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Pss 320


Habo

Empfohlene Beiträge

Hallo Flightsimmer

 

Was mache ich falsch. Programmiere das FMC im A320.

Höhe 33000. Die Höhe wird nicht erreicht. Steigt nicht über 31000.

Wenn ich die Höhe auf 28000 programmiere, wird die Höhe zwar erreicht, die Maschine fligt aber auch dann nicht waagrecht, sondern hängt weiter wie im Steigflug in der Luft.

Danke für die prompten Antworten.

 

Habo

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Hallo Habo

 

Wie schwer ist deine Machine wenn du dies versuchst, also wieviel Treibstoff, Paxe und Fracht hast du an Bord?

 

Gruss Markus

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Hi Habo

 

Fliegst du den A320 oder den A321?

Der A320 ist mit den Gewichten mit ziemlicher sicherheit zu schwer. Was werden denn auf der Prog Page der MCDU für Flugflächen (CRZ, OPT,und MAX) angegeben?

 

Gruss Dani

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Jürg Bertschinger

Tja, das ist nun definitiv zu schwer.

Das maximale ZFW des A320, zumindest das des PSS-A320, liegt gemäss den mir vorliegenden Angaben bei 59'400 Kg bezw. 131'000 lbs.

 

A319: 56'700 Kg / 125'000 lbs

A320: 59'400 Kg / 131'000 lbs

A321: 70'800 Kg / 156'000 lbs

 

Als weitere Möglichkeit des Problems sehe ich allenfalls noch die Möglichkeit, dass Du zwar im MCDU die Flugfläche auf 330 angesetzt hast, aber auf dem FCU panel eine andere (höhere oder tiefere, das weiss ich jetzt nicht genau) Flugfläche eingestellt hast und der Bus dadurch ein gewisses Problem bekommt :confused:

Allerdings bin ich mir da nicht mehr so sicher wie das genau funktioniert da mein Bus nun schon etwas länger im Hangar steht und ich mich vorübergehend mit einem anderen Fluggerät beschäftige. Müsste also erst nochmal das Manual zur Hand nehmen um eine sichere Auskunft geben zu können ;)

 

Gruss

Jürg

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Die maximalen ZFW sind ja ein wenig von dem bei Airbus bestelllten Flugzeug abhängig und daher findet man leicht auch abweichende Daten da es ja verschieden Triebwerke für jedes Modell gibt. Wichtiger ist das man das maximale Abfluggewicht nicht überschreitet, also ZFW plus Kerosingewicht. Das sind die veröffentlichten Werte natürlich auch von individuellen Modellen abhängig, aber auf der Airbus Webpage findet man das alles genau aufgelistet. Ich halte mich an folgende Werte:

 

A319 A320 A321

MZFW kg 57,000 61,000 69,500

lb 125,662 134,481 153,220

 

MTOW kg 70,000 73,500 83,000

lb 154,322 162,038 182,982

 

Fuel max. l 23,860 23,860 23,700 *)

gal 6,300 6,300 6,258

kg 19,051 19,051 18,923

lb 42,000 42,000 41,718

*) ohne Zusatztanks

 

Daraus erkennt man sofort, das man ein Flugzeug mit hohem ZFW nicht mehr volltanken kann.

 

Von Hause aus sind die PSS Flieger sehr unterschiedlich ausgelegt (DOW und ZFW gegenüber Triebwerksleistung) was zu den sehr unterschiedlichen Flugleistungen führt. Ich habe mir deshalb anhand der Airbus Daten die Triebwerksleistungen der verschieden Modelle zum DOW (Trockenleergewicht) angepasst.

 

A319 A320 A321

Thrust/e lb 25,500 27,000 31,000

DOW kg 41,520 43,420 47,700

lb 91,535 95,724 105,159

 

Damit kann ich bei 75% Beladung auch ca. 75% FOB haben und bin knapp unter dem MTOW.

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