Jump to content
Dierk

Welchen E-Scooter für Mobilität vor Ort?

Empfohlene Beiträge

Dierk

Hallo,

 

da ich gerne mal Städte anfliege und nicht mangels vollständig fehlender Infrastruktur mich auf das Flugplatzrestaurant begrenzen möchte, suche ich immer noch nach einer Möglichkeit des problemlosen Transports vor Ort.

 

Ok, Taxi wäre auch eine Lösung. 

 

Letztes Mal hatte ich einen kleinen Tretroller für 150 € dabei, in Kombination mit ÖPNV (= Bus) war das trotzdem sehr umständlich, auch weil die letzten 6 km bergauf zum Flugplatz gar kein Bus fuhr. 

 

Jetzt gibt es aber dieses Teil hier: 

 

 

und einen Rollertest mit diversen Modellen gibt es hier

 

https://www.autobild.de/bilder/elektro-scooter-ohne-sitz-im-vergleich-14002693.html#bild10

 

Abgesehen davon, dass das Teil etwas mehr als 150 € kostet, ist die Frage ist nun, ob ich das bei Auslandsflügen in die EU

- a) verzollen muss

- b) mit einer schweizerischen Zulassung (gelbes Mofaschild) überall in Europa fahren kann?

 

Was meint ihr?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Walter Fischer

Das Teil vom verlinkten Video kostet stolze 5200.- Euro !

 

Gruss Walti

bearbeitet von Walter Fischer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
kruser

Bequem ja, aber eher schwer: Alle sind um die rund 20kg schwer = einem schweren, grossen Ferienkoffer. Und dies zusätzlich, wird also am Check-In recht teuer, bei der Rückreise ebenso..  Ergäbe ja schon etliches Fahrtgeld für Taxi, im Ausland meist viel billiger zudem.

Wie wärs mit Fahrrad? Bewegung, frische Luft, gesund, aber halt auf der Strasse. Darf man aber mit diesen el. Klein-Scooter überall auf dem Fussgänger-Gehsteig rumfahren? Auch in der Schweiz?? Würde mich wundern.

 

Jedenfalls, gute 🛴 Fahrt!

😅 jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Dierk
vor 19 Stunden schrieb Walter Fischer:

Das Teil vom verlinkten Video kostet stolze 5200.- Euro !

 

Gruss Walti

 

Richtig, für den Preis könnte man etwa 250 Taxifahrten bekommen, macht 125 Stadtbesuche mit Hin- und Rücktransport via Taxi. Bei 5 Städtereisen pro Jahr bräuchte ich 25 Jahre, um das Ding zu amortisieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
kruser

Aber Dirk, Du bist noch🏋️‍♂️ jung, ein "Spring-ins-Feld" .

Die 25J schaffst Du doch sehr locker, dannzumal biste dann um 65J, ein 😆 Jungspunn gegenüber

uns allen!!

 

hello

jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
fixusc

Hallo Dierk

 

Bin etwas spät dran mit der Antwort, aber deine Frage habe ich mir auch schon des Öfteren gestellt.

Wieso braucht das Ding denn einen Elektromotor? Für mich wäre die Grösse und das Gewicht viel entscheidender. Mein persönlicher Favorit: Das Kwiggle (https://kwiggle.odoo.com/startseite). Das kleinste Faltbike der Welt made in germany. Habe das Teil schon vor Jahren entdeckt, als es noch ein Kickstarter war. Nun scheint es endlich geliefert zu werden. In der abgespeckten Ausführung deutlich und in der Vollausstattung knapp unter 10kg schwer. Und bequem soll das ungewöhnliche Satteldesign auch sein: https://kwiggle.odoo.com/home-kwiggle-extrem

 

Gruss Felix

  • Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Flying Bull

ein Kollege hat einen Scuddy, das Sportmodel das gut 45 km/h macht.

Ja, der Preis ist happig, das Teil aber genial.

In Deutschland darf man es in Bus und Bahn kostenfrei mitnehmen, weil es geklappt wie ne Sackkarre gilt (Bürokratie) 

Grundsätzlich wertig, die Schutzbleche aus Kunstoff sollte man vorsichtig behandeln oder ein Blech zur Verstärkung einschmelzen z..B.

 

 

Gruß Udo

 

  • Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×