Zum Inhalt springen

Lizenz von UK (EASA) in die Schweiz


JD62

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

ich fliege seit ca. 10 Jahren hier in der Schweiz und USA mit meinem englischen PPL - Voice Level 6 da bei einer Flugschule in GB erworben. Ich habe schon mehrmals überlegt, die Lizenz auf eine CH Lizenz umzuschreiben - bislang ist es immer am transfer der Voice gescheitert (lange Zeit wurde "nur" Lvl 4 eingetragen - so auch einem Kollegen passiert der in UK aufgewachsen ist). Hat jemand Erfahrung ob sich dese kuriose Praxis geändert hat oder wie man hier vorgehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Language Proficiency (und deren Levels) wird bald zwischen den Member States zwingend anerkannt sein. FCL.055 wird geändert von "by the competent authority" zu "by a competent authority" im Rahmen der Opinion 05/2017. Der Gesetzentwurf ist momentan bei der Europäischen Kommission und ist wie viele andere Änderungen verspätet aufgrund der neuen Basic Regulation - diese ist seit letztem September in Kraft und jetzt kommt dann alles, was "pending" ist in Kraft... irgendwann in diesem Jahr. Nachsehen, ob etwas noch "pending" ist kannst du in dieser Liste der EASA-Opinions. In der Zwischenzeit weiss ich nicht, ob da was geändert hat...

 

Eventuell hast du aber noch ein grösseres Problem. Wenn Ende März GB aus der EU austritt, dann hast du nur noch eine nationale UK-Lizenz und keine EASA-Lizenz mehr. An deiner Stelle würde ich die Lizenz so bald wie möglich in ein anderes EU-Land umschreiben. Nichtmal die EASA weiss, was nach dem Brexit passiert... und die Wartezeit für E-Mails etc. bei der UK CAA liegt bei ca. 6 Monaten, weil sie von Anfragen überschüttet werden. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ArcticChiller:

............. und die Wartezeit für E-Mails etc. bei der UK CAA liegt bei ca. 6 Monaten, weil sie von Anfragen überschüttet werden. ?

Oder einfach, weil sie aktuell selbst noch keine Antwort haben? ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DaMane

Ja klar. ? Ich meinte eher konkret, dass sehr viele Piloten momentan die Lizenz von der Insel wegbringen möchten, daher schwimmt die UK CAA in Anfragen für Lizenztransfer in andere Länder. Ein Kollege von mir wartet schon länger als ein halbes Jahr. Daher habe ich das Gefühl es könnte bei einigen knapp werden. Aber was genau mit den Lizenzen passiert steht natürlich in der Kristallkugel.

Bearbeitet von ArcticChiller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin derzeit ebenfalls dabei, meine Lizenz aus UK zu transferieren. Eine monatelange Wartezeit für Antworten von der UK CAA kann ich nicht bestätigen. Bei mir waren es eher zwei bis drei Wochen bis ich etwas von denen gehört habe...

 

Marcel

Bearbeitet von MikeWhiskey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 1/23/2019 at 2:01 PM, ArcticChiller said:

Eventuell hast du aber noch ein grösseres Problem. Wenn Ende März GB aus der EU austritt, dann hast du nur noch eine nationale UK-Lizenz und keine EASA-Lizenz mehr. An deiner Stelle würde ich die Lizenz so bald wie möglich in ein anderes EU-Land umschreiben. Nichtmal die EASA weiss, was nach dem Brexit passiert... und die Wartezeit für E-Mails etc. bei der UK CAA liegt bei ca. 6 Monaten, weil sie von Anfragen überschüttet werden. ?

Bist Du da sicher?

EASA hat 32 oder 34 Volllmitglieder- einige sind gar nicht in der EU (wie z.B. wir hier). Ausserdem gibt es verschiedene Stufen der Zusammenarbeit (sprich- übernahme des Dünnschiss) siehe hier. Vermutlich werden die Engländer weiter mit EASA Lizenzen fliegen, aber die Details müssen einfach ausgehandelt werden (welcher Status von den 7 Möglichen..)$Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Mitglieder der EASA akzeptieren die EU-Gerichtsbarkeit (ja, auch die Schweiz und Norwegen). Die Briten haben ihren Standpunkt klargemacht, diese eben nicht mehr zu akzeptieren. Deswegen wäre es eher unwahrscheinlich dass sie bei der EASA verbleiben. ABER... Man weiss ja nie was die Politik am Ende zusammenbringt....

 

Marcel

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst einmal an alle für die Antworten - mir ist klar, dass ein Transfer einige Zeit beansprucht - Rechtlich gesehen ist eine EASA Lizenz eine EASA Lizenz - wo auch immer sie geführt wird und gilt Lebenslang - deshalb sollte diese auch nicht verfallen . . . 

