Zum Inhalt springen

Boeing 727 für PAX ausgemustert


Frank Holly Lake

Empfohlene Beiträge

Frank Holly Lake

Hallo,

ein Stück Geschichte geht zu Ende

Die 3 Strahlige 727 war einst das Rückrad vieler Airlines.

1832 Exemplare wurden hergestellt. Inzwischen  durch B737 und A320 ersetzt.

Markant und in Erinnerung bleibt  die als Option eingebaute ausfahrbare Treppe im Heck der Maschine.

 

Iran Air hat als letzter Betreiber den PAX Service eingestellt.

 

70 Frachter soll es noch geben und 2 Löschlugzeuge.

 

Mir persönlich bleibt sie als erster Düsenjet  in Berlin auf  THF in  Erinnerung.

Den ehemaligen Flughafen der US Armee in dem amerikanischen besetzten Sektors Berlins.

Grüße Frank

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt ja auch noch ein paar aktive Corporate 727…nur, könnte mir vorstellen, so wie die übriggebliebenen Frachter, dass die dieses Jahr mit grosser Wahrscheinlichkeit auch stillgelegt werden, kann mir nicht vorstellen, dass da noch viele dann auf die ab 2020 geltenden Next Gen Avionics Standards aufgerüstet werden, und neben den Betriebskosten, doch die jährlichen Corrosionchecks, selbst bei recht gut erhaltenen Exemplaren, kostenmässig oft sehr schnell aus dem Ruder laufen können..

 

Tolles Flugzeug war die 727 allemal..und ein sehr wichtiger Träger des Fortschritts in der modernen Airlineindustrie..

 

Ein besonderer Faktor, der mir immer in Erinnerung bleiben wird, das aber jetzt primär auf die USA damals bezogen…da hatten ja fast alle grossen Airlines 727 auch..und der normale Weg auf den Copiloten Sitz war damals drüben als standard vorgegeben..

 

Kandidaten mussten Commercial, Instrument und Multi haben UND das unentbehrliche 727 Flight Engineer Rating..und wenn die dann 3 - 6 oder 7 Jahre als FE geflogen sind, hatten die natürlich den Flieger und alle Procedures hervorragend gelernt und intus, und jede Menge aktuelle Ops Erfahrung, ob mit Wetter oder schwierigen Plätzen oder auch technischen Problemen und das Copiloten Rating und der ATP war dann fast nur mehr eine Formsache..waren dann sehr reife und erfahrene First Officers vom ersten Flug an am rechten Sitz dann..

 

Gerd

 

Der FE Sitz auf der 727 war ja diesbezüglich der beste Lernsitz im Flieger..mit einem hervorragenden Blick auf das, was die beiden Piloten vor einem da Tag ein Tag aus so machten..und wie man das am Besten macht..

 

 

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frank Holly Lake:

Hallo,

ein Stück Geschichte geht zu Ende

Die 3 Strahlige 727 war einst das Rückrad vieler Airlines.

1832 Exemplare wurden hergestellt. Inzwischen  durch B737 und A320 ersetzt.

Markant und in Erinnerung bleibt  die als Option eingebaute ausfahrbare Treppe im Heck der Maschine.

 

Iran Air hat als letzter Betreiber den PAX Service eingestellt.

 

70 Frachter soll es noch geben und 2 Löschlugzeuge.

 

Mir persönlich bleibt sie als erster Düsenjet  in Berlin auf  THF in  Erinnerung.

Den ehemaligen Flughafen der US Armee in dem amerikanischen besetzten Sektors Berlins.

Grüße Frank

 

 

 

Ich kann mich auch noch gut erinnern, wie ich als 13-jähriger ein Düsenverkehrsflugzeug in voller Landekonfiguration im Anflug auf München-Riem erlebt habe, das mir ganz eigenartig vorkam. Da die Triebwerke nicht am Flügel, sondern offensichtlich am Heck angebracht waren (das dritte war ja von untern nicht sichtbar),  hielt ich es zunächst für eine Caravelle, das einzige Flugzeug mit dieser Triebwerksanordnung, das ich kannte. Aber für eine solche waren die Flügel viel zu stark gepfeilt, und anstatt einer durchgehenden Landeklappe gab es mehrere mit breiten Spalten dazwischen. 

Da mußte ich sofort zum nächsten Zeitungskiosk, um in der neuesten Flug-Revue zu blättern, und tatsächlich wurde da über dieses unbekannte Wesen berichtet: die B-727 .

