Zum Inhalt springen

Audiomitschnitt Kopfhörerausgang


Dierk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

welches Gerät/Adapter/Vorverstärker könnt ihr empfehlen für einen Audiomitschnitt des Kopfhörerausgangs im Flieger?

 

Es gibt z.B. zwei Kopfhörerausgänge, 1 für Pilot, 1 für Passagier. Wenn aber beide ihre Kopfhörer anschliessend, ist keine Buchse mehr frei.

 

Wie kann ich trotzdem, z.B. für Video, einen Tonmitschnitt bei guter Audioqualität machen?

 

Es geht erstmal nicht darum, die Funksprüche des Flugfunks anderer Flugfunkstellen oder Flieger mitzuschneiden, falls sie trotzdem drauf sind kann ich sie notfalls auch nachträglich manuell rausschneiden. 

Bearbeitet von Dierk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb DaMane:

Das dürfte die einfachste Möglichkeit sein:

Klick

 

1066109984-2891-3-0.jpg

Je nach Aufnahmegerät benötigst Du ggf. noch einen Übertrager auf das kleine Klinkensteckerformat 3,5 mm

Klick

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, ja, damit bekomme ich eine zusätzliche Buchse, die ich ja auch benötige. 

 

Ich meine aber auch das Interface/Vorverstärker für die Pegelanpassung. 

 

Viele Kameras haben z.B. nur Mikrofoneeingänge. Oder auch gar keine Eingänge, und man muss das Signal mit dem Smartphone aufnehmen. Ich könnte mir auch eine Bluetooth-Box vorstellen, die das Signal an das Smartphone weiterleitet, oder ein Rekorder mit integrierter SD-Karte, welcher die Tonaufzeichnung vornimmt. 

 

Bearbeitet von Dierk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Meisser
vor 1 Stunde schrieb Dierk:

Wie kann ich trotzdem, z.B. für Video, einen Tonmitschnitt bei guter Audioqualität machen?

 

Was ich aus den Fragen und Kommentaren einiger Youtuber entnehmen konnte: Viele experimentierten mit solchen Anschlüssen, Buchsen, etc. und kamen am Schluss auf eine einfache Lösung: Externes Mikrofon an der Kamera, dieses wird in die eine Headsetschale reingelegt (also zwischen Ohr und Headset...), fertig. Soll die besten Resultate liefern.

 

Gruss

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dierk:

danke, ja, damit bekomme ich eine zusätzliche Buchse, die ich ja auch benötige. 

 

Ich meine aber auch das Interface/Vorverstärker für die Pegelanpassung. 

 

Viele Kameras haben z.B. nur Mikrofoneeingänge. Oder auch gar keine Eingänge, und man muss das Signal mit dem Smartphone aufnehmen. Ich könnte mir auch eine Bluetooth-Box vorstellen, die das Signal an das Smartphone weiterleitet, oder ein Rekorder mit integrierter SD-Karte, welcher die Tonaufzeichnung vornimmt. 

 

Jedes Gerät, das eine Aufzeichnungsmöglichkeit bietet, sollte das Signal auch aussteuern können. Für Aufnahme des Kopfhörer-Ausgangssignals wäre m.E. ein sog. Line-In port notwendig.

Vor der Verwendung von Bluetooth würde ich mich rückversichern, daß davon keine Störung der Bord-Avionik ausgehen kann. Vielleicht gibt es dafür bereits einen zertifizierten Standard?

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philippe Seiler

Für die Garmin Virb Ultra 30 gibt es ein Audiokabel welches zwischen Flugzeug und Headset geschaltet wird. Die Kamera kann so eingestellt werden das auf dem linken Kanal die Cockpitgeräusche aufgenommen werden und auf dem rechten das Intercom. Funktioniert einwandfrei. Solche Kabel gibt es auch für GoPro Kameras.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...