Zum Inhalt springen

Komplettes System auf neuen Rechner klonen


Michael Briner

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits

 

Zur Zeit überlege ich mir aufgrund eines guten Angebotes meinen jetzigen Rechner (i5) mt einem neuen i7 und guter Hardware zu ersetzen. Da ich mir natürlich viel Aufwand ersparen will, möchte ich hier kurz anfragen, ob jemand schon Erfahrungswerte für einen solchen Wechsel hat. P3D liegt bei mir auf einer separaten SSD, jedoch löst dies natürlich das Programm der Registry und allfälliger Dateien im Benutzerverzeichnis nicht. Ich besitze übrigens Acronis True Image und wenn ich das richtig sehe, gibt es dort eine solche Möglichkeit mit dem Tool "Universal Restore". Besten Dank für eure Tipps.

 

Laufwerk 1:  Win 10, Office Programme etc. (SSD)

Laufwerk 2: Sim-Laufwerk (P3D etc.) (SSD)

Laufwerk 3: Hard-Disk (1TB), Daten, Backups

Bearbeitet von Michael Briner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael, Du kannst im FF gerne nach meinem Thread "Projekt 5.0 GHz" suchen, ich stand mit dem Wechsel auf einen 8700K vor derselben Situation wie Du. Nur soviel: das mit dem Acronis Universal Recovery habe ich nicht hingekriegt, war zu dämlich (oder zu ungeduldig... oder beides). Schlussendlich zeigte sich W10 jedoch ziemlich robust und der Mainboard-Tausch mit CPU Tausch hat ziemlich gut funktioniert, ich würde trotzdem die Acronis Methode empfehlen (mittlerweile habe ich die auch verstanden...).

 

Für P3D habe ich einfach den Client vor dem HW Wechsel deinstalliert und die Lizenz freigegeben. Einige Addons musste ich danach neu installieren (FSDT Addons), andere nicht. Ebenso ist die W10 Verknüpfung mit dem MS Account zwingend notwendig. Ich hatte da dann trotzdem das Problem, dass meine W7 OEM Lizenz nicht mehr gültig war und musste eine neue W10 Lizenz kaufen. Andere Aspekte findest Du in meinem Thread, kann gerne auch noch versuchen, allfällige Fragen zu beantworten.

Bearbeitet von AnkH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hint, habe gerade den Thread überflogen. Zusammenfassend scheint mir dann aber eine Installation von Grund auf einfacher zu sein? Du musst ja unzählige Stunden beim Versuch mit Acronis "verbraten" haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lange war es dann doch nicht, habe ja nicht parallel hier geschrieben. Mir war schlicht nicht bewusst, dass ich eigentlich mit meinem Backup auf der externen Platte das bereits bestehende Windows auf der C:\ Platte überschreiben muss. Ohne ging es bei mir, aber empfehlen kann ich es trotzdem nicht. Wenn man sowieso ein Backup hat und etwas Zeit (das hatte ich an diesem Weekend), kann man es versuchen, im schlimmsten Fall brauchts dann sowieso eine Neuinstallation...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Ich empfehle dir grundsätzlich ATI Acronis True Image. Du bist ja schon glücklicher Benutzer davon. Ich habe genau deine Option schon mehrmals gemacht, da ich in meiner Klinik PC-Doktor genau diese Arbeit brauche.
Du hast ja (hoffentlich) die Original-DVD. Auf dem Ziel-PC oder -Laptop bootest du auf diese DVD, und startest ATI. Sehr bald kannst du die Option 1 = ATI starten auswählen.

Dann machst du auf den neuen Zieldrive eine vollständige Recovery mit allen vorgeschlagenen Bestandteilen inclusive MBR etc.... Die Zielgrösse muss nicht unbedingt identisch oder grösser sein.
Dies machst du mit jedem Laufwerk analog! Dabei machst du zuerst natürlich das System-Laufwerk mit dem Windows. Dann allfällige weitere Partitionen oder Laufwerke.