 

Als ich dann 1991 in Venezuela unterwegs war, durfte ich sämtliche Inlandsflüge mit diesem in der übrigen Welt schon im Aussterben begriffenen Vogel erleben. Dort war die 727 praktisch  Standard aller Domestic-Carrier .

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wohl aus den 70'er in den USA hier…oder auch frühen 80'ern noch...

 

OK, offenbar 80'er…ich bilde mir ein, ich seh ein TCAS….respektive 90'er Jahre…in den 80'ern gabs ja auch noch kein TCAS...

 

 

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ichgenoss noch Flüge mit den B-727 der Libyan Arab Airlines, Ende der 1990er. Wartungsmässig war da nicht mehr alles ganz vom Feinsten  - ich erninnere mich an teilweise ziemlich abgewetzte Reifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Frank Holly Lake:

...

Markant und in Erinnerung bleibt  die als Option eingebaute ausfahrbare Treppe im Heck der Maschine. ...

Ich glaube nicht, dass die Aft Airstair eine "Option" war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die Corporates werden immer weniger. So wurde zum Beispiel die 2-MMTT Ende 2018 von Basel nach Kemble überflogen, wo sie wohl nicht mehr fliegend loskommen dürfte.

 

1.jpg

http://www.joelvogt.net/aviation/spotterbrowser/imgview.php?id=16289

2-MMTT, Boeing 727-100, BSL, 13. Juli 2018

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Kuno:

Ichgenoss noch Flüge mit den B-727 der Libyan Arab Airlines, Ende der 1990er. Wartungsmässig war da nicht mehr alles ganz vom Feinsten  - ich erninnere mich an teilweise ziemlich abgewetzte Reifen.

Wer rechnet in Lybien schon mit Aquaplaning? ? - ?

 

Gruß

Manfred

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Frank Holly Lake:

Hallo,

ein Stück Geschichte geht zu Ende

Die 3 Strahlige 727 war einst das Rückrad vieler Airlines.

1832 Exemplare wurden hergestellt. Inzwischen  durch B737 und A320 ersetzt.

Markant und in Erinnerung bleibt  die als Option eingebaute ausfahrbare Treppe im Heck der Maschine.

 

Iran Air hat als letzter Betreiber den PAX Service eingestellt.

 

70 Frachter soll es noch geben und 2 Löschlugzeuge.

 

Mir persönlich bleibt sie als erster Düsenjet  in Berlin auf  THF in  Erinnerung.

Den ehemaligen Flughafen der US Armee in dem amerikanischen besetzten Sektors Berlins.

Grüße Frank

 

 

 

Ja, ich hatte Anfang der 70er Jahre das Glück, als junger Bursche mit einer brandneuen 727 "City Clipper" der Pan Am von Frankfurt nach Berlin zu fliegen. In dieser Vollmondnacht war ich vom absolut glatten Flügel der Maschine fasziniert, der leicht wippte. Die Anschlüsse der Flaps und Stats schienen mir perfekt ineinander zu gleiten. 

Eine Stunde zuvor war ich mit der Convair "Coronado" mit Swissair von Zürich nach Frankfurt geflogen. Welch ein Gebastel, dieser Flügel! Überall HIlfsklappen und Vortex-Generatoren ... Die Legendäre "Coronado" wurde wegen Unwirtschaftlichkeit bald ausgemustert.

Schöne Erinnerung.

 

Gruss Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine wirklich elegante Lady - do fehlt's fei nix!!

 

Damals in den 80ern sozusagen Standard-Ware, aber dennoch stets Wert, Aufmerksamkeit zu bekommen. Die Linien und nicht zuletzt der Sound der Treiber. Ich bin mit der -200 groß geworden, habe nur ganz wenige -100 gesehen. Erstere gefiel mir aber eh besser. Mein alltime-Favorit: die Chrome-Version von Condor, die ich mal in NUE zu sehen bekam (hier leider nur eine Winz-Aufnahme, finde sonst nix). 

 

Sie war mir auch als PAX immer lieber, als eine DC-9/MD-80-Baureihe oder 737-200/300. Sie hatte einfach das gewisse Etwas..., so wie eine Frau, wo alle Proportionen irgendwie stimmen. Sie ist nachträglich und aus meiner Sicht betrachtet auch sexier, als die DC-10 oder TriStar. Wenige konventionelle Jets (Concorde zählt zB nicht) machen ihre Reize streitig - die Caravelle war ihre ältere Schwester und die Convair 990 war auch nicht von schlechten Eltern und die 747 Classic war auch sehr fein, aber irgendwie seit jeher "erwachsen". Ich persönliche hätte die 727 als mein "Prom-Date" ausgeführt. ?

