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher ein Verhältnismässigkeits-Fehler ? Man kriegt mit einem Peltier-Element die Temperatur zwar stark runter, nur zu welchem Mehrwert? Ob die CPU bei 60-70°C rumgurkt oder bei 30°C, spielt keine Rolle mehr. Sprich: mit jeder gescheiten Wasserkühlung kriegst Du das auch hin, die frisst aber keine 300W und obwohl ebenfalls mit Wasser betrieben, besteht die Gefahr Nr. 1 eines Peltier Elements nicht: Kondenswasser! Soviel ich weiss, lässt sich das fast nicht verhindern bei einem Peltier Element. Ergo müsste das Element zwingend isoliert werden und/oder aus dem Rechner raus. Zudem kühlt ein Peltier-Element nur eine Seite und die für diese Kühlung aufgewendete Energie muss zusätzlich noch weg. Sprich: es braucht dann immer noch ein Kühler iwo, der nun aber die Energie des Peltier-Elements PLUS die Abwärme der CPU abführen muss.

 

Fazit: zwar machbar, aber viel zu viel Aufwand und Risiko für den doch überschaubaren Nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Der 9900K-Die ist grösser:

8700K  153mm2   

9900K  178mm2 

 

Der 9900K könnte Hitze also eigentlich besser abführen.  Aber  der 9900K ist vor allem dicker:

8700K  0,42 mm

9900K  0,87 mm

Er ist also mehr also doppelt so dick wie der gute "alte" 8700K, Frage nur; warum?? Über die Gründe gibt's im Moment nur Spekulationen. Etliche gehen davon aus, dass infolge der grossen Hitzeentwicklung der Die auch ein wesentlich stabilieres "Gehäuse" braucht. Allerdings; je Dicker je schlechter die Hitzeabführung. 

Alles in allem erscheint der 9900K doch noch nicht der Weisheit letzter Schluss, eventuell eher als Schnellschuss gegen Radeon.  Kommt Zeit, kommt Rat..

 

Eine gute Zeit ? jedenfalls

wünscht allen

jens?️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin schon wieder nicht gleicher Meinung ? Die Die-Grösse hat nur minimalen Einfluss auf die benötigte Kühlleistung bei gleicher Grösse des Heatspreaders. Und die ist praktisch identisch. Warum das Ding soviel dicker ist, weiss ich auch nicht.

 

Gleicher Meinung bin ich hingegen bei der "Begründung", warum Intel diese CPU überhaupt auf den Markt gebracht hat: Angst/Respekt vor den AMD Ryzen (nicht "Radeon" ? ). Der Ryzen 3000 Serie soll ja mächtig Dampf machen können und wird 8 Kerne mit HT wieder zum Kampfpreis anbieten können, und dies erst noch auf dem "alten" Sockel, da musste Intel einfach "schnell, schnell" was Nachschieben mit ebenfalls 8 Kernen. Der 9900K zeigt aber schon sehr deutlich, dass diese Generation am Ende der Fahnenstange angelangt ist, da er wirklich Alles bis zum Limit ausreizen muss, um die gewünschte Performance zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AnkH:

...Angst/Respekt vor den AMD Ryzen (nicht "Radeon" ?..)

 

In der Hitze des ? ⚔️ Gefecht's..

 

hi?

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...