Nötigenfalls musst du auf dem ersten Drive mittel Mini-Tool-Partition-Wizard den Drive entsprechend für die weiteren Partitionen vorbereiten.

 

Das Windows-10 richtet sich auf dem neuen Gerät weitgehend selbst ein. Allenfalls sind dir viele Optionen im Internet sicher nicht neu.

Auf jeden Fall ist dies die schnellste und genaueste Methode, als irgendwelche grundsätzliche Neu-Installationen von alledem. Höchstens die Laufwerks-Buchstaben musst du mit der Datenträgerverwaltung oder Mini-Tool-Partition-Wizard richtig eintragen.
Mini-Tool-Partition-Wizard ist free und das schaffst du damit problemlos. Den Disk sicher mit GPT einrichten.  AHCI und UEFI sind Pflicht!

Viel Erfolg!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt mir wie ? gerufen! Frage:

"Geht" das auch von W7prof.32 auf neu W10prof.64 ?? ?

 

Grad am rumschnuppern meines neuen Schlepptops..

 

 

Gruss

jens?️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für eure ausführlichen und hilfreichen Antworten.

Ich habe mich dennoch dafür entschieden, die neue Maschine von Grund auf aufzusetzen und P3D sauber neu zu installieren und gleich Ordnung in alle Addons zu bringen. Das hat mich zwar rund 8 Stunden (also der ganze Samstag-Nachmittag/Abend) gekostet, mit dem Resultat bin ich nun aber äusserst zufrieden. Das Risiko, dass bei der Migration bzw. dem Einspielen des Backups zu Problemen kommt, welche mich dann noch mehr Zeit gekostet hätten, war mir zu gross.

 

Dank den heutigen Cloud- und Softwareverteillösungen war die Neuinstallation relativ entspannt. Ein paar Beispiele wie das bei mir ging:

  • ORBX: Über FTX Central über Nacht alle Produkte neu herunterladen und am Morgen ist alles installiert
  • ChasePlane: Speichert alle Kameraeinstellungen in der Cloud, nach dem Login ist alles wieder da.
  • Download-Archiv: Ich führte von Anbeginn an ein Download-Archiv auf einer externen Festplatte mit Key-Verzeichnis. So konnte ich gezielt alle gewünschten Produkte mit einem Klick wieder neu installieren
  • Das alte P3D Verzeichnis war ja noch bestehend, ich konnte also Liveries und gewisse Konfigurationen nach Wunsch einfach aus dem alten in das neue Verzeichnis kopieren.

Mit dem neuen Setup kann ich nun die volle Leistung von P3D fahren und alles läuft flüssig und ohne Probleme. Die Übertaktung ab Werk funktioniert bestens und hat bereits beim "Stresstest" gut eingesetzt. LaGuardia, AI Traffic, FSLABS A319, Active Sky Regenwetter mit grober Bewölkung, Schatten, Relektionen, alle Szenerieregler auf maximum.

 

Jetztige Konfiguration:

i7-9700K 3.6 GHz (Boost: 4.9 GHz), 16 GB RAM, Win10, Nvidia GeForce RTX 2080 STRIX 8GB DDR6

1x 500MB SSD M2, 2x 250MB SSD, 1x 3TB HDD, 1x 1TB external Drive

 

NPC1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit hast Du die sichere Variante gewählt, war sicher richtig so. Eine Frage: Deine Angaben zum 9700K lassen auf keine Übertaktung schliessen, Du sprichst aber von "Übertaktung ab Werk". Darf man fragen, was Du damit meinst?

 

Wie hast Du Deinen P3D nun aufgesetzt? Bist Du auch auf den "locked FPS" Zug aufgestiegen? Nutzt Du iwelche P3D Tweaks?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

n'Abend Christian

 

Damit gemeint war die Nutzung eines XMP1 für einen Boost bis zur Zielfrequenz von 4900MHz.

Der P3D ist ganz regulär aufgesetzt ohne "locked FPS" oder sonstige Tweaks.

Bearbeitet von Michael Briner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...