 

Sie war einfach die "Top-Cheerleaderin" im Team...und die "Home-coming-Queen". Hätte man gewusst, wie die Zukunft aussieht (A320-basierende Palette), hätte man ihr mitunter mehr Aufmerksamkeit geschenkt und sie dereinst nicht als selbstverständlich gesehen; so wie das tw. mit den ersten Teeni-Freundinnen auch war. Wenn man jung ist, glaubt man, dass es ewig so bleibt... und die Mädels (und man selbst) fesch und resch... ?

 

Gruss

Johannes

 

 

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh der B727 wein ich mehr als zwei Tränen nach..

Diese Kraft, diese Wucht der drei Treiber für das doch eigentlich kleine Ding. Fast 70 unbeschreibliche Landungen, aber auch Starts auf Madeira anfangs der 80er mit der damals noch sehr kurzen Piste erlebt: Fast abenteuerlich?nach heutiger, nachträglicher Sicht.

 

Sehr schade, farewell meine?Liebe..

 

 

jens?️

 

 

Bearbeitet von kruser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus gegebenem Anlass nochmals der unvergessliche, chaotische Anflug auf Samaden 2003.  Erst falscher Anflug, dann voller 360 im Uhrkreis zwischen Samaden-Pontresina-Celerina mit Endung viel zu weit links und zu hoch, wonderung dass die den Airstrip gerade noch erwischten (auch noch spät aufsetzten). Mehr geht fast nicht..

 

Vid 5:00m

 

 

 

encoy nd have a look

greez

jens?️

Bearbeitet von kruser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake
vor 5 Stunden schrieb Phoenix 2.0:

Eine wirklich elegante Lady - do fehlt's fei nix!!

Sie war ... so wie eine Frau, wo alle Proportionen irgendwie stimmen.   ...so wie  mit den ersten Teeni-Freundinnen auch war. Wenn man jung ist, glaubt man, dass es ewig so bleibt...

OT an

Ja ja, so war es mal bei meiner Holden ex mir den Proportionen.
Kenne ich auch, anfangs unglaublich schön und es reichte Schokolade,
dann musste es immer mehr und mehr sein,
bis 10 Jahre später die Proportionen absolut nicht mehr stimmten…
Sorry, bei der Vorlage  …

Grüße Frank

OT aus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kruser:

mit Endung viel zu weit links

Die waren nicht zu weit links, das ist schon okay so - da ist nämlich ein Hügel im Weg, man kann auf die 03 nicht direkt anfliegen. Der Rest stimmt allerdings - genau so fliegen wir heute nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb kruser:

Aus gegebenem Anlass nochmals der unvergessliche, chaotische Anflug auf Samaden 2003.  Erst falscher Anflug, dann voller 360 im Uhrkreis zwischen Samaden-Pontresina-Celerina mit Endung viel zu weit links und zu hoch, wonderung dass die den Airstrip gerade noch erwischten (auch noch spät aufsetzten). Mehr geht fast nicht..

....................

 

greez

jens?️

 

Du gehst ja wieder einmal hart ins Gericht mit den Profis in der Sitzreihe 0 ?

 

Oder wolltest Du so auf diese Weise ein verklausuliertes Kompliment ausdrücken? ?

 

Ich finde, die haben ihre Sache gut genacht, und auch die Landung war absolut ok. ☝️

 

Vermutlich war das ihr erster Anflug auf Samedan, und noch ganz ohne eine Moving-Map-GPS-Unterstützung. Da ist es nur vernünftig, sich ausreichend visuell zu orientieren.

 

Oder gab es zu diesem Zeitpunkt bereits VFR-Anflugkarten für Jets dieser Größenordnung? Auch PAPIs oder VASIs konnte ich nirgends entdecken, oder habe ich da  was übersehen?

 

Was Dir vielleicht als "chaotisch" vorkommen mag, ist nichts anderes als die ganz normale hohe Arbeitsbelastung im Cockpit bei einem solchen Anflug. Mag sein, daß sie auch nicht optimal vorbereitet waren - man sieht nirgends eine Anflugkarte - aber wenn einer von ihnen nur "chaotisch", also nicht zielgerichtet gearbeitet hätte, wäre es nichts geworden mit der Ankunft.  Mit zurücklehnen und geradeaus schauen durch die Ray-Ban-Brille ist es eben nicht getan. 

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb FalconJockey:

.......... Der Rest stimmt allerdings - genau so fliegen wir heute nicht mehr.

Das glaube ich gerne, sonst wäre die moderne Technik ja umsonst.......

 

Aber nur so aus Neugierde von jemanden, der immer gerne dazulernt: Was würdet ihr heute anders machen, und warum?

