Jump to content
bleuair

Im Airbus A320 von UTNU nach UTTT

Empfohlene Beiträge

bleuair

Sali zäme,

In Anlehnung an meinen kryptischen Titel "Im Bell 212 von BGUQ nach BGUM" von 2009 habe ich für den Titel dieses Flugberichts aus 2015 die gleiche Struktur gewählt. 😎

MBL_3393_1200p.jpg
Los gehts! Der Reisecar spuckt uns direkt "vor dem Loch" des Urgench International Airport UTNU aus. Wer gerade nicht zur Hand hat, wo Urgench liegt: Es liegt im Westen von Usbekistan. Nicht gerade die klassische Urlaubsdestination, aber allemal spektakulär. 

 

PS: Knipsen geschieht leider nicht offen, man kann es sich sonst mit der Obrigkeit gehörig verscherzen... Obiges entstand aus dem Reisebus, die nächsten dann aus dem Airbus.
 

IMG_3566_1000.jpg
Nach ein paar erträglichen Formalitäten und handelsüblicher Warterei geht es schon los. Im Terminal sieht es aus wie in jedem "Regionalinternational" Flugplatz in Mittelnordostwestsüdeuropa.
Im Flieger sitzend kann ich dann wieder zur Knipse greifen. Es sieht niemand, wie ich die kleine Canon aus dem Kittel ziehe 😈 und die aviatischen Heiligtümer auf den Sensor brenne.

 

IMG_3567_1000.jpg

In der zweithintersten Reihe ist es auch nicht mehr so belebt. Und die Crew hat anderes im Fokus. Ich kann ungeniert rauslinsen, hier beim vorbeirollen am Holding Point zur Rwy 13.

 

IMG_3572_1200p.jpg

Kurz angasen und der recht neue Jet hebt in den Himmel über dem breiten und noch grünen Tal des Amudaja ab.

 

IMG_3577_1200p.jpg

In einer deftigen Linkskurve mit einem ziemlich knackigen Anstellwinkel - so ein departure hatte ich noch nie erlebt auf einem Bus - geht es nach Norden raus über die Wüste.

IMG_3579_1000.jpg
Der Blick zurück dank der beherzten Kurve von der Stadt weg auf den Flugplatz und das flache Land in Richtung des (mittlerweile ausgetrockneten) Aralsees.
Leider habe ich den Flugweg nicht mehr präsent, aber noch ein paar Pics von unterwegs.

 

IMG_3586_1000.jpg
Leider habe ich den Flugweg nicht mehr präsent, aber noch ein paar Pics von unterwegs.

 

IMG_3590_1000.jpg

Hier sind wir schon etwas höher. Der Blick geht nach Norden, über die Kyzil-Kum Wüste nach Kasachstan.
 

IMG_3592_1000.jpg

Auf der rechten südlichen Flugzeugseite fällt der Blick auf den spiegelnden künstlich entstandenen Aydarsee, das Ergebnis "sowjetischer Planungen", wie Wiki den Staudammfail umschreibt.
 

IMG_3596_1000.jpg

Die Luft wird diesiger, wir nähern uns wieder der Oberfläche und dem Ballungsraum rund um UTTT Tashkent. Name des Stausees? Vodokhranilishche Karakamysh. Gern geschehen!

 

IMG_3598_1000.jpg

In der Hauptstadt Uzbekistans leben rund 2.5 Millionen Menschen - im Landesschnitt 89% Muslime, aber alles sehr sehr locker.

 

IMG_3606_1000.jpg

Nach dem Aufschlag auf der 08R rollen wir ans "Domestic" Terminal 3 von UTTT. Ja, das sind zwei IL-114. Wer diesen Typ auch im Portfolio hat, der kriegt von mir einen Keks!
 

IMG_3619_1000.jpg

Auch hier - alles prima im Schuss und alles funktioniert. Wir werden gleich deboarden und den Shuttle besteigen, der uns 30m ans Terminal bringt.

 

IMG_3621_1000.jpg

Und aus dem Bus schiesse ich noch ein letztes Bild unseres A320 UK-32012 MSN4395...

 

Draussen wartet bereits wieder der Bus, der uns ins Hotel bringt - für ein paar Stunden nur, bevor mitten in der Nacht der Flug via Moskau nach Zürich losgeht. Aber das war ungleich weniger interessant (und finsterer), darum habe ich das Knipsen da gelassen.

Wer jetzt denkt, wie, das wars? - nun ja, ich habe ja "Flugbericht" geschrieben eingangs.... 😎 Aber falls jemand auf Bilder aus Samarkand Lust hat, oder vielleicht aus Chiwa, oder wer es gar spannend fände, auf eine mehrtägige Wanderung im Tien Shan Gebirge mitzukommen, der oder die sei eingeladen, mir das in geeigneter Weise mitzuteilen 📝 (Ihr wisst, dass ich da etwas kompliziert bin 🤪 )

 

MBL_2738_1201p.jpg

 

 

bearbeitet von bleuair
typo
  • Gefällt mir 7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Urs Wildermuth

Schöner Bericht. Schaut mir aber nach einem Teil einer längeren Reise aus? Wie kommt man nach UNTU und was gibt's dort zu tun?

 

Du tönst ja an, dass Du noch Bilder vom Rest der Reise hast, meine Antwort ist definitiv ja, viel Lust drauf.

  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
A380-Fan

Auch von mir definitiv ein ja zum Rest der Bilder!

 

Ein Ecken, von dem man sonst gar nichts hört oder sieht finde ich allemal spannend!

 

Vielen Dank für die Flugeindrücke schon mal.

  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wisi

180_IMG_1151.jpgLiebe Grüsse 😜

  • Gefällt mir 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
bleuair

Bravo @Wisi 🙂 bitte schön!
bb_bbzi151015_0021b_x.jpg

 

Ich biete 4,5 Stück... (HY scheint 7 der insgesamt 20 gebauten zu besitzen)

 

IMG_3611_1066.jpg

 

IMG_3612_1066.jpg

 

IMG_3609_1066.jpg

 

IMG_3608_1066.jpg

 

IMG_3610_1066.jpg

 

Leider habe ich die -06 aus unerfindlichen Gründen völlig falsch abgelichtet. Aber wie sagt man so schön - Life is no Cookie! (ausser man kriegt eins geschenkt 🙂 )

 

 

bearbeitet von bleuair
Konkretisierung
  • Gefällt mir 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×