Die Frage war eher ob die Schweiz mitlerweile die Voice Lvl 6 anerkennt - gemäss BAZL war dies nicht der Fall - bis letztes Jahr . . . . Habe jetzt mal eine offizielle Anfrage an das BAZL geschickt - poste hier die Antwort - in der Zwischenzeit werde ich meinen Transfer anstossen .. . . mal schauen was passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz noch (habe gerade diese ANtwort vom BAZL bekommen)

 

Bei einem Lizenztransfer verlangen wir jeweils eine Lizenzbestätigung von der ausländischen Behörden.

Falls die Briten uns das Level 6 bestätigen, kommt es in die CH-Lizenz.

 

LG Jörg

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb JD62:

Rechtlich gesehen ist eine EASA Lizenz eine EASA Lizenz - wo auch immer sie geführt wird und gilt Lebenslang - deshalb sollte diese auch nicht verfallen . . . 

 

Jein. Aktuell wäre es so, dass die EASA-Lizenzen der UK CAA nach Ende März eben keine EASA-Lizenzen mehr sind. Heisst, bis dahin müsste der Lizenztransfer abgeschlossen sein! Danach wäre es kein EASA-Transfer mehr, sondern eine Anerkennung einer Lizenz eines ICAO-Drittstaates, quasi wie aktuell mit den US-Lizenzen (Quelle: BAZL).

 

 

Zitat

Die Frage war eher ob die Schweiz mitlerweile die Voice Lvl 6 anerkennt - gemäss BAZL war dies nicht der Fall - bis letztes Jahr . . . . 

 

Da scheint sich in der Tat etwas geändert zu haben. Vielleicht liegt das an der "Opinion 05/17", welche derzeit 'pending' ist und bald (?) implementiert wird. Link: https://www.easa.europa.eu/document-library/opinions

Hier wären die Änderungsvorschläge in FCL.055 interessant, unter anderen steht dort: "(...) and finally the change in (e) will provide for the recognition of language proficiency assessments performed in accordance with the method of assessment established by Member States other than the one that is responsible for the issue of the pilot licence. This is necessary in order to resolve implementation problems for GA pilots and to ensure the free movement of goods, services, capital and persons."

Aber: Hier kenne ich mich nicht im Detail aus, es ist lediglich meine persönliche Interpretation.

Wie auch immer, mir wurde ebenfalls bestätigt dass das BAZL, so wie andere CAAs auch, die Lizenz so übernimmt wie sie diese bestätigt bekommen. Also ggf inklusive Level 6-Eintrag.

 

Bearbeitet von MikeWhiskey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade eben den Antrag hier in der Schweiz und das SRG22irgendwas an die CAA losgetreten - mal sehen wie lange es dauert bis ich hier Feedback bekomme . . . .

 

LG Jörg

Bearbeitet von JD62
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du bereits die medizinischen Daten transferieren lassen? BAZL sieht dies als Voraussetzung für den Transfer der Lizenz (siehe deren Formular). Dafür brauchst Du auch ein separates Formular bei der UK CAA....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info - mein Medical ist hier in der Schweiz - transferiere es jedes Jahr in die UK - sollte eigentlich kein Problem sein. Mal sehen ob die da noch etwas spezielles haben möchten.

Ich bin seit 10 Jahren hier in der Schweiz beim Fliegerarzt (ist mitlerweile der Chef vom Med Dienst beim BAZL) und die ganzen Unterlagen sind hier im System in der Schweiz . .  .

 

Hoffe die brauchen nicht noch ein Formblatt 37B . . .

 

LG Jörg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt auf der Frontseite (neben dem Schweizerkreuz)

Federal Office of Civil Aviation FOCA

CLASS 1/2/LAPL

 

warum kann man hier eigentlich keine Bilder hochladen ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe ? Ruf doch mal beim medizinischen Dienst an - ich wäre jedoch erstaunt wenn sie deine Daten haben. Wie auch immer, sie müssen deine medizinischen Daten haben bevor sie den Lizenztransfer bearbeiten... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

fühle mich gerade wie der Hauptmann von Köpenik - das ist die Quadratur des Kreises

 

Also Anruf bei dem Med Dienst beim BAZL

 

BAZL     - Sie müssen ein SOLI liefern damit wir die Unterlagen von UK bekommen

Ich        - Sie haben die Unterlagen bereits - ist ein CH Medical welches zur Verifikation immer nach UK geschickt wurde

BAZL   - trotzdem brauchen wir ein SOLI Formular - damit wir sicherstellen, dass wir KEINE Untersuchung übersehen

Ich       - aber das Medical wurde von der Schweiz ausgestellt und ist KEIN UK Medical, somit sollten Sie alle Untersuchungen haben - sonst können Sie doch kein Medical austellen oder das Medical ware ja wertlos.

