Zum Inhalt springen

Navigation ohne FMC ?


ruggero

Empfohlene Beiträge

Hoi zäme,

 

Frage eines Rookie's an die Profis:

 

Auf welche Art navigiere ich ein Jet oder Turbo-Prop der kein FMC besitzt?

Ich denke da z.B. an Luftfahrzeuge wie B727, B747-200 oder Kleinflugzeuge wie die Saab, Embraer und wie die qulitativ hochstehenden Download's so alle heissen.

 

Ich besitze Eurowings, Greatest Airliners 737-400, PSS A320, diese sind alle mit einem FMC ausgestattet echt super zum Fliegen !

 

Liebe Flusi-Freunde wie fliegt Ihr die Vögel ohne FMC, wie fliegt Ihr eine zuvor festgelegte Strecke ab?

Könnte mir da jemand etwas detailliert auf die Sprünge helfen?

 

Hab schon von Radio-Navigation gehört, wie funktioniert diese?

Gibt's irgendwo im Forum Anleitungen dazu?

 

Eine Möglichkeit wäre da ja das GPS vom MS-Flusi.

Jetzt habe ich aber hier im Forum schon öfters gelesen dass diese Art des Fliegens sehr unrealistisch und unwirklich sei und deshalb davon abgeraten wird, was meint Ihr dazu ?

 

 

Liebe Kollegen bin überzeugt dass es von Eurer Seite einige gute Ratschläge reinschneit ;)

<freu,freu>

 

Bitte, Bitte lasst mich nicht im Stich ;) ;) :001:

 

 

Schon jetzt besten Dank Euch allen

 

Grüessli us em Rüebliland

 

Ruggero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...

 

 

Naja, irgendwie hast du mehrere, ineinander verschachtelte Fragen auf einmal gestellt. Ich versuche einmal so gut es geht sie zu beantworten ;)

 

 

Also von den heutigen Verkehrsflugzeugen hat (in echt) jedes ein FMC. Sogar der Embraer 145. Und Maschinen wie die B727 etc. werden in den meisten Fällen mit einem FMC nachgerüstet.

 

 

Radionavigation bedeutet nichts anderes, als mittels VOR/NDB zu navigieren / seine Position feststellen.

 

 

Also von ZUE nach KPT über einen im FMC eingegebenen Airway zu fliegen (bitte entschuldigt, wenn es keinen direkten Airway zwischen ZUE und KPT gibt, aber ich fliege zu selten in der Schweiz :p ) , stellst du im NAV Gerät ZUE ein, und fliegst auf dem Radial XXX z.b. 57 vom ihm weg, bis du ihn KPT bist, etc...

 

Ein "ErsatzFMC" für den Flusi kann mann sich in Form des kostenpflichtigen FsNavigator's holen, der eigentlich fast ein Pflichtprogramm für jeden Flusierer ist.

 

Man kann mit ihm die Route planen inklusive SID STARS etc. und sich auf einer Karte sogar graphisch anzeigen lassen. Und dass wichtigste, man kann einstellen, dass das Flugzeug genau die im FsNavigator eingegebene Strecke abfliegt, also so wie LNAV bei z.b. der DF737.

 

Ich fliege eigentlich nur mehr mit ein paar (2-3) Fliegern, die alle ein FMC haben.

 

Falls du noch etwas wissen willst, no problem, nur bitte etwas präziser schreiben, was du genau wissen willst ;)

 

mfg

 

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ruggero

 

Als die Airliner noch keine Flight Management Systems hatten, da wurden die Flugzeuge natürlich mittels Radionavigation geflogen. Langstreckenmaschinen hatten zusätzlich ein Inertial Navigation System (Trägheitsnavigation) mit welchem vom Piloten eingegebene Koordinaten automatisch abgeflogen werden konnten. Das wurde natürlich stets dann verwendet wenn keine Ground Navaids zur Verfügung standen.

Von der Navigation mittels MS GPS oder FSNavigator rate ich dringendst ab, weil das schlicht nicht die Art ist wie früher Airliner geflogen wurden.

Für die Radionavigation brauchst du aber dringend Karten, also Enroute und Approach/Departure Charts, nach denen du dann fliegen wirst, mit Dingen wie VOR, NDB, ADF, VSI, Stoppuhr, etc. etc.

Fragen zur Radionavigation postet du aber dann besser in die Rubrik Navigation/ATC .

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend zusammen !

 

Also ich bin seit neuestem Fan vom Airbus A310. Weil es dafür erst im März ein Payware-Produkt geben soll, kann ich den noch nicht wirklich mit einem richtigen FMC fliegen. Da ich nur noch online (seit neustem) bei VATSIM fliege, benutze ich das Squawkbox FMS. Ich drucke mir vorhher einen Flugplan bei asalink.net (heißt das glaube ich) aus und habe dadrin alle Wegpunkte enthalten. Dann gucke ich welche Wegpunkte halbwegs auf dem selben Steuerkurs liegen und markiere mir nur die, bei denen Kursänderungen von mehr als 5° gemacht werden. Diese Punkte gebe ich dann alle in den SB-FMC ein. Ich finde, dass man daher auch nicht so leicht in die Versuchung nur noch den Autopiloten fliegen zu lassen, da man die SID's und STAR's zum größten Teil noch selber fliegen muss, da die SB meines Wissen keine SID und STAR's kennt.

So mache ich das .... :-)

Schönen Abend noch,

regards

 

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank Euch dreien für die nützlichen Tips.

Da heisst es wohl üben - üben - üben.

 

Leider kenne ich die meisten von Euch erwähnten Fachbegriffe noch zu wenig, hab sie zwar alle schon öfters gehört.

 

Naja es ist ja bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen:rolleyes:.

 

Merci und en schöne zäme

 

Ruggero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ruggero,

 

zum Thema Navigation mit VOR und NDB kann ich Dir das Pilotenhandbuch von Peter Guth empfehlen, das Du hier im Downloadbereich bzw. Captain Corner findest. Weiterhin steht Dir auf http://www.vacc-sag.org in der Piloten Area das Pilot Training Manual (auch deutsch) zur Verfügung. Um es allerdings nutzen zu können, musst Du eine gültige Pilotenlizenz bei VATSIM haben. Einfach kostenlos registrieren bei http://www.vatsim.net und ab in die Piloten Area von http://www.vacc-sag.org.

 

Übrigens: Mit FsBuild (Freeware, Link findet ihr bei http://www.swissfir.org) könnt ihr die Flugstrecken berechnen und in den verschiedensten FMS-Formaten ausgeben - keine Eingabe von Wegpunkten mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...