 

Gruß

Manfred

 

PS: Sorry, habe soeben realisiert, daß dieser Anflug 2003 stattgefunden hat (habe mich von der antiquiert wirkenden Bildqualität in die Irre führen lassen). D gab es natürlich schon GPS, aber orientieren muß man sich wohl trotzdem ausschließlich visuell....

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir geben Wegpunkte für unsere VFR-Platzrunde ein. Entweder ZERNZ für den Anflug auf runway 21 über Zernez, oder MALOJ für den Anflug über Maloja, um auf der 03 zu landen. Davor fliegen wir auf mindestens 12,000ft eine langen Gegenanflug und drehen erst dann über den jeweiligen Punkt auf den Quer- und Endanflug. So ist genug Raum, um gemütlich zu sinken. Wenn Du auf den Instagram-Link in meiner Signatur klickst, siehst Du ein paar Fotos von unserem Flug nach Samedan letzte Woche ?

  • Gefällt mir 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Phoenix 2.0:

Eine wirklich elegante Lady - do fehlt's fei nix!!

..............

Sie hatte einfach das gewisse Etwas..., so wie eine Frau, wo alle Proportionen irgendwie stimmen..........................

 

Ich persönliche hätte die 727 als mein "Prom-Date" ausgeführt. ?

 

Sie war einfach die "Top-Cheerleaderin" im Team...und die "Home-coming-Queen".

 

Welch eine Liebeserklärung! ?☝️

 

Geschmäcker sind aber zum Glück verschieden, und für mich ist und bleibt der schönste aller Jet-Airliner forever die B-707 . Ihre Eleganz ist bis heute unübertroffen. Aber auch die Vickers VC-10 war nicht von schlechten Eltern, wenn auch leider viel zu selten zu sehen .

 

Gruß

Manfred

 

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die 727-200. Da habe ich Anfangs 90er Jahre mehrere Flüge mit einem Monats-Standby Ticket bei Delta erlebt, unter anderem nach und von SEA, aber auch Flüge mit atemberaubenden Sonnenuntergängen nach und von LAX...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, heisst ich bin sicher ich hab meinen letzten Passagierflug 2000 oder 2001 auf einer Delta 727 von TUS nach DFW gemacht..war nett..und die 727 Crews damals, die waren immer, bilde ich mir ein, ein bissel "lässiger" unterwegs noch..so, auf die Tour, schaut, wir fliegen noch was Richtiges..kurz danach glaube ich hat die Delta dann die 727 auch abgestellt..

 

die 727 haben meiner Meinung nach immer einen sehr hohen Passagierkomfort gehabt..angenehmes Reiseflugzeug..

 

auch von der Aircondition und der Druckkabine her..die hatten noch ordentlich Luftdurchsatz..das macht auch viel aus..und die Delta hatte damals in den Flugzeugen noch einen alten recht bequemen Sitzabstand auch in der ECO..habens vor der Einstellung nie mehr auf höchste Effizienz umgebaut..was angenehm spürbar war..

 

Gerd

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Falconer:

i...............

die 727 haben meiner Meinung nach immer einen sehr hohen Passagierkomfort gehabt..angenehmes Reiseflugzeug..

...................

 

Gerd

 

Und ich erinnere mich noch an Berichte von Leuten, die erstmals mit der B727 geflogen sind, daß ihnen das ungewöhnlich steile Steigen aufgefallen ist, wie man es bis dahin nicht kannte.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein letzter Flug in der Lady war 2005 in einer LAB 727-223 von CCB über VVI nach EZE in der Business Class.
Da die letzte 727 schon 12 Jahre vorher meinen Arbeitgeber verlassen hatte, habe ich den Flug sehr genossen.
Aufgrund spezieller Umstände war auch ein Besuch im Cockpit möglich ?
empnem9c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 hours ago, FalconJockey said:

Alles Kindergeburtstag, SO zeigt(e) die 727 ihre wahrhaft robusten Eigenschaften:

 

 

Das ist eine wilde Operation, was?..gibts die noch? ( sowas machen nicht einmal die wildesten Rednecks mit ihren modifizierten Cubs im hintersten Dorf in Alaska..)

 

Andererseits..sowas geht eh nur länger gut mit einer 727..waren immer robuste Büffel, die Dinger..

 

aber ewig geht das auch nicht gut..die werdens nicht mehr zum Abstellen zum Alteisenhändler fliegen..die werden früher oder später als Unfallwracks bei irgendwelchen Buschpisten liegen bleiben und vermodern..

 

Gerd

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...