BAZL    - trotzdem brauchen wir ein SOLI

Ich      - also sende ich meinem AME (CH) ein SOLI zum unterschreiben, dass die Daten welche sich schon in der Schweiz befinden (im CH System) auch wieder in der Schweiz verarbeitet werden dürfen - Frage :  muss ich dann eigentlich ein neues Medical machen ?

BAZL   - nein - es ist ja schon ein schweizer Medical

 

?

 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo... Schweizer AME heisst nicht automatisch schweizer Medical.... Die Soli-Form muss an die UK CAA, welche dann deine medizinischen Daten an die CH CAA schickt. Diese stellt Dir dann das schweizer Medical (mit dem Ablaufdatum des 'alten" Medicals) mit einer CH-Referenznummer aus....

In Anbetracht der Warte-/Bearbeitungszeiten würde ich da beschleunigt rangehen (grob gepeilt jeweils drei bis vier Wochen jeweils fürs Medical und anschliessend für den eigentlichen Lizenztransfer)....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Tja, seit heute sieht das eher düster aus, die CAA könnte sich wohl früher (29.3) oder später (Ende Juni?) von EASA verabschieden. Da ich das Ganze verschlafen habe und auf einer UK (noch) EASA PPL sitze, muss ich nun möglichst schnell die Lizenz transferieren.

 

Mein Horrorszenario zur Zeit ist, dass mir ein Grounding per 29.3 blüht, die ab dann "nationale UK Lizenz" nicht transferiert werden kann weil nichts geregelt ich, und mein Rating per Oktober 2019 verfällt, weil ich meine Stunden nicht fliegen kann (ausser ich gehe nach England)

 

 

So wie ich das verstanden habe muss man für den Transfer zwischen den beiden EASA Mitgliedern Folgendes machen:

 

Bei der CAA:

  • Medical Records von UK in die Schweiz bekommen. D.h SOLI Form zur CAA (Aeromedical Section) schicken
  • SRG2150 bei CAA einreichen: Application for Transfer of a Part-FCL licence issued by the UK CAA to another EASA Member State.
    • Dazu braucht es vor allem noch eine zertifizierte Kopie der bestehenden Lizenz

Beim BAZL:

  • Dieses Dokument einreichen:
    69.976 Application to change the state of issue of Part-FCL licence to Switzerland (Transfer of licence) (PDF, 225 kB, 22.01.2018)

 

 

Folgende Fragen habe ich noch:

 

- Transfer der Medical Details: Muss man da das BAZL Formular oder das CAA SRG1202 Formular verwenden? BAZL:

  Transfer of Foreign EASA Medical Certificate to Switzerland (PDF, 148 kB, 27.01.2017)

 

- Kann man die beiden Dokumente per Mail zur CAA schicken? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?

 

- Kann ich den Request SRG2150 bei der CAA zum Transfer der Lizenz schon beantragen, wenn noch keine Medical Records in die Schweiz transferiert wurden? Ich würde gerne den Prozess vor dem 29.3 starten (Brexit)

 

 

Vielen Dank für eure Hilfe und lg

 

--------------------------

Hoernlihans

 

Bearbeitet von Hoernlihans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans

 

ich würde den Prozess so schnell wie möglich starten - bei mir dauert es nun schon 2 Monate und ich bin immer noch am kehren - also vor dem 29.03 wird das wohl nichts mehr. . . .

Du kannst ruhig beide Formulare SRG1250 und SOLI Form (würde die UK Version nehmen) nach UK senden. Wenn Du KEINE manuellen Eiträge auf der Lizenz hast langt eine Kopie mit dem Hinweis dass es keine Einträge hat.

Email (PDF) gehen im allgemeinen !!! Sind da eher flexibel in UK.

 

Viel Glück beim Transfer !!!

 

PS ich kämpfe derzeit mit meinem Medical vom 14.1 das noch nicht gebucht ist in UK (obwohl es ein Schweizer Arzt ist)

 

Viel Spass noch and „Keep us posted“

 

Joerg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.1.2019 um 14:42 schrieb MikeWhiskey:

In Anbetracht der Warte-/Bearbeitungszeiten würde ich da beschleunigt rangehen

 

Als grobe Orientierung,  falls für andere "Betroffene" interessant: Ich habe mittlerweile  meine CH-Lizenz erhalten. Insgesamt hat es also etwa drei Monate gedauert (Anträge eingereicht Anfang Januar)...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...